Anzeige:

Richtig apportieren...

Dabei
26 Mrz 2014
Huhu,

ich spiele manchmal mit Joshi Ball.. oder lasse ihn den Dummy holen.
Es gibt bisher 2 Versionen vom Spiel.
Bei Version 1 werfe ich einfach und er darf sofort hinterher flitzen und es holen und bei Version 2 rufe ich ihn ins FUSS und er muss mit Kommando "Warte!" abwarten bis ich mit "Hols!" und einer entsprechenden Handbewegung auflöse und er das Bringsel holen darf.

Nun ist es so dass er mir die Sachen zwar bringt, aber meistens spuckt er sie schon nen' Meter vor mir aus...
Als ich ihm das Apportieren grundsätzlich beigebracht habe (mit Clicker), hab ich halt schon geklickt wenn er mit dem Apportel zu mir kam... das hatte er auch super schnell verstanden.
Jetzt möchte ich aber dass er mir den Ball, oder was auch immer er hat, in die Hand legt.
Wie genau mache ich das am besten?
Das Ende vom Lied soll hinterher mal werden dass er vor mir sitzt und mir das Ding dann gibt... logisch.. aber bis dahin ist's ja noch ein langer Weg.

Wie habt ihr das gemacht? Welcher Weg führt gut zum Ziel?
Ich habe mir überlegt jetzt einfach weiter zu clickern und erst zu klicken wenn er mir das Ding wirklich in die Hand legt... oder?
Oder erstmal wenn er ganz nah zu mir kommt klicken?

Wie habt ihr das aufgebaut?

Ich freu mich über Denkansätze :)

Anzeige:
Dabei
17 Dez 2007
Mhn ich weiß nicht in wie weit man es mit so einem jungen Hund üben kann.

Also taio bring ich sas ganze im Moment separat bei. Das apportieren konnte er von Anfang an. Ich habe ihn immer mit ein bisschen zergeln belohnt dass er damit gekommen ist.
Das abgeben Übe ich aber nicht dabei sondern dafür nehme ich mir dann das apportel und lasse es ihn im Sitz vor mir halten. Dafür gibt's dann ein click.

Allerdings kann er noch kein apportel richtig apportieren xD sondern bisher nur wirklich seine Spielsachen. Und da hab ich eher das Problem mit dem abgeben als dem bringen. Denke dass kommt aber durch das zergeln.

Versuch einfach mal wenn er zu dir kommt von ihm wegzulaufen und stoppe sobald er neben dir ist. Die meisten erwachsenen Hunde sind das so verwirrt dass sie mit Dummy hinterher rennen und können dann beim Besitzer belohnt werden.

Dabei
26 Mrz 2014
Puzzle,
jaaaa... das mit dem weglaufen mache ich auch schon immer :) das klappt ganz gut.

Ganz korrekt ausführen soll er's noch nicht, aber ich dachte bevor es sich jetzt einschleift dass er das n' Meter vor
mir liegen lässt, könnt ich den nächsten Schritt gehen und ihm zeigen dass er es mir in die Hand geben soll..

Was hast du denn für ein Apportel? Son Holzding?
Ich glaub meiner würde es irgendwie eklig finden wenn ich ihm das in den Mund stecke. :-D
Ich hab auch gar keins und wär auf die Idee noch gar nicht gekommen das bei sonem' Zwerg auszuprobieren...

Mit dem Zergeln belohnen versuchen könnt' ich echt auch mal...

Dabei
9 Nov 2012
Ich würde es mit einem Futterdummy aufbauen. Find ich beim Apportieren allgemein sehr praktisch. Da ist erstens die Motivation zurückzukommen (und nicht allein mit dem Spieli zu spielen) inklusive und du hast eine zusätzliche Belohnungsstufe. Iwa weiss genau, wenn ich den Dummy wieder loswerfe, ohne dass sie fressen durfte hat sie was falsch gemacht. Das heisst das Fressen ist eine zusätzliche Belohnung zum Spiel, dass ja trotzdem weitergeht.
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, dass ich den Dummy irgendwann mal selber aufgehoben hab. Das Ding ist einfach erst wieder geflogen, wenn es in meiner Hand war (hab sie gelockt oder drauf gezeigt).
Ich würde trotzdem Schrittchenweise vorgehen (z.B. Vorsitz erst mal weg lassen,...). Und wie puzzle schon gesagt hat - Joshi ist ja noch jung, da ist das vielleicht noch gar nicht sooo wichtig, dass er die Sachen direkt super zurückbringt;).

Dabei
21 Okt 2012
Ich habe es auch wie Baroni von hinten aufgebaut, ganz ohne apportieren zu Beginn, sondern wirklich nur halten und ausgeben.

Dabei
9 Nov 2012
Das stimmt - wir haben etwa zeitgleich das Kommando Halten (mit ausgeben, wenn ich es aus dem Maul nehme) aufgebaut. Das hat sicherlich was gebracht.

Dabei
15 Mai 2014
Bei dem Kommando "Halten" stelle ich mich irgendwie doof an. Meine beiden apportieren und geben mir alles auch in die Hand, ich schaffe es aber irgendwie nicht, ihnen "Halten" beizubringen ("Aus" können sie). Sobald ich ihnen irgendetwas ins Maul gebe und sage: "Nimm", nehmen sie es kurz ins offene Maul schließen dies aber nicht wieder, so dass das Spielzeug gleich wieder raus fällt. Alle beide machen es gleich. Zaro wiederum räumt auf Befehl sein Spielzeug auf, bringt Flaschen weg,.. Ich weiß nicht, was ich bei diesem Befehl falsch mache.

Dabei
21 Okt 2012
Anja, ich habe da wirklich sehr kleinschrittig geklickert. Hilda hatte es mit "längerem" Halten auch nicht so und mag das auch von sich aus nicht. Aber bei dem Apportel fürs Obedience und dem Dummy habe ich halt drauf geachtet und wirklich am Anfang Sekundenbruchteile geklickert. Und beides wird mittlerweile sehr zuverlässig festgehalten.

Dabei
15 Mai 2014
Danke Christin, dann werde ich es wohl noch einmal mit viel Geduld und Mini-Schritten versuchen. Ich wäre ja schon froh, wenn sie es überhaupt festhalten würden. Dann hätte ich einen Ansatz.

Dabei
26 Mrz 2014
Habt ihr dann einfach anders mit Euren Welpen Ball gespielt?
Also haben sie es auch einfach irgendwo hingespuckt am Anfang?
Oder wie habt ihr das gemacht?
Sonem' Zwerg das "richtige" Apportieren beizubringen, ist meiner Meinung nach noch zu viel..?

Dabei
30 Jul 2013
Hazel hat das Apportieren auch mit dem Futterdummy gelernt. Als das Kommando saß, hab ich es auf andere Dinge übertragen. Das längere Halten müssen wir auch noch üben. :D
@Traumaussie: In dem Alter ist es super, wenn er den Dummy überhaupt zuverlässig bringt. In die Hand geben ist dann später einfach Feintuning. Ich habs geclickert und einfach nur noch das belohnt. Ich würde damit aber warten bis er noch ein bisschen älter ist. :)

Dabei
9 Nov 2012
Ich hab mit ihr nur Zerrspiele gemacht als sie klein war. Das typische "ich werf was und du rennst hinter her" hab ich gelassen, weil der Spaß dann ja nicht bei mir statt findet ;-). Wir nutzen aber irgendwie eh nicht so viel Spielzeug. Iwa hat als Spieli (zufällig seit ner halben Woche) einen Quietschstern und den Futterdummy. Beides gibts nur zusammen mit mir. Mehr gibts in ihrer Welt gar nicht...
Den Futterbeutel hab ich denk ich so als sie so 5-6 Monate alt war angefangen aufzubauen und da kam dann das Apportieren. Da hab ich aber wie gesagt von Anfang an den Beutel in die Hand gewollt.

Dabei
17 Dez 2007
Ich finde 5 Monate nicht zu früh Ansätze zu schaffen :) Wie gesagt taio bringt mir alles weil wie Dorit auch schrieb, dass highlight bei mir stattfindet, da Dann gezergelt wird und Spaß MIT mir stattfindet. Allerdings schmeiß ich selten was. Außer ich möchte Bilder machen :D Und er lernt nun auch das holz apportel kennen, denn noch hat er Spaß Alles in Mund zu nehmen. Ich habe das mit ihm geshapt.

Dabei
7 Nov 2013
Wenn hier geworfen wird nur der Zergel oder Futterdummy, so dass es erst bei mir richtig Aktion in Form von einem Zergelspiel damit gibt, bzw die Belohnung in Form von Essen. Manchmal wirft er es mir direkt vor die Füße, dann krabbelt er (wenn ich sitze) wieder mit dem Ding im Mund auf meinen Schoß, mal lässt er es n Meter vor mir fallen... aber das ist okay, solang er damit zu mir kommt ;)

Dabei
10 Mrz 2014
Hallo, wir haben beim Ball immer getauscht, daher wenn er in die Hand kam Leckerli aus der Hand. Bei diesem Spiel muss sie auch warten bis sie laufen darf. Ball mit Schnur, Zergel usw, darf sie sofort hinterher, und wir spielen dann. Wenn sie im Wasser Stöcke holt und ich sie werfen soll warte ich bis sie ihn mir in die Hand gibt.
Nebeneffekt, sie bringt alles, also auch Becher (von der Sucharbeit) hilft mir wenn etwas runter fällt, hebt dieses auf.

LG
Michaela

Dabei
16 Aug 2014
Im Buch Dummytraining Schritt für Schritt von Kosmos,steht das lernen vom apportieren in glaube(habe es gerade nicht im Haus) 10 Teilschritte darin.
Meine Beiden sowie die Hunde aus meiner Gruppe haben es so gelernt.auch bei Knautschern klappt das,allerdings mit viel Geduld

Anzeige:
Empfehlungen: