Anzeige:

Tollwut nachimpfen........?!

Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#1
Hallo

ich habe mal eine FRage zu den Impfungen...
Besonders zu Tollwut...

Joshi hat bisher einmal, in der 12 Lebenswoche, eine Tollwutimpfung bekommen. Der Impfstoff hieß Virbagen canis LT Tollwut...

Vorher bekam er bei der Züchterin am 2.7 Nobivac Shppi und Nobivac LEPTO .... und bei unserem Tierarzt in der 12 Lebenswoche Virbagen SHAPPi

Nun sagte unser Tierarzt dass die meisten TOllwut 2x impfen lassen und gab mir einen Termin um in 4 Wochen nochmal nachzuimpfen.
Ist das wirklich nötig? Habt ihr alle Tollwut 2x impfen lassen bei der Grundimmunisierung?
Soweit ich weiß reicht nämlich die einmalige Impfung mit Virbagen canis LT ... und man sollte erst nach einem Jahr nachimpfen.. um dann sogar mindestens 2 weitere Jahre Schutz zu haben...?

Erzählt mal ...
 

Anzeige:
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.367
Alter
32
#2
da haben sie sich wohl vertan... SHPPi und L wird nach 4 Wochen nachgeimpft, Tollwut ist meist bei der zweiten Impfung dabei und wir dann erst nach einem Jahr wiederholt (was ich wichtig finde!) danach kann man es je nach Hersteller auf 2-3 Jahre ziehen
 
Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#3
da haben sie sich wohl vertan... SHPPi und L wird nach 4 Wochen nachgeimpft, Tollwut ist meist bei der zweiten Impfung dabei und wir dann erst nach einem Jahr wiederholt (was ich wichtig finde!) danach kann man es je nach Hersteller auf 2-3 Jahre ziehen
Ja, genauso kenne ich es eben auch!
Aber unser Tierarzt wollte jetzt zwischen 21.8 und 28.08 nochmal Tollwut impfen...
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#5
Wir haben Naila auch nur einmal gegen Tollwut impfen lassen. Unser Tierarzt fand das auch OK. Guck doch mal in deinen Impfpass, welches Datum da für die Nachimpfung eingetragen ist. Falls da steht, Nachimpfung in 1 Monat kannst du bei z.B. Auslandsreisen Probleme bekommen.
 
Dabei
15 Sep 2013
Beiträge
308
#6
Also bei mir haben die irgendwie totalen Bockmist gemacht.
Remo wurde in der 12. Woche gegen Tollwut geimpft, eingetragen wurde bis 2015, sie meinte aber ich soll in der 16. Woche nochmal kommen zum Nachimpfen.
Dann in der 16. Woche wurde er nochmal geimpft, allerdings bei einer anderen Ärztin (große Praxis mit vielen Ärzten)...
Diese meinte dann, dass der ganze Impfpass nicht stimmt und hat da drin rum geschrieben, sodass es nun stimmig sei...:confused:
Ich blick da selber nichso durch, aber jetzt ist er wohl einmal zu viel geimpft worden oder?
An sich is die Praxis echt super, modern, hat alle Geräte, Notfalldienst und bisher hab ich mich echt gut aufgehoben gefühlt, aber ich hab wohl zum Impfen einfach wieder den Horst vom Dienst erwischt gehabt :(
So sieht´s jetzt aus:
WP_20140822_001.jpg WP_20140822_002.jpg
 
Dabei
17 Dez 2007
Beiträge
971
#7
Also meiner hat auch nur einmal die Tollwut-Impfung bekommen und zwar nochmal 2 Wochen nach der normalen Nachimpfung. Einfach damit er nicht alles auf einmal bekommt. Allerdings erst mal nur für ein Jahr. Mein TA impft die 3 Jahres Impfung nicht so gerne bei Welpen.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.225
#8
@pusteplume: sieht doch gut aus. bei der 2. und 3. impfung wurde sicherlich die tollwut mitgeimpft. ich denke der TA vorher hat einfach das zweite feld nicht eingetragen..wie lange die impfung gültig ist. das muß jedoch auch eingetragen werden. normalerweise trägt man bei der grundimmunisierung dort das selbe jahr ein und nicht 2015 weil das einfach für die besitzer zu verwirrungen führt. klar hält die impfung normalerweise 1 jahr ABER erst nach erfolgter grundimmunisierung. alles ist ok.

zur tollwut: googelt doch einfach mal bei virbac wie es da mit der wirksamkeit und dem nachimpfen ausschaut. nobivac T von novartis zb da reicht es einmalig aus laut hersteller. der bpt empfiehlt jedoch in der 12 sowie in der 16. die tollwutimpfung. denke da muß jeder den mittelweg finden. wobei ich persönlich es so machen würde - danach reicht es ja alle 3 jahre zu impfen

Allerdings erst mal nur für ein Jahr. Mein TA impft die 3 Jahres Impfung nicht so gerne bei Welpen.
das versteh ich nicht so ganz....die meisten impfungen sind 3 jahre gültig - kauft sie dann für die welpen extra einen anderen impfstoff?!?!?!
 
Dabei
17 Dez 2007
Beiträge
971
#9
Mhm ich muss mal gucken, ob es ein anderer Impfstoff ist. Meine anderen bekommen immer die 3 Jahres Impfung. Hab auch nicht weiter nachgefragt, weil ich eh nur für ein Jahr wollte und nächstes Jahr mit allen wieder 3 Jahre auffrische. Dann sind sie alle gleich und ich muss nicht jedes Jahr mit nem anderen Hund zum Doc. Bzw die Schäferhündin bekommt nun gar keine Impfung mehr. Mit ihren 14 Jahren wird ihr der Stress erspart.
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
521
#10
War hier aber auch großes Tamtam... wir haben die Tollwutimpfung von Nobivac und die Tierärztin hat drauf bestanden nochmal nachzuimpfen... da ich aber aus anderen Quellen, unter anderem mein Tierarzt des Vertrauens auch sagte, dass man das machen kann, einmal aber ausreicht und dann nochmal nach einem Jahr (leider ist der bei meinen Eltern ...^^), haben wir auch nicht aufgefischt in der 16. Woche.
Ein gültig bis Datum hat sie allerdings auch nicht eingetragen.. naaa super! Nirgendwo.. auch nicht bei der Grundimmunisierung... -.- Kann ich das nachholen lassen?
Eventuell auch von einem anderen Tierarzt?

Boah und das ist die, wo es vom Bauchgefühl eh vorn und hinten nicht mehr stimmt seitdem wir eben zum Impfen da waren... Wollte mir auch noch verklickern, dass Nucha den blauen EU-Impfpass noch gar nicht haben dürfte ohne Tollwutimpfung und es erst nen gelben gäbe, bis eben diese Impfung gemacht ist??? Etc...
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.267
Alter
37
#11
Ein TA kann es gar nicht vorschreiben. Wenn ihr das nicht wollt, dann sucht einen anderen TA. Peach hat Tollwut auf 3 Jahre eingetragen bekommen. Taya wurde einmal geimpft und auch auf 3 Jahre eingetragen. Alles akzeptabel und wir haben keine Probleme damit.
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
521
#13
Vielen Dank, Anna! :)

hihi, letztendlich hat sie sich mit ganz genau DIESER Aussage selbst ins "Aus" gekickt und ich bin jetzt auf der Suche nach jemandem in und um Schutterwald/Offenburg, wo es passt.
Sonst fahr ich zum Impfen lieber zum Arzt meines Vertrauens bei meinen Eltern. Impfen ist ja planbar und somit sicher machbar, dann muss ich mir nur einen suchen für Notfälle xD
 
Dabei
11 Dez 2014
Beiträge
200
#14
Wir fahren im Sommer nach Ostfriesland in die Ferien. Yuno darf natürlich mit;) Nun muss Yuno noch gegen Tollwut geimpft werden. Gemäss unseres TA wird Yuno auch nur 1x geimpfen.
 
Dabei
5 Sep 2014
Beiträge
5
#15
Ein sehr interessantes Thema!!
Nämlich wurde meine Ersthündin nur 1x gegen Tollwut geimpft. Und nach einen 1 Jahren wurde Sie nochmal gegen Tollwut geimpft.
Und jetzt ist diese Impfung 3 Jahre gültig.
So dann habe ich meine Zweithündin gegen Tollwut impfen lassen und er meinte ich solle in 4 Wochen wieder kommen.
Ich nach 4 Wochen zum Tierarzt und frag Ihn warum er denn nochmal Tollwut impfen will. Hab ihm dann erklärt das es doch mit 1x impfen ok wäre und dann wieder nach einem 1 Jahr.
Mein Tierarzt meinte dann es gabe wohl eine neue Impfstudie, die weißt nach wenn man Tollwut 2x grundimmunisiert dann soll es besser sein als nur 1x.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.225
#16
eben weil man jetzt auf größere intervalle von 3 jahren geht ist es sicherer tollwut 1x grundimmunisieren zu lassen
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben