Anzeige:

Überlegungen vor der Anschaffung

Dabei
7 Sep 2013
Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit habe ich mich voll und ganz in Aussies verliebt :D. Jezt spiele ich mit dem Gedanken mir irgendwann selbst einen zuzulegen. Bevor ich mich aber endgültig dazu entscheide, möchte ich einige Probleme, die ich sehe, gerne klären. Ich hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein ;). Denn ich möchte lieber vorher wissen, ob diese Rasse auch für mich geeignet ist, und nicht hinterher einen durchgeknallten Hund wieder abgeben müssen, weil ich nicht die richtigen Bedingungen bieten konnte.

Ab Januar werde ich (hoffentlich) einen festen Ganztags-Job haben. Damit stellt sich natürlich die Frage: Wie vereinbart man Hund und Job :confused:? Mir fallen dafür mehrere Möglichkeiten ein.
1. Der Hund kommt währendessen in eine Tagesstätte. ---> Erscheint mir für einen Aussie eher ungeeignet, da es dort bestimmt sehr laut und oftmals auch hektisch zugeht (Tierheimcharakter).
2. Der Hund kommt währendessen zu einer "Nanny". ---> Die Idee finde ich persönlich besser, da es dort dann Familienanschluss gibt. Allerdings weiß ich nicht genau, ob sich der Hund dann nicht mehr auf diese "Nanny" prägt. Der Aussie ist ja bekanntlich oft ein Ein-Personen-Hund.
3. Es kommt ein Gassidienst. ---> Was ich dabei vorteilhaft finde ist, dass der Hund in seiner gewohnten Umgebung ist und während den vermutlich 8-9 Std. Abwesenheit raus kommt und beschäftigt wird. Vorraussetzung ist natürlich ein Gassigeher mit Hundeerfahrung und vorallem Hundeverstand!
4. Der Hund kann mit auf die Arbeit (vorausgesetzt der Chef und die Kollegen sind einverstanden) ---> In meinen Augen die beste Lösung! Man kann in der Mittagspause gassi gehen und den Hund evtl. mit kleinen Aufgaben beschäftigen (Gegenstände aufheben etc.).
Welche dieser Möglichkeiten haltet ihr für einen Aussie geeignet? Ist es überhaupt machbar sie daran zu gewöhnen, dass sie während der Arbeit auf ihrem Platz liegen bleiben, auch wenn man mal länger das Büro verlassen muss?

Sofern sich das Problem mit der Arbeit lösen lässt, stellt sich mir eine weitere Frage: Wie oft / wie viel Kopfarbeit braucht ein Aussie? Bekanntlich sind sie ja sehr intelligent (was mich ja auch gerade an dieser Rasse reizt :p ) und brauchen Beschäftigung. Ich selbst besitze ein Pferd und gehe mehrmals die Woche in den Stall. Auf youtube habe ich "Horse & Dog Trail" entdeckt. Wäre das etwas für diese Rasse? So könnte ich nämlich beide Hobbys verbinden ;)

Meine Eltern haben bereits einen Hund. Lucky ist ein Collie(-Aussie-Mix). Bei dem Mix sind wir uns nicht ganz sicher, da Lucky aus dem Tierheim stammt, aber von Farbe und Verhalten muss ein Aussie mit drin sein :D. Ganz ohne Erfahrung mit dieser Rasse bin ich also nicht, doch ist es nochmal etwas anderes einen reinrassigen Aussie zu haben, als einen Mischling.

Ich würde mich sehr über Tipps für den Alltag mit Aussie freuen :).

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Anzeige:
Dabei
16 Okt 2012
Ich finde Situation 4 am besten!

Horse & DOg Trail finde ich total interessant und fürn Aussie ist es natürlich super

Dabei
13 Jul 2013
Ich bin auch für 4., es gibt glaube ich auch mehrere Leute hier im Forum die das machen. Sie können dir bestimmt ein paar Erfahrungen mitteilen :D
Und horse & dog trail auch toll für Aussies.

Dabei
2 Mai 2013
Ich finde 4. natürlich auch am besten, wobei ich für nen Erwachsenen Hund den 3. Punkt auch noch in Erwägung ziehen würde. Zum Thema Nanny, ich könnte meinen Hund nicht zu einer fremden Person geben, wenn das jemand aus dem Freundes/Bekanntekreis wäre, würde ich es als alternative in Betracht ziehen. Aber Vollzeitjob und Hund ist meiner Meinung nach auf alle Fälle machbar, wenn auch anstrengender :D

Dabei
7 Sep 2013
Erstmal vielen Dank für eure Antworten :)

Natürlich wäre mir es auch am liebsten, wenn ich den Hund mal mit auf die Arbeit nehmen könnte. Wer hat denn Erfahrungen damit? Wie macht meistert ihr den Arbeitsalltag mit Hund?

Sollte ich eine Arbeitsstelle in der Nähe meiner Eltern finden, könnte ich den Hundi natürlich dort "abgeben" :D. Dort wäre er dann auch nicht alleine, wenn meine Mama dreimal die Woche halbtags arbeitet, da ja auch unser Lucky daheim ist.

Dabei
9 Feb 2011
Als was wirst du denn, bzw. möchtest du dann gerne arbeiten?
Ich stimme den anderen zu - mitkommen wäre natürlich am schönsten
Alle anderen Punkte würden natürlich auch gehen

Ist der Mix deiner Eltern Rot, oder wieso seid ihr euch da so sicher? Blue Merles und Blacks gibt es bei Collies ja auch, nur eben das Rot gibt es nicht. Nur Sable - und das gibt es ja beim Aussie nicht. Das Verhalten ist auch nicht so wahnsinnig anders - sind immerhin beides Hütehunde, die auch geistig beschäftigt werden möchten ^^

Dabei
10 Mrz 2013
hallo !

ich hab diese situation ! cooper kam von anfang an mit ins büro. ich arbeite zwar nur halbtags, doch bin ich oft auch den ganzen tag in der arbeit, dafür den tag darauf gar nicht. für den hund ist das kein problem. ihm ist eh nur wichtig, dass er bei mir ist, wo das ist, ist ihm egal ;-)

ich handhabe das so, dass ich vor dem büro noch eine kleine runde mit ihm dreh, also nur pipi runde, viell 10 minuten. dann schläft er den ganzen vormittag. wenn wir über mittag hier sind, gehen wir mittags raus, so ca eine halbe std. anschließend mach ich mit ihm noch a paar denkaufgaben, er räumt zb. irre gerne den papierkorb aus, den räumt er dann nach meiner anleitung wieder ein ;-) das macht er schon ganz toll.

die kollegen kommen kaum mit cooper in berührung, nur meine direkte bürokollegin, die liebt er ! kundenkontakt hab ich eigentlich auch nicht, einmal täglich kommt er postbote, das wars auch schon.

ich find die lösung super, zuhause lassen möchte ich ihn nicht. zumindest jetzt noch nicht, er ist aber erst 11 monate alt. wenn er mal ein alter erreicht hat, wo er das alleinesein nicht so schlimm findet, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass ich ihn zb. bei einem 4 std tag auch daheim lasse und ihn nur mitnehm, wenn ich den ganzen tag arbeite.

er kann natürlich auch alleine bleiben, so ist es nicht, doch länger als 2 std mach ich es ungern.

Dabei
7 Sep 2013
Ich studiere (noch) Physik. Daher werde ich auch öfter mal im Labor arbeiten müssen. Aber normalerweise ist man nicht den ganzen Tag im Labor, sonder zum Auswerten usw. dann auch viel im Büro. Zumindest so wie ich das bis jetzt mitbekommen habe. Ich habe im Internet gelesen, dass viele eine Box im Büro stehen haben in die ihr Hund kommt, wenn sie mal woanders hin müssen. Wäre so etwas denkbar?

Lucky ist Blue Merle, allerdings ist seine Schnauze nicht ganz so lang, wie man es bei den "typischen" reinrassigen Collies sieht. Hier mal ein Bild ;)
IMG_0771.jpg

Zuletzt bearbeitet:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Oh, der ist ja süß!!!! :)

Übrigens kannst du es ja vielleicht auch so organisieren, dass der Hund mittags von dir "besucht" wird und dann nur zweimal 4 Stunden alleine bleiben muss??? So regeln wir das auch ab und zu. :)
Oder du hast vielleicht auch einen tollen tollen Nachbarn oder eine tolle Nachbarin?! :p

Dabei
10 Mrz 2013
ich finds wichtig, dass hund mehrere situationen kennen lernt. ich lass cooper zb. manchmal bei meinem sohn zuhause, wenn der mal da ist. oder ich schupf ihn für 2 stunden zu den schwiegereltern, einfach damit er lernt, auch woanders zu sein und sich dort auch wohlfühlen lernt.

Dabei
7 Sep 2013
@*Loki*: Da ich noch nicht weiß wo ich arbeiten werde, kann ich leider nicht sagen, ob ich Mittags nach Hause kommen kann. Das wäre natürlich sehr praktisch. Wobei ich das bei einem jungen Hund noch nicht in Erwägung ziehen würde. Da sind 4 Stunden einfach zu lange.

@Sternschnuppe: Das mit den verschiedenen Situationen finde ich einen wichtigen Hinweis! Darüber muss ich mir auf jeden Fall noch Gedanken machen.

Dabei
9 Feb 2011
Süß ist der :)
Da könnte aber auch alles andere drin stecken - vllt was mit Stehohren
Blue Merles gibt es bei Collies ja auch

Dabei
7 Sep 2013
Ja das stimmt, da könnte wirklich alles möglich drin sein :D Er kommt angeblich von einem Bauernhof :p Jedoch haben viele Leute, die sich mit Aussies ein bisschen auskennen und ihn gesehen haben, gesagt, dass vermutlich einer mit drin ist.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ich finde, es ist definitiv ein Collie drin, an Aussie denke ich da als allerletztes. ;)

Ach ja, stimmt, ich habe vergessen, dass du ja nen Welpen willst. Den kannst du natürlich nicht so lange alleine lassen. :D :D

Dabei
20 Feb 2011
Die 4 Variante finde ich auch am schönsten. Wenn man den Hund für 8h aber jeden Tag irgendwo lassen muss dann hab ich persönlich so meine bedenken. Nicht falsch verstehen, für mich persönlich wäre so eine Lösung dann nichts. Ich kaufe mir dann keinen Hund, und ihn dann damit für 8h (5Tage in der Woche) an eine andere Person abzuschieben. So ab und zu oder 1-2 Tage wäre noch ok. Wenn man dann noch einen Welpen holt und nicht viel Urlaub nehmen kann, dann verpasst man irgendwie die Erziehung und alles was dazu gehört. Klar man hat auch Wochenenden..

Wenn ich wüsste ich muss 8h arbeiten oder mehr, kann den Hund nicht mitnehmen oder nicht nach Hause fahren in der Pause, würde ich persönlich es sehr stark überlegen. Ich hole ja für mich einen Hund, und nicht für den Nachbar, Nanny oder so.

P.S aber da muss jeder selbst wissen und entscheiden. Ich kenne einige die sowas machen. Für mich wäre es nicht vertretbar. Andere sehen daran nichts schlimmes.

Dabei
7 Sep 2013
@*Loki*: Ich möchte diesmal auf jeden Fall einen Welpen. Bei einem erwachsenen Hund weiß man einfach nicht was schon passiert ist.

@Peach: Mit der Erziehung gebe ich dir vollkommen recht. Daher möchte ich ja auch erst eine Arbeit suchen und dann evtl. einen Hund ;). Nur wollte ich mich jetzt schon mal erkundigen wie man das am besten handhabt. Die Möglichkeit den Hund den ganzen Tag abzugeben, wäre für mich auch eher eine Notlösung für ein paar Tage im Jahr (Dienstreise etc).

Dabei
20 Feb 2011
Das ist auf jeden Fall empfehlenswert ;) vllt hast du doch noch Glück und hast später gute Arbeitszeiten

Anzeige:
Empfehlungen: