Unterforderung ist eventuell das falsche Wort... Langeweile löst meiner Meinung nach Probleme aus... Dann fangen sie an Quatsch zu machen um Aufmerksamkeit zu bekommen.. Eigentlich wie bei Kindern ;-)... Also, mein Zwerg ist ja erst 11 Wochen alt und ich überfordere ihn in keinster Weise.. Er bietet mir so viel von sich aus an.. Und warum soll ich das nicht gleich festigen... Er sagt guten Tag (Pfote), gibt Küsschen, Sitz und Platz (Handzeichen),bleib, Hop, Touch und dreh dich... Nein, in verbindung mit super ...toll...

kommt er gleich zu mir gerannt..Das hat sich einfach ergeben... Und es sind 5 min am Tag an denen ich das mit Clicker mit ihm übe... Er ist immer voll dabei... Aber jeder Hund ist anders!
Sorry, als ich das gelesen hab, bin ich erstmal umgefallen...
mal ganz davon abgesehen, dass unserer mit elf wochen noch bei Mama, Papa und Geschwistern war, wäre ich im Leben nicht auf die Idee gekommen soviel mit dem hund zu machen. Nise, entschuldige für meine deutlichen Worten, sie sollen dir weiterhelfen!!
aber ganz ehrlich, ich fürchte ebenfalls dass du deinem Hund gerade absolut das falsche lernst!!! Jeder Aussie lernt Tricks unwahrscheinlich schnell! Drei Wiederholungen und Rumo weiß was ich will! Das ist keine Kunst! Leider bleiben dabei aber die wichtigen Dinge des Lebens absolut auf der Strecke! Ganz einfach weil jedes Individuum (ob hund ob mensch) zeit braucht um Dinge zu verarbeiten und abzuspeichern. Das Gehirn unterscheidet zwischen wichtig und unwichtig, das was häuftig gemacht wird ist wichtig... Problematisch wirds dabei, wenn der Hund nur tricks lernt, aber nicht mehr weiß dass man Menschen nicht anspringt, etc. Was ist dir wichtig? Dass dein erwachsener Hund (und jetzt legst du den Grundstein) um die 200 Tricks kann oder du in auch ins Restaurant mitnehmen kannst wo er ruhig und gelassen 2 stunden wartet... Naturlich langweilt ihn das, natürlich ist es nicht schön, aber so ist das Leben und er ist dabei, was noch besser ist!
Langeweile ist etwas elementares was jeder Hund kennenlernen muss, wirklich! Auch wenn es für dich den Anschein macht, dass es anders herum ist. Lass dir sagen, es ist nicht so!! Schau dir mal an wie viele Aussies abgegeben werden, weil die Leut überfordert sind, das kommt nicht von ungefähr und das meiste ist Hausgemacht. Ließ dir mal die anderen beiträge des Themas durch und ich rate dir dringend das Buch "hoffnung auf freundschaft" zu lesen!
ich muss jetzt aufhören, komm ja jetzt schon vom hundertsten ins tausendste...