Anzeige:

Seitwärts laufen

Dabei
21 Dez 2007
Hallo,

wir bekommen einfach das Seitwärst laufen nicht hin.

hab ihr ein paar Tipps

das wäre toll

Anzeige:
Dabei
27 Feb 2011
hy,

vorerst ne Frage: was genau verstehst du unter Seitwärts laufen? Seitwärts Fuß ?
Am leichtest tuts du dir wenn der Hund seine Hinterhand aktiv einsetzt. Das kannst du ihm gut lernen indem du dich einfach im Kreis drehst (wichtig dabei: nach rechts! Damit du dem Hund nicht raufsteigst u. er lernt das er dir nach muss u. nicht umgkehrt), nimm dabei ein leckerchen u. führ ihn mit. Und wenn er das kann, dann in die andere Richtung :) damit er nicht einseitig wird!
Eine andere Möglichkeit: lass in seine Vorderpfoten auf einen Topf, Napf,.. stellen. Sag "Fuß" u. er muss sich mitdrehen darf aber mit den Vorderpfoten nicht runter. Somit lernt er auch, das er seine Hinterhand einsetzt. Funkt meist besser als am Boden, weil der Hund so eher "gerade" ist als in der oben beschriebenen Art u. die ihn dann nimmer so stark korrigieren musst damit er gerade wird.

Falls er das schon kann, dann geh beim Seitwärtsgehen langsam vor. Sprich: geh einen Schritt auf die Seite (am leichtesten für den Hund ist es wenn du nen Schritt nach rechts machst, somit "überläufst" du ihn nicht u. er kann dir nach. Aber auch nicht zu große Schritt, sonst kommt er wieder nicht nach!). Sobald er mitgeht (kannst ihn auch mit Leckerchen "mitziehen" das geht am anfang am Besten) gleich loben (ich mach das am liebsten mit Clicker). So kannst du das dann immer steigern. Wenn er nicht korrekt mitgeht, also zb. mit seinem Hinterteil nicht gerade ist, dann ein "Nein" u. nochmal von vorne. Ich würds am anfang nicht zu oft machen, sondern wenn ers falsch gemacht hat u. dann richtig würd ich ihn sofort loben u .es sein lassen. Einfach dann später nochmal trainieren.

Irgendwann machen sie das automatisch. Mein Bub korrigiert sich schon selbst wenn er zu weit weg ist od. schief sitzt u. er rückt auch jedesmal meinem Bein nach, egal in welche Richtung ich gehe. Ist echt super u. hilft total beim schönen Fuß gehen, Einspringen,...
Im Prizip hab ichs so trainiert wie oben beschrieben. Ich mach das ganze halt auch noch vorwärts u. rückwärts. Rückwärts haben wir uns am anfang etwas schwer getan, aber das funkt auch schon supi. Ich baus eigentlich in jedem Training ein. Grad zum aufwärmen find ichs ne super Übung.

Hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen helfen? Oder wobei genau habt ihr das Problem?

lg

Dabei
21 Dez 2007
Danke Danke Nel

Ich werde Morgen das erste mal Probieren mal sehen ob es klappt. Heute ist er schon Platt habe garade Handstand geübt.Clicker habe ich auch in der Hand und Lecker.
Wenn ich stehe und Merlin ist Links dann kommt er vor mir ich will Fuß nicht sagen ich will Seitwärst sagen

Dabei
3 Nov 2011
Hallo,

ansich habe ich es auch so gelernt mit meinen Malinois... Ich habe nur noch einen Schritt davor gemacht, ich habe mit ne Ball unterm Arm trainiert und habe ihn am Anfang nur neben mir sitzen lassen und " Fuß" gesagt, jedes mal wenn er hoch schaute bekam er den Ball... später wurde es natürlich ausgedehnt. Dann kam das auch mit den etwas drehen, dann nach rechts, nach vorne, nach hinten usw. Ich mach es auch gerne zur Konzentration, wenn ich im Flyball merke er dreht zu sehr auf hol ich ihn mir ins Fuß und hol ihn wieder etwas runter mit den Nerven... werde so langsam auch mit dem kleenen anfangen =)

Dabei
27 Feb 2011
@Mrs. Willy: jup den Schritt kenn ich auch. Das ist aber mich eine unabhängige Übung zum Seitwärtsgehen. Da bei deiner Übung der Hund das anschauen lernt u. ich persönlich bin der Meinung das der Hund am anfang beim Seitwärtsgehen nicht unbedingt zu mir schauen muss. Is ja schon anstrengend genug wenn er seitwärts gehen muss. Deshalb bau ich das anschauen dann ein, wenn der Hund mal gelernt hat seitwärts zu gehen ohne das er über mich fällt (od. umgekehrt *lol*).
Das anschauen lernte er sowieso einzeln mit dem Kommando "Fuß", dass hab ich dann so gemacht wie du (nur mit Leckerchen anstatt mit Ball) Ich habs halt so gemacht: die Hand seitswärts gestreckt (mit Leckerchen in der Hand, ist natürlich ablenkung aber er soll ja lernen mich anzugucken), hab Fuß gesagt u. wenn er mich angeguckt hat gabs Clicker u. Futter. Das ganze kann man dann auch noch machen indem man die Hand neben den Hund hängen lässt u. wieder das gleiche.

Ich würd also an Sheens Stelle erstmal gucken das der Hund seine Hinterhand "kennenlernt" u. "aktiviert". Wenn er das hat, dann das anschauen einbauen (was sie ja glaub ich sowieso beim Fußgehen hat). Meist is es ja eh so, das der Hund sobald er gelernt hat mit der Hinterhand zu arbeiten wieder automatisch schaut was der Hundeführer macht u. dann kann man das super beim seitwärtsgehen einbauen.

lg

Anzeige:
Empfehlungen: