Anzeige:

Verändern sich Hündinnen und Rüden nachdem kastrieren ?

Dabei
22 Okt 2015
Hallo ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass Rüden sich nach der Kastraktion verändern.
Was für Veränderungen habt ihr da festgestellt ?
Und verändern sich Hündinnen nach der Kastraktion auch ?
Wie kann man es bei Ihnen bemerken ?

Danke schonmal :)

Anzeige:
Dabei
13 Aug 2015
Hunde können sich nach der Kastration verändern, müssen aber nicht.
Sie können ruhiger werden, oder hibbeliger.
Sie können unkonzetrierter Arbeiten, oder mit mehr Konzentration.
Sie können mehr oder weniger Fell bekommen.
Wie können inkontinent werden, oder nicht.
Usw. Usw.

Da man vorher keine Erfahrungen hat, wie sich die Kastration auf genau diesen Hund auswirken wird, ist es reicht schwierig von anderen Erfahrungen auf deinen eigenen Hund zu schließen. Daher würde ich auch nie jemandem zu- oder abraten. Das ist eine Entscheidung, die nur der Mensch in der jeweiligen Situation treffen kann. Also viel Glück bei deiner Entscheidung :)

Dabei
7 Nov 2013
1. kann man das so pauschal nicht sagen und 2. würde ich mich auch nie vor Einzug des Hundes bzw. aufwachsen des Hundes bis ins Erwachsene Alter für oder gegen eine Kastration entscheiden.
(Medizinische Ursachen ausgeschlossen)

Ich denke in einzelnen Fällen kann man dann schon Vermutungen machen (aber nur Vermutungen!!) in wie fern eine Kastration den Hund beeinflussen könnte.
Wenn Verhaltensweisen zum Beispiel hormonell bedingt ausgelöst sind oder ähnliches.
Aber pauschalisieren kann man wie gesagt gar nichts!

Dabei
29 Mrz 2012
Seh ich auch so! Jeder Hund ist anders vom Wesen her und jeder Hund kommt auch völlig anders mit seinem Hormonhaushalt klar. Ich bin im Allgemeinen gegen eine Kastration (egal, ob Hündin oder Rüde), es sei denn, es ist ein triftiger Grund vorhanden (medizinisch oder durch Dauerstress). Wie (und das kann positiv oder negativ sein unter Umständen) und ob sich ein Hund nach der Kastration verändert, das kann man nicht allgemein sagen.

Anzeige:
Empfehlungen: