Ich weiß, dass ich mich damit evtl etwas unbeliebt mache jetzt, aber mal ehrlich... ob nun Show-, Arbeits- oder Mischlinie, am Ende ist es ein Aussie bzw ein Hund, und ALLE Aussies die ich kenne haben durchaus gezeigt, dass sie sich ihrem Menschen und seinen Gepflogenheiten anpassen.
Wenn sich jemand eine AL holen möchte, weil er die hübscher/sympathischer findet als die klassischen Showies, warum muss man dann da mit "Dann musst du aber auch Hüten" ankommen? Klar wird ein Aussie zum Hüten gezüchtet (zum Hüten von RINDERN doch vielmehr, dachte ich?

), aber es kann mir keiner erzählen dass eine Arbeitslinie nicht auch mit Tricksen und/oder Agi glücklich werden kann. Es gibt doch in allen Linien solche und solche.
Ich will echt nicht sagen, dass Show und Arbeitslinie in einen Topf geschmissen werden können, aber ich finde, MANCHMAL wird da doch so getan, als seien es komplett unterschiedliche Tiergattungen...
Bei uns wird der nächste Aussie auch AL, und ich bin durchaus bereit, mein Leben auch umzustellen, wenn ich merke, dass der Hund sonst absolut nicht klarkommt. Ich finde aber, man sollte nicht von vornherein von einer Arbeitslinie abraten, egal in welchem Fall, denn solange der Fragende da willens ist, sich ggf. den Bedürfnissen des Hundes anzupassen, ist doch alles in Butter. Jeder muss halt mal irgendwie anfangen und ich finde nicht, dass Aussies aus Arbeitslinie ein "Gut" werden sollten, das einem nur noch "per Erbrecht" zusteht, wenn man in ein Leben mit AL-Aussies hineingeboren wurde...