Anzeige:

Starker Mundgeruch

Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
157
Alter
40
#1
Hallo,

unsere Sina ist 5,5 Monate, verliert zurzeit sehr viel ihre Milchzähne!

Und sie hat soooooooooooooo extremem Mundgeruch :(
Das stinkt echt fürchterlich.

Kommt das von den zahnen?
Bzw was kann ich dagegen machen ?
 

Anzeige:
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
#2
Das kommt nicht vom Zahnen. Entweder liegt es am Futter (was füttert ihr?) oder an irgendwelchem Kauzeug, dass sie bekommt oder sie hat eine Entzündung...möglichweise ist ein Milchzahn abgebrochen, Mandelentzündung etc. Könnte auch eine Magen-Darm-Sache sein.
Würde das auf jeden Fall vom TA abklären lassen, bei jungen Hunden die noch keinen Zahnstein haben ist anhaltender Mundgeruch fast immer ein Anzeichen, das etwas nicht stimmt.
 
Dabei
14 Mai 2012
Beiträge
522
#3
Da muss ich dir widersprechen scotty das stimmt so nicht!

Mundgeruch kommt nicht allein von Zahnstein und während des zahnens riechen junge Hunde meistens sehr streng aus dem Maul. Das kommt von den permanenten kleinen Wunden, die durch den Zahnwechsel am Zahnfleisch entstehen. Diese kleinen Wunden sind Brutplätze für vielerlei Bakterien und die Mikroentzündungen, die diese Bakterien hervorrufen, verursachen dann diesen (eigentlich ganz typischen) Welpenmundgeruch. Kibo hatte das auch und ich habe das so schon sehr oft gelesen und berichtet bekommen. Wenn der Mundgeruch deiner kleinen Sina also nach dem Zahnwechsel genauso schnell wieder verschwindet wie er aufgetaucht ist, brauchst du dir weiter keine Sorgen zu machen. ;)
 
Dabei
30 Dez 2011
Beiträge
2.146
#4
Ich hab auch schon gelesen, dass Hunde während des Zahnens aus dem Maul riechen können. Elmo riecht momentan noch nicht, hat aber erst die Scheidezähne und einen Backenzahn verloren, also vielleicht kommt das noch ;)
Es gibt so Zahnpflegekaustangen mit Minzgeruch, vielleicht helfen die ja? Oder von Platinum gibt es ein Spray zur Zahnreinigung und gegen Mundgeruch, ich könnt mir vorstellen, dass das hilft...
Berichte mal, wenn du eins von beidem ausprobierst ;)
 
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
#5
Da muss ich dir widersprechen scotty das stimmt so nicht!

Mundgeruch kommt nicht allein von Zahnstein und während des zahnens riechen junge Hunde meistens sehr streng aus dem Maul.
Natürlich weiß ich (und hab es auch geschrieben!) dass Mundgeruch nicht allein vom Zahnstein kommt ;) und es steht auch in meinem Post, dass der Geruch von einer Entzündung herrühren kann. Allein vom normalen Zahnen (wenn keine Entzündung vorliegt) bekommt ein Junghund keinen Mundgeruch.
Meine beiden hatten keinen Maulgeruch im Zahnwechsel ;)
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
157
Alter
40
#7
Sind morgen eh auch beim Tierarzt wegen der Tolwutimpfung.
Da werde ich auch gleich mal fragen ..

Aber danke für eure Antworten.

Füttern nur Trockenfutter von der Firma Bosch!
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
1.012
#8
Lennox zahnt ja gerade auch und er riecht manchmal auch extrem aus dem Maul aber ist wie so Blutgeruch. Wir füttern Pro Plan Adult Futter. Er bekommt auch alle zwei Tage so ein Zahnpflegestick mit Minzgeschmack aber hilft nur kurzzeitig. Aber er hat im Moment auch viele offene Stellen im Mund.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
157
Alter
40
#9
Offene stellen hat sie auch, hat in den letzten Tagen einige Zähne verloren .

Aber echt unangenehm der Geruch von ihr :(
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
#12
Kaylee hatte anfangs auch starken Mundgeruch. Beim zahnen is es dann immer schlimmer geworden. Jetzt is sie fertig und stinkt nun auch nicht mehr so stark aus dem Maul. Soweit ich weiß "stinken" Welpen immer mehr als ausgewachsene Hunde. Bzw haben einen "Welpengeruch" der für uns unangenehm ist.
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#15
Als Nilesh neu bei uns war hab ich den ganzen Tag an ihm gerochen <3
Ich vermisse diesen Geruch!
 
Dabei
6 Feb 2012
Beiträge
791
#17
Welpen riechen gigantisch!!!

Ja, der Pfotengeruch ist echt ganz eigen. Arina riecht eher nach Lanolin, überhaupt nicht nach Hund, so wie ich es von anderen kenne. Aber die Pfoten riechen würzig, stark, manchmal nach Gras, manchmal nach Käsefüsse :)

Genug OT: während des Zahnwechsels hat meine auch stärker aus dem Maul gerochen als jetzt.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#18
ich mag den eigengeruch meines Hundes im Allgemeinen sehr gern (Solang er nicht nass ist oder sich in toter Maus gewälzt hat :rolleyes:), er riecht einfach toll
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
#19
Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen daher schreib ich hier mal.

Also Kaylee hat seit dem Zahnen einen wahnsinnig ekelhaften Mundgeruch. Grad das es mir nicht den Magen umdreht...Die TA hat gemeint nach dem Zahnen geht das weg. Danach hat sie gemeint das kommt weil sie so viel abgenommen hat und untergewichtig ist (Giardien) mit ihren Zähnen ist alles in Ordnung. Doch jetzt hat Kaylee schon zugenommen (ich denke immer noch nicht genug) und der Mundgeruch wird nicht weniger.
Sie bekommt Wolfsblut Wide Plane zu futtern, jedoch schon vor dem Zahnen also denke ich nicht das der Mundgeruch davon kommt.

Kuscheln ist halt nicht das schönste wennst dich halb übergeben musst wenn Hund das Maul auf macht...)=
Was sagt ihr woher kann das kommen??
 
Dabei
22 Nov 2012
Beiträge
190
#20
Paul hatte im Zahnwechsel auch total ekeligen Mundgeruch. So, dass mir übel wurde wenn die Jungs im Auto saßen und Paul gehechelt hat:eek:
Jetzt sind die Milchzähne größtenteils weg (Paul ist 24 Wochen) und alles ist wieder gut. Von einem Tag auf den Anderen war der Spuk vorbei. Es hat aber gut und gerne 6 Wochen gedauert und war echt übel.....

Wenn es ganz schlimm war oder während eines Restaurantbesuchs habe ich ihm frische Minzblätter gefüttert. Und täglich Chlorophyll Tabletten. Die Aussie Hündin meiner Freundin (unsere Kleinen sind gleich alt) hat seit dem WE starken Mundgeruch. Sie fängt aber auch erst jetzt richtig an zu Zahnen....

Huch- sehe erst jetzt, dass dein Hund schon 9 Monate alt ist!

Dann würde ich mir überlegen, ob ich eine Zweitmeinung von einem anderen Tierarzt einhole! Es kann von einem vereiterten Zahn bis zu einen übersäuerten Magen oder einer chronischen bakteriellen Infektion des Magens alles sein.
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#21
Bei Ivo ist bisher immer das Futter oder ein bestimmter Teil seines Futters an widerlichstem Mundgeruch schuld gewesen. Ich hab gerade so Kekse, die man in den Kong stecken kann und jedes Mal, wenn er die hatte, ätzt er mir fast die Augenbrauen weg, wenn er mich angähnt.
Auch früherer Mundgeruch war meist mit dem Futter verknüpft - als er gebarft wurde, gabs überhaupt keinen Mundgeruch.
 
Dabei
6 Feb 2012
Beiträge
791
#22
Hallo Katja,

also ich kann nur von meinen Erfahrungen mit Wide Plane berichten.

Wide Plane war letztendlich der Grund, warum ich das Barfen angefangen habe. Arina hat soo furchtbar aus dem Maul gerochen, dass es abends vor dem Fernseher echt voll unangenehm war. :( Ich war dann in einer anderen Geschichte bei einer Hunde-Physio-Therapeutin und die meinte, dass Arina komplett übersäuert ist und deshalb so aus dem Maul riecht. Beim Abtasten hatte sie auch Anzeichen von Bauchschmerzen (sie hat sich steif gemacht, wenn man an bestimmten Stellen der Wirbelsäule und des Bauches kam)

Seit ich sie barfe, ist der Mundgeruch weg :) Also vielleicht einmal das Futter überprüfen - evtl. verträgt sie es nicht und übersäuert auch
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
#23
Danke für eure Antworten. Ich glaub ich werde mal mit der TA sprechen. :S
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben