Anzeige:

Problemchen mit Welpe

Dabei
13 Jul 2020
Beiträge
1
#1
Hallo alle zusammen,
ich habe seit einer Woche einen 8-wöchigen Aussie Mix. Sie ist teilweise schon stubenrein (meldet sich wenn sie mal muss), schläft viel, hört auf den Namen und kann schon einige Kommandos. Sie ist wirklich sehr lernwillig.

nun habe ich zwei Probleme:
Ihr gefällt es sehr spazieren zu gehen, kommt wenn man sie ruft, bleibt in der Nähe und lässt sich brav an- und ableinen. Aber wenn wir vom Spaziergang zurückkommen zieht sie sehr an der Leine. Habe schon alle versucht: Anhalten und erst weitergehen sobald die Leine locker ist (zieht sofort wieder an der Leine, egal wie oft ich es mache), stehen bleiben, mit Gutis locken, umdrehen und in die andere Richtung gehe.. Es funktioniert nichts. Hat jemand einen Tipp?

Und eine andere Sache: am Abend bekommt sie ihre 5 Minuten, aber leider dauern diese 5 Minuten oftmals eine halbe Stunde. Ich versuch sie dann zu beruhigen, einen Kauknochen zu geben, ihr das Bäuchlein zu streicheln aber dann denkt sie ich spiele mit ihr und zwickt mich in die Hand. Wenn ich sie einfach nicht beachte dann bringt sie halt die Pölster um. Bis ich sie dann in ihre Box gebe und unter Protest einige Zeit drinnen lass, ist Ruhe. Dann mach ich die Box wieder auf und sie geht auf das Sofa zum schlafen. Ich möchte sie aber nicht immer in die Box geben damit sie runter kommt. Habt ihr andere Tricks?

Liebe Grüße
 

Anzeige:
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#2
Ist der Welpe dann schon mit 7 Wochen abgegeben worden oder ist er jetzt 9 Wochen?
Also, Du hast ein 8 Wochen altes Baby u. das seit EINER Woche. Und jetzt soll also innerhalb dieser Woche der Welpe stubenrein sein, auf Abrufen hören, nicht mehr an der Leine ziehen, nicht mehr in die Hände beißen und seine dullen 5 Min. bitteschön auf 5 Min. beschränken?
Zur Erinnerung: es ist ein 8 Wochen altes Baby, das seit EINER Woche bei Dir lebt!
Weg von seiner Mutter, weg von seinen Geschwistern. In eine für ihn fremde Umgebung mit fremden Menschen. Hast Du eine Ahnung, wieviele neue Eindrücke dieser kleine Hund gerade verarbeiten muss? Lass ihn doch bitte erst einmal ankommen! Klar, sollte man gleich mit der Erziehung beginnen, Grenzen setzen usw. ABER bitte mit Geduld! Wie lange gehen denn Eure Spaziergänge? Wieviel neues hat sie dabei zu sehen? Wenn ein Welpe über die Uhr aufdreht, kann das immer ein Zeichen von Überforderung sein. Deine Herangehensweise mit Streicheln u. Kauknochen sind schon mal sehr gut! Aber im Moment scheint sie noch die Box zu brauchen, um wirklich runter kommen zu können. Wenn mein Welpe (aktuell 13. Wochen) abends seine dullen 5 Min. bekommt, gehe ich mit ihm raus und tobe etwas mit ihm. Danach gehen wir angeleint ruhig 10 Min. spazieren u. im Haus gibt es dann das Abendessen. Danach schläft sie meist sofort ein. Ich würde es mal so versuchen u. die Zeiten in der Box schrittweise zu verkürzen oder den Ablauf anders gestalten. Aber bitte: mit Ruhe u. Geduld! Auch der kleine Hund muss erst einmal ankommen.
 
Dabei
24 Jul 2020
Beiträge
1
Alter
63
#3
Meine kleine Josy ist jetzt seit knapp drei Monaten bei mir. Auch mit ihr gab es anfangs die gleichen Spielchen, ich nenne es Spielchen! Weil sie sind ja immer noch ein Baby. Mit viel Geduld und Liebe und vor allem Ruhe bekommst du das sicher in den Griff. Viel Spaß mit deinem Aussie
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben