Anzeige:

Radfahren ??

Dabei
20 Feb 2012
Hallo an Alle !

Ich möchte meinem Rüden Kentucky beibringen am Fahrrad zu laufen, wie kann ich das am geschicktesten anstellen, ohne das er mich vom Fahrrad reißt oder mir reinläuft. Habt Ihr da vielleicht Tipps oder Erfahrungen ?:confused:

Er ist eigentlich ganz gut leinenführig, wenn ich ihn ständig daran erinnere Fuß zu gehen. Am Anfang des Spazierganges ist er immer recht aufbrausend und will erstmal losrennen. Mein kleiner Macho ist ja auch erst 1 ein halb.

Wie gesagt, für Tipps wäre ich wirklich dankbar....bin gespannt....

Lieben Gruß

Ilona und Kentucky:)

Anzeige:
Dabei
13 Okt 2011
Mit diesem Thema habe ich mich auch schon auseinandergesetzt. Aber ausprobiert noch nicht, weil Milo noch zu jung dafür ist.

Ich würde dem Hund beibringen auf der rechten Seite zu laufen und das Fahrrad erstmal nur schieben. Wenn er das beherrscht ohne rumzuspringen oder vorzupreschen, dann langsam steigern :).

Dabei
21 Dez 2007
Mit diesem Thema habe ich mich auch schon auseinandergesetzt. Aber ausprobiert noch nicht, weil Milo noch zu jung dafür ist.

Ich würde dem Hund beibringen auf der rechten Seite zu laufen und das Fahrrad erstmal nur schieben. Wenn er das beherrscht ohne rumzuspringen oder vorzupreschen, dann langsam steigern :).
genau so...dann mal rollen dann mal drauf setzen

ich habe es nicht so gemacht.Merlin war ein 1 jahr und bin gefahren ich sage dann immmer fahrrad heisst rechts laufen.
heute weiss er das.
fahren nur nicht oft mit den Rad da mein Hund mich ziehen will was er auch darf wenn er ein Geschirr um hat.Diese Augen leuchten dann wenn er mich ziehen darf.

Dabei
22 Feb 2012
Hallo,
ich habe keinen Aussi, aber mein kleiner hat es so gelernt:
- anleinen an den Fahrrad-Leinenhalter (das sind diese Metallstangen mit Stahlfeder) UND an die normale Leine
- neben dem Fahrad bei Fuss gehen
- neben dem Fahrad bei Fuss gehen, wenn ich auf dem Rad war und es rollen liess
- neben dem Fahrad bei Fuss laufen und auf Kommdos hören
- neben dem Fahrad bei Fuss ohne Leine laufen
- Hundeanhänger nicht vergessen!

Da Üben kann ja schon sehr früh beginnen, das Laufen am Rad erst ab einem Jahr (sagte unsere Tierärztin).
Und immer daran denken: Hunde haben keine Räder, die bergab rollen und Erholung bieten. Es soll ja beiden Spass machen.

Gruss
Thorsten

Anzeige:
Empfehlungen: