Anzeige:

Problem mit Chester

Dabei
29 Jul 2012
Hallo,
wir haben momentan folgendes Problem mit unserem Chester :
Der kleine Ganove ist mittlerweile 9 Monate alt und zur zeit klaut er alles was ihm in die Quere kommt von Schuhen die in der Wohnung stehen bis zur Brille die in der Küche auf der arbeitsplatte liegt.
ihn stört es auch nicht ob wir dabei sind oder nicht. Meistens kommt er sogar mit den gemopsten teilen an, legt sich seelenruhig hin und kaut drauf rum.
wenn wir ihn erwischen gehen wir so vor : wegnehmen und ein strenges Pfui ist das.
was meint ihr woran e liegt ? Habt ihr Tipps ? Erfahrungen ?

Danke im voraus

julian Patrizia und Chester

Anzeige:
Dabei
10 Feb 2013
er ist ein typisches Hunde kind :) mit neugier auf alles was nicht teil seines körper´s ist :cool: du kannst es ihm nur immer und immer wieder konsequent verbieten :cool: mein hund hat damals sogar versucht zu testen wie lange es dauert einen türrahmen durchzu kauen :D heute lache ich drüber aber damals die rechnung für einen neuen rahmen fand ich alles andere als witzig und hätte ihn am liesten mit in den rahmen eingemauert :cool:

Dabei
29 Jul 2012
Das kann ich mir gut vorstellen. Manchmal denke ich dass es was mit der Rangordnung zu tun hat und er austesten will was er alles darf.

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Natürlich testet der euch aus. Das ist auch das typische Alter dafür und ich bin mir sicher, dass er euch auch mit dem Knautschen vor eurer Nase provoziert.

Meistens ist es ja so, dass man die Kauattacken erst findet, wenn es zu spät ist und man nicht mehr "Bestrafen" kann. Aber wenn der genau vor meiner Nase mein Zeug zerlegt, würd ich schon mit mehr rangehen, als mit einem Pfui. Der weiß doch genau, dass das pfui ist, habt ihr ihm ja oft genug gesagt. Meiner ist bei sowas ne Runde in seine Box gekommen, damit er nachdenken kann, was er gerade falsch gemacht hat (jedenfalls sollte er das xD).
Eine etwas fiesere Methode ist, etwas zu präparieren, von dem man ausgeht, dass er es klauen wird. Einfach mal was mit Zitronensagt einschmieren oder wer fies sein will mit Chiliöl (aber nicht in rauen Mengen). Der wird sich das zweimal überlegen, ob er sich was klaut, wenn sich die Gegenstände auf einmal wehren können.

Dabei
16 Jan 2013
Hallo,
ja es hat was mit der Rangordnung zu tun, wenn er was vor deinen augen klaut, dann hat er aber wirklich keinen respekt vor dir. Und daran würd ich jetzt konsequent arbeiten!
Wenn er was klaut dann schmeis was neben ihm hin ,damit er sich erschreckt, dann ein konsequentes nein hinterher...
Achte darauf auf deine körpersprache, sei ruhig und bestimmt.. Du bist der chef:)
Du hast die letzten monate zuviel durchgehen lassen:cool:. Das zweite problem was ich sehe ist, wenn einem hund langweilig ist, dann sucht er sich ersatzbeschäftigung.. Vill solltest du mehr arbeiten mit ihm!! Also gib gas, sonst werden die probleme nicht weniger... Ich hofe ich konnte helfen:D

Lg aus niederbayern..

Dabei
16 Jan 2013
@KON
Willst das ganze haus mit chiliöl einschmieren?? Also sei mir nicht böse, aber das sind doch keine erziehungsmaßnahmen!!

Dabei
18 Mrz 2012
Ich finde allerdings auch die These etwas gewagt, dass es automatisch was mit der Rangordnung zu tun haben muss und er keinen Respekt hat, wenn er vor den Augen etwas klaut. Es handelt sich hier um einen Hund, der denkt nicht Ach die muss ich nicht respektieren und das zeige ich ihr mal indem ich auf Schuhen kaue. Warum sollte das eine denn überhaupt mit dem anderen zu tun haben?Wenn er dich anknurrt, aggressiv anbellt oder so, vor allem, wenn es um Ressourcen geht , er dich z.B nicht an sein Futter lässt u.ä., DANN hast du evtl. ein Rangordnungsproblem, aber doch nicht, weil er in deinem Beisein nen Schuh nimmt und drauf kaut. Selbt dass sie auch Befehle mal in Frage stellen ist erst einmal noch normal und zeugt noch nicht von mangelndem Respekt, es handelt sich hier um einen jungen Hund im besten Flegelalter. er muss ja erstmal lernen, was er darf und was nicht, woher soll er denn wissen "ach, auf den Schuhen darf ich nicht kauen, auf dem Rahmen auch nicht..." Wenn er damit jetzt erst angefangen hat und ihr habt ihm 2-3 mal mit nem Pfui was weggenommen ist das noch lange nicht angekommen, ich würde da im Falle des Erwischens auch etwas strenger vorgehen. Kennt er denn überhaupt die Bedeutung des Wortes Pfui?. Außerdem kann es auch sein, dass er einfach ein großes Kaubedürfnis hat, das nicht gestillt wird. Ich würde ihm regelmäßig was zum Kauen geben, vielleicht auch ne Torgas Kauwurzel, die kann er immer haben und die hält ewig

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
16 Jan 2013
Wenn ein hund mit 9 monaten vor meinen augen meine schuhe zerbeißt, dann stimmt die rangordnung nicht.. Dann hab ich auch die letzten monate was falsch gemacht!! Wenn ich ihm 100mal nein sage, und er macht es trotzdem ,und das noch vor meinen augen. Dann akzeptiert er mich nicht als rudelführer!! Da kannst du mir erzählen was du willst!!

Servus

Dabei
18 Mrz 2012
Habe ich das gesagt? habe ich nicht. Wäre schön, wenn du trotz gegenteiliger Meinung hier nicht sofort auf die persönliche und angreifende Ebene gehen würdest.

Natürlich darf ein junger Hund nicht alles zerbeißen, aber ich erwarte auch nicht, dass er von selber weiß, dass er das nicht darf. Das muss ich ihm beibringen und wie alles, was ich einem Hund beibringe, dauert das seine Zeit. Was hat denn bitte ein Schuh mit Rangordnung zu tun? Wo besteht hier der Zusammenhang? So ein Problem würde sich garantiert nicht nur im Zerbeißen von Gegenständen äußern, da würden ganz andere Baustellen auftreten. Ich sage nicht, dass dann die letzten Monate zwangsläufig alles richtig gemacht ist, aber allein anhand der Tatsache, dass ein junger Hund vielleicht im Pubertätswahn vor den AUgen der Besitzer Sachen zerbeißt ein so gravierendes Problem wie eins die Rangordnung betreffend auszumachen finde ich ein extrem starkes Stück, zumal Kauen auf Sachen erst einmal normales Hundeverhalten ist, was eben einfach kanalisiert werden muss. Zu einem solchen Problem gehört m.Mn. wesentlich mehr dazu also so etwas. Zumal ein Hund auch gar nicht so weit denkt, dass er sich überlegt Frauchen mag es nicht, wenn ich Sachen zerkaue, also mache ich es erst Recht vor ihren Augen. Ich will dir gar nichts erzählen, was du denkst und meinst ist allein deine Sache, ich möchte lediglich der TE eine andere Möglichkeit aufzeigen und vor allem einen anderen Weg, da ran zu gehen.. Für mich ist es einfach so, dass ich einem Hund erst einmal die Chance gebe, meine Regeln kennen zu lernen und sich daran halten zu können, bevor ich ihm mangelnden Respekt oder so unterstelle, aber das muss ja jeder für sich selber wissen.

So, genug zur Rangordnung, ich kann dir, Chester, nur raten: Lass dich nicht verrückt machen, solange es sich nur auf zerbeißen von Sachen beschränkt muss hier noch kein schwerwiegendes Problem vorliegen ,das ist erstmal normal und muss eben jetzt richtig kanalisiert werden. Bau das Pfui oder Nein vernünftig auf, biete ihm vor allem Alternativen an, stell wenn ihr nicht da seid alles weg, woran er kauen könnte und das wird sich mit der Zeit geben

Dabei
15 Mai 2012
Das was anna gesagt hat unterschreibe ich auch :D
Aber ich gebe zu bedenken dass der Knabe nun 9 Monate alt ist und bestimmt auch langsam pubertäres Verhalten an den Tag legt. An diese dunklen Monate mag ich mich nun nicht mehr erinnern :D

Was mir nur noch auffällt ist, wann greift ihr denn ein??? Also wenn der kleine den Schuh (oder was auch immer) schon in sein Bettchen getragen hat? Da checkt er das Nein/Pfui nicht mehr, dass es sich ja eigentlich schon darum dreht, dass er kein Teil mehr klauen soll.
Daher, wenn er an nen Schuh oder sonstwas (ich nenns halt nur noch Schuhe, das steht aber für alles :D) rangeht und klauen will, gleich unterbrechen!!! Man erkennt das beim eigenen Hund ja recht gut, also die intention. Und wenn er raus in den Flur geht, sich zielstrebig auf die Schuhe zubewegt, DANN unterbrechen!!! Da sitzt meist das Nein auch wesentlich besser;) Geht er dennoch auf die Schuhe zu und nimmt sie vielleicht sogar ins Maul, dann wäre bei mir Weltuntergangsstimmung. Also laut und "böse" Nein rufen, zustampfen, irgendwas zu Boden werfen (also nicht auf den Hund!!!!! nur wegen des geräusches!!!) und dann den Hund wegnehmen.
So würde ich reagieren, du musst allerdings auch drauf achten, ob dein Hund ein eher sensibleres Gemüt hat, oder durchaus hier und da selbstbewusst ist. Dementsprechend muss die Konsequenz ausgestaltet sein :)

Dabei
10 Feb 2013
Ich finde sein verhalten "normal" er ist gerade mal 9 Monate alt und hat noch nicht all zu viel Erfahrung im alltäglichen Leben .. jetzt gerade in der Pupertät kommende Hunde testen ihr "dürfen " aus du musst ihm nun in die Richtige Bahn lenken was er darf und was nicht .. vllt ist er auch einfach unterfordert? oder er kaut eben gerne ? hast du Hunde Geeignete Sachen wo er drauf rumkauen kann ? vllt sucht er die Abwechslung in form der verschiedenen Sachen wo er drauf rumkauen kann ? ich hab meinem Husky damals verschiedene Sachen angeboten die er ersatzweise zerpflücken kann ..mal ein Kauknochen mal eine Möhre .. sowas eben ;)

ICH Persönlich finde es nicht geeignet Sachen mit Chiliöl O.Ä einzuschmieren denn es kann wenn er nicht draus lernt und es wiederholt wird auch die Geschmacksnerven Belasten

Dabei
10 Feb 2013
also bevor es nun zu missverständnissen kommt .. ich finde es nicht ok das er sachen zerbeisst er muss nur wissen auf welche weise er es darf .. er muss den unterschied lernen das er NUR die sachen zerkauen darf die DU ihm gibst und nicht die , die er sich gerne nehmen würde ! :)

Dabei
18 Mrz 2012
Da bin ich ganz bei Manu und Lasko. Wenn du ihn erwischst: Donnerwetter, am Besten aber vorher schon unterbrechen. aber immer auch eine Alternative zur Verfügung stellen, woran er sein Kaubedürfnis befriedigen kann

Dabei
16 Jan 2013
Also meine hunde bekommen so bald sie einziehen schon ihre grezen gezeigt.. Ihr findet das verhalten normal mit 9 monaten, ich bin da anderer meinung. Das ist alles eine frage der erziehung! Ach du böser böser junge, hast schon wieder meine 100€ schuhe zerbißen, ist ja nicht so schlimm, du bist ja noch soooo jung.. So nach dem moto oder wie?? Jeder kann seinen hund erziehen wie er möchte, aber der ein oder andere braucht sich dann nicht wundern wenn es probleme gibt.

@glöckchen
ich fühle mich nicht angegriffen keine sorge:cool:
Und rangordnung hat bei mir nichts mit schuhe zerbeißen zu tun, aber wenn er es demonstrativ vor meinen augen macht dann schon... Willst du die türstöcke auch mitnehmen wenn du auser haus gehts?

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Hab ich irgendwo erwähnt, dass ich das Haus mit Chiliöl einschmieren will? Meine Güte, reiß dich zusammen! Lies ordentlich und dann hör auf, mir irgendwas in den Mund legen zu wollen.

Ich bin im übrigen auch der Meinung, dass dieses Alter zwar prädestiniert ist für kleine Attacken auf das friedliche Zusammenleben, aber hier wird etwas beschrieben, was grundsätzliche Probleme annehmen lässt. Und mein Hund weiß ganz genau, was mein Zeug ist und dass es eben nicht seins ist. Wenn er es dann trotzdem klaut und vor meinen Augen zerlegen will, ist das ein starkes Stück.

@Chester: Wie sieht es denn mit den grundlegenden Unterordnungskommandos aus? Wie sicher ist das "Platz"? Kann er schon "Fuß" laufen? Das sind alles Kommandos, die auch für euer Miteinander stehen können. Wenn er sich weigert, ins Platz zu gehen oder immer wieder versucht, das Fuß-Kommando auszuhebeln, dann spricht das auch dafür, dass er dich nicht ernst nimmt und die Kommandos eher als lieb gemeinte Bitte sieht, denn als Befehl.

Dabei
18 Mrz 2012
Ich habe in keiner Form gesagt, dass der Hund nicht sofort Grenzen gezeigt bekommt oder ich ihn das amchen lasse, ich frage mich, wo du das rausliest??? Ich sage lediglich, dass das für mich rein gar nichts mit einer Rangordnung zu tun hat. Wenn du richtig liest wirst du sehen, dass ich sage: Wenn du ihn erwischst gibt es ein Donnerwetter. Wo kann man da rauslesen Ist ja nicht so schlimm, bist ja noch so jung? Es wäre wirklich schön, wenn man mal genau lesen würde, was andere schreiben, bevor man solche Sachen vom Stapel lässt. Niemand sagt hier, sie solle den Hund lassen, ganz im Gegenteil. ich sehe da nur keine große Rangordnungsproblematik, nur weil ich zufällig im Raum bin, wenn der Hund das tut. Klar muss das unterbunden werden, das hat hier niemand auch nur im Ansatz in Frage gestellt. Es gibt halt nur Menschen, die das anders einordnen als du das tust, das kann doch jetzt kein so großes Drama sein. Für mich ist das normales Junghundeverhalten, das es zu unterbinden gilt, aber kein grundsätzliches Rudelchefproblem, solange es nur das ist, wie ich ja auch schon geschrieben habe. Deshalb auch meine Frage, ob er Pfui überhaupt kennt. Wenn er ganz klar ALLE Kommandos, die er schon wirkich gut KENNT ignoriert und das nicht nur aus ner Pubertätslaune heraus, sondern immer und auch die Verhaltensweisen, die ich oben beschrieben habe, an den Tag legt, kann das Problem durchaus da liegen, aber ein 9 Monate alter Hund, der NUR an Sachen kaut, muss noch lange keine Respektsproblem haben, wie bereits gesagt. Oft sind solche PRobleme einfach mit Konsequenz und anbieten von Alternativverhalten zu unterbinden. Und solange das Problem besteht würde ich ihn sicher unterbringen, damit er , wenn er alleine ist, das nicht machen und sich das Verhalten nicht weiter festigen kann

. Mir ist klar, dass man Türrahmen nicht mitnehmen kann, aber solche Kommentare bringen hier doch ehrlich niemanden weiter. Ich finde es total schade, dass einem irgendwelche Worte in den Mund gelegt werden, Behauptungen aufgestellt werden, die so nie gesagt wurden, wo sogar Gegenteiliges gesagt wurde und dass erwachsene Menschen nicht in der Lage sind, andere Meinungen zu akzeptieren, ohne blöde Sprüche abzulassen oder Meinungen und Handlungsweisen zu unterstellen. Ich wollte ledigich eine alternative Sichtweise anbieten, da ich absolut kein Freund davon bin, einem Hund und einem Halter, den ich nicht kenne, aufgrund einer einzigen geschilderten Sache direkt ein so schwerwiegendes Problem zu unterstellen, ohne erst einmal andere Möglichkeiten abzuklopfen. Chester hat ja jetzt alle Auskünfte, was sie jetzt daraus macht ist ihre Sache

Dabei
18 Mrz 2012
@KON: Wenn dein Hund das ganz genau weiß und es trotzdem macht würde ich auch sagen, dass das Austesten ist, aber noch nicht zwingend ein grundsätzliches Rangordnungsproblem, verstehst du, was ich meine? Vielleicht meinen wir auch das gleiche, drücken es nur unterschiedlich aus ;) Aber dazu muss gesichert sein, dass der Hund das auch wirklich weiß, was im vorliegenden Fall noch nicht zu beurteilen ist. Deshab fragte ich direkt nach der Kenntnis des Wortes "Pfui" und ob der Hund es gelernt hat, dass er das nicht darf. Für mich ist auch das Alter noch einmal entscheidend. Ein pubertärer Jungrüde testet natürlich seine Grenzen aus, das finde ich aber noch im normalen Rahmen. Wenn dein zweijähriger trotz genauer Kenntnis des Verbotes und auch des Kommandos Pfui/Nein den Schuh nimmt und nicht auf dein Kommando reagiert, ist das sicher ganz anders einzuordnen, das sehe ich auch so

Dabei
16 Jan 2013
Ehrlich gesagt will ich da jetzt nicht weiter diskutieren!! Wir kommen da grad nicht weiter..:)
Aber fakt ist, meine Hunde zerstören nicht mein eigentum!!

Servus

Dabei
22 Nov 2012
Huch- was ist denn hier los?:confused:

Leute- lasst mal die Kirche im Dorf! Es ist ein junger Hund. Punkt. Junge Hunde machen Blödsinn. Das ist ein Fakt.

Aber unterstellt dem Hund doch nicht sofort ein Rangordnungsproplem! Oder noch schlimmer: unterstellt ihm nicht menschliches Denken. Ein Hund denkt nicht: " die teste ich jetzt mal aus und deswegen provoziere ich sie und kaue auf dem Schuh". Es sind Hunde.

Meiner Meinung nach ein Erziehungsdefizit, dass man mit liebevoller Konsequenz und ohne irgendwelchen abenteuerlichen Methoden ala Chiliöl usw. problemlos in den Griff bekommt.

Ach ja- hier läuft auch ein junger Hund rum. Die Sachen, die mir sehr am Herzen liegen sind für eine gewisse Zeit einfach hundesicher verstaut....
Macht die Sache nicht größer als sie ist:)

Anzeige:
Empfehlungen: