Anzeige:

Reise nach Schweden

Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#31
Also man lest schon überall das man Hunde beim Zoll anmelden muss - inwieweit das kontrolliert wird kann ich natürlich nicht sagen.

Hier mal die Auflistung für Einreise in Schweden laut der Webseite des auswärtigen Amt:
Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/SchwedenSicherheit.html

o Mikrochip oder Tätowierung

o Tollwut Impfung

o Heimtierpass

o Zollanmeldung

Diese Red Points findet man auch bei den Fähren und dort sollte man auch die Hunde anmelden.

Ich fands richtig angenehm und entspannt in Schweden! Wobei ich sagen muss, von wegen Geschäfte und Museen weiß ich nicht, wobei das doch in Deutschland nicht sehr viel anders ist, oder?
Also ich nehm da Emma sowieso nie mit, insofern hat mich das nicht gross gestört. In das Restaurant haben wir Emma schon mitnehmen dürfen und auch da fand ich sooooo angenehm das nicht ständig irgendwelche freilaufenden Hunde zu Emma unter den Tisch gelaufen sind, wie ich das schon mehrmals in Deutschland erlebt habe *neeeerv* In Schweden kommt man gar nicht auf die Idee irgendjemand mit dem eigenen Hund zu belästigen. Es muss auch nicht ständig ein Hund "Hallo" sagen, jeder hat seinen Hund bei sich behalten - seeehr angenehm!

Insgesamt find ich, dass man in Schweden ein sehr viel entspannteres Verhältnis hat zu Hunden und nicht ständig mit irgendwelchen "Tut nixe" oder freilaufenden Riesenbabys konfrontiert ist.

Und ja, diese Natur *schöööön*
 

Anzeige:
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#32
Ich kann Yukiko da nur in allen Punkten zustimmen. :)
Wir wollten unsre Hunde ausgerechnet anmelden, als wohl ein Großeinsatz vor der Tür stand. Da wurden nur schnell eher lieblos die Pässe gecheckt. ;) Aber trotzdem find ich es gut, das offiziell gemacht zu haben. ;)

Ich fand es in Schweden auch super, auf keinem Campingplatz hatten wir Probleme wegen der Hunde und mehr zahlen mussten wir eh nicht. Und es stimmt schon, was Yukiko sagt, da wurde einfach kein Terz drum gemacht. Nur mit einer Campingsplatzbesitzerin hab ich mich bissel länger über Hunde unterhalten, weil sie einen Labrador hatte, der etwas jünger als Chili war.

Ich kann Schweden nur empfehlen und mit Zecken hatten wir auch kaum Probleme. Obwohl Arkos kein Scalibor tragen konnte, weil er sich kurz vor Urlaubsstart einen furchtbar entzündete Wunde am Hals zugezogen hatte. Aber wir hatten eh Glück - auch kein Stress mit Moskitos. Dieses Jahr können wir leider nicht fahren. :(
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#33
In Schweden selbst war ich schon: allerdings mit ca. 13 Jahren und mit meinen Eltern und dem Familienhund ; ist ja schon etwas her und damals waren die Einreisebestimmungen schon strenger.

Ich habe gestern Mittag übrigens parallel das Landwirtschaftsamt in Schweden angeschrieben: innerhalb einer halben Stunde bekam ich eine Antwort; genau das, was ihr auch geschrieben habt. Hund anmelden, ansonsten alles tutti.

Hinsichtlich Mitnahme von Hund zu Ausflugszielen: auch da habe ich vorsorglich einen Elchpark usw angeschrieben. Auch da bekam ich sofort eine Nachricht "Hunde herzlich willkommen!" Fand ich wirklich toll, dass a) so schnell und b) überhaupt geantwortet wurde :) Wir sind in Südschweden und haben unser Ferienhaus anhand der zahlreichen Bewertungen von Hundebesitzern, dass die Eigentümer und auch die Nachbarn extrem hundefreundlich sind und dass der Hund (zumindest noch im letzten Jahr) im anliegenden Restaurant willkommen sind. Wir haben ja leider etwas zu spät gebucht (im März) und in Südschweden nichts komplett unbewohntes mehr bekommen (ist im Süden ja auch deutlich schwieriger als im Norden, aber wir hatten -unmittelbar nach der Hochzeit- keine Lust länger als 10/12 Stunden inkl. Pausen zu fahren).

Ich denke, ich werde (für den Notfall) zusätzlich zu Exspot noch ein Scalibor-Halsband kaufen; nur für den Fall, dass die Zeckenplage überhand nimmt. In Otis Fell finde ich sie so schlecht und er zappelt so sehr rum, wenn man die Zecke entfernen will (Dramaqueen).

Danke, für eure Tipps!
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben