Selber Flechten leicht gemacht?

Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
Aaah, hat sich erledigt, ich hab' endlich verstanden, wie das mit dem Zurückflechten geht. Dann kann ich den Weberknoten ja einfach drüber machen :)
 
Dabei
5 Nov 2013
Beiträge
105
Ich hab auch ein ähnliches Problem. Ich hab 4-fach rundgeflochten, dann 6 Fäden mit einer Haarnadel zurück geflochten, so dass nur die 2 Fäden der letzten Farbe blieben. Mit diesen hab ich dann den Weberknoten drüber gemacht. Mein Problem ist eher, dass man dann 8 Fäden im Ring hat und das etwas bampfig ausschaut. Außerdem wird der Weberknoten dann so groß bis die Fäden vom Zurückflechten weg sind. Wie macht ihr das? Vor allem, wie schließt ihr dann den Weberknoten ab? Ich hab mir jetzt so Perlen bestellt die ich dann dran machen möchte. Aber jetzt wo noch die Fäden lose wegstehen, hab ich das Gefühl dass der letzte Knoten immer locker wird...
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
Ich hab's bisher nur mit 4fach rungeflochten mit auch nur 4 Schnüren ausprobiert, weil ich nicht mehr genug hier hatte....
Ich glaube, zum Abschluss des Weberknotens muss man den nur schön fest ziehen, dann eben die Perle über die Enden, dass die eng anliegt, und dann das Ende abschneiden, mit dem Feuerzeug erhitzen und randrücken. Für mehr Sicherheit würd ich hinter die Perle vllt sogar noch einen Knoten machen....
Wenn man das fest genug gezogen hat passt die Perle da dann ja nicht mehr durch

Mein Teststück sieht so aus:

 
Dabei
5 Nov 2013
Beiträge
105
Ja genau, so siehts bei mir auch aus! Na wenn das eh jeder so macht :). Aber bei 8 Schnüren wirds halt wirklich dick am Ende.
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
So schauts bei mir auch aus. Ja das Ende wird leider dick aber eine andere Lösung habe ich leider noch nicht gefunden
 
Dabei
29 Sep 2013
Beiträge
76
Bei 8 Schnüren habe ich 4 so abgeschnitten, vernäht und verschmürzelt, dass sie nicht zu sehen sind... die anderen habe ich entweder normal zurück geflochten oder bin mit dem Weberknoten drüber...
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
Ich hab nochmal eine Frage"
Wie kriegt ihr die Halsbänder mit dem Weberknoten so breit hin?
Nur um zwei Schnüre geknüpft ist es ja sehr schmal...
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
Meins is auch sehr schmal. Vl meinst du aber auch den King Cobra. Das is quasi Weberknoten über Weberknoten. oder du nimmst einfach mehr Kern.

Wie macht ihr den runden Abschluss?? (sieht aus wie umwickeln) Ich habe den in der Theorie zwar schon oft gesehen aber ich schaffs nicht den nach zu machen :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
5 Nov 2013
Beiträge
105
Also ich hab den runden Abschluss/Abbinden nach der Anleitung von Gundis Link gemacht (http://www.makramee-online.de/ -> Knoten -> Abbinden).
Wenn du die Fäden alle durch den letzten Ring gezogen hast, nimmst du einen Faden (rot) und legst damit ein "U" (grün), also eine lose Schlaufe runter und wieder rauf bis zum Ring. Je nachdem wie weit dein "U" runter geht, so lange wird dein Abschluss (ich denk so 5-8cm sind ideal). Dann hältst du alles einfach fest, und beginnst mit dem selben Faden (rot) vom Ring weg alles zu umwickeln, auch das gerade gelegte "U". Alles wirklich fest ziehen! Jetzt wickelst du so lange, bis der letzte Rest vom "U" gerade noch so groß ist, dass du den Faden am Ende durchziehen kannst.

abbinden.png
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
Meins is auch sehr schmal. Vl meinst du aber auch den King Cobra. Das is quasi Weberknoten über Weberknoten. oder du nimmst einfach mehr Kern.
Wenn ich z.B. die von Lisa angucke, sehen die immer so breit aus....
Für mehr Kern könnte man ja quasi das Seil einfach mehrfach zwischen den Steckschließern hin und her legen, oder?
 
Dabei
27 Nov 2013
Beiträge
284
Alter
40
Damit das Halsband breiter wird, habe ich einfach 4 schnüre als Kern genommen.
Mit zwei ist's echt sehr schmal...
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
Ich weiß nicht. ich find das sieht nicht so aus als würde das wirklich bombenfest halten? Bei meinen Versuchen ist es immer aufgegangen :S und wie geht das mit mehreren Farben??
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
Ich habe ja zwei schnüre für den Weberknoten, welche ich auch schon als Kern nehme. Die lege ich innen einfach doppelt. Also nochmal rauf und runter, so dass es dann 4 sind.
Okay, hab' mir das schon so gedacht :)


Katja, ich mache das so, dass ich zwei Schnüre nehme, die nach unten lege, meinen Daumen drauf lege, die dann von unten nach oben (also Richtung Ring) um den Daumen wickel und dann von wieder von oben nach unten drunter weg ziehe. Das dann vorsichtig fest ziehen, durch abwechselndes ziehen an den Enden und eine Drück-Dreh Bewegung an dem rumgewickelten. Dann am Ende die Perlen drauf und fertig
 
Dabei
5 Nov 2013
Beiträge
105
Ich weiß nicht. ich find das sieht nicht so aus als würde das wirklich bombenfest halten? Bei meinen Versuchen ist es immer aufgegangen :S und wie geht das mit mehreren Farben??
Also bei mir hält das bombenfest. Du kannst ja die Schnur nach dem "U" oben nochmal durch den Ring ziehen und dann am unteren Ende des "U"s deinen Daumen einhaken. So kannst du oben kräftig ziehen/wickeln und mit dem Daumen unten gegenhalten. Das was Miriam macht ist eigentlich dasselbe Prinzip, nur von unten nach oben ;).
Für mehrere Farben einfach mit mehreren Schnüren das "U" legen oder einfach nur das "U" mit einer Schnur, mit mehreren Schnüren wickeln und am Ende alle durchziehen.
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
Nee, bei mir gibt es kein "U" und ich ziehe das nicht durch so eine Schlaufe, sondern unter dem kompletten gewickelten durch ;)
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
Ich hätte da mal ne Frage an euch Flechter. ;) Und zwar würde ich meinen beiden gerne Retrieverleinen basteln (farblich passend zu den heute neu gemachten Markenbändchen). Ich bin mir nur nicht sicher mit welcher Flechtart. Die Leinen sollen auf jeden Fall zweifarbig werden, nicht zu dünn sein, aber auch nicht zu dick/starr und wenn es eine runde Flechtart wäre, würde mein Männe sich sehr freuen, der mag runde Leinen lieber. :)
Habt ihr irgendwelche Ideen für eine Technik?

Edit: Hier mal die (wirklich einfach gemachten ;)) Markenbäner
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
also meine einfachrunde reicht für Kaylee und passt suuuper in jede tasche. Is aber schon sehr dünn. doppeltrund ist auch ok finde ich! Aber nicht mehr soooo schön zum einstecken ^^

du könntest aber auch zb den weberknoten über den Halsteil machen, dann wirds am Hals Dicker und sonst dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
Ich würde die 4-fach Runde, also mit jeweils doppelten Strängen nehmen.
Halt jede Farbe 2x, bzw dann ja 4x
 
Dabei
25 Dez 2012
Beiträge
315
Ja meine Lieblingsflechtart 4- fach rund :)
Nimmst Du die Seile wie bei den Markenhb wird die Leine im Durchmesser etwa 0,9cm.
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
Mir wäre es sonst zu dünn ^^
Ich hab ja beides mal als Halsbänder gemacht, und nur 4 Stränge, wäre mir definitiv zu dünn gewesen
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
Danke für eure Ideen! ;)
Also doppelt wird es mir auch eher zu wuchtig. Ich denke ich werde, wie Katja es vorgeschlagen hat, den Halsbandteil mit dem Weberknoten machen (oder den Weberknoten drüber, das überleg ich mir noch) und den Leinenteil dann dünner.

Ich hab nur ein Problem beim Rundflechten: Wenn ich raus komme, komm ich nich mehr rein :( Keine Ahnung wieso.... :rolleyes:

Edit: Ok, vorhin war wohl mein Gehirn verknotet. Hab jedenfalls schonmal eine rundgeflochtene Leine hinbekommen. :D Für mehr hat die Schnur nicht mehr gereicht.


Außerdem habe ich Teststücke gemacht. Einmal Weberknoten über rundgeflochten. Einmal Weberknoten und dann Wechsel auf rundgeflochten. Ich glaube mit Wechsel gefällts mir besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
Nike das selbe Problem habe ich auch immer :mad: ich hab schon öfter ein Halsband komplett wieder aufgemacht. Ich machs dann halt immer ohne Pause durch und wenn ein Ring rein muss habe ich mir immer vorher gemerkt wo ich welche Farbe über welche andere Farbe (oder gleiche) ich drüber oder drunter muss....is echt nicht so einfach finde ich
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
Hehe, und ich dachte schon, ich sei heute zu rein gar nichts mehr zu gebrauchen... Aber dann gehts ja nicht nur mir so :D

Bei dem Ring hab ich auch ganz genau aufgepasst, wo welche Schnur war, damit ich nix durcheinander bring. ;)
Ist es denn leichter, wenn man vierfarbig flicht?
 
Dabei
25 Dez 2012
Beiträge
315
Das Problem ist gut gelöst, wenn ihr das regelmäßig macht *lach*
Ich habe mittlerweile sooo viele Leinen mit der Technik geflochten, dass ich kein Problem mehr habe, wenn ich mal unterbrechen muss :)
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
Nike das selbe Problem habe ich auch immer :mad: ich hab schon öfter ein Halsband komplett wieder aufgemacht. Ich machs dann halt immer ohne Pause durch und wenn ein Ring rein muss habe ich mir immer vorher gemerkt wo ich welche Farbe über welche andere Farbe (oder gleiche) ich drüber oder drunter muss....is echt nicht so einfach finde ich
Geht mir ganz genauso...
Beim HB geht es ja noch, bei einer Leine werde ich wohl verzweifeln :D
Deshalb mag ich den Weberknoten so gerne...
 
Dabei
12 Feb 2008
Beiträge
109
Beschreibung verstellbares Welpenhalsband:

Angefangen hab ich quasi hier (der markierte Teil):
halsband.JPG

Ich hab mit 4fach rundgeflochten angefangen. Das rundgeflochtene dürfte so ca 20-30 cm lang sein (will ich mich aber nicht festlegen). Nach dem rundgeflochtenen hab ich zu Riverbar gewechselt. Damit mir nix mehr aufgeht, hab ich 2 Riverbar knoten gemacht. Dann den Schieber drauf und die 2 Ringe, durch einen durch und zurück durch den Schieber. Dann nochmal durch den "Anfangsring" durch. Dann hab ich den Rest fertig geflochten.
Ich hab die Größe so kalkuliert, dass bei der größten Einstellung, der Riverbarknoten direkt nach dem Schieber anfängt und der verstellbare Teil nur der Zugstoppteil ist.

Hoffe, dass ist soweit verständlich
 

Ähnliche Themen


Oben