Anzeige:

schnupfen und husten

Dabei
23 Jun 2012
Beiträge
475
#1
penny hat ihre erste erkältung.
hat seit paar tagen schnupfen und manchmal klingt wie bisschen husten. manchmal kommt beim niesen auch flüssigkeit mit raus.
ich gönn ihr zurzeit schonprogramm. achte drauf, dass sie schön warm gehalten wird, mit zudecken und halstuch :rolleyes::eek:
was gibts noch für hausmittel?
bin jetzt 4 tage zuhause und werde sie beobachten und mit hausmitteln versuchen sie wieder fit zu kriegen.
zum arzt möchte ich ungern, weil die immer direkt antibiotika geben :(
was meint ihr? hatten eure hunde schon mal ne erkältung? was habt ihr dagegen gemacht? :confused:

DSC01828.jpg
 

Anzeige:
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#2
Ganz ehrlich....ich finde es ziemlich leichtsinnig, nicht zum TA zu gehen. Es könnte auch was anderes als eine Erkältung dahinter stecken.
Hast du mal Fieber gemessen?
 
Dabei
23 Jun 2012
Beiträge
475
#3
was soll denn da sonst dahinter stecken? gegen zwingerhusten, staupe und co. ist sie doch geimpft.
der hund meiner freundin, mit dem sie oft zusammen spielt. war letzens erkältet.. die beiden haben sich zwar erst wieder gesehen, als die andere schon wieder gesund war, aber genau wie bei uns menschen, gibts ja ne inkubationszeit und die ansteckungsgefahr kann noch da sein,wenn man denkt, der hund sei wieder fit.
ich werd sie morgen beobachten, wenns nicht besser wird, werd ich abends zum arzt gehen. denke aber das es ne erkältung ist. liegt ja auch nahe, wenn ihre freundin erst das selbe hatte, vor kurzem.

fieber gemessen hab ich nicht. da sie ansonsten ziemlich normal wirkt. also nicht schlappi oder dauermüde... sie spielt, auch wenn ich versuche, sie zu schonen. sie frisst normal.. niest nur ab und zu und halt etwas husten.. falls das husten is, klingt etwas so.
sie hasst fiebermessen. das kann ich alleine gar nicht, weil sie so wild zappelt. das muss wenn dann der tierarzt machen. nich dass ich sie ausversehn verletze^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#4
sachte sachte..solange es dem hund vom allgemeinbefinden noch gut geht und sie nur leicht hustet/niest kann man das schon mal beobachten. du kannst ihr engystol geben, das stärkt die abwehr (gibt es in der apo) und wenn sie doller hustet prospan kinderhustensaft. fieber solltest du allerdings messen, alles über 38,8 gehört dann doch eher zum TA. Alles gute deiner maus.
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#5
Hmmm...spicy hatte das mit dem husten und niessen auch, allerdings im letzten jahr...spicy und ich waren dann beim tierarzt, wir haben nicht gleich antibiotika bekommen sondern lediglich hustensaft für kinder ohne zucker ;)
 
Dabei
9 Apr 2013
Beiträge
225
#6
Würde mir sonst einen TA suchen der auch homöopatisch arbeitet oder zu einem Tierheilpraktiker gehen.
Mir verschreiben TAs teilweise auch zu schnell Antibiotika, zumal oft noch nicht mal feststeht, ob es sich nicht eher um eine Virusinfektion handelt.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#7
Nur mal so am Rande: Dass der Hund gegen ZWingerhusten geimpft ist heißt noch lange nicht, dass er auch keinen hat... und man darf beim bestimmte Medikamente auch ruhig ablehnen und nach ner anderen Möglichkeit fragen, wenn man das möchte
 

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Beiträge
1.962
#8
Ja, da muss ich Anna zustimmen - Ich sprech aus Erfahrung. Luna war auch schon immer gegen Zwingerhusten geimpft und hat sich letztes Jahr trotzdem damit angesteckt. Die Impfung ist (wie so oft) kein vollständiger Schutz. Empfohlen wird die Impfung trotzdem von so vielen TA´s weil sie manchmal natürlich helfen KANN bzw. oftmals auch einfach dafür sorgt, dass der Zwingerhusten nur in einer "abgemilderten Form" auftritt - aber auch das ist nicht sicher gesagt. Luna hattes es damals ziemlich heftig erwischt und ich musste mit ihr in der Nacht zum Notdienst weil sie nur noch am husten und erbrechen war - und wie gesagt, sie war geimpft.

Ich hoffe natürlich, dass Penny keinen Zwingerhusten & Co. hat und wünsche der Maus ganz schnelle und gute Besserung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
28 Apr 2013
Beiträge
229
#9
Ich denke auch, dass es besser wäre es abklären zu lassen was es ist. Sicher ist es schonmal gut, dass deine Maus nun Ruhe hat und du sie schonst, und sicherlich sind Hausmittel auch nicht schlecht, aber lass es sicherhalshalber abklären.
Wie vorhin bereits gesagt, trotz Impfung ist kein vollständiger Schutz gegeben und auch die "weiheit" nur junge und alte sind betroffen ist nicht richtig.

Alles gute deiner Maus :)
 
Dabei
9 Nov 2012
Beiträge
250
Alter
36
#10
Huhu,

Iwa hatte ja gerade Zwingerhusten. Mein TA hat erklärt, dass es zwei Formen von Zwingerhusten gibt (wie z.B. bei menschlicher Hirnhautentzündung). Gegen die eine Form kann man Impfen ( z.B. bei Menschen FSME-Zeckenimpfung gegen die Hirnhautentzündung) bei der zweiten handelt es sich um eine bakterielle Infektion, gegen die man nicht Impfen kann.
 
Dabei
23 Jun 2012
Beiträge
475
#11
danke ihr lieben.
ich werd mir nachher mal fenchelhonig besorgen und ihr das jetzt in der kalten jahreszeit immer mal untermischen.
und nachher zum tierarzt gehen, vorsichtshalber.
schon alleine wegen dem fiebermessen.. und heute wirkt sie auch schon n bisschen schlappi. liegt schon wieder im bett.
bevor es schlimmer wird, hol ich lieber was vom tierarzt. aber antibiotika werd ich denke ablehnen. ich finde das nich schön, wenn der hund immer massenhaft spritzen bekommt und man gar nicht weiß, was da alles drin ist.
 
Dabei
25 Okt 2010
Beiträge
378
#12
Zum Thema Zwingerhusten mal aus eigener Erfahrung: Meine Hunde waren damals zu diesem Zeitpunkt gültig gegen Zwingerhusten geimpft - beide. Und trotzdem haben beide ca. zwei Wochen nach einer Ausstellung (gibt ja leider immer wieder Leute die kranke Hunde zur Ausstellung mitnehmen) hartnäckigen Zwingerhusten durchgemacht. Wir sparen uns diese Impfung seitdem. Bisher sind wir davon dann auch verschont geblieben.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#13
Huhu :)

tatsächlich würde ich, wie die anderen auch schon geschrieben haben, auch zum TA gehen. Wir können in unsere Hunde ja leider nicht reingucken und wenn es dann tatsächlich was langwieriges ist, würde ich das direkt behandeln wollen. Ich bin auch ein Freund von Hausmitteln, aber die haben eben leider nur begrenzte Möglichkeiten. Dennoch würde ich gehen, alleine schon um abzuklären ob es sich um eine "normale" Erkältung handelt, oder sie sich doch irgendwo Zwingerhusten eingefangen hat. Du kannst ja auch dem TA sagen, dass du mit Antibiotika noch warten möchtest. Allerdings gibts da mittlerweile auch gute Präparate und warum diese nicht nutzen :)

Gute Besserung deiner Maus :)
 
Dabei
23 Jun 2012
Beiträge
475
#14
danke.

so wir waren ebend beim tierarzt. is doch schlimmer als gedacht, husten, schnupfen, mandeln richtig dick. deswegen musste es jetzt doch eine antibiotika spritze sein und tabletten für die nächsten tage dann.
was ich vergessen hab zu fragen, gilt es für hunde wie beim menschen auch, wenn sie antiobiotika kriegen, keine milchprodukte?
wisst ihr da was? wollte ihr zusätzlich etwas fenchelhonig in naturyogurt rühren und sie bisschen dran lecken lassen, weil den honig in kamillentee das nimmt sie nicht an. trinken tut sie leider eh sehr wenig, wo ich schon tricksen muss und ihr trofu einweichen muss, damit sie überhaupt etwas wasser aufnimmt.
was gibts noch für tricks, dass hunde mehr trinken?
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#15
leberwurst wasser :) nehmen die meisten gern. wenn du den joghurt abends und die tabl morgens gibst sollte es schon gehen. gute besserung
 
Dabei
9 Nov 2012
Beiträge
250
Alter
36
#16
Gute Besserung der Kleinen! Sie wird bestimmt bald wieder fit!
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben