Erstmal zu dem Folgetrieb. Den haben die meisten Welpen, aber tatsächlich nicht alle. Es gibt Welpen die sehr wenig bis keinen Folgetrieb haben und sehr schnell ihr eigenes Ding machen.
dann zu der schleppleine, sie kann richtig angewandt sehr hilfreich sein, trotzdem sollte man sich bewusst machen, dass ein Hund freilaufen ohne leine, eben nur durch freilaufen ohne Leine lernt.
Mein tipp, ich fahre oder gehe mit Welpen auf abgelegene Wege, wiesen usw. wo weder Autos, noch fremde Hunde anzutreffen sind und lasse ihn dort laufen. Übe Rückruf intensiv. Die erste zeit. Der Rückruf ist neben nein und aus dass wichtigste Kommando und dafür plane ich sehr viel zeit ein. Meine Welpen werden am Anfang tatsächlich sehr vor der Welt geschützt. Sie treffen keine fremdhunde, sondern nur Hunde von Freunden und bekannten die ich einschätzen kann, sie werden nicht von fremden angefasst, ich nehme sie nicht in das größte Getümmel mit usw. ich baue erst Bindung und Vertrauen auf bevor ich meinen Welpen, dann schon fast junghunden die Stadt z.B. zeige.
Ich baue darauf, das Vertrauen zu mir und Bindung jede Unsicherheit und gegebenenfalls Angst besiegt. Keiner meiner Hunde ist umweltunsicher obwohl sie als Welpe nicht mit eindrücken überhäuft wurden.
Meine Welpen lernen die ersten Wochen nur meinen Alltag, mein Leben, meine Freunde und Familie kennen. Sie lernen vertrauen zu haben und mit mir eine Bindung einzugehen. Sie gehen normal ohne Leine Gassi, in ungefährlichen Gebieten und sie üben den Rückruf intensiv. Mehr mache ich nicht. Meine Welpen laufen aber durchaus recht schnell die normalen Runden mit meinen anderen Hunden mit, aber natürlich frei, ohne Leine.
lg