Anzeige:

Was ist besser? Trofu oder Nafu?

Dabei
27 Mrz 2012
Sina ist 10 Wochen alt, nehmt ihr Trocken oder Nassfutter?

Was ist eurer Meinung nach besser? Oder sollte man es mischen, mal so und mal so?

Anzeige:
Dabei
12 Dez 2011
Also, mischen an sich ist keine schlechte Idee, also natürlich nicht Trocken- und Nassfutter untereinander. Ab und zu mal eine Dose geben statt Trockenfutter halt. Nassfutter hat Ivy jeden Sonntag einmal bekommen. Ansonsten würde ich aber auf jeden Fall Trockenfutter nehmen, weil Dein Welpe ja noch die Milchzähne verliert.

Ich kannte einen Hund, der hatte mit einem halben Jahr noch alle Milchzähne, weil der nur Nassfutter bekommen hat...

Dabei
27 Mrz 2012
Habe irgendwo mal gelesen das wenn der Welpe, das trocken Futter nicht frisst, das man es kurz in die Mikrowelle gibt, Dann werden sie bissi weicher und es riecht Intensiver..

Hab's ausprobiert, und jetzt frisst sie es mir..

Dabei
13 Okt 2011
Man kann das TroFu auch in Wasser einweichen, wenn sie es nicht mag. Dann muss es nicht in die Mikrowelle... halte nicht so viel von Mikrowellen, aber wenn sie es so mag ok.

Dabei
12 Dez 2011
Genau, in Wasser einweichen, haben wir auch gemacht. (verliert dann allerdings nur die schöne Wirkung mit den Zähnen... ^-^ Aber wenn man genug anderes Zeug zum kauen gibt...) Dann hat Ivy es immer super angenommen.

Dabei
16 Mrz 2010
Sina ist 10 Wochen alt, nehmt ihr Trocken oder Nassfutter?

Was ist eurer Meinung nach besser? Oder sollte man es mischen, mal so und mal so?
Man kann nicht pauschal sagen, dass TroFu oder Nassfutter am besten ist.
Wichtig ist allein die Zusammensetzung des Futters, der Fleischanteil sollte insgesamt von allen Zutaten am höchsten sein und auf billige Füllstoffe ("tierische Nebenerzeugnisse", minderwertiges Getreide, Mais, Soja) verzichtet werden. In vielen Dosenfuttersorten ist leider auch der Flüssigkeitsgehalt sehr hoch.

Meine Hunde haben schon immer TroFu bekommen, allerdings achte ich sehr darauf dass es hochwertiges Futter ist.

Dabei
27 Mrz 2012
So heute ist der 3te Tag wo Sina so gut wie nichts frisst :( . Hab das Trockenfutter eingeweicht, oder hab es bisschen warm gemacht , da sie mir es normal nicht frisst.

Nur frisst sie mir es anderes auch fast gar nicht, einmal knabbern und das ist Schluss :(
Muss auch dazu sagen, man muss direkt bei Sina sitzen am Boden wenn sie frisst..

So was mach ich nun, wenn sie mir das nicht frisst? Meinen Willen durchsetzen ? Oder ihr Nassfutter geben?
Wenn sie es nicht frisst kommt es nach 15 min weg , und sie bekommt die Schüssel erst zur nächsten Mahlzeit wieder.

Dabei
13 Okt 2011
Vllt. mag sie ja auch das TroFu von dieser Marke nicht. Ich würde mal ein bisschen rumtesten. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und wenn ihr das nicht schmekct, schmeckt ihr vllt. das TroFu von Platinum oder einer anderen Marke besser. Wenn sie gar kein TroFu mag, dann würde ich verschiedene Nassfuttersorten ausprobieren :). Ihr könnt ihr aber auch mal Joghurt mit etwas Obst anbieten o.ä.

Dabei
27 Mrz 2012
Nassfutter frisst sie sofort !!!
Aber für die Zähne wäre doch das Trockenfutter besser :(
Hmm...

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ach was, wir füttern Roh und roh ist auch weicher als Trofu. Warum soll bröseliges Trofu besser sein? Wegen Zahnstein? Das ist eh genetisch mitbedingt, ob Hundi schnell Zahnstein bekommt ... Loki hat schon mit sechs Monaten Beläge auf den Zähnen gehabt und ich putze jede Woche seine Zähne (täglich ist mir doch etwas "too much"), um zu schauen, ob's schlimmer wird. Also mein TA würde sagen, er hat schon Zahnstein, mit 1 1/2 Jahren. :D

Dabei
27 Mrz 2012
Trockenfutter heißt ja das es besser für die Zähne und die Verdauung sei.
Hab es nochmal probiert hab das Trockenfutter länger eingeweicht, aber nach paar bissen wollt sie nicht mehr.
So jetzt bin ich weich geworden und hab ihr Nassfutter gegeben, und Zack sie hat's gegessen..
Wollte bei Trockenfutter bleiben, Bzw. Ihr angewöhnen..

Dabei
13 Okt 2011
Das TroFu für die Verdauung gut sein soll höre ich jetzt zum ersten Mal :O aber nach dem Buch "Hunde würden länger Leben wenn..." sowie diversen Internetseiten übers Barfen (barf-fuer-hunde.de, barfers.de, happy-dog-day.de etc.) habe ich mich gar nicht mehr mit TroFu auseinandergesetzt...

Dabei
20 Nov 2011
So heute ist der 3te Tag wo Sina so gut wie nichts frisst :( . Hab das Trockenfutter eingeweicht, oder hab es bisschen warm gemacht , da sie mir es normal nicht frisst.

Nur frisst sie mir es anderes auch fast gar nicht, einmal knabbern und das ist Schluss :(
Muss auch dazu sagen, man muss direkt bei Sina sitzen am Boden wenn sie frisst..

So was mach ich nun, wenn sie mir das nicht frisst? Meinen Willen durchsetzen ? Oder ihr Nassfutter geben?
Wenn sie es nicht frisst kommt es nach 15 min weg , und sie bekommt die Schüssel erst zur nächsten Mahlzeit wieder.
Tja, wie Leonardo! Der frisst bis heute noch kein Trofu. Da hätte ich schwarz werden können, bis dass er Trofu gefressen hätte. Ja, ich weiss: man muss das aussitzen und es ist noch kein Hund vor der vollen Schüssel verhungert. Aber mir hat auch das Herz wehgetan. Heute bekommt er 2x pro Tag Dose und Frischfleisch zu gleichen Teilen, Hundeflocken (auch nur ganz wenig, damit kein Geschmack durchkommt) dazu Reis, Nudeln oder Kartoffelpüree, das Ganze gemischt und das Fressen ist keine Debatte mehr (natürlich mengenmäßig abgestimmt!). Auf meinem Trofu bin ich sitzengeblieben, ausser beim Versteckspielen, da wird's akzeptiert. Mir war das Ganze auf jeden Fall zu stressig und warum soll ich ihm was vorsetzen, das er offensichtlich nicht mag.

Anzeige:
Empfehlungen: