Anzeige:

Sie interessiert sich nicht für Hunde ...kennt Ihr das auch ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
6 Okt 2016
Beiträge
19
#1
Da ich leider in der Rubrik für mich und meine Frage nichts gefunden habe was das beantworten würde , hier nun nochmal meine Frage !

Hallo an alle ,

meine versuche Bailey an Hunde zu gewöhnen klappt irgendwie nicht so gut ....
Sobald wir draussen sind und sie auf Hunde trifft... tritt sie entweder am liebsten den Rückzug an oder aber wenn sie sich dann mal kennen gelernt haben , dann ignoriert sie einfach jeden Hund . :( Egal wie lange wir da stehen oder wie sehr sie der andere auch auffordert.
Menschen denen würde sie hingegen allen nachlaufen ...hinlaufen.... und man hat grösste Mühe sie weg zu halten etc


Waren Eure Welpen auch so ? Wenn ja wie haben sich sich entwickelt ...machen sie das immer noch ? Haben sie interesse zu Hunden bekommen ???​






 

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#2
Wie alt ist dein Hund?

Ich würde sie zu nichts zwingen, wenn sie sich gerade noch unwohl mit anderen fühlt, dann ist es halt so. Ich würde sie schauen lassen, dabei ruhig bleiben, sie also nicht noch zusätzlich hinschicken.
Ansonsten wäre eine gute Welpenstunde auch empfehlenswert. Manche Hunde brauchen einfach um ihre Schüchternheit abzulegen. Lass ihr ein wenig Zeit zu beobachten.
 
Dabei
6 Okt 2016
Beiträge
19
#3
Sie ist 8 Wochen alt und ich lasse Ihr auch die Zeit und zwinge sie nicht, klar . Allerdings habe ich wirklich selten erlebt , dass ein Welpe auch wenn es normal ist das man bei Fremden Hunden erst mal vorsichtig ist gar nicht auftaut.... Egal wie lange wir beieinander stehen , sie geht nie hin oder reagiert auf Spielaufforderung . Wir treffen auch täglich hier oft die selben Hunde aber auch da mag und will Sie nicht hin ....darum mach ich mir da einfach Gedanken.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#4
Mit acht Wochen hat sie noch so viel zu verarbeiten, sie muss ja auch erst dich ein wenig einschätzen lernen und ihr neues Zuhause. Lass ihr wirklich Zeit und schau in ein paar Wochen weiter. Das kann ganz schnell gehen :)
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#5
Wenn sie jetzt acht Wochen alt ist und deine Versuche nicht klappen.....wie lange hast du sie schon?

Abgesehen davon muss nicht jeder Hund andere Hunde mögen oder mit ihnen spielen. Das ist rein menschliches Denken und Hunde sind nun mal keine Menschen. Die ticken anders, auch wenn viele Menschen das nicht wahr haben wollen.

Es kommt sogar häufig vor, dass Welpen Angst vor fremden Hunden und anderen Welpen haben.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#6
Da mit 8 Wochen der Impfschutz zudem noch nicht vollständig ist, würde ich da noch drauf verzichten und mit mir fremden Hunden teste ich sowas ehrlich gesagt gar nicht.
 
Dabei
6 Okt 2016
Beiträge
19
#7
Hallo Gundi,

ich bin bestimmt nicht Hundeunerfahren...habe früher immer Hunde - stunden besucht mit meinem Rüden , Welpenschule etc. aber dass ein Hund andere Hunde ignoriert habe ich noch nie gehört oder erlebt bei Welpen. Im Alter , ja das ist schon klar und dass sie anfang mal ängstl. zeigen auch klar, wie gesagt aber sie zeigt 0 interesse und das hat nichts mit menschl. interpretation zu tun , denn das wäre jetzt eher das wenn Sie sich über jeden Menschen freut .... wie sie ja tut !

Ich habe auch nur gefragt ob das jemand kennt .....
Wie gesagt einen Welpen der nicht mit andere spielt habe ich in 40 Jahren noch nie gesehen ...du scheinbar schon ! hmm...
 
Dabei
6 Okt 2016
Beiträge
19
#8
@ Aussiewolf : ok , wann fängst Du dann mit dem sozialisieren an ??? Also in die Hundeschule gehen alle mit 8 Wochen zur Welpenstunde ...sie ist ja geimpft .
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#9
Um deine Frage zu beantworten: ja, ich kenne das.

Wir haben in der Hundeschule öfter solche Welpen.

Für mich ist das schon menschliche Denkweise, dieses jeder Hund muss sich über einen anderen Hund immer freuen und jeder muss mit jedem spielen.
Macht das mal einer nicht, dann wird er gleich als gestört oder unerzogen abgestempelt.

Mit fremden Hunden wäre ich auch vorsichtig.
Zu schnell wird so ein Welpe über den Haufen gerannt, vlt sogar verletzt und das vergisst er dann nie wieder.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#10
Geimpft ja, grundimmunisiert nein .

Wie Gundi schon schrieb sind sehr viele Welpen in den ersten Tagen/Wochen ängstlich.
Es ist ja auch alles neu, Geschwister weg, Mutter weg, Bezugsperson weg, gewohnter Tagesablauf weg ... Da hat ein Baby jedes Recht, erstmal unsicher zu sein.

Wie lange hast du sie schon?
Ich würde in den ersten ein, zwei Wochen in dem Alter mit meinem Welpen noch gar nicht viel unternehmen draußen und wohl auch nicht in die Hundeschule gehen, das heißt aber ja nicht, dass keine Sozialisierung stattfindet.
 
Dabei
14 Sep 2014
Beiträge
407
#11
Mano, das ist immer wieder das selbe, kaum ist der Welpe da soll schon alles sofort klappen. Leute, lasst den Kleinen Zeit sich
einzugewöhnen , das heißt erstmal alles in Ruhe kennenzulernen, langsam Vertrauen aufzubauen um sich wohlzufühlen.Alleine das ist eine riesen Aufgabe für den Welpen und bedarf Einfühlungsvermögen ,Geduld und gesunder Menschenverstand vom Hundehalter. Auch als hundeerfahrener Welpenbesitzer muss man wissen , nicht jeder Hund ist gleich und jeder erfordert daher unterschiedliche Vorgehensweise , je nach Charakter. Natürlich musst auch du das erst heraus finden, aber dein Welpe zeigt dir ja schon , das er erstmal nicht auf andere Hunde steht, also lass das einfach mal so und bringe ihn nicht immer in diese Situation, dazu ist später noch genug Zeit. Mit dem Welpentreffen ist das auch so eine Sache, ich würde auch noch mindestens 2 Wochen damit warten , gebe Aussiewolf recht und finde 8 Wochen auch zu früh, aber darüber lässt sich streiten. Ich z.B . war gar nicht beim Welpentreff , sondern mit 6 Monaten gleich im Junghundekurs und Dusty ist bestens sozialisiert. Hab keine Angst ,mit deinem Hund ist alles in Ordnung, er braucht einfach noch Zeit und Vertrauen zu dir, dann wird er mutiger.Übrigens sind wir auch nicht so weit von dir weg, wir kommen aus Dorfen im LK Erding.
LG Roswitha und Dusty
 
Dabei
10 Dez 2015
Beiträge
397
#12
Wie war denn dein Welpe bei der Züchterin?! War er da auch eher passiv gegenüber seinen Geschwistern oder hat er mit denen gespielt?! Es kann einfach eine Charaktereigenschaft sein (manche Hunde sind von sich aus einfach komplett umweltneutral bei Hunden... Bei uns in der Nachbarschaft ist eine Dobermannhündin, die ist auch so und wohnt sogar mit einem Riesenschnauzer zusammen. Auch der wird mehr oder weniger ignoriert) oder vielleicht ist dein Welpe einfach, wie schon andere beschrieben haben, noch so mit dem Trauma der Trennung beschäftigt, dass er erstmal keine anderen Kontakte zulassen möchte/ kann. Ich würde noch ein paar Wochen warten... Interessant wäre auch zu wissen, seit wann du den Hund hast. Evtl hat auch eine zu frühe Trennung dies begünstigt... LG
 
Dabei
9 Okt 2016
Beiträge
1
#13
Hallo,
du kannst den Welpen doch erst ein paar Tage besitzen. Ein Welpe wird von seriösen Züchtern erst nach frühestens 8 Wochen abgegeben, damit sie eine Grundsozialisation von der Mutter gelehrt bekamen und sich an allgemeine Alltagssituationen gewöhnen könnten. Lass deinen Hund doch erst einmal ankommen und dich kennenlernen.
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#14
Sobald wir draussen sind und sie auf Hunde trifft... tritt sie entweder am liebsten den Rückzug an oder aber wenn sie sich dann mal kennen gelernt haben , dann ignoriert sie einfach jeden Hund . :( Egal wie lange wir da stehen oder wie sehr sie der andere auch auffordert.
Wenn sie keinen Kontakt zu anderen Hunden möchte würde ich es ganz klar nicht zulassen dass andere Hunde sie bedrängen und andauernd auffordern. Das ist unhöflich von dem anderen Hund und du bist doch dafür da ihr Schutz zu bieten. Auch vor Belästigungen. Zumindest hört es sich für mich so an als ob du sie in der Situation ziemlich alleine lässt. Sie hat auch eigene Bedürfnisse die vielleicht nicht immer zu deinen passen.
Lass sie erst einmal ankommen und dann schau weiter. Naila ist jetzt 3 Jahre alt und hatte auch nie besondere Lust mit fremden Hunden zu spielen. Zaro hat ihr eigentlich immer ausgereicht. Jeder ist halt anders. Vermutlich kommt das sowieso von alleine.
 
Dabei
6 Okt 2016
Beiträge
19
#16
Also ganz ehrlich wenn ich die Antworten von euch zu lesen dann bekomme ich Angst und zwar ganz ehrlich davor was Menschen mit ihren Hunden machen wir wollten wir doch jetzt nicht ernsthaft erzählen dass ihr eure Hunde wenn sie Angst vor anderen Hunden zeigen zum Rückzug animiert und dann diese Situationen auch nicht mehr auf sucht und nein das hat schon eine gehörige Portion mit Sozialisation zu tun wenn ihr könnt doch nicht einfach die ersten zwei bis vier Wochen einfach allen aus dem Weg gehen und dann aber von euren Hunden erwarten dass sie dann mit allem zurecht kommen wenn ihr mal nachlesen würde die Sozialisierungsphase geht nur bis zur 16. Woche und in dieser Zeit ist es das Wichtigste dass ein Hund sozialisiert wird und ich rede hier nicht von einer von einer Impfung

Auch finde ich es schon wirklich schade dass man eine Frage stellt ob ihr sowas kennt und ihr einen hinstellt als hätte man noch nie das Wort Welpe gehört geschweige denn überhaupt eine Ahnung von einem Hund ihr wisst weder wie ich mit ihr dann umgehen habt ja noch nicht mal gelesen vor lauter Rage was ihr scheinbar habt dass sie acht Wochen alt ist zudem geht ihr auch noch auf einen Züchter los den ihr nicht mal kennt ich bitte euch wirklich davon Abstand zu nehmen einfach immer über Menschen zu urteilen die ihr nicht mal kennt geschweige denn über Dinge die ihr nicht mal beobachtet habe denn das ist das einzige wirkliche über von ihr Abstand und Rückzug nehmen solltet

Ihr könnt einfach sagen nein das habe ich noch nicht erlebt oder ja ich habe es schon erlebt dafür ist man euch auch dankbar denn dafür stellt man auch die Frage aber nicht das über Menschen urteilen oder über sonstiges was ihr gar nicht wisst
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#17
OK, ich habe es schon erlebt, mit einem Hund der 12 Wochen alt war (Zaro) und den ich gerade mal einen Tag hatte als mir die Hundetrainerin erklärte ich könne doch schon zur Welpengruppe kommen. Er kannte weder uns noch die neue Umbebung und es war für ihn einfach zu früh. Deshalb saß er nur zwischen meinen Beinen.
Drei Wochen später tobte und spielte er mit allen.
Und ja, wenn ein anderer Hund meinen andauernd zum Spielen auffordert und meiner es nicht möchte schicke ich den anderen weg.
Deine ist doch erst 8 Wochen. Wenn sie ein paar Wochen Zeit hatte sich an euch zu gewöhnen und nicht mehr alles neu ist gibt sich das bestimmt.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#18
@ Aussiewolf : ok , wann fängst Du dann mit dem sozialisieren an ??? Also in die Hundeschule gehen alle mit 8 Wochen zur Welpenstunde ...sie ist ja geimpft .
Ich lasse meine Welpen immer erst einmal in Ruhe Zuhause ankommen. Meine letzte Hündin habe ich erst mit 11 Wochen bekommen und mit 13 Wochen das erst Mal die Welpengruppe besucht. Dort war sie auch erst Mal etwas ängstlich u. schüchtern, aber nach der 2. Stunde war das vorbei. Ich schätze da die "Sicherheit" einer guten (!) Welpenstunde, wo mein Welpe mit gleichaltrigen unter kontrollierten Bedingungen an andere Hunde herangeführt werden kann, daher würde ich grundsätzlich mit mir fremden Hunden sehr vorsichtig sein, vor allem wenn ich noch nicht zuviel Erfahrung habe, eine Situation richtig einzuschätzen und richtig darauf zu reagieren. Und ja, in der Zeit gehe ich fremden Hunden erst Mal völlig aus dem Weg. Was anderes ist es mit Hunden von Freunden, die ich gut kenne.
 
Dabei
6 Okt 2016
Beiträge
19
#19
Also da wo ich lebe kann man schlecht jemanden aus dem Weg gehen und ich denke dass man das grundsätzlich auch nicht sollte ....denn wenn mir Hunde entgegen kommen dann renne ich nicht weg oder drehe um. Und es war auch keine ERZIEHUNGSFRAGE ! denn diese stelle ich nicht weil ich davon genug Ahnung habe sondern einfach eine Erfahrungs Frage .
Und ich habe nie gesagt oder geschrieben mein Hund sei nicht normal oder gestört ...etc wie ja gleich los ging hier , sondern ich hab mir da ich das NIE so kennen gelernt habe einfach Antworten erhofft ob Ihr da Erfahrungen habt.

Für was gibt es denn ein Forum wenn man Leute dann so anmacht ? Tut man das weil man draussen vor den Leuten die es eigentl. verdientt haben sich nix sagen traut ?? Keine Ahnung .... denn ich habe nie das gesagt was Ihr schreibt sondern nur ganz normal meine Erfahrung gesagt und gefragt ob Ihr es kennt.
Sorry aber genauso andere Beiträge wo man dann schreibt... ja ja lass sie von allen anfassen, wie kannst Du das nicht wollen etc ...achsooo das muss dann der kleine arme Welpe schon erdulden oder man muss ihm lerne renne mit jeden mit , springe jeden an und wenn du mal gross bist bekommst du dann ärger dafür... weil sonst wird er ja aggressiv hmm....verstehe .

Und man kann doch nicht eine Welpenstunde ( in der ich noch nicht mal war ) vergleichen mit einem Hund an wegesrand , klar hat der erstmal Angst vor den 20 Welpen in der Runde. Aber ich rede hier von den letzten 5 Tagen wo sie jeden Tag die selben Hunde getroffen hat , wo Sie mit dem Nachbarshund im selben Haus ( aber viell muss man denen sagen ich darf ihnen nicht begegnen) etc kein Interesse hat ...an meinem Kater aber sehr wohl ....an Menschen sehr wohl etc .... und das frage ich weil ich sie kenne , sie einschätzen kann und das seit der 4 Lebenswoche. Und sie eigentl. immer eine sehr freche , offene und eher die dominatere von allen war.
Und ich denke bevor man dann hergeht und über Leute redet was nie Frage war noch wo man weiss wie sie handeln muss ich wenn schon erstmal nachfragen...
 
Dabei
10 Dez 2015
Beiträge
397
#21
Also ganz ehrlich wenn ich die Antworten von euch zu lesen dann bekomme ich Angst und zwar ganz ehrlich davor was Menschen mit ihren Hunden machen wir wollten wir doch jetzt nicht ernsthaft erzählen dass ihr eure Hunde wenn sie Angst vor anderen Hunden zeigen zum Rückzug animiert und dann diese Situationen auch nicht mehr auf sucht und nein das hat schon eine gehörige Portion mit Sozialisation zu tun wenn ihr könnt doch nicht einfach die ersten zwei bis vier Wochen einfach allen aus dem Weg gehen und dann aber von euren Hunden erwarten dass sie dann mit allem zurecht kommen wenn ihr mal nachlesen würde die Sozialisierungsphase geht nur bis zur 16. Woche und in dieser Zeit ist es das Wichtigste dass ein Hund sozialisiert wird und ich rede hier nicht von einer von einer Impfung

Auch finde ich es schon wirklich schade dass man eine Frage stellt ob ihr sowas kennt und ihr einen hinstellt als hätte man noch nie das Wort Welpe gehört geschweige denn überhaupt eine Ahnung von einem Hund ihr wisst weder wie ich mit ihr dann umgehen habt ja noch nicht mal gelesen vor lauter Rage was ihr scheinbar habt dass sie acht Wochen alt ist zudem geht ihr auch noch auf einen Züchter los den ihr nicht mal kennt ich bitte euch wirklich davon Abstand zu nehmen einfach immer über Menschen zu urteilen die ihr nicht mal kennt geschweige denn über Dinge die ihr nicht mal beobachtet habe denn das ist das einzige wirkliche über von ihr Abstand und Rückzug nehmen solltet

Ihr könnt einfach sagen nein das habe ich noch nicht erlebt oder ja ich habe es schon erlebt dafür ist man euch auch dankbar denn dafür stellt man auch die Frage aber nicht das über Menschen urteilen oder über sonstiges was ihr gar nicht wisst

Ich glaube du ärgerst dich grad zu unrecht ein bisschen doll... Hier hat dich doch keiner verurteilt sondern alle haben ihre Meinung geschrieben oder fragen gestellt... Das sollte sicher nicht so bei dir ankommen (zumindest nicht von meiner Seite aus). Ich habe dir geschrieben, dass ich so eine Hündin kenne. Und ich habe nichts gegen den Züchter gesagt?! *konfused* ich habe lediglich erfragt, ob der Welpe schon bei der Züchterin so war! Also ob er einfach von Grund auf vom Charakter her so "umweltneutral" war, oder ob er da ganz normal gespielt hat. Es gibt ja durchaus Hunde, die schon immer so waren und andere sind für eine gewisse Zeit so (zB durch Umzug) und wieder andere werden mit 10 so, weil sie zB alt sind oder schlechte Erfahrungen gemacht haben. Aber damit habe ich dich weder verurteilt noch gewertet. Ich habe nur nachgefragt, um evtl eine Erklärung zu finden...

Also bitte nimm nicht alles so negativ auf.
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#22
Also da wo ich lebe kann man schlecht jemanden aus dem Weg gehen und ich denke dass man das grundsätzlich auch nicht sollte ....denn wenn mir Hunde entgegen kommen dann renne ich nicht weg oder drehe um.
Hat irgendwer geschrieben, dass man wegrennen oder umdrehen sollte?

Für was gibt es denn ein Forum wenn man Leute dann so anmacht ? Tut man das weil man draussen vor den Leuten die es eigentl. verdientt haben sich nix sagen traut ?? Keine Ahnung .... denn ich habe nie das gesagt was Ihr schreibt sondern nur ganz normal meine Erfahrung gesagt und gefragt ob Ihr es kennt.
Sorry aber genauso andere Beiträge wo man dann schreibt... ja ja lass sie von allen anfassen, wie kannst Du das nicht wollen etc ...achsooo das muss dann der kleine arme Welpe schon erdulden oder man muss ihm lerne renne mit jeden mit , springe jeden an und wenn du mal gross bist bekommst du dann ärger dafür... weil sonst wird er ja aggressiv hmm....verstehe .
Warum greifst du alle, die versuchen dir zu antworten so an? Wer soll sich nicht trauen draußen vor den Leuten etwas zu sagen? Und was?
Man kann halt nur ähnliche Situationen beschreiben die man selbst erlebt hat.
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#23
Ich benutze das Wort sehr selten, aber hier passt es einfach...
Häh??
Hast du die Postings überhaupt gelesen, falls ja, wo liest du da ein Schlechtmachen der Züchterin?
Und warum fragst du übrigens nicht zuallererst mal sie? ;)

Ob ich so ein Verhalten von Welpen kenne?
Ja, von meinem.
Der hat sich die ersten Tage nämlich auch vor anderen Hunden gegruselt.
Da ich aber nicht groß mit ihm spazieren gegangen bin zu Anfang, nur zum pinkeln vor die Tür, musste ich auch Niemanden ausweichen.
In der Hundeschule ab der elften Woche hat er sich auch zuerst gefürchtet und ja, ich habe ihn beschützt und nicht zur Kontaktaufnahme gezwungen.
Warum auch...Eine Einstellung a la "Los, sozialisiere dich, sofort! In acht Wochen muss das sitzen!" halte ich nämlich für Unfug, hier wurde und wird das langsam angegangen im normalen Alltag, man muss das nicht erzwingen.
Er wurde dann auch irgendwann ganz von selbst mutiger, weil er mir vertraut hat.
Und ist heute ein sozialer und verträglicher Rüde , der bestimmte Geräusche und kleine Kinder fürchtet und den ich davor immer noch schütze, weil das Gegenteil nämlich gewaltig nach hinten losgehen könnte.
 
Dabei
6 Okt 2016
Beiträge
19
#24
Also dann würde ich mir aber auch die Frage stellen warum mein Rüde vor bestimmten Geräuschen und Kindern Angst hat denn dann hat er ja in der Sozialisierung irgendetwas scheinbar nicht mitbekommen

Und wer sagt Dir denn dass ich meinen Hund zu etwas zwingen du interpretierst in eine Frage irgendwelche Dinge rein und dann wundert ihr euch dass ich sage dass ihr anstatt Antworten zu geben einfach Menschen angreift was ihr ja leider auch macht

Warum frage ich nicht meine Züchterin naja aus dem ganz einfachen Grund weil sie nicht mit neuen Welpen im Alltag draußen rum rennt sondern auf ihrem Hof sie an alltägliche Dinge gewöhnt und für was würde es ein Forum geben wenn man dann die Fragen der Züchterin stellen soll oder denkst du das nur du eine Frage stellen darfst und dann normale Antworten dafür haben möchtest

Und warum kann man nicht einfach eine Antwort geben so wie du jetzt gesagt hast dass dein Hund sich am Anfang auch davor gegruselt hat nein da muss mann will die Erziehungs Tipps geben die gar keiner haben wollte sondern eine einfache Frage gestellt hat und muss ich unterstellen lassen dass man seinen Hund zu etwas zwingt oder seinen Hund als gestört betitelt hätte was ich nie getan habe vielleicht solltet ihr mal gründlicher lesen
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#25
Mein Hund mag keine Kinder, weil die sich aus seiner Sicht komisch bewegen, laut sind und sehr viel gestikulieren.
Das gibt es übrigens auch recht häufig bei Hunden, grade wenn im eigenen Haushalt keine kleinen Kinder sind.
Er geht rückwärts und sucht Schutz bei mir, wenn uns Kinder unter 5 Jahrel entgegen kommen, er geht nicht nach vorn.
Klar hätte ich ihn als Welpe über den Zaun zum Kindergarten werfen oder selbst eins in die Welt setzen können und hoffen, dass so eine radikale Konfrontationstherapie seine bisher unentdeckte Liebe zu Kindern weckt, aber das habe ich glücklicherweise nicht getan :rolleyes:
Ich habe mich ganz langsam mit ihm Kindern genähert , bis eine gewisse Distanz erträglich war für ihn, ich kann ihn überall mithin nehmen , auch wenn kleine Kinder beispielsweise im Bus neben uns sitzen und er kann vor besagtem Kindergarten ruhig liegen bleiben, ohne Angst zu bekommen.
Mehr braucht er nicht, mehr verlange ich nicht.
Wenn das für dich fehlende Sozialisierung ist, dann hast DU etwas grundlegend missverstanden meiner Meinung nach.

Zum Thema Geräuschempfindlichkeit beim Aussie gibt es (hier) übrigens auch einiges an Lektüre.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#26
Das bezieht sich ja wohl auf meinen Satz.
Damit meinte ich nicht, dass du deinen Hund als gestört betitelst, noch bin ich dieser Meinung.
Da hast du mich ganz gewaltig missverstanden.

Dieser Satz bezieht sich auf viele der Hundemenschen, die man so tagtäglich trifft, die, wenn man Glück hat, fragen: darf der spielen?
Sagt man nein, man möchte das nicht, erntet man nur Unverständis.
Kommen fremde Hunde, was leider oft normal, einfach angerannt und der eigene Hund tritt den Rückzug an, versteckt sich oder schnappt vlt sogar nach den fremden Hunden, weil er das einfach nicht mag und will, betiteln die anderen Hundehalter genau diesen Hund als gestört oder unerzogen.
Denn schließlich wollen ja Hunde, egal, ob sie sich kennen, immer nur spielen. *Kopfkratz*

Nochmal, damit meinte ich nicht dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#27
Also dann würde ich mir aber auch die Frage stellen warum mein Rüde vor bestimmten Geräuschen und Kindern Angst hat denn dann hat er ja in der Sozialisierung irgendetwas scheinbar nicht mitbekommen
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich finde deine Reaktion auf Bailey ganz schön arrogant. Es gibt 1000 Gründe warum ein Hund so ist wie er ist, und es ist nicht alles auf falsche Sozialisierung zurück zu führen.

Das mit den 16 Wochen stimmt nur bedingt, sonst könnte kein Auslandshund der Jahre auf der Straße lebte Sozialisiert werden. Es ist ein Zeitfenster in diesem kann gute Sozialisation entstehen aber auch schlechte. Also wenn du in dieser Zeit auf einen unsozialen Hund triffst kann es auch zur schlechten Sozialisierung kommen. Aber auch später kommen immer wieder Zeiten in denen die Hunde besonders sensibel für Sozialisierung sind. Sei es mit anderen Hunden, mit der Umwelt, . Wenn dein Hund mit einem Jahr, super Sozialisiert ein paarmal von einer Fußhupe gebissen wird, kann es auch sein das die Ganze Sozialisierung im Eimer ist.

Lassie lief die ersten Wochen überhaupt nicht freiwillig vom Grundstück, daher auch kein Hundekontakt. Sehr viel prägendes lernen die Welpen auch bei der Mutter und den Geschwistern. Welpenstunde hatten wir, da Winterpause war, erst mit ca 18 Wochen, trotzdem ist sie eine sehr gut sozialisierte Hündin. Sie kennt ihre Grenzen, geht Hunden die sie nicht mag aus dem Weg, wehrt sich mittlerweile auch allerdings nur Luftschnappen, und wechselt prinzipiell die Seite wenn wir an den Leonbergern vorbei gehen, die sie mit 9 Wochen immer angebellt hat. Trotzdem liebt sie andere Hunde sowohl Weibchen als Männchen. Je älter sie wird, desto mehr Konflikte entstehen allerdings da sie sich jetzt als "Erwachsener" nicht mehr sofort unterordnet.
Ist sie jetzt nicht gut sozialisiert? War es schädlich das wir erst so spät Welpengruppe hatten.......
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#29
Die einzige Person die hier gerade andere "anmacht" bist in meinen Augen Du, Angel-Bailey... mach mal ein bisschen langsam ;) Du fragst, Du bekommst Antworten...

Und ja, ich kenne solches Verhalten, von den Welpenstunden. Da kommt häufig diese Frage und wir Trainerinnen antworten immer gleich: Lass dir und deinem Hund Zeit alles erstmal zu beobachten und in Ruhe kennenzulernen. Dein Hund MUSS doch nicht mit jedem sofort spielen, finde es auch nicht klug ihnen das beibringen zu wollen. Des Weiteren hat niemand gesagt, dass Du schreiend davon laufen sollst, sondern in normaler Art und Weise weitergehen. Die meisten Welpen tauen nach einiger Zeit auf.

Als weiteres Anliegen.. ich finde es ehrlich gesagt auch nicht schön jemand anderem mangelnde Sozialisierung des Hundes vorzuwerfen, wenn im gleichen Atemzuge darum gebeten wird, nicht zu urteilen, wenn man nicht mehr Informationen hat...
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#30
Nur weil sich Welpen bis zur 16. Woche in der Sozialisierungsphase befinden heißt das NICHT, dass sie bis dahin alles kennenlernen müssen und dass sie mit nichts ein Problem haben, was sie in dieser Phase kennengelernt haben!

Das einzige, was dein Welpe in dieser Zeit wirklich lernen muss, ist dir zu vertrauen. Wenn er lernt, dass du jederzeit für ihn da bist, ihm hilfst und ihn verstehst, dann legst du einen guten Grundstein. Vertrauen und Ruhe sind die wichtigsten Punkte in dieser Phase.
Lieber 2 wirklich positive Hundekontakte in dieser Zeit als 200 und davon ein richtig schlimmer!

Der Hund ist gerade da. Gib ihm Zeit zum Ankommen und dich kennenlernen, denn du bist da um ihm Schutz und Sicherheit zu geben. Wenn ihr euch dann näher kennt, kann der Hund dich bei vermeintlicher Gefahr aufsuchen und du kannst ihm helfen. Das heißt nicht, dass man den Hund verweichlichen soll. Aber zunächst mal bist du dafür verantwortlich, dass dem kleinen Hund nichts passiert und er heile durchs Leben gehen kann.


Bei einem Aussie ist es nicht ungewöhnlich, dass sie andere Hunde und Menschen nicht brauchen. Da würde ich auch nichts erzwingen. Mut, Gelassenheit, sich verlassen können... All das muss der kleine Hund noch lernen und du bist dazu da ihm diese Sicherheit und den Schutz zu geben :)

Wenn sie die anderen Hunde nicht um sich haben möchte, dann ist es deine Aufgabe ihr einen Weg zu zeigen mit dieser Abneigung umzugehen. So wie andere Menschen ihre Hunde davon überzeugen müssen, dass nicht alle fremden Hunde toller sind als man selbst, so ist es bei dir vielleicht ein bisschen anders. Jeder Hund ist anders und man hat halt erstmal eine Kennenlernphase.
In den ersten Wochen würde ich aber erst einmal abwarten und nichts überbewerten. Noch ist alles neu. Vielleicht klagst du in 2 Wochen, dass sie zu jedem fremden Hund hin will und sie sich nicht abrufen lässt... sie kommt ja gerade erst an ;) Abwarten und Tee trinken :) Alles wird gut!
 

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben