Anzeige:

Stubenreinheit und Verhalten der Halter

Dabei
25 Nov 2014
Guten Tag Community,

unser Aussie ist jetzt 12,5 Wochen und davon bereits seit 2,5 Wochen bei uns.

Er hat am Anfang bei der Erkundung zwar mal auf den Teppich gemacht, aber sobald wir merken das er sich an die Tür setzt wo die Leine hängt oder er wild umherschnüffelt, tragen wir in sofort nach unten und er entleert sich immer an derselben Stelle.

Auch nach dem Spielen wie auch direkt nach dem Aufstehen gehen wir sofort mit ihm nach unten. Leider lässt es sich aber noch nicht ganz vermeiden, wenn wir es z. B. zu spät sehen oder es ihm zu lange dauert bis wir die Schuhe anhaben, dann geht ggf. mal was daneben.

Wie verhält man sich wenn man ihn in Flagranti erwischt?
Wir handhaben das bisher so, dass wir zwar sagen "böse" wenn er sich entleert hat oder "Nein" wenn er noch dabei ist - meistens setzt er dann ab und haben dann die Möglichkeit ihn sofort zu schnappen um nach unten zu tragen. Wenn wir es dann wegmachen, dann nicht in seinem Besein und verdecken danach den Geruch mit Febreze für Tiergerüche.

Im Internet und im Umkreis wenn man sich mit anderen unterhält kommen so Aussagen, wie man sollte die Nase in die Pipi drücken, am Nacken nehmen und schütteln oder ausschimpfen und in die Box sperren und ignorieren??? Als das finde ich grausam und ich denke mal, dass das wenig zu einem postiven Ergebnis beiträgt, da er ja noch ein Baby ist und das Ganze erstmal lernen muss - vor allem das halten. Gehe mal davon aus es gibt nicht schlimmeres für einen Hund als bestrafen/ ignorieren.

Wie war das damals bei euch so bzw. wie halten es die anderen Welpenbesitzer?

Und ab wann redet man von Stubenreinheit und irgendwann von einem Problem - nach der Prägephase?

Vielen Dank.

Anzeige:
Dabei
16 Jul 2014
Also ich würde meinen Welpen niemals dafür bestrafen wenn mal etwas daneben geht!!!
Man bestraft ja auch kein Kleinkind, wenn es mal nicht rechtzeitig Bescheid gibt.
Auch Nase ins Pipi drücken usw. ist denke ich nicht zielführend, weil der Hund dann ohnehin keine Verbindung mehr zwischen hineinpinkeln und der Bestrafung herstellen kann. Für ihn wäre das eine völlig sinnlose Handlung, die dann nur zu einem Vertrauensverlust führt/führen kann.

Ich würde es weiterhin so machen, wie ihr es schon macht.
Wenn mal etwas daneben geht würde ich es kommentarlos wegmachen und beim nächsten Mal einfach schneller als der Hund sein :)

Dabei
15 Sep 2013
Es wird noch lange was daneben gehen damit muss man einfach rechnen :)
Bestrafen is absolut nicht zielführend! So lernt der Hund nur, dass er euch nicht trauen kann, meldet sich u.U. nicht und versteckt sich das nächste mal einfach und macht dort sein Geschäft.
Einfach weiter handhaben wie bisher, das klingt doch ganz gut.
Meinem ist es auch mit 6 Monaten noch passiert, dass das Pipi plötzlich ganz dringend kam und er rein gemacht hat. Kommentarlos mit Essig Wasser weg wischen und das war's. Irgendwann weiss man ja, in welchen Zeit Abständen die kleinen müssen und geht nach dem Zeitplan einfach raus.
Zuverlässig stubenrein, dass er immer meldet wenn er muss und wirklich gar nich mehr rein macht ist bei uns seit Ca. einem Monat so. Also seit er 7 Monate alt ist. Ich denke bis zu diesem Zeitraum ist das vollkommen normal :)

Dabei
25 Nov 2014
Dann bin ich beruhigt das wir alles richtig gemacht haben und das es auch dauern kann.
Denn es kamen so Aussagen wie z. B. was ihr habt den Hund und der macht nach 2,5 Wochen immer noch in die Wohnung oder wenn ihr das bis nach der Prägephase nicht in den Griff bekommt, dann habt ihr ein Problem und er wird es weiterhin so machen und ist nur schwer aus ihm herauszukriegen.

Habe das sowieso für Schwachsinn gehalten und wollte mal die Erfahrungswerte von euch.
Unser Aussie macht es uns auch einfach indem er sich vor die Leine setzt und uns anschaut, da wissen wir dann Bescheid und Nachts schleckt er mir das Gesicht ab oder winselt, aber immerhin hält er es 6-7 Stunden in der Nacht aus, sodass die letzte Runde um 23 Uhr stattfindet und dann erst wieder so zwischen 5-6 Uhr.

Anzeige:
Empfehlungen: