Anzeige:

Unterforderung bei Welpen möglich?

Dabei
16 Jul 2013
Huhu,

Hab jetzt schon viel gelesen ala "Welpe überfordern" und "mach ich zuviel?" und "bekommt er/sie genug Ruhe?". Nun hab ich mich gefragt, kann man einen Aussie Welpen auch unterfordern? Ich denke mal für einen Welpen ist ja alles aufregend und interessant und jeder Tag ist spannend und lehrreich.
Ist eine Unterforderung überhaupt möglich? Wenn ja wie würde sie sich erkenntlich zeigen? Kann mir das eigentlich nicht vorstellen, aber mich würde jetzt schonmal eure Meinung dazu interesssieren. :)

Lg
Sindy

Anzeige:
Dabei
16 Jul 2013
Glaub ich hätte ne andere Überschrift wählen sollen, klingt so als wäre mein Welpe unterfordert :D

Dabei
7 Sep 2012
Naja, wenn man sich nicht mit ihm beschäftigt, er ganz alleine ist, gar nichts kennenlernen u. entdecken darf, dann kann auch ein Welpe sicherlich unterfordert sein.

Bei "Tiere suchen ein Zuhause" gabe es ja schon Fälle, wo Welpen den ganzen Tag auf den Balkon oder den Keller gesperrt wurden.
Im alten Aussieforum gab es mal son eine, die ihren Welpen u. später Junghund 5 h am Tag in eine Box sperrte, während sie arbeiten ging...

Dabei
30 Jul 2013
Das ist ein Thema, das mich auch interessiert. Also ich persönlich denke ja, dass zumindest die erste Zeit der Alltag genug Action und Neues für den Welpen bietet. Aber wann genau sollte man dann anfangen den Welpen zu fordern....nach einem halben Jahr? Erfahrungen würde ich da auch gerne hören. :)

Dabei
25 Mrz 2013
Hmm.. also ich glaub nicht dass Unterforderung möglich ist. Solange man das nicht so versteht dass man sich garnicht mehr KÜMMERT.
Ich glaube man muss schon zusehen dass man genug auf die Bedürfnisse eingeht einerseits, den Welpen aber auch auf die große Welt vorbereitet indem man ihn langsam und in seinem Tempo an die Herausforderungen des Lebens (Stadt, Verkehr, Öffis, Auto fahren, Allein bleiben, ...) heranführt.

Finn ist jetzt fast 7 Monate... wir haben das Welpen 1x1 gemacht... mit Grundkommandos (Rückruf, Bleiben, ...).. die bauen wir jetzt langsam auf. Das heißt aber nicht dass er sie perfekt kann und das muss er auch nicht. Wir lassen ihn manchmal sachen suchen oder bringen, weil ihm das so unglaublichen spaß macht. Gehen fast jeden Tag ne kleine Runde im Wald außer es ist sonst recht viel los über den Tag verteilt. Die meiste Zeit schläft er aber immer noch und das ist auch gut so und wird sich vrmutlich auch nie ändern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
17 Apr 2013
Finde ich auch eine interessante Frage. Ich habe mal gehört, dass man so die ersten 6-7 Monate Hundi einfach mal Welpe sein lassen sollte um alles so zu entdecken. Klar immer mal Ausflüg und die Welt zeigen, aber da reicht, dass sie quasi die wichtigen Kommandos lernen -"Hier", "Aus" , "Nein". ok sitz und platz ergibt sich irgendwie von allein (so beim Füttern oder überhaupt) Aber einfach das festigen und sonst Hundi mit Dir die Welt entdecken lassen.
Aber ich weiss was Du meinst, hab mir auch schon mal gedacht, ob ich nicht mehr machen sollte/könnte, weil daheim üben wir jetzt einfach nur - Frauli liest, schreibt am Pc, schaut fern, kocht, wäscht ab, bügelt... und Hundi schläft :D naja das klappt bei den SAchen wo ich sitze natürlich besser :D quasi das große RUHE daheim lernen :D scheint ihr aber gut zu tun, manchmal rastet sie halt aus und fetzt dann trotzdem mal wie irre durch die Wohnung, meist aber nur 5 Minuten.

Dabei
16 Jul 2013
Danke Verena genau diese Einschätzung habe ich gebraucht. War auch schon am überlegen ob der normale Alltag nicht irgendwann zu öde wird. Wir wollen das ganze mit Neelix ganz gemütlich und langsam angehen. Sprich hier und da mal paar Orte besuchen, 'Nein' & 'Komm' & 'Bleib' wären neben dem Namen die einzigen Kommandos die uns wichtig wären. Dann noch Hundeschule oder Einzeltraining und das müsste eigentlich reichen. :) Hier und da noch bisschen spielen...klingt es nach zu wenig?

Dabei
25 Mrz 2013
klingt an der grenze nach zu viel ;)... aber noch in ordnung... wenns dreimal die woche huschu bzw einzeltraining is wärs mir persönlich schon wieder too much! wir waren nur einmal!

Dabei
16 Jul 2013
Ne nur einmal in der Woche und das abwechselnd. Eine Woche 1x Gruppe und eine Woche 1x Einzeltraining. Und nicht alles auf einmal :D wir wollen uns bis er ca. 8 - 10 Monate alt ist ziemlich Zeit lassen bevor wir mit anderen Kommandos loslegen

Dabei
25 Mrz 2013
asoo.. dann hab ichs falsch verstanden :D

ich find sowieso... es gilt: so viel ruhe wie möglich... und dann merkt man eh ob der kleine oder die kleine es auf die probe stellt und es ihr/ihm schwer fällt sich zu beruhigen oder obs eh ein ruhigerer knirps ist... je nachdem kann man dann action dosieren find ich.. :D

Dabei
17 Apr 2013
ja ich muss halt sagen, mir wurde ja auch schon gesagt, dass ich eher zu viel mache daher machen wir jetzt eigentlich daheim einfach mal nur so eher NIX :) also natürlich kuscheln zwischendurch und dann wird auch mal gespielt, aber sie soll halt daheim, sowie jetzt gerade neben mir im Büro, mal einfach Ruhe lernen. Da passiert halt nunmal nix spannendes für sie, außer mal ein kaustangerl oder ein Kong. Draußen entdecken wir dann die welt und üben halt das herrufen und so. Ich probier jetzt immer mal wenn mehr am Programm steht, so wie letztes Wochenende, auch dann 2 Tage eher wirklich nur normale kurze 10-15 Min Spaziergänge zu machen in gewohnter Umgebung und dann halt auch immer mal wo anders, was für sie eh aufregend genug ist glaub ich. Es fällt mir halt selber auch manchmal schwer, weil ich gerne draußen bin (außer bei 40 Grad) aber man hört ja - "weniger ist mehr" und viel draußen sein kann ich ja früh genug. und ist ja nicht so das wir gar nix machen. hundeschule haben wir aber nur einmal die Woche und eben 1x die Woche treffen wir immer mal Madoc oder Chelsea, oder auch mal die anderen zwei Aussiewelpen von meinen Freundinnen. Ich glaub es kommt halt sehr auf Hundi an. Die eine von meiner Freundin ist halt so, dass sie auch mal nen ganzen Tag unterwegs sein kann mit ihr. Die legt sich bei jeder Pause hin und schläft. wenn sie schwimmen ist, dann schläft der Hund neben ihrem Rucksack. Lilo ist halt nicht so, da müssen wir eher Ruhe üben- huii Roman geschrieben oder? ;)

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Ich hab zwar jetzt nicht alles gelesen :rolleyes: aber theoretisch ist es möglich - aber das schafft meiner Meinung nach kein halbwegs normaler Mensch :D Denn jeder normale zeigt doch seinen Welpen gern in der Öffentlichkeit, empfängt oder besucht Freunde/Familie, kuschelt und scherzt mit dem Welpen und geht oftmals mit ihm raus (dazu ist man ja gezwungen, damit sich der Kleine nicht drinnen löst). Und auch "Neinübungen" etc. übt jeder quasi automatisch, damit der Welpe nicht die ganze Wohnung zerlegt...

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
11 Nov 2012
Ich denke einen Welpen zu unterfordern geht nur wenn man ihn in den Keller sperrt und ihn dort sich selber ueberlaesst.
Ansonsten kann ich nur raten, nicht immer ein riesen Geschiss um den Welpen zu machen, ihn viel mitlaufen zu lassen, ihm zu zeigen wie sein Alltag aussieht und alles schoen locker nebenher.
Wie ich dieses WE auch wieder lernen durfte, stressfrei und locker ist ein schluessel und hilft ungemein.
Zuviel kann man schnell machen, zuwenig ist fast nicht moeglich.

LG

Dabei
16 Apr 2014
Danke für diesen Thread! Ich war mir bisher auch immer unsicher ob ich meinen kleinen nicht unterfordere, aber scheinbar mache ich es doch richtig :D
Aber ich habe mal eine Frage: Hier wird geschrieben das es reicht wenn er die Kommandos Komm, Bleib und Aus kennt. In der Welpenschule machen wir aber auch schon Sitz und ich bringe ihm gerade langsam Platz bei. Ist das schon zuviel oder ist das Ok. Sitz hatte er quasi nach der ersten Woche drauf nachdem wir ca 5 Minuten mit ihm trainiert haben. Platz wird jetzt immer mal zwischendurch probiert. Also nicht 15 Minuten am Stück immer wieder, sondern im Spiel zwischendurch mal eingebaut.

Dabei
12 Dez 2012
Ich habe meinen beiden Sitz und Platz auch schon als Welpen beigebracht. Sehe ich nicht als Problem. Für mich gehört Sitz aber auch ganz klar in den Alltagsgehorsam - das wird hier immer gemacht bevor die Straßenseite gewechselt wird. ;)

Dabei
16 Apr 2014
Sehr gut, dann scheine ich ja nicht auf dem falschen Dampfer zu sein :) Das mit dem Sitz an der Straße ist mir zB auch wirklich wichtig. Wir sind häufiger in der Stadt und da ist das mMn einfach sicherer.

Dabei
12 Dez 2012
Ich mach das sogar bei uns im Dorf immer - damit sie gar nicht auf die Idee kommen blöd über eine Straße zu rennen ;)

Über den Sinn und Unsinn von Platz/Sitz bei Welpen wirst du aber auch andere Ansichten hören als meine. ;) solange man das nicht an erste Stelle setzt und bis zum Erbrechen übt, kann ich kein Problem darin sehen einem Welpen das beizubringen :)

Dabei
12 Jan 2013
tja Ayla hat sitz und dann platz auch sehr schnell gelernt,am wichtigsten war mir aber das kommando bleib, ich finde das neben hier und aus das allerwichtigste!!!!!

Dabei
16 Apr 2014
Ich verbinde Bleib mit dem Sitz. Wie läuft das denn bei dir? Im stehen wäre meiner dann wohl doch zu unruhig, ich glaube nicht das er irgendwo bleibt ohne ins Sitz zu gehen.

Dabei
25 Feb 2014
Unterforderung ist eventuell das falsche Wort... Langeweile löst meiner Meinung nach Probleme aus... Dann fangen sie an Quatsch zu machen um Aufmerksamkeit zu bekommen.. Eigentlich wie bei Kindern ;-)... Also, mein Zwerg ist ja erst 11 Wochen alt und ich überfordere ihn in keinster Weise.. Er bietet mir so viel von sich aus an.. Und warum soll ich das nicht gleich festigen... Er sagt guten Tag (Pfote), gibt Küsschen, Sitz und Platz (Handzeichen),bleib, Hop, Touch und dreh dich... Nein, in verbindung mit super ...toll...:) kommt er gleich zu mir gerannt..Das hat sich einfach ergeben... Und es sind 5 min am Tag an denen ich das mit Clicker mit ihm übe... Er ist immer voll dabei... Aber jeder Hund ist anders!

Dabei
14 Feb 2008
Mit 11 Wochen???
Nun, ich fürchte, Du könntest später Probleme bekommen. Langeweile (oder besser Frustationstoleranz) muss gelernt werden.

Dabei
30 Jul 2013
Unterforderung ist eventuell das falsche Wort... Langeweile löst meiner Meinung nach Probleme aus... Dann fangen sie an Quatsch zu machen um Aufmerksamkeit zu bekommen.. Eigentlich wie bei Kindern ;-)... Also, mein Zwerg ist ja erst 11 Wochen alt und ich überfordere ihn in keinster Weise.. Er bietet mir so viel von sich aus an.. Und warum soll ich das nicht gleich festigen... Er sagt guten Tag (Pfote), gibt Küsschen, Sitz und Platz (Handzeichen),bleib, Hop, Touch und dreh dich... Nein, in verbindung mit super ...toll...:) kommt er gleich zu mir gerannt..Das hat sich einfach ergeben... Und es sind 5 min am Tag an denen ich das mit Clicker mit ihm übe... Er ist immer voll dabei... Aber jeder Hund ist anders!

Fast jeder Aussie bietet soviel an. Die Kunst ist eben gerade im ersten Jahr zu widerstehen. Ich bin Gott froh, dass wir widerstanden haben. Hazel ist ein super ausgeglichener Hund geworden, den ich überall mit hinnehmen kann und der immer gerne gesehen wird. Sie nimmt es auch gelassen hin, wenn mal zwei Tage nur Zeit für die Pipirunde ist ohne nervig zu werden oder sich anderweitige Beschäftigung zu suchen.
Ich würde also an deiner Stelle wirklich aufpassen. Wie Georg schon sagt, auch Langeweile muss gelernt werden, von Kindern und von Hunden.

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Über den Sinn und Unsinn von Platz/Sitz bei Welpen wirst du aber auch andere Ansichten hören als meine. ;) solange man das nicht an erste Stelle setzt und bis zum Erbrechen übt, kann ich kein Problem darin sehen einem Welpen das beizubringen :)
Sehe ich genauso und habe ich auch so gehandhabt. Natürlich gibt es immer verschiedene Ansichten. Die einen Hundehalter finden es besser sich das komplette erste Lebensjahr nur auf die wichtigsten Grundkommandos (Sitz, Nein, Hier, Bleib) zu beschränken und einzig und allein diese zu festigen... andere Hundehalter üben schon weit mehr und der Hund kann mit vier Monaten bereits 10 Tricks, Platz, etc. etc.... Ich denke, ein gesundes Mittelmaß ist gut und dass muss einfach jeder für sich selbst finden und dem Hund anpassen. Generell gilt aber natürlich: Weniger ist mehr. Wobei ich bei ein paar Sitz- und Platzübungen kein Probleme sehe :)

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Da kann ich mich Georg und Jasmin nur voll und ganz anschließen!!! Ich gebe zu, ich habe auch schon zeitig mit den ersten einfachen kleinen Tricks begonnen. Mit "zeitig" meine ich aber, als Touch ein paar Monate alt war und nicht gerade mal 11 Wochen. Hätte ich alles angenommen und geklickert, was er mir angeboten hätte, dann hätte er jetzt wahrscheinlich 150 Tricks drauf aber wäre definitiv nicht so ausgeglichen und konzentriert bei der Sache. Die Königsdisziplin in diesem Alter ist wirklich das Erlernen von Langeweile und Warten - nur genau diese wichtigste Grundlektion wird meistens in den ersten Wochen/Monaten komplett übersehen/vergessen :(

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Mai 2012
Sorry, als ich das gelesen hab, bin ich erstmal umgefallen...
mal ganz davon abgesehen, dass unserer mit elf wochen noch bei Mama, Papa und Geschwistern war, wäre ich im Leben nicht auf die Idee gekommen soviel mit dem hund zu machen. Nise, entschuldige für meine deutlichen Worten, sie sollen dir weiterhelfen!!
aber ganz ehrlich, ich fürchte ebenfalls dass du deinem Hund gerade absolut das falsche lernst!!! Jeder Aussie lernt Tricks unwahrscheinlich schnell! Drei Wiederholungen und Rumo weiß was ich will! Das ist keine Kunst! Leider bleiben dabei aber die wichtigen Dinge des Lebens absolut auf der Strecke! Ganz einfach weil jedes Individuum (ob hund ob mensch) zeit braucht um Dinge zu verarbeiten und abzuspeichern. Das Gehirn unterscheidet zwischen wichtig und unwichtig, das was häuftig gemacht wird ist wichtig... Problematisch wirds dabei, wenn der Hund nur tricks lernt, aber nicht mehr weiß dass man Menschen nicht anspringt, etc. Was ist dir wichtig? Dass dein erwachsener Hund (und jetzt legst du den Grundstein) um die 200 Tricks kann oder du in auch ins Restaurant mitnehmen kannst wo er ruhig und gelassen 2 stunden wartet... Naturlich langweilt ihn das, natürlich ist es nicht schön, aber so ist das Leben und er ist dabei, was noch besser ist!
Langeweile ist etwas elementares was jeder Hund kennenlernen muss, wirklich! Auch wenn es für dich den Anschein macht, dass es anders herum ist. Lass dir sagen, es ist nicht so!! Schau dir mal an wie viele Aussies abgegeben werden, weil die Leut überfordert sind, das kommt nicht von ungefähr und das meiste ist Hausgemacht. Ließ dir mal die anderen beiträge des Themas durch und ich rate dir dringend das Buch "hoffnung auf freundschaft" zu lesen!
ich muss jetzt aufhören, komm ja jetzt schon vom hundertsten ins tausendste...

Dabei
20 Feb 2011
Meine ist 6 Monate und kann...schlafen, schlafen, warten, schlafen, essen, Gassi gehen, kommen wenn ich rufe, sitzen, schlafen, hmm ich glaub das wars....sie ist mein 2 Aussie. Erste ist 3,5 Jahre und wird in Obedience ausgebildet...

Anzeige:
Empfehlungen: