Anzeige:

Wachstum Welpe

Dabei
29 Jul 2016
Beiträge
13
Alter
27
#1
Hallo Zusammen :)

Mein mini Aussie ist nun 13 Wochen alt und wiegt bereits 8 kg.
Seine Geschwister wiegen deutlich weniger. Der Züchter meinte das ich mir keine Sorgen machen muss, da sein Vater auch ein etwas größerer Vertreter der Rasse ist. Aber mein Kleiner nimmt jede Woche Konstant 1 kg zu.
Muss ich mir Sorgen machen?

Liebe Grüße Rocco :)
 

Anzeige:
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#2
Was und wieviel fütterst du denn?
Ich würde mir keine Sorgen machen, dass er mehr wiegt als seine Geschwister, aber zu schnell wachsen sollte er natürlich der Knochen zuliebe auch nicht.
 
Dabei
29 Jul 2016
Beiträge
13
Alter
27
#3
Danke für die Antwort :)
Ich fütterte Belcando Puppy. Täglich 200 g auf 3 Mahlzeiten verteilt. Wie viel hat dein Welpe wöchentlich zugenommen?
 
Dabei
7 Okt 2014
Beiträge
2.097
#4
Ich lese bei der Belcando Tabelle bei Hunden in dem Alter und mit dem Endgewicht von 15kg etwa 100 - 210 Gramm täglich +/ - 20%.
Eventuell fütterst du zu viel.
Aber ohne den Welpen zu sehen, kann man das eh nicht sagen.

Es gibt hier einen Thread Größe und Gewicht eurer Aussies und extra einen zu Minis
Schau mal dort nach!

Meiner ist ein Standard und wog mit zwölf Wochen etwa 7 Kilo, das kann man aber wie gesagt, nicht vergleichen.
Gezogen habe ich ihn nicht regelmäßig, ich verlasse mich da auf mein Auge und mein Gefühl ��
 
Dabei
25 Aug 2016
Beiträge
147
#5
Ich würde da auch ein wenig nach Gefühl gehen, also wie fühlt sich der Welpe an.
Ich finde die Fütterung mit Trockenfutter eh schwierig im Wachtum weil man kaum ein Gefühl dafür bekommt wieviel Energie man wirklich zuführt. Ich würde mir mit dem zu erwartenden Endgewicht eine Wachtumskurve erstellen. Reverenzwerte dafür gibt es im Meyer/Zentek:

Natürlich sind die Werte nicht in Stein gemeiselt aber eine gute Orientieren, ich persönlich habe Welpen lieber ein wenig unter der Ideallinie wenn sie sich dabei gut anfühlen. Wenn du dich an den Geschwistern orientieren willst dann aber nur bei denen des gleichen Geschlechts.
Sein Gewicht ist für einen Mini schon recht hoch, das wäre das Idealgewicht von einem Welpen der mal 20kg schwer werden will. Ich denke ihr solltet die Futterration prüfen und auch genau hinterfragen was es neben dem Futter noch in den Hund wandert. Mit dem Trofu seit ihr ja schon an der Obergrenze, dazu noch Trainingsleckerli und Kauartikel und ihr habt viel zu viel Energie im Hund.
 
Dabei
31 Jan 2015
Beiträge
548
#7
Fühlt ihr seine Rippen oder müsst ihr die "suchen"? :)
Das ist immer der erste Anhaltspunkt, ob der Welpe vielleicht zu dick ist.
So süß kugelige Welpen auch sind, besser ist es, sie weder zu dünn, noch zu dick wachsen zu lassen.

Ich finde die Futtermenge auch sehr hoch, vielleicht füttert ihr lieber etwas anderes?
In dem Alter könnt ihr durchaus auch schon auf Adult-Futter wechseln. Dann wachsen sie langsamer und gesünder.

Dass er größer und schwerer ist, als die anderen Geschwister ist erst einmal nicht schlimm.
Unser Mini wog in dem Alter auch fast 7,5 Kilo und ist jetzt so ein Mittelding zwischen "zu groß geratener Mini" und "zu klein geratener Standard". :) Hat aber dennoch nur ein Endgewicht von 13,5 Kilo bekommen. Zumindest bis jetzt (15 Monate) Das liegt aber eher daran, dass sein Körper sehr schlank und wendig ist (auch, wenn es durch das Fell kaum zu sehen ist...)

Liebe Grüße
 
Dabei
16 Mai 2016
Beiträge
43
#8
Ich hab gerade noch mal nach geguckt. Cody hat während seines stärksten Wachstums 1 kg in 2 Wochen zugenommen. Ab 17 Wochen ist das aber stark zurückgegangen und er hat nur noch um die 300 g pro Woche zugenommen. Er hatte allerdings ein anderes Startgewicht denke ich. Er hat mit 13 Wochen 4,2 kg gewogen und wiegt jetzt mit fast 7 Monaten (27 Wochen) 9.7 kg. Ach ja, er ist ein Mini/ Standard Mix.
Von dem was ich bisher gelesen habe (relativ viel weil mir Cody so leicht vorkam) schwankt das Gewicht einfach allgemein von Tier zu Tier sehr stark und lässt sich nicht verallgemeinern. Fühlt man die Rippen? Was für einen Eindruck macht der Hund sonst? Eventuell das Futter etwas reduzieren oder mal den Tierarzt fragen. Da ist man in dem Alter der Hunde ja eh öfter mal zum Impfen etc.
 
Dabei
8 Mai 2016
Beiträge
1.025
#10
Dusty hatte mit 13 Wochen mehr als 8 kg ;) Und ist auch ein Mini.
Jetzt, mit knapp 8 Monaten hat er 16 kg und ca. 43 cm. Man muss echt schauen, es kommt nicht nur auf die Höhe sondern auch auf die Länge des Hundes an.
Dusty ist eher der breite Typ (nach Papa), dabei aber nicht kompakt wie Papa sondern lang wie seine Mama.
Wichtig ist ein gesundes Augenmaß: er sollte nicht zu pummelig aussehen.
 
Dabei
29 Jul 2016
Beiträge
13
Alter
27
#11
Sein Papa ist 19 kg schwer und ist 44 cm groß. Vielleicht kommt er ja voll und ganz nach seinem Papa. :)
Pummelig ist er nicht. Man fühlt mit leichtem Druck die Rippe. :)
 
Dabei
31 Jan 2015
Beiträge
548
#12
Alina
Yumo wiegt echt nur 13,5 Kilo? :eek:
Ja :D
Ich weiß auch nicht, wie das kommt.
Sobald er im Wasser war, sieht er aus wie.. ja... ich weiß auch nicht... so dürr.
Wir haben ihm jetzt mehr Futter gegeben, weil er mit 13 Kilo schon arg dünne war, jetzt hat er 13,5 und sieht irgendwie total dick aus :D Aber die Rippen fühlt man immer noch.
Er ist aber durchaus circa 50cm hoch... Einfach nur extrem sportlich gebaut :) (Plus eine halbe Tonne Fell)
 
Dabei
5 Sep 2014
Beiträge
5
#13
Das Thema Gewicht ist nicht so einfach.
Gerade bei den Aussie bzw bei den Mini kann das sehr unterschiedlich sein.
Wie schon alle sagten sind ein guter Anhaltspunkt die Rippen.
Ich habe auch zwei Mini`s und vom Gewicht her sind Sie sich sehr ähnlich.
Mia hatte mit ca. 13 Wochen 5,1kg und Letty hatte damals 4,6kg.
Mia wiegt jetzt 12,5kg bei 43cm und Letty 11,5kg bei 40cm.

Wir hatten damals auch das Belcando Puppy. (Heute wurde ich es nicht mehr füttern)
Ich glaube wir haben auch 200g auf 3 Mahlzeiten aufgeteilt.
Beide Mädels haben damals Wöchentlich um die 200-400g zugenommen.
Wir haben dann ab dem 4 Monat umgestellt auf Adult. So wie es die Züchterin gesagt hat.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben