Anzeige:

Ressourcenaggression Hündin- wie reagiere ich?

Dabei
17 Feb 2012
Hallo,

ich hab eine Frage zu meiner fast 2-jährigen Hündin. Sie ist intakt, markiert eigentlich das ganze Jahr über mehr oder weniger beim Gassi gehen mit mehr oder weniger Scharren hinterher. Das unterbinde ich meist, wenn sie an der Leine ist. Ohne Leine lass ich sie!
Sie reagiert aggressiv, wenn z.B. ein Hund (meist die Rüden) über ihre markierte Stelle drüberpinkeln wollen, dann bleibt sie vor der Stelle stehen und beißt ihn weg. Erst wenn ich sie dann zu mir rufe, kommt sie zwar, schaut aber immer wieder zurück. Ich geh dann schnell weiter!
Zum anderen reagiert sie aggressiv, wenn z.B. eine andere Hündin irgendwo schnuppert und was interessantes riecht und sie dann auch hinschnuppert und es auch toll findet, dann beisst sie auch gerne gleich mal zu (noch nie so schlimm, dass Spuren dagewesen wären- aber trotzdem!)

Vor 2-3 Wochen fing sie an meinen Sohn zu "besteigen"- ich habe das sofort unterbunden, nach ein paar Mal hat sies dann auch kapiert, dass das nicht erlaubt ist. Allerdings hat sie heut auch angefangen eine andere Hündin zu besteigen, diese hat dann natürlich geknurrt und wollte sich das nicht gefallen lassen, daraufhin hab ich sie sofort runtergenommen und angeleint, da sie gleich wieder "losgebissen" hätte.

Einem anderen Hund ein Leckerli geben in ihrer Anwesenheit teste ich gleich gar nicht aus- ich kann mir gut vorstellen, wie sie reagieren würde...

Bellt ein Hund unentwegt kriegt sie auch die Krise und würde aggressiv werden, allerdings kann ich sie da mittlerweile gut auf mich lenken und sie mit Sitz und Blickkontakt zu mir ablenken. Es sind oft die für mich "belanglosen" Sachen, wo ich nicht damit rechne. Es ist oft schon so, dass ich ihr keinen Hundekontakt mehr ermögliche, weil ich einfach nicht weiß, ob sie wieder so rumzickt, wenn irgendwo ein Blatt o.ä. liegt, was beide interessant finden.

Was meint ihr? Wie sollte ich reagieren? Ich pack sie eigentlich jedes Mal und zieh sie weg, lein sie an bzw. setz sie ins Auto (wies halt grad passt!)

Ursprünglich wollte ich eigentlich mal eine zweite Hündin zu ihr dazunehmen, aber so wie sie sich benimmt, hätte ich Angst um die andere. Wie kann ich ihr zeigen, dass nicht alles was irgendwo liegt und sie toll findet auch gleich "ihres" ist???

Ich hoff, ich hab jetzt nicht zu durcheinander geschrieben!

Lg Luisa mit Marou

Anzeige:
Dabei
26 Mrz 2012
Hi
Ich glaube das sie sehr dominant ist...
Wie ist das mit dem Leckerli gibst du ihr das immer aus der Hand oder hast du auch schon mal geübt es auf den Boden zu legen und sie darf es nur nehmen wen du es sagst....und wie ist das bei euch mit dem Futter geben ? kannst du es auch wieder beanspruchen und es ihr wieder weg nehmen?

Dabei
17 Feb 2012
Hi,
schön, dass Du antwortest- ich dachte schon es meldet sich niemand!
Ich leg ihr öfters Leckerli auf den Boden bzw. vor dem Füttern muss sie auch sitzen und erst bei o.k. darf sie es fressen. Ich kann es ihr auch jederzeit wieder wegnehmen- in der Hinsicht hat sie sich gut untergeordnet.

Dabei
26 Mrz 2012
Ich würde dir mal das buch vonhttps://www.facebook.com/cesar.millan Cesar Millan empfehlen.. das wird dir mehr helfen, ich weiß nur das sie sehr dominant ist das zeigt ja schon das sie deinen Sohn besteigen wollte, man muss schon dabei sein um zu sehen wie alles genau abläuft mit ihr, da will ich dir nichts falsches sagen

Dabei
21 Feb 2011
Ist schwer zu sagen, was genau du machen kannst. Das muss man echt sehen.
Du könntest vlt auch mal so eine Situation provozieren....zb triffst du dich mit jemandem, der auch einen Hund hat. Wenn deine dann wohin pieselt und der andere macht drüber, wartest du mit ihr in einem gewissen Abstand (sie sollte angeleint sein)....auf jeden Fall soweit, dass sie den anderen Hund nicht erreicht. Schießt sie dann nach vorn, um den anderen Hund zu maßregeln, kannst du sie dir gleich packen. Ich denke, dass du hier nicht grade zimperlich sein darfst und auch, dass sie rumschnappen könnte. Nimm das dann bitte nicht persönlich....sie handelt instinktiv und nicht gegen dich.
Dieses Maßregeln deinerseits muss richtig sitzen (ich weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll).....es kann sein, wenn du sie zb nur an der Leine zurückziehst, dass sie sich dann noch mehr da reinsteigert.
Das Beste wäre ein guter Trainer vor Ort, der dir hilft.

Dabei
21 Dez 2007
Ist schwer zu sagen, was genau du machen kannst. Das muss man echt sehen.
Du könntest vlt auch mal so eine Situation provozieren....zb triffst du dich mit jemandem, der auch einen Hund hat. Wenn deine dann wohin pieselt und der andere macht drüber, wartest du mit ihr in einem gewissen Abstand (sie sollte angeleint sein)....auf jeden Fall soweit, dass sie den anderen Hund nicht erreicht. Schießt sie dann nach vorn, um den anderen Hund zu maßregeln, kannst du sie dir gleich packen. Ich denke, dass du hier nicht grade zimperlich sein darfst und auch, dass sie rumschnappen könnte. Nimm das dann bitte nicht persönlich....sie handelt instinktiv und nicht gegen dich.
Dieses Maßregeln deinerseits muss richtig sitzen (ich weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll).....es kann sein, wenn du sie zb nur an der Leine zurückziehst, dass sie sich dann noch mehr da reinsteigert.
Das Beste wäre ein guter Trainer vor Ort, der dir hilft.
genau von einer Freundin die Hündin ist auch eine richitg Zicke die hat genau das gemacht was du geschrieben hast hier..
und die war so im Trieb das sie um sich beisst.Aber sie hat es geschafft heute braucht frauchen sie nur angucken und die hört auf mit ihren gezickige

Dabei
17 Feb 2012
Vielen dank für eure Antworten. Ja, vermutlich bin ich mit meiner Maßregelung nicht "streng" genug.

Einen guten Trainer zu finden ist nicht so einfach. Bei uns in der HS hab ich nur die Tipps bekommen, sie nicht mehr aufs Sofa, Bett etc. zu lassen. Als erster durch die Tür zu gehen, sie nicht mehr an die Tür lassen, wenn es klingelt usw. Das machen wir eigentlich (meist) eh so. Der Trainer denkt, sie nimmt mich nicht ernst genug. Ich werd mich jetzt nochmal umschauen nach einem kompetenten Trainer...

Dabei
21 Feb 2011
Klar, solche Sachen können dir helfen....aber sie lösen das Problem nicht. Und ob dein Hund dich ernst nimmt oder nicht....das wird ganz woanders ausgemacht. Denn wenn er dich ernst nimmt, kann er täglich 20 Mal als erster durch die Tür gehen und wird deine Position dadurch niemals in Frage stellen.
Bei einem wirklich guten Trainer reichen oft 2 oder 3 Stunden und dann weiß man, was zu tun ist.

Empfehlungen: