Anzeige:

Schlechte Zähne

Dabei
19 Aug 2011
Hallo,
vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich, was man gegen schlechte Zähne tun kann.
Pitu ist ja erst 3 Jahre, und wir können ihn ja nicht 3-4 mal im Jahr in Narkose legen lassen um die Zähne zu säubern.
Wir geben schon harte Knochen und Putzen auch.
Habe mich mit einer unterhalten, wo der Hund ein Pulver ins Essen bekommt, was angeblich nur den Zahnstein angreift aber nicht den Zahn selber (kann das nicht glauben) hört sich für nämlich heftig an.

Lg, Sonja und Pitu

Anzeige:
Dabei
19 Aug 2011
Hallo Schnuppe!

Seine Zähne, sind eine einzige Katastrophe. Nachdem sie vom TA gesäubert worden sind, haben wir auch sofort mit dem Putzen angefangen damit es nicht so schnell wieder kommt, aber das war wohl nichts.
Danke für den Tipp, hatten die Stangen auch schonmal, aber vielleicht hat es nicht funktioniert, weil ich zu schnell aufgegeben habe (müsste man länger geben). Bin immer etwas ungeduldig.
Werde es aber nochmal versuchen.
Danke

LG Sonja mit Pitu und Amy

Dabei
21 Dez 2007
Melrin hat auch Zahnbelegt auf den Zähnen.
er bekommt einen Rinderknochen frischen da er darauf viel Knabbert geht es eingtlich wieder bei ihm.
Das ganze Pulver zeug bringt allles nicht.

Dabei
19 Aug 2011
In unserem Futter ist nicht viel Rohasche. Glaube nicht, dass es daran liegt.
Unsere TA sagete, es könne vom Speichel kommen.
Dadurch, dass er beim letzten säubern solange gebraucht hat, um aus der Narkose aufzuwachen, versuche ich natürlich erstmal alles andere.
Rinderknochen haben wir auch schon ausprobiert, hat aber nicht funktioniert.

K&K

Admin
Dabei
25 Okt 2010
Hallo,
ich kenne recht viele Aussies die ein Problem mit Zahnstein haben. Meine Hündin 2,5 Jahre bekommt auch langsam Zahnstein. Wie es bei meiner kleinen wird, kann ich noch nicht sagen. Ich kenne einen Hovi, der ist ebenfalls 2,5 Jahre alt, bekommt Trockenfutter und hat strahlend weisse Zähne ohne auch nur den Ansatz einer Verfärbung (er wird nicht geputz und bekommt auch nicht so oft Knochen).

Das ist oftmals wirklich eher Veranlagung als Futter. Meine beiden werden gebarft, bekommen also auch öfter Knochen. So hält sich der Zahnstein noch in Grenzen, ist aber trotzdem da. Deswegen putze ich ihnen noch zusätzlich ca. 1x in der Woche die Zähne.
Meine erste Hündin wurde vorher mit Trockenfutter ernährt, da kam der Zahnstein schneller. Versucht es doch mal mit Sandknochen (oder auch Gelenksknochen).

Dabei
19 Aug 2011
Hallo Josi!

Danke für den Tipp, werde es mal mit dem Sandknochen versuchen.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
3 Apr 2011
Hallo!

Hab meinem Hund letztes Jahr (da war er 6 Jahre alt) auch zum ersten Mal den Zahnstein entfernen lassen, dazu hatte er auch ganz schön Mundgeruch. Aber ich denk das erst Mal in 6 Jahren ist ok. Ansonsten geb ich auch viel Kaustangen-knochen, Rinderknochen. Der TA meinte damals auch, daß Hunde mit vermehrtem Speichel, öfter Probleme mit Zahnstein haben.

Dabei
19 Aug 2011
Hallo Melly!

Ja super, danke für den Link.
Werde gleich mal auf die Seite gehen, und auch einen Bestellen
und dann schauen wir mal.

Dabei
21 Dez 2007
Hallo Sonja,

der Knochen ist der Hammer Merlins Zahnstein ist weg leider hat er nicht beide seite genommen..
aber die eine seite sieht Persil Weiss aus.

Dabei
19 Aug 2011
Hallo Melly,

war auf der Seite habe aber nur beim Rind die Kalbshaxe gefunden.
Oder ist er das?

Dabei
19 Aug 2011
Sind fast sauber, aber irgendwie ist meiner auch ein einseitiger kauer, aber die andere Seite bekommen wir auch noch sauber.

War echt ein super Tipp.

Dabei
21 Dez 2007
Das freut mich das es auch bei euch hilft

Ja meiner kaut auch nur auf einer seite Fauler Hund.
wie lange hat dein Hund dafür gebraucht um es weg zu haben.?

Anzeige:
Empfehlungen: