Anzeige:

Passt diese Rasse?

Dabei
18 Mrz 2012
MEin Rat: Wenn du dein Herz an Labradore verloren hast und du unbedingt einen möchtest und diese Rasse auch wirklich zu euch passt, dann warte, bis die Umstände dafür passen. Sei dir aber bitte bewusst, dass jeder Hund jeder Rasse Jagdtrieb mitbringen könnte

Dabei
22 Aug 2012
o_O

Also mal ganz ehrlich ich finde für nen 12 jähriges Mädchen nen Shepherd nicht geeignet, generell würde ich dir eher zu einem kleineren Hund raten.
Ich bin der Meinung der Hund sollte zum Halter passen ( was machst du wenn sich dein Hund mal verletzt im Wald ?)
Ich komm aus dem lachen nicht mehr raus wenn ich die ganzen Mädchen mit ihren zu großen und kräftigen Hunden im Wald oder in der Huschu erlebe.
Ich sags mal so ich bin kein leichtgewicht mit meinen (1,8m und 85kg) aber wenn meine kleine Neele mit ihren (51cm und 19,8kg) mich in nem unachtsammen Moment beim quatschen im Wald erwischt und gerade ihr Kumpel kommt dann zieht sie schon ganz schön und das blitzschnell.

Also ich könnt noch nen Deutschen Jagdterrier empfehlen =)
Das sind auch tolle Familienhunde wenn man sie nicht für die Jagdbenutz :p

Dabei
20 Okt 2012
Flat Coated Retriever fällt mir da spontan ein. Schlanker, leichter, ein wenig längeres Fell, bin ich im übrigen auch von überzeugt und gefällt mir persönlich besser als goldies oder labradore. hach, wenn ich könnte wie ich wollte....
aber für dich wohl nicht das passende, weils wieder ein arbeitshund ist...

http://de.wikipedia.org/wiki/Flat_Coated_Retriever

Dabei
22 Aug 2012
Hm =)

fahr mal mit deinem Papa in nen Baumarkt und dann gehst du mal in die Abteilung mit Zement/Putz Säcken
und nimm mal nen kleinen 20/25kg sack und heb den mal an und dann überleg dir mal ob du den allein nachhause tragen kannst wenn unterwegs etwas passieren würde.
Vllt. überlegst du dir dann nochmal wie groß bzw schwer dein zukünftiger Hund sein darf ;)

Dabei
9 Feb 2011
Hm =)

fahr mal mit deinem Papa in nen Baumarkt und dann gehst du mal in die Abteilung mit Zement/Putz Säcken
und nimm mal nen kleinen 20/25kg sack und heb den mal an und dann überleg dir mal ob du den allein nachhause tragen kannst wenn unterwegs etwas passieren würde.
Vllt. überlegst du dir dann nochmal wie groß bzw schwer dein zukünftiger Hund sein darf ;)

Und stell dir vor, der zappelt ggf. noch

Dabei
19 Feb 2013
Hehe wenn mein Papa nur annähernd in der Nähe bei mir wohnen würde...

Aber ich weiß was ihr meint.
(Aber ich hätte so gerne einen Labi :( )

Dabei
22 Aug 2012
Hehe =)

Okay blödes Beispiel, geht ja auch mit jedem anderen Erwachsenen. Beim Labbi kannst du das mit nem 40kg Sack machen -__-
Also ich will dir nix, nur ich denke mal ihr solltet euch lieber nen kleineren Hund holen ^^ mit nem ungestümen labbi im Welpenalter bzw. Pubbertät werdet ihr kein Spaß haben ...
So ne Situation wie bei euch hab ich bei meiner Nachbarin gesehen ^^ die hat ihr Kalb mittlerweile abgegeben weil sie damit nicht mher klar gekommen ist ^^ ...

Dabei
16 Okt 2012
Meine Güte du wirst ja dich ja sicher nicht alleine um den Hund kümmern.
Erzieh ihn gut und bau Muskeln auf ;D

Dabei
19 Feb 2013
Beim reiten bekommt man Armmuskeln oh ja....

Und einen festen Stand hab ich auch :p
Wenn man 500 kg am Strick hat und die herumspringen....

Dabei
1 Okt 2012
[OT]Ich reite selbst auch und habe immer ein Pferd, dass bei den kleinsten "komischen" Geräuschen durchgeht. Hach, mein Louis. :D
Ich habe ich trotzdem total lieb.[/OT]

Dabei
19 Feb 2013
Meine RB (hab ihn lang nicht mehr gesehen hab stall gewechselt)
ist 5facher Österreichischer Staats- und Landesmeister *stolz sein* :p

Dabei
19 Aug 2011
Ich würde dir auch eher zu einem kleineren Hund raten.
Denn mal ganz ehrlich, ein Labbi mit 27-35 Kilo (kommt auf die Linie an), glaube ich nicht, dass du den mit dann 14 Jahren kontrollieren bzw. halten kannst.
Man sollte nicht vergessen, dass auch der erzogenste Hund, mal in Situationen anders reagiert (das hat er ja noch nie gemacht).

Dabei
11 Nov 2012
Ich halte einen Labrador Retriever fuer keine schlechte Wahl. Wenn ihr eine Huendin nehmt, wird auch das Gewicht nicht soooo ein Thema sein. Es kommt beim Halten und Gassi gehen auf Erziehung und Technik an, eine 14 jaehrige wird das denke ich hinbekommen. Und eine Labrador Huendin wiegt jetzt ja keine 35+kg. Ich denke mit einem Labrador seid ihr nicht schlecht beraten. Achtet aber unbedingt auf eine sehr gute Zucht, ich wuerde aufgrund von absoluter Moderasse nur im VDH kaufen. Vor allem Gelenkprobleme sind beim Labrador wirklich ein Problem.
Ich wuerde mir viele Zuechter anschauen und fruehzeitig kennen lernen. Lasst die Finger von irgendwelchen Internetschnaeppchen. Die Rasse ist einfach bei weitem nicht mehr so gesund wie sie es mal war.
Ansonsten koennte ich mir auch immer noch einen Sheltie gut vorstellen. Ich kenne einige und das sind wirklich tolle Hunde. Klaeffen tun davon die wenigsten, jedenfalls bellen sie nicht mehr oder weniger als manche Aussies. ;)
Shelties sind denke ich etwas leichter zu haendeln weil kleiner als Labradore. Man kann mit ihnen alles machen und Jagdtrieb haben die ca. 20-30 Shelties die ich kenne alle nicht.

LG

Dabei
4 Jan 2012
Nur ganz kurz von mir: Ich habe die Seiten jetzt mal quer gelesen und auch Deine Hunde-Wunsch-Liste zur Kenntnis genommen.

Ich kann verstehen, dass Dich die Aussies faszinieren, aber in Deiner Situation ist es ein ungeschickter Start in die Hundehalter-Karriere. Warte mit ihm lieber noch.

Ich kann Dir z.B. Cavalier-King-Charles-Spaniel wärmstens empfehlen. Die Kleinen sind echt clever, wendig und agil. Man kann ihnen einiges an Tricks beibringen und Agi machen. Aber wenns weniger aktiv wird im Leben, freut sich der Cavalier und haut sich mit Dir aufs Sofa ohne die Wohnung zu verräumen und alles kleinzukauen oder sonstige Unarten an den Tag zu legen (Ja, auch meine Aussies hauen sich mit mir aufs Sofa und verschmerzen auch problemlos ein paar ruhige Tage, aber nicht so wie der Cavalier). Eine Freundin von mir hat Cavaliere und ich hatte auch schon einen Urlaubs-Cavalier hier bei mir. Klar, sie haben einen gewissen Jagdtrieb, aber DEN perfekten Hund gibt es nicht.

Ansonsten: gehe in Hundeschulen und lerne viele Hunde kennen und beobachte in den Übungsstunden die Hunde/Halter und lerne. Und bitte nichts übers Knie brechen. Es hat im Leben alles seine Zeit.

Dabei
19 Feb 2013
Ok danke!
Cora ist seit ich sie kenne noch nie in eine Situation geraten wo sie etwas gemacht hat was ich nicht erwartet habe.

Ich glaube auch dass der Labrador,der Sheltie und der Pudel gut zu uns passen.

Danke!

Dabei
19 Feb 2013
Nur ganz kurz von mir: Ich habe die Seiten jetzt mal quer gelesen und auch Deine Hunde-Wunsch-Liste zur Kenntnis genommen.

Ich kann verstehen, dass Dich die Aussies faszinieren, aber in Deiner Situation ist es ein ungeschickter Start in die Hundehalter-Karriere. Warte mit ihm lieber noch.

Ich kann Dir z.B. Cavalier-King-Charles-Spaniel wärmstens empfehlen. Die Kleinen sind echt clever, wendig und agil. Man kann ihnen einiges an Tricks beibringen und Agi machen. Aber wenns weniger aktiv wird im Leben, freut sich der Cavalier und haut sich mit Dir aufs Sofa ohne die Wohnung zu verräumen und alles kleinzukauen oder sonstige Unarten an den Tag zu legen (Ja, auch meine Aussies hauen sich mit mir aufs Sofa und verschmerzen auch problemlos ein paar ruhige Tage, aber nicht so wie der Cavalier). Eine Freundin von mir hat Cavaliere und ich hatte auch schon einen Urlaubs-Cavalier hier bei mir. Klar, sie haben einen gewissen Jagdtrieb, aber DEN perfekten Hund gibt es nicht.

Ansonsten: gehe in Hundeschulen und lerne viele Hunde kennen und beobachte in den Übungsstunden die Hunde/Halter und lerne. Und bitte nichts übers Knie brechen. Es hat im Leben alles seine Zeit.
Hu...
Dass ist echt schwer mit den ganzen Rassen :-S

Dabei
18 Mrz 2012
Geh doch einfach mal zu Züchtern verschiedener Rassen und guck dir die Hunde alle genau an, welche Rasse am Besten passen würde

Dabei
20 Mai 2012
Ich möchte kurz mal anmerken, dass ICH meinen Hund auch nicht tragen kann und das trotzdem funktioniert ;)Ich finde sowas ist kein ausschlusskriterium.. Das ist alles eine Sache von Erziehung ..

Dabei
25 Jan 2013
Ich finde auch den Klein o. Mittelpudel für euch sehr interessant!Er hat eigentlich alles was du möchtes.
Er ist agil ohne zu nervös zusein,macht alles gerne mit,apportiert auch gerne und ist sportlich,intelligent.
Jagdttrieb ist ausser beim Grosspudel nicht so ausgeprägt,da musst du dich nochmal informieren.
Ich kenne zwei Kleinpudel bei uns im Park,tolle sportliche Hunde,sie jagen garnicht,sind aber sehr sportlich und
verspielt.Gehen mit Frauchen joggen und hängen da mit Ausdauer und Schnelligkeit manchen Großen ab.
Ich würde sagen großer Hund in kleinen Paket!
Denke du könntes sehr glücklich mit ihm werden.
Ja und was den jagdtrieb angeht gibt es da auch Unterschiede.Wir haben einen Tibet-Terrier und ihn mit als Rasse
ausgewählt weil er keinen jagttrieb haben soll,wollten wir auch nicht!So und was haben wir,einen TT der durchaus
jagdttrieb hat.Aber sie hat einen gut kontrulierbaren jagdtrieb,ist Sichtjäger.Sie streunt nicht rum und ist
schnell wieder da,wenn es mit ihr durch geht.Natürlich an gefährlichen Stellen wird sie angeleint.Das kann dir halt bei
vielen Rassen passieren,kann man aber gut mit leben.

Lg

Dagmar mit Inci

Dabei
12 Jul 2012
ich habe meinen ersten eigenen hund bekommen da war ich 15 jahre alt, eine bobtailhündin..endgewicht 30kg. es hat wunderbar geklappt (ich hab jetzt leider nicht gelesen wie alt du bist?) wichtig ist vorallem das die komplette familie dahinter steht und mit zieht! ich kann übrigens meinen rüden (35kg) auch nicht tragen (1,66 - 54kg)

Dabei
27 Jun 2012
ich finde auch nicht, dass es am Endgewicht des Hundes scheitern sollte. Wenn der Labrador dein Traumhund ist und er sonst gut zu euch passt, würde ich es jetzt nicht am Gewicht scheitern lassen.
Man muss sich ja im Wurf nicht unbedingt für den größten und quirligsten entscheiden, vielleicht ist ja auch ein Welpe dabei, der eher zierlich und ruhig ist.

Ich kann Merlin (27kg) und Yankee (23kg) jeweils hochheben, aber wenn mal was passiert weiß ich nicht, ob ich sie bis zum TA tragen könnte. Wenn sie Schmerzen haben und rumzappeln wirds schon schwierig. Und je nachdem was für eine Strecke ich laufen müsste, würde ich vorher auch zusammen brechen :D
Und dieses man sollte seinen Hund tragen können, wenn was passiert, finde ich eh etwas übertrieben. es ist von vorteil klar, aber wäre das ein MUSS, wären Doggen, Leonberger und Co schon alle ausgestorben oder wären nur bei Gewichthebern zu Hause :D

Dabei
14 Mai 2012
Hey,

also ich habe seit gestern Abend mal den ganzen Thread überflogen und nachdem ich jetzt durch bin, bin ich der Meinung das der Wolfsspitz am besten zu dir passt. Dieser ist nicht, wie viele andere Rassen, für die Jagd oder zum Hüten gezüchtet worden und entspricht eigentlich allen deinen Vorstellungen.

Mal ne kleine Zusammenfassung:
- Fell ist lang
- selten ein "Ein-Mann-Hund"
- leicht erziehbar, somit ein super Anfängerhund
- hat so gut wie kein Jagdtrieb, alles was sich bewegt lässt diesen Hund höchsten in eine hab-acht-Stellungen gehen
- Agility geht auch
- Gewicht je nach Hündin/Rüde 16-25 kg

Liebe Grüße :)

Dabei
16 Okt 2012
Dieses "Hund tragen MÜSSEN können" ist mMn Mega sinnlos, was passiert wenn man ausreiten ist und dem Pferd mal was passiert???? ;)Und sie bleibt nicht immer 14,klein und "schwach"Wenn der Hund zu euch passt :los sucht Züchter die zu euch passen !;)

Anzeige:
Empfehlungen: