Selber Flechten leicht gemacht?

Dabei
16 Jul 2013
Beiträge
957
Welchen Durchmesser (Innen) nehmt ihr bei D- und Stegringen? Sicherlich hängt es ja auch von der Flechtart ab oder?
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
1.012
Huhu,
das hängt wie du sagst von der Flechtart ab..
Also wenn ich für Brooke vierfach rund flechte, dann nehm ich einen Ring /Stegring mit 16mm. Wenn ich vierfach rund mit jeweils 2 Strängen flechte nehme ich 20mm oder sogar größer. Beim Weberknoten nehm ich 20mm/25mm je nachdem ob ich 2 Schnüre innen hab oder nur einen.
 
Dabei
16 Jul 2013
Beiträge
957
Hihi ok ich hab damit gerechnet das eine Antwort kommt die mir dann doch nicht hilft. Bin noch totaler Anfänger und lese und schaue mich gerade erst so richtig ein. Aber die Techniken schauen alle so schwer für Anfänger aus. :D
 
Dabei
6 Aug 2013
Beiträge
81
Also gut, dann hat mich der wahn jetzt auch gepackt :D
Allerdings hab ich ein paar Fragen...

Zu den Karabinern (Leinen)
wie groß sollte ein Karabiner sein?
und wie groß ca. die Steckschnallen?

Außerdem würde es mich interessieren, woran man erkennt, wieviel Meter gebraucht werden?
Also z.B. ich möchte ne 1m Leine machen, woher weiß ich, wie viel Paracord ich nehmen soll?
 
Dabei
6 Aug 2013
Beiträge
81
Jap, das hab ich mittlerweile auch schon mitbekommen :D
Aber woher soll ich denn wissen, wieviel Schnur ich überhaupt abschneiden soll? Oder arbeitet ihr mit den ganzen Schnüren und wenn ihr denkt, dass die Länge jetzt so gut ist, schneidet ihr erst ab? :confused:
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
Naja, ich bestelle etwas mehr als ich brauche und schneide es erst ganz am Ende ab... wenn's sonst nicht reicht, hast du ja ein Problem ;)
Wenn man schon Schnur da hat, kann man auch einen 10cm Abschnitt flechten und dann einfach hochrechnen, wie viel man z.B. für einen Meter braucht

Bei 4fach rund habe ich z.B. immer das doppelte genommen, bzw. da ich jede Schnüre doppelt genommen habe eben x4.
Hat mein Hund also 40cm Halsumfang rechne ich das erstmal x2, weil ich das doppelt lege, das wäre dann 80cm. Das dann noch Mal x2 durch die Verkürzung beim Flechten, das wären dann 1,60m. Da man aber nur in ganzen Metern bestellen kann, sind das 2m, bzw. ich habe immer zur Sicherheit einen Meter drauf gelegt, also 3m.
Dann habe ich also pro Farbe 3m, würde ich es einfarbig machen, wären es also 12m Schnur, die ich dann in 4 Teile schneide ;)

Beim Weberknoten wäre der Verbrauch dann z.B. deutlich höher
 
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
564
Hallo!

Frage ich möchte mir ein Halsband selber flechten mit paracord. Gibts eigentlich paracord die reflektieren?? Oder was kann ich da sonst nehmen?
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
Ich kenn da leider nur Shops in Deutschland.......frag mal Tante Google....vlt weiß sie was in Österreich.
Denn die Versandkosten sind ja oft sehr heftig.
 
Dabei
12 Feb 2008
Beiträge
109
Outdoormesser hat sowohl nachtleuchtendes als auch reflektierendes Paracord. Allerdings finde ich persönlich das reflektierende unangenehm zum flechten.
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
Es gibt nichts in Österreich Gundi..zumindest nichts was ich gefunden hätte...leider muss man die heftigen Versandkosten in Kauf nehmen.....vl hat man ja auch gute Verbindungen nach D :p
Wenn ich bestelle, dann halt nur mit mind. 2 Freundinnen zum teilen der Versandkosten
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
521
Ich seh ja Sarah im Oktober in Österreich, Katja.. Also wenn ihr gerade zu der Zeit neue Sachen bestellen wollt, bring ich das gern mit ;) :)
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
Nach langer Abstinenz,bin ich mal wieder da.
Ihr kennt doch sicher den Französischen Zopf bei Haaren?
Hat den schon mal jemand versucht als Leine zu flechten oder funktioniert das nich?
Ist ein spezieller Kundenwunsch ;)
 
Dabei
27 Nov 2013
Beiträge
284
Alter
40
Wie soll das gehen? Da werden Haare ja erst nach und nach dazu genommen. Das heißt zuvor sind sie ja lose...?

Wenn dann eher der Fischgrätenzopf. Den kann ich mir schon vorstellen das es mit Paracord geht.
 
Dabei
10 Jul 2014
Beiträge
36
Jetzt muss ich diesen Thread mal wieder ausgraben.
Wenn ihr Halsbänder mit Clickverschluss flechtet, wie viel an Länge gebt ihr dann bei den Führungssträngen zu, damit das Halsband am Ende passt? Reicht 1 cm? oder mehr?
 
Dabei
27 Jul 2014
Beiträge
173
Ich bräuchte mal eure Hilfe :) und zwar bin ich schon lange auf der Suche nach einer Anleitung für dieses Muster *Klick*

Vielleicht hat es hier ja schon mal jemand geflochten oder weiß den Namen. Danke schon mal im Voraus :eek:
 
Dabei
7 Jan 2017
Beiträge
0
Alter
41
Kann man auch sets kaufen? Wie bei dawanda mit verschluss usw.
Hat da wer erfahrungen ob die verschlüsse halten?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
petra, bei dem shop bin ich auch gerad unterwegs! tolle farben!! ich bin mir bei den karabinern aber nicht ganz sicher.. https://www.paracord-shop.de/Schlusselhanger ich hatte da in der ersten reihe den linken und rechten und in der zweiten reihe den mittleren in der engeren auswahl.
paracord 100 typ 1 wollte ich nehmen.

aber jetzt fehlt mir noch das band zum umwickeln :) achja..und die ringe :) https://www.paracord-shop.de/O-ring-Edelstahl-25-x-4mm der ???

ich bin noch ein wenig ratlos aber die farben sind alle sooo schön :)
 

Ähnliche Themen


Oben