Anzeige:

Veränderungen in der Trächigkeit

Dabei
30 Dez 2007
Hallo Ihr Lieben,

mal eine Frage an die anderen Züchter hier im Forum.

In wie weit weit verändern sich Eure Hündinnen in der Trächtigkeit vom Wesen her ?

Bei meiner Lea habe ich vom Wesen her nur sehr geringe Veränderungen bemerkt, sie ist nur sehr schnell ruhiger geworden.

Aber jetzt bei Nayeli ist alles anders :-? Sie ist ja eine sehr offene und temperamentvolle Hündin......zu allem und

jedem freundlich.

Das hat sich aber jetzt in der Trächtigkeit total geändert. Nayeli ist z.Zt. super zickig, legt sich sogar mit dem "Chef"

Lea richtig an und hat klein Yakima auch schon ziemlich arg gebissen. :'( ich nehme an Eifersucht :(

Sie spielt überhaupt nicht mehr, obwohl heute erst Tag 38 der Trächtigkeit ist.

Dafür spielt Lea mit ihrer Tochter um so mehr.......freu

Habt ihr auch sollche Erfahrungen gemacht ?

Ich hoffe das gibt sich wieder, sobald die Nayeli-Zwerge da sind.

Bin ein wenig traurig, da ich möchte das sich alle 3 Hündinnen gut verstehen.

Anzeige:
Dabei
1 Jan 2008
Also Amy hat in der Ersten Trächtigkeit nach dem Tag des Deckens gemeint, ich bin schwanger*g*
Sie wollte da nach garnicht mehr viel tun.

Nach den Welpen, also nach der Geburt, da wollte sie recht schnell wieder normalität.
Also woltle wieder was tun.

Bei der zweiten Trächtigkeit, war sie noch viel mit Cheyenne am Toben und macht viel blödsin, so das ich häufig einschreiten musste.
Vorallem ist Amy eine RIESEN Wasserratte. So das ich, wenn ich mit dennen zum See/Fluss runter bin, Amy da an den Stellen an die Leine nehmen musste. Wie es dann so heiß war, hab ich sie doch einmal rein gelassen....
Spielen tat sie die ganze zeit noch viel, wobei man doch merkte, dass sie Trächtig war.

Jetzt mit den Welpen, hat sie viel hilfe von Cheyenne, so dass Amy schon recht früh wieder gerne mit raus ging und Bällchenspielte. Aber ihre Mutterpflichten und Freuden hat sie auch jetzt noch. Die Kleinen sind jetzt 7,5 Wochen alt und sie Säugt sie noch so ca. 3 mal am Tag.

Amy wird bzw. wurde nach dem ersten Wurf vom Charakter wieder "normal".
Sie rennt und tobt genau so viel wie vorher. Das einzigste, sie muss nicht mehr mit jedem Hund spielen, sondern sucht sich ihre Spielpartner genau aus. Die anderen ignoriert sie.

Bei einer Bekannten hat sich die Hündin wärend und auch nach den Welpen total geändert.
Sie ist bis jetzt, die Welpen sind 1,5 Jahre her, noch nicht wieder die alte. So das sie nciht weiß, ob sie der Hündin einen Zweiten Wurf antun möchte.
Diese hat sich total Zurück gezogen und will nicht mehr Spielen oder ähnl.
Sie ist auch Zickiger anderen Hunden, speziell Hündinnen, geworden.

Dabei
21 Sep 2008
Tessie hat sich in der Trächtigkeit nichtverändert.

Nach den Welpen ist sie erwachsener geworden. Was ernster.

Ich könnte mir vorstellen das Nayeli durch die Trächtigkeit. Meint im Rudel aufgestiegen zu sein. Und das es vieleicht um Postionschiebereien geht.

Aber da habe ich zu wenig Erfahrung.

Sollte es stimmen solltest du Lea in Ihrer Position bestärken und unterstützen. Aber ich spreche hier nicht aus Erfahrung.

Dabei
30 Dez 2007
Huhu Frank,

ja, ich denke auch das das der Stress mit den ganzen Welpen war, denn sie hat sich in der letzten Zeit oft nach oben verzogen, da es ihr unten im Wohnzimmer zu laut war. :shocked:

Jetzt wo die Welpen alle aus dem Haus sind, wird sie auch schon wieder ruhiger und schmusiger.....juhu
Auch hat sie gestern das erste mal mit klein Yakima durch den Kennel gespielt.

Zusätzlich bekommt sie Bachblüten, die glaube ich, auch gut anschlagen.

Lea ist nach wie vor der CHEF, Streit gab nur neuerdings um Spielzeug, das gabs vorher ebend nicht.

Es sind und bleiben ZICKEN :mrgreen: und nu ist noch ein Zickchen dazu gekommen. :mrgreen:

Dabei
15 Jun 2008
Ich denke es ist so, wie Frank schon sagte - trächtig werden in der Natur idR die ranghöheren Hündinnen und das gibt ihr grade wohl so einen kleinen Kick ... :) Ich gehe davon aus, dass sich die "Fronten" wieder normalisieren, wenn die Welpen aus dem Haus sein werden. Bis dahin solltest du einfach nur ein Auge drauf haben, dass Lea ihre Position nicht zu sehr umkämpfen möchte. Schließlich bist du der Chef im Rudel ... :)

Was Lea's Spiel nun mit Yakima betrifft - das kann ich bei Lucy zB auch beobachten. Bis zur 6. Woche etwa werden die Kleinen gehegt und gepflegt, ab dann werden sie aber mehr und mehr von ihr "links liegen" gelassen und das Rest des Rudels übernimmt mehr die Beschäftigung und Erziehung der Kleinen. Lucy versucht ganz bewusst die Kleinen abzunabeln; geht nur noch für einen Mini-Zwischensnack zum Säugen rein (nachher garnicht mehr) und zum Erziehen natürlich ... ;) Wenn die Kleinen dann aber auf die 8. Woche zugehen und älter und soweit verstanden haben, dass Mutter's Zitzen ab sofort tabu sind, kann man die schönsten Spiele (nachlaufen, zergeln, rangeln, etc.) zwischen Mutter und Kindern beobachten - wunderschön!!! :)

Und klein Yakima lernt grade von Nayeli sehr schön, dass man als kleiner Kacker Respekt vor erwachsenen Hunden haben muss und eben die kleineren Brötchen backen sollte. Ich würde sagen - alles im grünen Bereich!! :)

Dabei
14 Jan 2008
Hallo Antje ! :(
Tja, das läuft ja öeider nicht immer so harmonisch wie wir uns das wünschen.
Tut mir einwenig leid für dich, aber das wird schon wieder.

Nayeli als trächtige Hündin hat nunmal einen höheren Status im Moment und dass nicht jeder Hund begeistert ist andere Bälger um sich zu haben und sich von denen Ärgern zu lassen, ist doch ganz normal. Da du geschrieben hast, dass Nayeli sich schon vorher zurückgezogen hat scheint sie nicht so erbaut über eine große fremde Welpenschar zu sein.
Das kenne ich von meinem Rüden "Flash" auch, er hasst diese Bälger.
Er geht ihnen erst aus dem Weg, aber wenn sie in dem Alter sind ab 5 Wochen , dass sie auf ihn zugehen oder ihn sogar anspringen können, dann gibts aber richtig Ärger und das nicht zu knapp. Er ist eben der böse Onkel, der Respekt eingehalten haben möchte und nur Disziplin im Rudel duldet. Spielereien sind erst nach ganz langer Zeit erlaubt und dann nur nach seinen Regeln. Ich trenne das ganze dann einfach ne gewisse Zeit, bis sich alles eingespielt hat.

Bei Sunny hat das leider fast ein Jahr gedauert :'( , bei Josy ging das super schnell schon mit 4 Monaten :-D war alles im grünen Bereich und nun bei Annie ist das Ganze wieder total schwierig :roll: . Sie ist eben auch ein Flitzefuß und macht Blödsinn.

Flash verletzt Gott sei Dank nicht, aber er schreit die Kleinen sowas von zusammen, dass sie zusammengekauert und schreiend in der Ecke sitzen. Also keine gute Idee, das einfach zuzulassen. Ich bin sonst nämlich überhaupt nicht pingelig, wenn ihr das nun meint. Aber das ist beim besten Willen zu viel des Guten.

Bei Nayeli ist es vielleicht ähnlich und dazu kommt noch die Trächtigkeit und somit auch Konkurrenz in der Nachzucht. Yakima ist ein potenzieller Feind für die Recourcen für ihre Welpen. Daher würde ich im Moment schon sehr gut aufpassen, sie gegebenenfalls eine Zeitlang sporadisch trennen. Das wird schon werden, Nayeli (übrigens mein persönlischer Favorit) ist ja sonst eine ganz tolle Maus mit tollem Verhalten.

Sei nicht traurig, ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles schnell in geregelte Bahnen läuft.

Viele liebe Grüße :-D
Susanne

Dabei
30 Dez 2007
vielen lieben Dank Elke und Susanne für Eure Antworten.

ja ich trenne Nayeli und Yakima z. Zt. und das klappt auch super stressfrei.

Ich bin auch überzeugt, das das, wenn die Nayeli Welpen erst mal da sind und Yakima etwas älter ist, sich alles einspielt.
Und gut zu lesen, das ihr auch solche Probleme kennt :-?

Yakima ist gott sei Dank überhaupt nicht ängstlich und nachtragend und freut sich immer wenn sie Nayeli sieht. :mrgreen:

klein Yakima ist, wie Deine Annie Susanne, ein richtiger Flitzefuß und hat nur Blödsinn im Kopf................ganz die Mutti :-D
Die beiden werden sich bestimmt gut verstehen, wenn sie sich am 18.07. kennenlernen ...grins

Anzeige:
Empfehlungen: