Anzeige:

Starkes Speicheln

Dabei
14 Mai 2012
Huhu:(

ich weiß, dass es schwer ist, über die Ferne eine Diagnose stellen zu können, vor allem, wenn man das Verhalten bzw. die Symptome nicht sieht, aber ich werde heute sonst noch irre. Vielleicht mache ich mich aber auch umsonst verrückt...

Riley speichelt seit heute Morgen wie verrückt. Sie lag bisher den größten Teil des Tages herum und hat geschlafen. Wenn sie dann mal wach ist, läuft sie normal umher und macht einen normalen Eindruck, außer das sie dabei manchmal schmatzt und leicht hechelt.
Das Speicheln tritt hauptsächlich dann auf, wenn sie dann liegt und schläft. Wenn sie dann aufwacht, hängen mehr oder weniger dicke/lange Speichelfäden an den Lippenwinkeln herunter oder ich habe breite, nasse Flecken auf der Couch. Die Fäden sind klar, jedoch sehen die auch recht "zäh" bzw. dickflüssig aus.

Gefressen hat sie normal, getrunken hat sie bisher recht wenig.
Kotfarbe war beige bis normal braun - das beige habe ich daraus geschlossen, da sie gestern und vorgestern Knochen hatte. Habe leider kein Thermometer, aber Fieber scheint sie auch nicht zu haben (Ohren sind nicht heiß, Nase ist feucht und kalt), Durchfall hat sie auch nicht, die Heizung ist auch noch nicht an...

Hab ihr schon mehrfach ins Maul geschaut, aber in den Zähnen hängt, soweit ich es erkennen konnte, auch nichts.

Kennt das vielleicht jemand oder hat eine Ahnung, was das sein könnte? Sollte es morgen nicht besser sein, geht´s zum Tierarzt..

Anzeige:
Dabei
29 Dez 2012
Speicheln und schmatzen ist oft ein Zeichen von Übelkeit.
Mein labbi hat sich mal beim Gras fressen am Grashalm geschnitten. Da hat er auch viel gespeichelt, auch im Schlaf.

Ansonsten kann ich nur sagen, du kennst deinen Hund am besten und weißt wann er sich komisch verhält.

Suki

Moderator
Dabei
9 Okt 2014
Das ist mir auch in den Sinn gekommen... Als Suki die Gastritis hatte, hat sie auch extrem viel gespeichelt, besonders im Liegen war ein richtiger See unter ihr..Außerdem hat sie geschmatzt und gezüngelt.

Ich kann da aber auch nur Jennys letztem Satz zustimmen:)

Dabei
14 Mai 2012
Erstmal danke für die Antworten ihr zwei :)

Suki, hat sich die Gastritis bei euch noch anders geäußert?
Die Kleine bekommt gleich Kamillentee, wenn der abgekühlt ist, aber ich hoffe wirklich, dass ihr nur etwas quer im Magen liegt... mal schauen, ist immer schlimm, wie man bei sowas selbst mitleidet:(

Suki

Moderator
Dabei
9 Okt 2014
Also sie hat sich anfangs mal erbrochen, aber als sie es so schlimm hatte eigentlich nicht. Sie hat ganz normal gefressen, aber ich habe es erkannt, weil sie viel gehechelt hat, extrem viel gesabbert hat, immer wieder Übersprungshandlungen gemacht hat, Pfoten geleckt hatte und gezüngelt hat.

Wenn Suki Bauchweh hat bekommt sie Kaffeesahne mit Iberogast oder Heilerde. Keine Ahnung warum das bei ihr so gut hilft, aber das ist ihr "Heilmittel"

Dabei
13 Aug 2015
Das Speicheln kann viele Ursachen haben. Von direkten Verdauungsproblemen über Vergiftungsanzeichen, Schmerzen allgemein bis hin zu Zahnwechseln, Schnupfen und Stress.

Gerade beim Stress finde ich immer spannend, was genau der Auslöser war. Hab schon mal mitbekommen: Hund seit morgens extrem am Speicheln, hatte quasi ständig ein auslaufendes Maul, kombiniert mit weiteren calming signals. Tierarzt hat keine Begründung gefunden. Nach drei Tagen des Suchens konnten wir den Grund dann abstellen: Die Besitzerin hatte ihren Fußboden am Vorabend mit einem neuen Reinigunsmittel behandelt. Das hat der Hund noch nie gerochen und fand es total stressig, dass es nicht mehr nach seinem Boden roch. Altes Mittel ausprobiert, Problem nach zwei Stunden wieder weg. :)

Ich persönlich denke, der Weg zum TA ist erstmal der erste Schritt. Dann man weiter sehen. Und sollte sich das Speicheln verstärken, der Hund Fieber bzw. niedrige Temperatur haben oder anderweitige Verhaltensänderungen dazu kommen, würde ich direkt in eine Klinik fahren und nicht bis morgen warten. Nicht dass sie doch was Giftiges aufgenommen hat.

Ich drücke euch die Daumen!

Dabei
7 Sep 2012
Ein Fieberthermometer für den Hund sollte man unbedingt immer im Haus haben u. kosten tun die ja auch nichts. Denn der Hinweis auf Fieber oder Untertemperatur (z.B. bei Vergiftungen) kann sehr entscheidend sein, für das weitere Vorgehen u. wie schnell u.U. gehandelt werden muss.
Auch sollte man schon bei Welpen so gelegentlich mal das Fiebermessen üben, ohne die Aufregung oder den Stress, den man hat, falls der Hund mal wirklich krank sein sollte.

Dabei
14 Mai 2012
Besheperd und Aussiewolf danke für die Antworten :)

Thermometer muss ich mir morgen wirklich mal holen.. da denkt man, man hat alles und dann fehlt sowas:rolleyes:

Riley geht´s mittlerweile auch wieder super und speichelt seit heute Morgen zum Glück kein Stück mehr:eek: trotzdem bin ich mit ihr sicherheitshalber zum Tierarzt, aber der konnte auch nichts mehr feststellen. War wohl doch "nur" Übelkeit. Ich nehme an, dass das Fleisch Samstag nicht mehr astrein war, denn bis auf das und die Leckerlies beim Training hat sie an dem Tag nichts weiter bekommen.
Auf jeden Fall ist mir heute Morgen ein riesen Stein vom Herzen gefallen und morgen wird die Hausapotheke weiter aufgestockt:)

Dabei
22 Sep 2014
Mein Labbi hatte das früher zwischendurch: da hatte er Halsschmerzen.

Aber gut, dass es Riley wieder besser geht :eek:

Dabei
3 Okt 2015
Mein Billy hat es auch ab und zu... Es ist meist Sodbrennen. Ich gebe ihm dann 1-2 Gastricumeel und dann geht's ihm besser.

Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
pünktchen666 Verhalten und Erziehung 8
Y Grooming 58