Anzeige:

Problem mit der Hundeschule!

Dabei
29 Apr 2012
Naja, was ich bis jetzt hier von dir gelesen habe, hat sich für mich auch nicht nach Erfahrung angehört. Ich muss Julia da vollkommen Recht geben. Lass den Hund doch erst mal ankommen. Außerdem lernt man bei solchen Hunden das wahre Gesicht erst nach einer gewissen Zeit kennen. Und das passiert jetzt gerade. Beim mitlesen der ganzen Geschichte gab ich mich nur gefragt, wann so etwas passiert.

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie du sagen kannst, du erlaubst ihm dieses springen bei großen Hunden und bei kleinen nicht. Da ist dieses sich hochschaukeln und ausrasten ja quasi vorprogrammiert. Wenn du das nicht willst, dann unterbinde es auch bei ALLEN Hunden. Hunde denken nicht so wie du. Die verstehen nicht, warum die bei manchen Hunden etwas dürfen und bei anderen nicht, weil die eventuell ängstlich sind.

Bring deinem Hund ganz klare Strukturen bei. Du willst ein Verhalten nicht, dann arbeite daran. Aber dann bitte auch konsequent und immer und nicht nur bei bestimmten Hunden.

Anzeige:
Dabei
7 Sep 2012
Ich denke auch, dieses in die Knie gehen u. beruhigend auf ihn einsprechen ist in dieser Situation nicht richtig. Denn wie schon gesagt wurde, ist Deine Körpersprache immens wichtig. Wenn Du Dich "vor dem anderen großen" Hund klein machst u. währenddessen "beruhigend" auf ihn einsprichst u. ihn "hinterher" lobst, was versteht Dein Hund da?!?!

Uii, sie geht selber vor dem "großen Hund" in Deckung u. macht sich klein, dann redet sie "vorsichtig" auf mich ein, so als ob wir aufpassen müssten... Und dann bekommt er hinterher ein Lob... Irgendwie ist das nicht richtig! Der es wirkt auf den Hund als wärst Du nicht Herr der Lage u. hättest selber Angst. Und bei kleinen Hunden unterbinden? Größen sollten da keinerlei Unterschied machen!
Ich würde erst Mal die Individualdistanz Deines Hundes ausloten, ab welcher Entfernung er bei einem anderen Hund noch ruhig bleibt u. darauf aufbauen. Ihn da erst Mal abholen u. ihm zeigen, wie er sich verhalten soll u. dann langsam, über Wochen, die Distanz verkleinern. Ihr beiden müßt Euch erst Mal vertrauen. Zudem solltest Du ein Alternativverhalten für ihn aufbauen. Aber das kannst Du am besten mit einem guten Hundetrainer vor Ort üben.

Dabei
10 Feb 2013
naja Mein Thema war eig betreff Hundeschule und das ich einen Rat gebraucht hätte wie ich Dieses "austicken" am besten steuern kann wenn er mich ignoriert ..

und ich wusste nicht das ich vorher meine ganzen Methoden einer "Hundeerziehung" offen legen muss .. damit alles in frage gestellt werden kann .. wenn ihr den eindruck habt das man JEDEN Hund gleich erziehen muss dann kann ich da nichts für :) nur weil es in irgendwelchen Büchern steht ? sorry aber ich erziehe keinen nach Büchern von irgendwelchen Leuten die den Hund noch nie gesehen haben und somit seinen Charakter nicht kennen ..und wenn jmd der Meinung ist das eines meiner Verhalten total falsch ist ..wieso ? nur weil es bei ihm und seinem Hund nicht funktioniert hat ? oder weil IRGENDEINER ihm gesagt hat das man das so nicht machen soll ? wenn man immer auf die Meinung anderer hören würde dann, wäre jeder von Beruf Arzt :D

Ich habe die Nummer meiner alten Trainerin gefunden .. wir setzen uns nächste Woche zusammen und besprechen wie wir das nun meistern!

danke an denen die mir einen RAT oder TIPP gegeben haben :)

Dabei
29 Apr 2012
Weißt du Jen, es gibt hier Leute, die dir helfen wollen, aber mit solchen Posts wie gerade stößt du die vor den Kopf. Viel Spaß noch....

Dabei
16 Jan 2013
Du wirst in keinem tierheim sofort einen hund bekommen!! Da wird in der regel erstmal dein zuhause überprüft, auserdem musst eine gewisse zeit mit dem ausgesuchten hund verbringen.. Und dann entscheidet der tierheimleiter ob du den hund bekommst oder nicht.

Wenn du schon einen ängstlichen hund hast und du vor ihm in die knie gehst verstärkst du bloß seine angst. Jetzt sind wir wieder bei der körpersprache! Führ ihn ruhig und bestimmt und mit aller konsiquenz.. Er muss spüren das du ihn in jeder situation schützen kannst.. Dann wächst auch das vertrauen zu dir und ihr werdet ein gutes team:)
Du hast jetzt eine menge arbeit vor dir, aber wenn du konsequent dran bleibst, wirst du schon bald beloht dafür..

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
9 Feb 2011
Jen, es ist nun mal eine Tatsache, dass man mit streicheln und ruhig reden die Angst oft noch verstärkt...
Und er kann etwas einfach nicht lernen, wenn er es mal darf und mal nicht ^^

Anzeige:
Empfehlungen: