Anzeige:

Probleme bei der Wohnungssuche mit Aussie / Hund allgemein?

Dabei
2 Jun 2012
Hallo!

Ich hoffe, ich bin hier bei den Umfragen richtig gelandet. (Ansonsten Bitte an die Modis, mein Thema dorthin zu verschieben, wo es hingehört...)

Meine Frage richtet sich an alle, die mit ihrem Aussie in einer Wohnung wohnen.

Der Hauptgrund, wieso ich noch keinen Hund habe, ist bei mir der, dass ich die letzten Jahre regelmäßig umziehen musste (beruflich) und sich das die nächsten zwei, drei Jahre leider auch nicht ändern wird. :(
Meine große Angst dabei ist, dass ich mit Hund schwer eine Wohnung finde. Ich habe derzweit zwei Katzen, und mit denen ging es so einigermaßen. Aber wie sieht es dann aus, wenn ich einen Hund, der noch dazu nicht im "Accessoire-Handtaschen-Format" ist, mitbringe?
Wie ging es euch da so?

Lg Nova

Anzeige:

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Hallo Nova,

Wir können ein Liedchen davon singen...allerdings nicht mit Aussie sondern damals nur mit unserem Dobermann (mit so ner Rasse ist es wohl noch schwieriger ne Wohnung zu bekommen!!!) jedenfalls mussten wir über ein halbes Jahr suchen und wir haben wirklich viel unternommen! Auch mit Makler gesucht, ne Anzeige aufgegeben und und und...

Was wir uns alles anhören mussten als wir auf geschaltete Anzeigen in Zeitungen oder Internet geantwortet haben war schon unter aller Sau: von "ist es ein kleiner Hund, größere wollen wir nicht" bis zu "was haben sie einen Dobermann, mit solchem asozialen Pack wollen wir nix zu tun haben und aufgelegt" war alles dabei! Wir haben in dem halben Jahr nur 6 Wohnungen besichtigt und mindestens die Hälfte davon war wirklich der letzte Schrott, schön angepriesen aber dann total furchtbar und da hâtten wir dann sogar mit Hund einziehen dürfen! Aber da wollten wir dann nicht! Dann hätten wir ne ganz tolle Wohnung gefunden, da hieß es erst "nein der Hund ist gar kein Problem und dann wurde es sich doch noch anders überlegt" tja bis wir dann durch Zufall auf unseren jetzigen Vermieter gestoßen sind! Dem wars Wurst was für ne Rasse...er meinte gleich weil ich es gar nicht Glauben konnte und nochmal nachgefragt habe ob wir da wirklich mit nem Dobermann einziehen dürfen das für ihn Hund gleich Hund ist und ihm wäre sogar ein großer lieber als so ein kleiner Kläffer (ich weiß auch eigentlich nur ein Vorurteil, aber wir waren sooo froh)

Ja und wegen Spicy haben wir dann auch extra nachgefragt und siehe da...ein zweiter Hund ist gar kein Problem :) jetzt haben wir das was wir wollten...top Wohnung zu nem anständigen Preis und in ner tollen Gegend mit viel Wald und Wiese aber trotzdem nur 15 km von der Innenstadt entfernt :)

Dabei
16 Mrz 2010
Ganz klar: mit Hund hat man bei der Wohnungssuche nix zu Lachen! Man braucht gute Nerven und eine strapazierfähige Geduld...wir haben z. B. fast ein Jahr gebraucht, bis wir ein Haus zur Miete bekamen...

Dabei
29 Okt 2011
Ich hatte nie Probleme eine Wohnung zu finden (ist mittlerweile der 5.Umzug in 6Jahren... :( ). Bei meiner alten Hündin war es etwas problematisch, da sie ein Staff-Mix war... Abermit den Aussie gab es nie Sorgen! Ganz im Gegenteil. Wenn die Leute gerhört haben, was für ein Hund es ist, kamen häufig interesserierte Fragen und gute Gepräche zu Stande. Klar muss man mit Absagen leben, aber insgesamt hatte ich immer ganz gute Erfahrungen (selbst mit drei Hunden...)
Also Kopf nicht hängen lassen ;)

Dabei
16 Mrz 2010
Möglicherweise ist es in ländlichen Gebieten leichter als stadtnah eine Wohnung zu finden. Auf dem Land ist die Hundeakzeptanz der Vermieter doch etwas größer ;) Wir hatten damals bei unserer Haussuche sogar Makler eingesetzt die uns aber von vornherein sagten, dass es sehr schwer wird. Und grad bei Mietwohnungen sind ja immer mehrere Parteien und die Vermieter haben Angst, dass es wegen dem Hund/der Hunde Ärger gibt...kommt ja auch leider oft genug vor, muß nur einer dabei sein der Hunde nicht mag...

Dabei
2 Jun 2012
Hallo an alle! Danke für die Rückmeldungen!

Ja, bei mir ist das Blöde, dass ich mir nicht aussuchen kann, wo ich eingesetzt werde. Man muss in meinem Job froh sein, überhaupt was zu kriegen. Und wenn mir im August mitgeteilt wird: "Du ziehst jetzt nach xy.", dann ist das so. Das kann ne Großstadt werden oder auch im hinterletzten Eck und damit ländlich... Mit den Katzen ging es bisher, aber die sind ja auch klein "Und machen nix." (Haha... Die zerlegen dir auch ne Wohnung, und wenn die nonstop Rennen spielen oder Schränke ausräumen udn dabei alles runterwerfen, sind die auch gut laut! v. a. machen die das nachts, also Ruhestörung...)

@Katja: Ja, das mit den dummen Sprüchen kenne ich. Ich hab mich erdreistet, den einen Vermieter am Telefon zu fragen, ob die Wohnung denn im Erdgeschoss ist. Er: "Warum? Sind Sie zu faul, Treppen zu steigen?" Und als ich gefragt habe, ob er eben wegen der Katzen, damit ich sie stundenweise rauslassen kann, keine Whg im Erdgeschoss hat, meinte er: "Habe ich, aber die können Sie sich nicht wahrscheinlich nicht leisten." Danke. Er wußte nicht mal, was ich beruflich mache, geschweige denn was ich verdiene...

In meiner jetzigen Wohnugn war es mit den Mietzen kein Thema, und einer hat auch nen... "Hund". Ist aber eher ein Accessoire, so was wie ein Chihuahua... (Und Accessoire trifft es hier bestens, ich hab den Kleinen - außer beim Pinkeln - noch nie auf dem Boden gesehen. Der Besitzer trägt ihn immer durch die Gegend.)

Dabei
10 Mrz 2012
Das hängt schon stark davon in welcher Gegend man sucht. Ganz klar ist es mit Hund schwiriger. Ich hatte Glück als mein Freund und ich ein Mietshaus mit 4!! Hunden gesucht haben, haben wir ein paar Wochen gesucht ich kenne aber auch genügend, die mit einem Hund Jahre suchen.

Anzeige:
Empfehlungen: