Anzeige:

Stubenreinheit, Melden, Spielen und Gehorsam

Dabei
25 Sep 2014
Hallo Ihr Lieben,

ich hätte einige Fragen und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe seit einer guten Woche meine kleine Zoey (10,5 Wochen) zuhause. Im Prinzip klappt das mit der Stubenreinheit ganz gut nur ab und zu wenn ich nicht aufpasse geht was daneben, aber eher selten (max. 1x Tag).

Nun meine Fragen:
1. Was kann ich machen dass sie sich meldet wenn Sie raus muss. habe gelesen, das viele eine Box verwenden. Das kannte ich nicht und so schläft sie wie meine Goldie Dame neben mir auf einer Decke und ich gehe jedes mal wenn sie wach wird (ca. 1-2x die Nacht) mit ihr raus. Wobei ich mir oft nicht sicher bin ob sie wirklich muss oder nur eine kurze Wachphase hat. Würdet ihr sagen ich soll es auch mal riskieren und nicht gleich mit ihr gehen? Und wie kann ich ihr beibringen sich zu melden?

2. Wir haben sozusagen 2 Gärten einer vor und einer hinter dem Haus, aber schon verbunden. Ich hätte gerne dass sie nur hinter dem Haus ihr Geschäfft verrichtet. Ich führe sie da auch immer zuerst hin undsie pinkelt. Aber dann läuft sie durch den ganzen Garten und nach viel schnuffeln macht sie dann auch vorne ihr Geschäft. Am Anfang war mir das auch egal, hauptsache nicht ins Haus. Inzwischen kann man aber nicht mehr durch den vorderen Garten laufen ohne Angst haben zu müssen eine Tretmiene zu erwischen :) Hättet ihr Tipps wie ich sie dazu bringe nur hinter dem haus ihr Geschäft zu verrichten?

3. Zoey zwickt meine Godie dame wenn wir draußen sind immer in die Seite und in die Brust. Meine Goldiedame macht dann auch meist mit, manchmal etwas wiederwillig. Soll ich die beiden einfach machen lassen? Mein Goldie würde sie nie maßregeln, wobei sie sie schon immer umwirft und ihren Nacken ins Maul nimmt. Das stört die Kleine aber überhaupt nicht. Soll ich es komplett unterbinden (was schwer wird...) oder sie nach ein bisschen spielen ins Haus holen (da dürfen sie nicht toben das wissen beide).

4. Und noch eine Sache die mich bedrückt wenn ich mit Zoey spiele und mein Goldie dann rauskommt bin ich sofort uninteressant und das Beis-Spiel geht los. Kann ich da was machen? Und selbst wenn mein Goldie nicht da ist, spielt sie immer nur ganz kurz mit mir und lässt sich wahnsinnig schnell ablenken. ich komme also meist nicht dazu das Spiel zu beenden. das macht meistens sie weil ich sie dann auch gar nicht mehr motivieren kann. Habt ihr Ideen?

Vielen Lieben Dank :)

Coco und das Mini-Rudel
IMG_20140925_200825.jpg

Anzeige:
Dabei
2 Mai 2013
Also zu Punkt 1: Julie hat eeeeewig nicht gemeldet. Ich bin immer raus sobald ich das Gefühl hatte sie muss. In dem Alter von deiner Maus würde ich das auch noch so machen, da können die es ja noch gar nicht wirklich kontrollieren.

Punkt 2: Ich habe mich immer so in den Weg gestellt das sie nur den "Kack" bereich zur verfügung hatte. Julie ist auch jetzt noch nie wirklich alleine im Garten so dass ich da immer noch ein Auge drauf haben kann.

Punkt 3: ich bin nur Einhundebesitzer, kann aber sagen das ich mal abwarten würde bis Coco mit mehreren anderen Hunden in Kontakt war und evlt. auch mal eine klare Ansage bekommen hat. Allerdings würde ich durchaus dazwischen gehen wenn ich das Gefühl hätte, dass die Goldi Maus sich bedrängt fühlt oder genervt ist.

Punkt 4: Wir hatten das auch, unsere Nachbarn haben ne junge Goldi hündin die sehr oft im Garten war als wir mit Julie auch draußen waren. Da hilft denk ich nur zum Affen machen, am Boden kugeln, lachen, Spaß haben und einfach viel viel interessanter sein. Hat bei uns super geklappt :) dafür musste ich öfter Wäsche waschen :D

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen. Bin schon gespannt auf die kleine Maus :)

Dabei
25 Sep 2014
haha :D Das mit am Bodenkugeln werde ich ausprobieren :D Bin gespannt wie sie reagiert :D Super danke dir für die Tipps! Wir freuen uns auch schon auf Freitag :)

Dabei
2 Mai 2013
Julie fand es super :D
Ich mach das auch heute noch manchmal wenn ich schlechte Laune hab und sie grad nicht so aufpasst, einfach am Boden legen, quietschen und bisschen Party machen, danach gehts meistens deutlich besser

Hihi jaaa wir uns auch!!!

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
1. Was kann ich machen dass sie sich meldet wenn Sie raus muss. habe gelesen, das viele eine Box verwenden. Das kannte ich nicht und so schläft sie wie meine Goldie Dame neben mir auf einer Decke und ich gehe jedes mal wenn sie wach wird (ca. 1-2x die Nacht) mit ihr raus. Wobei ich mir oft nicht sicher bin ob sie wirklich muss oder nur eine kurze Wachphase hat. Würdet ihr sagen ich soll es auch mal riskieren und nicht gleich mit ihr gehen? Und wie kann ich ihr beibringen sich zu melden?
Ich geh mal davon aus, du sprichst hierbei nur von nachts (Den ganzen Tag in eine Box sperren wär ja blödsinn ;) ). Ja viele, wenn nicht gar die meisten haben die besten/schnellsten Erfolge mit einer Box erzielt, auch wenn es vielleicht gerade die ersten Tage etwas nervenaufreibend war. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe für Touch auch nie direkt eine Box benutzt, allerdings seinen Schlafbereich, der neben meinem Bett war, eingerenzt (Körbe etc. um seine Decke gestellt) - einfach deshalb weil ich einen sehr tiefen Schlaf hab und ansonsten nicht gehört hätte, wenn er im Zimmer rumtapst, um nach einem "stillen Örtchen" zu suchen. So musste er sich quasi (wie in einer Box) melden/bemerkbar machen, um nicht seinen Schlafbereich einzusauen ;) Das klappte so ganz gut. Bei uns hat eigentlich von Anfang an 1x pro Nacht rausgehen völlig gereicht. Das kommt aber immer ganz auf den Welpen an. Riskieren und lieber einmal zu wenig als einmal zu oft gehen, würde ich in dem Alter noch nicht machen. Wie schon geschrieben wurde, ist die Kleine ja noch ein Baby und muss das erst lernen. Wobei du ja schreibst, dass du nicht sicher bist, ob sie wirklich muss. Du solltest da schon bei ihr bleiben (notfalls mit Taschenlampe bewaffnet) und kontrollieren. Sie soll nicht lernen, wenn sie nachts raus will und sich bemerkbar macht, dass dann laufen und schnuppern angesagt ist.

2. Wir haben sozusagen 2 Gärten einer vor und einer hinter dem Haus, aber schon verbunden. Ich hätte gerne dass sie nur hinter dem Haus ihr Geschäfft verrichtet. Ich führe sie da auch immer zuerst hin undsie pinkelt. Aber dann läuft sie durch den ganzen Garten und nach viel schnuffeln macht sie dann auch vorne ihr Geschäft. Am Anfang war mir das auch egal, hauptsache nicht ins Haus. Inzwischen kann man aber nicht mehr durch den vorderen Garten laufen ohne Angst haben zu müssen eine Tretmiene zu erwischen :) Hättet ihr Tipps wie ich sie dazu bringe nur hinter dem haus ihr Geschäft zu verrichten?
Wie groß ist dieser Bereich denn? Grunsätzlich kannst du den Bereich für sie schon eingrenzen und ihr zeigen, wo sie ihr Geschäft zu verrichten hat und wo nicht und das dementsprechend klickern/loben. Umso größer der Bereich ist, um so einfacher fällt es den meisten Hunden auch, denn eine 1-2m² Fläche ist natürlich nicht so verlockend, wie der große Garten mit allen möglichen tollen Fleckchen ;) Wenn es aber da im Garten hinter dem Haus immer ganz viel Lob und Leckereien gibt, wenn sie ihr Geschäft verrichtet und vorne im Garten wird sie nur kommentarlos hochgehoben und nach hinten getragen, dann wird sie sicher schnell einsehen, dass es sich hinten viel mehr lohnt ;)

3. Zoey zwickt meine Godie dame wenn wir draußen sind immer in die Seite und in die Brust. Meine Goldiedame macht dann auch meist mit, manchmal etwas wiederwillig. Soll ich die beiden einfach machen lassen? Mein Goldie würde sie nie maßregeln, wobei sie sie schon immer umwirft und ihren Nacken ins Maul nimmt. Das stört die Kleine aber überhaupt nicht. Soll ich es komplett unterbinden (was schwer wird...) oder sie nach ein bisschen spielen ins Haus holen (da dürfen sie nicht toben das wissen beide).
Na da solltest du jedenfalls ein Auge drauf haben und auch mal eingreifen wenn es zu wild wird. Meine Labbihündin Luna lässt sich zwar auch sehr viel gefallen (hatte teilweise auch leicht offene Stellen wegen den fiesen Welpenzähnchen) aber war bzw. ist immer in der Lage Touch auch ganz klar und deutlich Grenzen zu setzen. Du schreibst ja, dass deine Goldiemaus das nicht kann/macht. Dann musst du sie hierbei aber unterstützen und die Kleine, wenns zu wild wird durchaus auch mal wegschicken/-sperren, damit sie auch lernt, dass es so nicht geht. Ganz wichtig zum Erlernen solcher Grenzen ist natürlich auch der Kontakt mit anderen Welpen und v.a. gut sozialisierten erwachsenen Tieren. Gehst du denn in eine Hundeschule etc.?

4. Und noch eine Sache die mich bedrückt wenn ich mit Zoey spiele und mein Goldie dann rauskommt bin ich sofort uninteressant und das Beis-Spiel geht los. Kann ich da was machen? Und selbst wenn mein Goldie nicht da ist, spielt sie immer nur ganz kurz mit mir und lässt sich wahnsinnig schnell ablenken. ich komme also meist nicht dazu das Spiel zu beenden. das macht meistens sie weil ich sie dann auch gar nicht mehr motivieren kann. Habt ihr Ideen?
Also erstmal solltest du beachten, dass deine Maus noch ein Baby ist und du wirst noch häufiger erleben, dass so ziemlich alles andere interessanter ist als du selbst ;) Daher musst du dich so interessant wie möglich für sie machen. Ein Spiel sollte aber immer eine schöne und freiwillige Sache sein. D. h. du solltest die Situation keinesfalls als Bestrafung darstellen, indem du sie wenn sie wegläuft beispielsweiße schimpfend wieder zu dir holst und auf biegen und brechen versuchst weiterzuspielen.... Ein Welpe muss keine 10 oder gar 15 Minuten komplett durchspielen und dabei komplett bei dir bleiben. Dann gestalte die Spielpausen doch einfach kürzer und dafür öfter und mach dich in dieser Zeit besonders interessant. Spiel bedeutet für mich, wie das Wort schon sagt, einfach spielen und Spaß haben und nicht, dass sie während dieser Zeit vollständig bei dir bleiben muss. Sie kann ruhig mal wegrennen aber dann hol sie doch spielerisch wieder zu dir oder renn auch mal weg (in die andere Richtung) und schau, was sie davon hält usw. :) Wenn ich mit meinen Hunden spiele ist es oft so, dass ich sie (spielerisch) versuch zu fangen oder sie mir nachlaufen, dann zerren und spielen die beiden zwischendrin wieder untereinander, dann kommt wieder einer dahergehüpft usw.... Mal beende ich es und mal haben auch die zwei keine Lust/Puste mehr... So sollte schönes, freiwilliges spielen für mich aussehen :)

Etwas anderes ist natürlich das Training - da sollte sie nicht immer nach Lust und Laune dahin hüpfen/laufen können, wo sie grad will sondern gewisse Grenzen (z.b. dableiben wenn du etwas von ihr verlangst) lernen. Das kannst du aber jetzt im Welpenalter ganz langsam und schön aufbauen und so lernt sie Spiel (= einfach Spaß haben) und Training (= auch Spaß haben, denn der sollte nie fehlen aber mit dem Kopf dabeibleiben und sich auch mal beherschen können) außeinander zu halten.

Dabei
25 Sep 2014
Danke für die ausführliche Antwort!

Ja also das mit der Box war nur für die Nacht gemeint! :) Sonst darf die Kleine natürlich rumlaufen soviel sie will :) Aber das mit dem einzäunen statt eine Box zu kaufen ist eine super Idee! Probiere ich heute Abend gleich mal aus :)

Und der Garten hinterm Haus, ist auch so 10-12m², also eigentlich Platz genug. Aber halt wirklich nur Gras und lkeine Bäume und andere interesaante Sachen wie vorne :) Das problem ist nachdem sie das erstemal gepinkelt hat hinterm Haus, tingelt sie durch den ganzen Garten für 10-15min und pinkelt evtl noch 2x und macht ihr Häufchen. Meint ihr ich sollte den Bereich des Gartens vorübergehend einzäunen und erst wenn sie alles erledigt hat kann sie wieder raus? Wobei sie wie gesagt auch mal 2-3x pinkelt innerhalb von 10 Minuten. Daher weiss ich nie ob sie fertig is oder nicht wenn sie sich einmal niedergelassen hat. Und ein Häufchen macht sie ja auch nicht immer.... kompliziert ^^ Aber dann werde ich sie weiterhin Hinten überschwenglich loben und ihr ein Leckerlie geben. Mal eine dumme Frage soll ich schon loben während sie noch ihr Geschäft verrichtet oder erst danach? Weil manchmal unterbricht sie dann das pinkeln wenn ich sie währenddessen lobe :D

Und zu dem nachts rausgehen: Also ich hab immer die Taschenlampe dabei und schau. Also pinkeln tut sie schon auch immer. Ich frag mich nur ob sie nur die Gelegenheit nutzt wenn wir nachts rausgehen oder ob sie es auch noch 1-2 Std ausgehalten hätte. Aber ja ich denke auch lieber einmal zu viel als zu wenig :)

Nochmals danke für die Antwort :)

Empfehlungen: