Anzeige:

Spaziergang mit Welpen

Dabei
7 Mai 2014
Wohne auch in Köln im Stadtteil am Rand...aber auf irgend einem Feldweg kommr mal kurz keiner

Anzeige:
Dabei
11 Nov 2012
Erstmal zu dem Folgetrieb. Den haben die meisten Welpen, aber tatsächlich nicht alle. Es gibt Welpen die sehr wenig bis keinen Folgetrieb haben und sehr schnell ihr eigenes Ding machen.
dann zu der schleppleine, sie kann richtig angewandt sehr hilfreich sein, trotzdem sollte man sich bewusst machen, dass ein Hund freilaufen ohne leine, eben nur durch freilaufen ohne Leine lernt.
Mein tipp, ich fahre oder gehe mit Welpen auf abgelegene Wege, wiesen usw. wo weder Autos, noch fremde Hunde anzutreffen sind und lasse ihn dort laufen. Übe Rückruf intensiv. Die erste zeit. Der Rückruf ist neben nein und aus dass wichtigste Kommando und dafür plane ich sehr viel zeit ein. Meine Welpen werden am Anfang tatsächlich sehr vor der Welt geschützt. Sie treffen keine fremdhunde, sondern nur Hunde von Freunden und bekannten die ich einschätzen kann, sie werden nicht von fremden angefasst, ich nehme sie nicht in das größte Getümmel mit usw. ich baue erst Bindung und Vertrauen auf bevor ich meinen Welpen, dann schon fast junghunden die Stadt z.B. zeige.
Ich baue darauf, das Vertrauen zu mir und Bindung jede Unsicherheit und gegebenenfalls Angst besiegt. Keiner meiner Hunde ist umweltunsicher obwohl sie als Welpe nicht mit eindrücken überhäuft wurden.

Meine Welpen lernen die ersten Wochen nur meinen Alltag, mein Leben, meine Freunde und Familie kennen. Sie lernen vertrauen zu haben und mit mir eine Bindung einzugehen. Sie gehen normal ohne Leine Gassi, in ungefährlichen Gebieten und sie üben den Rückruf intensiv. Mehr mache ich nicht. Meine Welpen laufen aber durchaus recht schnell die normalen Runden mit meinen anderen Hunden mit, aber natürlich frei, ohne Leine.

lg

Dabei
23 Jun 2014
Also Nele dreht drinnen nie auf ;) irgendwie ist sie voll ruhig. Nun frage ich mich ob ich sie überfordert oder unterfordere. Waren grad draußen und da hab ich gemerkt das sie fix und alle ist deswegen habe ich sie heimgetragen. Und das mit dem hören wollte heut a net. Hmm nun schlaft sie wieder. :) also weil mal einer was von Std Zahl genannt hat. Nele schlaft 18 Stunden und noch ein paar dösen. Den Rest ist essen und Geschäft machen und schnuppern. Das Spaziergängen sind immer gleich und nie länger als 15 min laufen wenn es länger ist dann waren wir an einem Platz gemütlich sitzen wo sie dort liegt und schnüffelt.

Okay heute hatte sie sie den Staubsauger kennengelernt und ging damit eigentlich gut um. Jetzt wird erst mal heute nix gemacht so fertig wie sie ist.

Dabei
17 Dez 2007
Das ist alles von Hund zu Hund unterschiedlich. Wenn du sie überall gucken lässt ohne Druck und zwang, wirst du sie nicht über- oder unterfordern. Sie ist ja noch nicht lange bei euch. Allein die Eingewöhnung ist ja auch anstrengend.

Dabei
23 Jun 2014
Ja aber man will halt nur das beste für sie. Nun nach drei Stunden Schlaf ist sie schon wieder besser. Nur kurz gespielt und nun wird wieder geschlafen.

Dabei
17 Dez 2007
Ich war am Anfang für jede Minute Ruhe froh :D das legt sich sobald sie sich sicher fühlt und ein Rhythmus da ist. Taio war nach zwei Wochen 'angekommen' und das schlafen nahm von tag zu tag ab.

Dabei
23 Jun 2014
Bin mal gespannt. Seit heute Mittag wehrt sie sich gegen das Geschirr. Also so extrem das sie sich weg dreht. Hm müssen wir morgen noch mal in Ruhe üben.

Dabei
23 Jun 2014
Juhu haben heute durch klickern und Leckerli langsam an das Geschirr rangetastet. Hatte ich in nem anderen thread gelesen. Nun hat sie es an. :)lass es mal dran so dass sie sich daran gewöhnt ohne spazieren zu gehen. Damit die Verbindung dazu net so böse ist. Zum Glück ist mein Hund so neugierig und liebt Leckerli und Klicker :)

Anzeige:
Empfehlungen: