Tagesablauf und Transport eurer Hunde

Christina

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
24 Mai 2016
Beiträge
65
Alter
34
#1
Hallo ihr,

ich bin ziemlich neugierig, vor allem wenn ich irgendwo neu bin, so wie momentan noch hier.

Nun kam mir in den Sinn wie der Tagesablauf (also zumindest die Gassizeiten) von euch wohl sein mag mit euren Hunden und wie ihr diese transportiert (also egal ob Auto, Bus, Bahn usw.)

Bei uns wird sich das für 2-4 Wochen der Tagesablauf etwas ändern, aber ich schreibe euch den grundsätzlichen Tagesablauf mal auf wie er auch nach den 2-4 Wochen wieder ist. Lucky zähle ich jetzt mal nicht mit, er bekommt zur Zeit alle 3 Stunden seine Flasche und darf nach dem lösen auf der Krabbeldecke rum laufen bis er müde ist.

In der Woche:

5:30 raus in den Garten zum kurzen lösen (je nach Temperatur und Wetter bleiben sie dann noch etwas draußen oder ich hole sie gleich mit rein)
10:00 gehen wir mit den Ponys ausreiten, dort können die Hunde soweit es geht frei laufen, miteinander spielen, wir machen Gehorsamkeitsübungen vom Pferd und vom Boden aus oder machen Dummie"training" (bei uns ist das nur so das ich schmeiße, die Hunde müssen warten und ich schicke sie dann los zum suchen und sie bringen den Dummie wieder). Dieser Spaziergang dauert etwa 1,5 - 2 Stunden.
16:30 wir gehen gemeinsam mit den Kindern spazieren oder ich gehe mit meinen ältesten zur Reitstunde und mein Mann geht mit den 3 jüngsten und den Hunde alleine Gassi (3x die Woche), hier dürfen die Hunde wieder frei laufen soweit es geht, wir haben dann die gleiche Auswahl wie morgens nur das dann die Ponys nicht dabei sind. Dieser Spaziergang dauert etwa so 1 Stunde.
20:30 hier gehen mein Mann und ich alleine gemeinsam mit den Hunden und den Ponys spazieren, je nachdem wo wir gehen dürfen die Hunde frei laufen oder sie kommen an die Leine. Dieser Spaziergang dauert dann auch nochmal etwa 1 Stunde.
1:00 bevor ich ins Bett gehe lasse ich die Hunde noch mal kurz in den Garten zum lösen.

Zwischen den Spaziergängen spielen wir zu Hause und/oder machen Nasenarbeit.

Am Wochenende sehen die Spaziergänge ähnlich aus, da wir ja noch Kinder haben die Mittagsschlaf machen, aber der Nachmittagsspaziergang wird dann meistens vorgezogen und fällt dann auch länger aus.

Ab einem gewissen Alter wird dann Lucky auch mitgehen (außer der Morgens wenn ich alleine mit den Ponys unterwegs bin, das mache ich dann erst wenn schon so lange am Stück laufen darf), wir haben hier einen Fahrradanhänger für Hunde welchen wir auch zum "Buggy" umbauen können bzw. Umgebaut haben. Dort wird Lucky dann bei den anderen Spaziergängen rein kommen bis er alt genug ist die komplette Strecke mit zu laufen.

Wenn wir im Auto fahren, dann haben die Hunde im Kofferraum eine riesige extra für uns angefertigte Box, die ist so groß das Lucky später ausgewachsen auch noch mit rein passt.
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#2
Wir haben keinen festen Tagesablauf, zwischen 6:30-8h kommen sie das erste mal zum lösen raus, meistens sind wir dann arbeiten, der Zwerg ist im Moment im Auto in der Box dabei, Diaz auch, oder alleine. Irgendwann geht es dann spazieren, mal früh mal spät, zwischen 45min bis 1,5 Stunden.
Je nach Wetter sind wir dann im Garten oder in der Wohnung.
Gegen 21-22:30 geht's nochmal Pipi machen und ab ins Bett.
Mal sind wir auch garnicht unterwegs, mal den ganzen Tag, geregelt ist es bei uns aber nie, auch keine feste Fütterrungszeiten etc.
momentan geht Diaz fast immer alleine spazieren, der Zwerg ist noch zu klein und ich versuche das er immer frei laufen kann, auf Spaziergängen spielen wir, trainieren etc.
über den Tag werden immer wieder kleine Übungen eingebaut, lieber 10x 1min als lange am Stück ;)

Der Zwerg hat bei meinem Papa im Auto eine Box und Diaz liegt daneben, bei mir im Auto ist ein Gitter eingebaut und die Hunde sitzen im Kofferraum, da passt für zwei keine Box rein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#3
Bei uns ist auch nichts geregelt... - hier ist jeder Tag anders.
Morgens geht er, wenn er Lust hat, irgendwann raus. Das kann mal um 7 Uhr sein, manchmal aber auch erst um 10, wenn wir nicht weg wollen. Zum lösen in den Garten halt...
Montags ist meistens Ruhetag, da machen wir gar nichts weiter...
Dienstags fahr ich auf ca. 16:30 Uhr zum Hundeplatz und bleibe dort ca. 2 Stunden..
1x die Woche treff ich mich ner Freundin und wir gehen zusammen ca. 1,5 Stunden spazieren morgens. Meist Mittwochs. Da gehts dann abends in den Sommermonaten auch noch mal abends zur Outdoorgruppe für 2-3 Stunden.
Donnerstags haben wir kaum feste Termine, da gehen wir manchmal morgens ne' Runde und nachmittags fährt er mit zum Reiten, wo er mit seiner Freundin oft spielen kann oder schwimmen ect. -oft übe ich da auch mit ihm oder mit beiden.
Freitags fahren wir auf 15:30 Uhr zum Hundeplatz und sind erst gegen 19:15 Uhr wieder Zuhause.
Samstags gehen wir oft morgens ne Runde ins Feld und nachmittags wieder zum Hundeplatz......
Und Sonntags -ihr ahnt es schon- Hundeplatz. HAHA! Da ist Sonntags morgens so eine Spielstunde, die geht von 10 - 11 Uhr. Manchmal fahren wir da mit Fahrrad (10km) hin...
Oft dann nachmittags noch zum Feld, Wald, See.. oder was auch immer.

Alles ist ein Kann, nichts ein Muss... aber viele Wochen sehen in etwa so aus wie ich's oben geschrieben habe.
Manchmal fällt auch was aus, wir machen was anderes.. oder oder... - jetzt letzten Freitag waren wir als Familie 10km wandern :) ... oder wir fahren irgendwo hin und er kommt mit usw.. - zwischendurch nehmen wir an Turnieren teil, die dann auch einen kompletten Tag fressen... :)

Dabei ist er eigentlich immer, egal wo. Auch wenn ich ins Einkaufszentrum oder in die Stadt gehe.. - wo er mit kann, kommt er mit. Er ist ein absoluter Alltagsbegleiter und er begleitet mich bei einem Tag mit 3 Terminen und abends Hundeplatz o.ä genauso wie wenn ich einen Gammeltag einlege und sonst nichts mache.

Kleine Übungen und Spiele im Garten u.ä hab ich nicht mit aufgeführt... das machen wir so wie's passt..
 
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
564
#4
Bei uns siehts so aus:
Morgens kommen die Hunde in den Hundegarten (Abgegrenzter Teil unseres Gartens) mit zugang zu ihrem Hunderaum (kellerraum der durch eine Hundeklappe erreichbar ist). Dort werden Sie morgens gefüttert.
Die eine Woche sind sie dann bis mittag alleine da ich und mein Mann arbeiten sind, die andere Woche ist mein Mann vormittags zu Hause und da hat er sie immer mit. Egal was er macht.
Ansonsten schlafen sie bis mittag weiter bis ich nach Hause komm. Dann fahren oder gehen wir zu unserem Teichgrundstück (ca. 15 laufminuten) dort müssen erst mal alle Tiere versorgt werden. (Schafe, Hasen, Hühner,...) Die Hunde sind hier immer mit und können sich frei bewegen.
Mittwoch, Freitag und Samstag sind wir nachmittags in der Hundeschule. Sie sind hier zwar viel in der Box da ich die anderen Hunde unterrichte aber sie kommen auch auf ihre Kosten und sind dann meist platt.
Richtiges gezieltes Spazieren gehen machen wir selten!
Kommt schon vor das wir gemeinsam mit Freunden eine Runde drehen aber nicht regelmäßig. Aber dafür sind die Hunde den restlichen Tag (außerhalb der Arbeitszeit) fast überall mit dabei. Auch auf verschiedensten Veranstalltungen (Georgiritt, Feiern, usw...) Zu Hause wird schon mal trainiert aber anstonsten nichts gemacht!
Viele kennen meine Hunde nur vom Hundeplatz und sehen sie am Platz arbeiten, da sind sie richtige Arbeitstiere, aber sobald wir vom Platz heraussen sind ist relaxen angesagt. Auch zu Hause sind sie so unauffällig.
Viele können das nicht verstehen das ich kaum spazieren gehe, die Hunde gehören ja ausgelastet. Das meine aber zu Hause absolt Ruhe genießen können, glauben sie nicht. Die gehen mit ihren Hunden 3-4 Mal tgl. Spaziergen und die Hunde sind zu Hause auch noch total überdreht und fordern andauernd!
Was nun für den Hund "besser" oder "effektiever" ist lass ich dann mal so dahin gestellt.

Transportiert werden unsere Hunde im Auto in einer Hundebox. Jeder in seiner eigenen. Die beide so groß sind das sie sich locker drin umdrehen und stehen können. Das ist mir auch wirchtig da sie dort viel sind, wenn wir in der Hundeschule sind.
Wenn ich mit dem kleinen Auto unterwegs bin sind sie so im Kofferraum. Da hab ich dann aber meist nur die Große mit. Da die kleine nicht im Kofferraum bleibt alleine. Sie sitzt dann meist am Rücksitzt und das will ich nicht.
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#5
Training hab ich voll vergessen :D Diaz hat Donnerstag Nachmittag Training, wo der kleine mitgeht aber nur zuguckt, mal eine Übung macht er mir aber sonst nichts. Samstags ist der Welpenkurs. An den Tagen fällt meist ein Spaziergang etc raus da die Hunde dann keine Lust mehr auf Training haben. Ich bin mit ihnen dann etwa 3-4 Stunden insgesamt unterwegs
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.978
#6
Bei uns variert es auch ein wenig.
Morgens starten wir zwischen 6:00 und 7:00 Uhr. Wenn ich Lust habe gibts einen Spaziergang oder Frisbeespielen ca. 30 Minuten.
Mittags gehen wir eine Stunde mal nur frei rennen, mal UO üben, mal Tricks üben, mal mit Hundekumpels. Ist immer unterschiedlich.
Nachmittags, gehen wir 1-2 Stunden Schlepp Training im Wald, da auch mal Dummy suchen, schwimmen, Treffen mit 1-5 Hundekumpels, mal zum See üben keine Vögel zu jagen. Die Spaziergebiete varieiiren dabei auch sehr. Mal Wald, mal See, mal Wasserschlößchen, mal hier mal da.
Am Woende, gehen wir genau so früh wie in der Woche, entweder dann aber gleich 1-,1,5 Std. Oder nur kurz lösen und dann zwischen 9-11 nochmal los für ne große Runde, immer öfter machen wir nun da auch schon Kleine Wanderungen von 3-4 Stunden, mal mit mal ohne Hundekumpels.

Abends je nach Lust und Laune und abhängig davon was tagsüber schon passiert ist, gehen wir nochmal 0,5 bis 1 Std spazieren an der Leine. Oder auch nur kurz zum Lösen. Je nachdem gibts vorm zu Bett gehen noch ne kurze Löserunde.

Kein Spaziergang ist gleich, mal lasse ich sie rennen wie sie will, mal apportieren wir, mal Dummysuche, mal schwimmen, mal outdoor Agi, mal Suchspiele mal dies mal das. In der Wohnung mache ich auch Suchspiele, kleine Tricks, und rumbalgen. Immer je nachdem.

Ansonsten kommt Paula überall mit hin. Im Auto hat sie eine große Box. Ich muss gestehen Bus und Bahnfahren habe ich nicht geübt, Eibfach weil ich es hasse. Sollte ich aber vielleicht mal nachholen.

Nachtrag: mal zum Lösen in den Garten lassen geht bei uns nicht, der Hund macht nicht in den Garten, gehört für sie wohl zum zuHause dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
22 Sep 2015
Beiträge
338
Alter
29
#7
Wirklich einen geregelten Tagesablauf gibts hier auch nicht .. Suri geht morgens iwann in den Garten zum lösen und Mina auf die andere Straßenseite an den Fluss (sie macht nicht im Garten). Iwann dann gibts Frühstück und dann sind sie mal alleine und mal auch nicht (jenachdem wie ich Uni habe, meine Eltern arbeiten sind (ich wohne bei ihnen im Haus in einer Etage)). Mittags/Nachmittags gehts meist ne Runde Gassi mit den beiden (meist zwischen 1-2h) und Abends nochmal zum lösen raus. Es gibt aber auch Tage da gehts auch mal nur zum lösen raus. Mit Mina fahre ich alle 2 Tage noch so 10-15 Min. mit dem Rad mit ihr (sind meist so 2km-2,5km mehr geht noch nicht so gut mit dem Bein am Rad) das ist dann aber i.d.R. statt der Gassi Runde wenn ich nicht gerade morgens mit ihr Radfahre :D

Montag Abend hat Mina Training, Donnerstag sind wir am Hundeplatz und Freitag Nachmittags hat Suri Training
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
418
Alter
31
#8
Ich finde bei einigen hier das pensum ganz schön hoch... aber das ist hier ja nicht die Frage ;)

Bei mir ist es sehr unterschiedlich, da ich die Hunde mit zur Arbeit nehmen kann.

Erstmal hundeschule: Dienstag abends haben Gibbs und ich Hundeführschein Training 19-20uhr
Mittwochs 16-18uhr ist er im Trainerhunde Auslauf, macht also nicht aktiv mit
Freitags 15-20uhr mitunter BH-Training und Spielgruppen
Samstag 9-15uhr mitunter agility für Gibbs, Crossdogging für Schoko
Sonntag 9-14uhr. Auch hier ist er nur 1std aktiv dabei.

Dazu arbeite ich noch in der dazugehörigen Hundetagesstätte. Etwa 70h im Monat jeweils 6h Schichten. Da laufen beide in der Gruppe mit.

Privat läuft dann recht wenig, an freien Tagen (oft montags) gehen wir mittags ne Runde in den Wald ca 1std. an Feiertagen, wenn mein Freund und ich zusammen frei haben, auch mal was weiter 2-3std.
Wenn wir aber am Hundeplatz waren gibt es nur morgens und abends kurz pipi machen, so 10min die Straße hoch und runter, da kein Garten vorhanden. Ich achte Zuhause sehr auf Ruhe, einfach zum Ausgleich für den Stress am Hundeplatz.
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
418
Alter
31
#9
Vergessen: wir haben einen kangoo und nen Kombi, in beiden nur Gitter zum Fahrgastraum hin. Für meinen kangoo hätte ich aber gerne noch Gitter vor der Heckklappe. Einfach um mehr Frischluft rein lassen zu können.
 

Christina

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
24 Mai 2016
Beiträge
65
Alter
34
#10
Oh das sind ja mal wirklich ungeregelte Tagesabläufe.

Bei uns sind die Tage meistens nur so geregelt, weil ich 5 Kinder, Haushalt und noch andere Tiere habe, da brauche ich persönlich einfach die Struktur. Der Abendspaziergang kann aber auch mal ausfallen je nachdem was mein Schwiegervater vor hat sprich ob er auf die Kinder aufpassen kann oder nicht.

Die Zeiten können auch etwas variieren, aber in der Regel nur um so 10-15 min.
Die Spaziergänge variieren auch immer.
 
Dabei
1 Jun 2015
Beiträge
270
#11
Unsere Kumpel ist morgen ein Jahr bei uns YEAH (aber das war nicht die Frage:eek:)
Bei uns hat es sich so eingespielt, dass ich an meinen drei Arbeitstagen morgens gegen 8eine kurze Pipirunde von ca 15 min mit ihm gehe. Nach der Arbeit gehen wir eine grosse Runde von +-1h, je nachdem wo wir sind. Abends nur noch kurz Pipi gegen 10/11Uhr. An meinen freien Tagen gehe ich gegen neun ca 45 min und nachmittags verabreden wir uns häufig nochmal mit Hundefreunden. Dann abends wieder nur kurz Pipi . Am Wochenende fällt die grosse Runde für Action aus. Meist rennt er dann neben Mann und Kind, während einer joggt und der andere auf inlinern oder Rad fährt. Einmal die Woche ist noch HuSchu.

Als ich noch eine Limusine fuhr sass der Hund angeschnallt auf der Rücksitzbank. Das gefiel mir nicht. Ich glaube ihm auch nicht. :rolleyes: Nun hat er massig Platz im Volvokofferraum. Da passen locker noch mehrere Hunde rein. ;)
 
Dabei
4 Nov 2015
Beiträge
69
#12
Bei uns ist es auch immer irgendwie anders :eek: morgens gehe ich meist so 30-45 Minuten ins Feld oder in den Wald,gegen Abend dann noch mal ca 1 stunde in den Wald oder zum Kanal,kommt aufs Wetter an ;) In der Zwischenzeit sind sie dann im Haus oder im Garten,je nach dem.Wenn ich viele Termine mit den Kids hab,so wie immoment,da sind sie dann auch manchmal den ganzen Nachmittag "nur" im Garten und dann abends nur noch etwas Frisbee spielen :D LG Katharina mit Mika und Flynn :D
 

Christina

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
24 Mai 2016
Beiträge
65
Alter
34
#13
Ach ja momentan ist ja etwas Land unter in Deutschland, da gehen wir gar nicht Gassi, da die beiden es nicht mögen, dann gehen sie nur kurz in den Garten zum Pipi machen.
 
Dabei
21 Jul 2013
Beiträge
23
#14
Bei uns sieht der Tagesablauf wie folgt aus:

8.00 Uhr aufstehen
8.30 Uhr kurzer Gang ins Feld, danach fahren wir zu meiner Arbeit
9.00 - 18.00 Uhr bin ich arbeiten, der Hund darf sich frei bewegen, je nach "Gästen", kommt sie auch mal ins Auto oder in einen Raum
20.00 Uhr noch ein kurzer Spaziergang, danach "schlafen"

an freien Tagen gehen wir 4-5 kleine/große Runden spazieren, oft mit UO Einheiten oder Spielpartnern ;)

Donnerstags ist am Abend Hundeplatz und Sonntags Flächentraining der RHS
 

Ähnliche Themen


Oben