Anzeige:

Protest Pinkeln???

Dabei
26 Mai 2013
Beiträge
137
Alter
39
#1
Eben als Lestat am Kartoffelnetz knabbern wollte hab ich hin mehrmals gesagt das es nein ist..
dann geht er aufm Flur und pinkelt aufm. Teppich!!

Gestern Abend waren wir draussen ne Stunde später pinkelt er wiedee aufm Teppich!!
Er macht das einmal am Tag.

Wenn ich ihn draussen loben will das er Pipi und Pupi gemacht hat interessiert es ihn nicht..
Er gibt auch keine Anzeichen das er muss.
 

Anzeige:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.314
#2
Teppich wegräumen, das ist kein Protestpinkeln. Er hat nur "gelernt", dass auf dem Teppich Pipi machen okay ist (vielleicht gab's beim Züchter auch sowas flauschiges in der Wohnung, wo sie hinmachen durften - unsre Züchterin hatte so flache Welpenklos, darunter lagen auch Handtücher, somit wurde für Loki auch jeder Teppich aus der Wohnung entfernt erstmal).
Ich würde draussen schon beim ANSATZ ein Kommando einführen, also "Mach Pipi" z.B. und dann wenn er Pipi macht, kräftig loben. Was bedeutet denn, dass es ihn nicht interessiert? Was soll er denn machen? Loki hat immer ein kleines Leckerchen plus ein FEEEEIIIIIIN bekommen, mehr nicht.
Manche Welpen machen keine Anzeichen, dass sie müssen. DU musst regelmäßig mit Lestat raus, nach dem Schlafen, nach dem Spielen, nach dem Dösen, nach dem Fressen ... Er kann nicht wissen, dass er nicht in die Wohnung machen darf ... Das muss er lernen.
 
Dabei
26 Mai 2013
Beiträge
137
Alter
39
#3
Also wenn er gefressen hat und ich geh gleich mit ihm raus macht er nicht.
Er spielt kurz legt sich hin und schläft. Als ich die Teppiche gewaschen hatte und zum Trocknen aufgehangen habe hat er ins dritte Zimmer gemacht.
Ich mein er muss es lernen.!!
Nacht will er nie aufstehen zum Pipi machen!
Er haelt Nachts super aus!
Aber ich hab alles versucht ihn draussen zu loben mit leckerlie etc.
das dem total egal.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.314
#4
Klar muss er es lernen, aber nicht indem du frustriert bist. Du musst ihn halt beobachten, sobald er auf nen Streifzug gehen möchte, einsammeln und raussetzen.
Macht doch zwischenzeitlich die Türen immer zu und bietet ihm nur Räume zum Aufenthalt an, in denen ihr euch auch befindet oder wo definitiv keine Teppiche liegen.
 
Dabei
26 Mai 2013
Beiträge
137
Alter
39
#5
Er steht ab und zu immer auf geht was trinken.. er soll ja auch gucken ich hab immer ein auge auf ihn wenn er aufsteht
Wir haben nicht ueberall tueren das ist das problem.
wenn er auch draussen ist dauert es oft ewig das er ja auch pupu machen muss..
Irgendwie hab ich das gefuehl der ist total woanders!
Jetzt mach ich es auch schon immer so wenn ich sein futter vok draussen aufm flur hole das ich die tuer hinter mir zu mache das er mal jetzt lernt allein zu bleiben und geh erst rein wenn er nicht mehr jault und ignoriere ihn dann..wenn ich dusche lass ich bad tuer immer auf machen wa schon immer auch als lestat nicht da war. dann strubbelt er hier auch durch die bude und legt sich dann irgendwo hin. das schonmal gut. jedes jaulen und fiepen ignoriere ich!
wir haben ihn jetzt seit letzten freitag und soweit ist auch alles super!
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#6
Achja, bei so kleinen Babys geht nun mal hin und wieder was daneben. Und draussen ist die Welt doch für so einen kleinen Knirps viel zu spannend um es mit Pinkeln zu vertröddeln - hab ein bißchen Geduld.

Wie Linda ja richtig schreibt, klar muss er das lernen - aber eben ohne Frust. Das dauert seine Zeit und sicher mehr als ein paar Tage! Du warst ja auch nicht nach ein paar Wochen trocken, Deine Mama hatte da sicher auch einiges zu tun gehabt bist Du endlich mal aufs Töpfchen gegangen bist. So ist das halt mit so kleinen Lebewesen - die brauchen viel liebevolle Geduld und halt ansonsten sind die Tipps von Linda eine tolle Anleitung was zu beachten ist.
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.672
#8
Er wird es auf jeden Fall noch lernen. Klar ist er nervig, dauernd sauber zu machen, aber so sind Welpen halt ;)
Bei Arkos nahmen die Malheure zu Hause erst ab 4 Monaten ab und mittlerweile ist auch alles prima und er hat seine Blase super unter Kontrolle. Nur Geduld, das wird noch :)
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#9
Ich hab mal gelesen das man sich anfangen kann ernsthaft Gedanken zu machen wenn der Hund mit 6 Monaten immer noch nicht sauber ist - also da hast noch einige Zeit hin :)
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.314
#10
Und selbst dann ist die Frage, wie konsequent man vorher war.
Loki hat wohl letztens im Schlaf gepinkelt - und er ist zweieinhalb Jahre alt! :D Das war aber auch das erste mal seit über eineinhalb Jahren! :D
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.947
#11
Meine Maus ist 6 1/2 Monate... und letztens kam ihr doch noch mal was aus *lach* Wir waren so im Spiel vertieft... Sie war selbst überrrascht *lach*
Ja und? Aufgeputzt, schnell nochmal raus und gut ist....
Auch als sie noch ein Welpe war... Es ist immer der Mensch schuld,, wenn das Wuffel reinmacht... Aufputzen und gut ist. Hatten überall Küchenrollen etc stehen. Immer griffbereit =)
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#12
Mmmh, das hab ich wohl falsch formuliert - das sehe ich nämlich genauso dass natürlich auch dann noch mal was daneben gehen kann. Ich wollte nur ein wenig den Druck rausnehmen, dass von Lestat schon nach ein paar Tagen (!!) erwartet wird dass er sauber ist. Die erste Zeit sollten man da nicht soviel erwarten und ich finde ein Zeitraum hilft da ganz gut, damit man das auch einordnen kann wie lange ein Hund braucht bis er das gelernt hat - und diesem dem Hund auch zugestehen.
Also ich kenne keinen Hund, der bei richtiger geduldiger und liebevoller Konsequenz, nicht sauber geworden wäre.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#13
Mal ganz ehrlich: Was erwartest du denn von deinem Hund? Der ist doch gerade mal ne WOche bei dir und noch ein Baby, wie soll er da schon gelernt haben, dass er nicht mehr reinmachen darf? Das braucht seine Zeit. Und Protestpinkeln ist das auch ganz sicher nicht. Wenn du ihn erwischst, dann sag "nein" (bau das aber auch parallel vernünftig auf), nimm ihn hoch und setz ihn raus. Geht was daneben, dann kommentarlos wegwischen. Regelmäßig raus gehen- das wird
 
Dabei
15 Jan 2013
Beiträge
391
#15
Und wichtig, nicht fürs Pinkeln schimpfen, auch wenn es drinnen ist. Er verknüpft das dann nämlich in dem Alter erst mal nicht mit "ich darf nicht drinnen pinkeln" sondern mit "ich soll nicht pinkeln". Da er das aber nicht vermeiden kann (früher oder später muss ja jeder mal) wird er sich dann irgendwo verstecken um da hin zu pinkeln. Und das will man ja auf gar keinen Fall.

Meine Maus hatte das am Anfang auch ab und zu, dass sie es wohl nicht mehr ausgehalten hat, sie hat dann auch immer auf ne Decke oder sonst irgendeine weiche Unterlage gepinkelt, nie auf die Fliesen (ist den meisten Hunden wohl lieber). Das bedeutet aber nicht, dass sie etwas falsch gemacht hat, sondern dass ICH zu wenige aufgepasst habe. Ich war dann halt öfter draußen und dann kams auch nicht mehr vor. Aber das hat auch ein paar Wochen gedauert, bis das wirklich zuverlässig geklappt hat. Und auch Nele (6 Monate) hatte neulich mal einen Unfall. Decke in die Waschmaschine, Fließen einmal abwischen und fertig. Ist ja kein Beinbruch.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#16
???

Und schonmal gar nicht im Nachhinein schimpfen... allerdings habe ich es sehr wohl so gemacht, dass ich eben ein "Nein" gesagt habe, wenn ich den Joey mitten beim Pinkeln oder kurz vorher erwischt habe, ohne schimpfen, ohne alles, als Abbruchsignal (das er aber ohnehin schon kannte) und ihn dann raus gesetzt- glaub mir, der hat weiter gepinkelt ;) Und dafür dann gelobt. Damit ging es erheblich schneller (vorher hatte ich ihn nie in flagranti erwischt)
 
Dabei
10 Mrz 2013
Beiträge
308
#17
wir hatten ziemlich glück mit cooper, der hat von anfang an raus wollen zum pinkeln, ich glaub der hat in summe keine 5 mal im haus gepinkelt, einmal groß.
bei der züchterin hatten die hunde eine klapptüre nach draußen und die mama hat den welpen gelernt in der wiese zu pinkeln.

im haus wars definitiv bei allen gschichten rein meine schuld.

man muss die zwerge einfach immer wieder und wieder raustragen. eh wie die anderen schon schrieben, das ist ein baby mit einigen wochen, der kann das noch nicht "können" und er macht es dir
ganz sicher nicht mit absicht.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#19
:D achso, ich dachte schon, ich hätte nen Beitrag nicht gesehn
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben