Anzeige:

Unterwolle

Dabei
18 Mrz 2012
Ich hab mal eine eher blöde Frage: Wie genau unterscheiden sich Deckhaar und Unterwolle? Woran mache ich fest, was was ist? Und hat jeder Aussie Unterwolle oder haben manche auch gar keine?

Anzeige:
Dabei
12 Apr 2012
Ich bin jetzt kein Profi aber ich denke die Unterwolle wächst von klein auf mit oder?
Hast du das Gefühl Joey hat keine?

Dabei
18 Mrz 2012
Er hat für meine begriffe auf jeden Fall sehr wenig ich wunder mich immer, weil hier alle schreiben wie viel sie doch aus dem Fell rausholen

Dabei
27 Jun 2012
also Merlin hatte das komplette erste Jahr nicht soo viel Fell. Nach seinem 1. Geburtstag ist er dann immer mehr explodiert und dementsprechend hole ich auch viel Fell raus beim kämmen.

Yankee hat noch nicht so krasses Fell, und daher kommt beim Kämmen auch nie so viel raus. Also abwarten Anna und genieß die Zeit :D

B

Bautienchen

ist doch toll, dass du da nicht so viel machen musst :)
also die unterwolle von meiner red tri hündin hat eine gräuliche farbe und sieht aus wie mit einem feinen kreppeisen in wellen gebracht. ich kann auch das deckhaar scheiteln und mit den fingern das rausziehen, ist also ganz locker und lose. wenn man die unterwolle ausbürstet ist die so ultimativ weich, irgendwann will ich mir mal daraus was filzen (schlüsselanhänger hab ich z.B. schon mal von unserem kleinen gemacht :D )

Dabei
16 Mrz 2010
Er hat für meine begriffe auf jeden Fall sehr wenig ich wunder mich immer, weil hier alle schreiben wie viel sie doch aus dem Fell rausholen
klar gibt es auch Aussies, mit moderater Unterwolle ;) sehr oft sind das diejenigen, die Arbeitslinienanteile haben.
Meine Hündin z. B. hat im Sommer sehr wenig und nur im Winter etwas mehr. Das hat auch große Vorteile...es ist pflegefreundlich, zuhause liegen nicht soviele Haare rum und die Hunde haben keinen Geruch...man muß keine Knoten rausschneiden etc.

Ich hab von der Fellbeschaffenheit beide Arten hier und so schön die "Fellmonsterchen" doch aussehen, unkomplizierter in der Pflege sind die Aussies mit moderatem Fell :D

Dabei
18 Mrz 2012
Deckhaar hat er shcon einiges, nur ich finde echt nur sehr wenig Unterwolle. Klar, schlecht ist das nicht, mich wunderts nur ;) Aber seine Mutter ist zur Hälfte aus einer Arbeitslinie, die hat auch nicht sooo viel fell

Dabei
25 Aug 2012
Der Papa von unserem Carlo ist ein wirkliches Fellmonster! Ich hoffe er kommt eher nach der Mama, macht die Pflege etwas einfacher :D. Aber die Hunde unserer Züchterin riechen eigentlich nach gar nix, auf keinen Fall aber nach nassem Hund.
Hängt das mit dem Futter zusammen? Oder warum riechen manche Hunde so stark, dass man nicht unbedingt mit ihnen kuscheln möchte :confused:

Dabei
12 Apr 2012
Naja dann kommt Joey halt nach der Mama :) Madoc hat auch ziemlich wenig Unterwolle...kommt auch auf die Jahreszeit an aber bei ihm kommt da beim Bürsten auch nicht viel raus. Gottseidank!! Madoc ist sowieso nicht so einer der das Bürsten genießen kann...ist ihm zu langweilig :)
Kommt eben auf den Typ an. Bei Buddy wurde damals beim Friseur soviel Unterwolle rausgebürstet dass man daraus 3 Madoc hätte formen können ^^

Dabei
16 Mrz 2010
Aber die Hunde unserer Züchterin riechen eigentlich nach gar nix, auf keinen Fall aber nach nassem Hund.
Hängt das mit dem Futter zusammen? Oder warum riechen manche Hunde so stark, dass man nicht unbedingt mit ihnen kuscheln möchte :confused:
Generell ist der Aussie ein Hund, der nicht oder recht wenig nach "Hund" riecht.
Der Eigengeruch eines Hundes ist von der Rasse, Fellbeschaffenheit, Pflege, Gesundheit und, ganz klar, der Ernährung, abhängig.

Einen "stinkenden Aussie" habe ich noch nie erlebt...Tatsache ist aber, Aussies mit viel Unterwolle müffeln oft etwas, wenn sie nass waren und am trocknen sind :D

Dabei
21 Dez 2007
Merlin hat garade richitg Unterwolle..ich kann ihm die so ausziehen...
beide Eltern Arbeitsline

Dabei
21 Dez 2007
Merlin liegt viel im Garten vielleicht hängt es auch damit zusammen ..das er mehr unterwolle hat

Dabei
25 Aug 2012
Kann es sein, dass man das schon bei den Welpen sieht? Waren heute Carlo besuchen und das Fell der Kleinen ist sehr unterschiedlich. 4 sind richtig puschlig wie Teddybären, 2 haben ganz feines seidiges Fell und die anderen beiden (dazu gehört Carlo) sind so mitten drin. Das Fell der puschligen fasst sich auch anders an. Nicht so weich wie das der anderen.

B

Bautienchen

kommt ja jetzt auch der winter ;-) - wir ignorieren jetzt einfach mal die paar warmen tage :D

Empfehlungen: