Hi all,
ich dachte, es ist längst überall bekannt, aber anscheinend ja nicht:
es laufen seit Jahren Studien über Epilepsie, macht Euch bitte auf der ASHGI Seite schlau:
http://www.ashgi.org/research.htm8 .
Da wird seit Jahren Blut gesammelt, von betroffenen (epilepsiekranken) Hunden sowie deren Verwandten. Es wird händeringend um weitere Blutproben gebettelt, hauptsächlich von Verwandten zu erkrankten Hunden. Man versucht ein Gen zu finden und später einen Test (ähnlich dem jetzt verfügbaren Katarakttest).
Man hat bereits Familien im Auge, bei denen eine genetische Disposition angenommen wird (das klappt auch durch bloße Studie verschiedener Stammbäume, so man sich die Mühe macht, - ist einfach auffällig, dass es in manchen Linien nicht nur die CH in Reihe gibt, sondern im gleichen Paket dann leider auch die Epilepsie) und braucht noch weitere Puzzleteilchen.
Bevor nun einige Blutproben hier landen würde ich doch lieber die Studien weiter unterstützen, die schon lange laufen, - oder zumindest mal nachfragen, ob die eventuell zusammenarbeiten werden.
Epilepsie IST ein dringendes Thema bei Aussies!
Und da unsere Hunde fast alle auf Importhunde aus USA zurückgehen innert der letzten Generationen finde ich's nicht verkehrt, diese Studien zumindest AUCH zu unterstützen, - die laufen schließlich schon länger.
Nur meine bescheidene Meinung und aber
DANKE, ich werde das verbreiten, mit Hinweis auf die anderen Studien

.
So long