Anzeige:

Was ist los mit meinen Hund? Hilfe

Dabei
27 Mrz 2012
Hallo,

ich brauche bitte dringend Rat von euch .

Meine Hündin ist 16 Monate alt.
seid einer Woche spinnt sie extrem , macht ständig Spielzeug kaputt von den Kinder , wenn wir nicht daheim sind. Haben jetzt alles weg geräumt bevor wir gehen von Boden . Heute hat sie sich von der Bank ein Holzspielzeug genommen und komplett kaputt gebissen . Und hat auf ihre Decke gepinkelt ! Das hat sie noch nie gemacht . Sie hat auch früher nie was kaputt gemacht .

Ich bin klingt nicht nett aber heute so richtig zornig !!

bitte was kann ich tun ? Oder habt ihr eine Idee warum sie so ist?

Anzeige:
Dabei
24 Sep 2012
Macht sie das nur wenn ihr nicht zu Hause seid? Ich würd wirklich alles wegräumen (auch wenn meine nichts kaputt macht räum ich trotzdem immer alles weg, man weiß ja nie), so dass sie gar nicht dran kommt.

Dabei
27 Mrz 2012
Macht sie nur wenn wir nicht daheim sind .

und auf der Bank sind genau 3 Sachen gelegen. Und sie darf nicht auf die Bank .

Das hat sie nie gemacht früher!!!!! Und schon gar nicht rein gepinkelt !!!

Dabei
18 Mrz 2012
Bleibt sie jetzt länger allein als früher? Habt ihr das gut aufgebaut? Ist vielleicht mal was vorgefallen? oder ist sie auch sonst verändert?

Dabei
27 Mrz 2012
Überhaupt nicht länger, bin vl 2-3 Std weg und das war ich schon öfters und sogar bisschen länger ! Also an den kann es nicht liegen . Sie ist und war gewöhnt das sie alleine bleibt . Mir fällt keine Veränderung auf wenn ich ehrlich bin bei ihr.
wir schmussen , kuscheln wie immer auch mit ihr. Und Auslauf bekommt sie jeden Tag!

Dabei
31 Okt 2012
Ich würde mich da DRINGEND schlau machen - vonwegen Hund alleine bleiben!
Es kann sein dass sie in extreme Panik verfällt dass sie ganz alleine bleiben muss und da sollte man den Hund schnellsten helfen, ansonsten wird es immer schlimmer und für den Hund ist es echt eine Qual. Les Dich im Internet mal ein wenig ein über das Thema. Ich hoffe ihr habt das ganze langsam aufgebaut dass sie alleine bleibt, als wirklich mit 1 Minute / 5 Minuten usw angefangen. Viele wissen gar nicht wie sehr der Hund leidet, bis er auffällig wird.

Also als erstes würde ich mal den Hund filmen und schauen ob er jault, unruhig rumrennt etc.
Das er wo nicht rauf darf, wird wohl fast jeden Hund nicht interessieren - ihr seit ja nicht da. Für ihn ist das unlogisch - also alles wegräumen wo der Hund nicht hin darf. Das ist sonst eure Schuld. Doch das alleine wäre jetzt nicht so das Problem, ABER reinpinkeln auf der eigenen Decke KANN ein Zeichen von Trennungsangst / Angst vor Kontrollverlust sein.

Es gibt viele Bücher zum Thema Trennungsangst, dass kann ich Dir empfehlen:
http://www.amazon.de/Lass-mich-nich...66713641&sr=8-4&keywords=hund+alleine+bleiben

Also filmen würde ich gleich mal als erstes machen, daran kann man erkennen ob der Hund sehr unruhig ist oder eh total entspannt wirkt.
Ich kann Dir sagen, ich hatte einen Hund aus dem Tierschutz mit extremer Trennungsangst bzw. Angst vor Kontrollverlust und das klingt für mich gar nicht gut. Muss nicht sein, kann aber.

Dabei
20 Jul 2012
wir haben so eine ähnliche situation! coco macht zwar keine sachen kaputt, aber tut sachen, die sie vorher nie gemacht hätte! sie ist jetzt 18 monate alt! ich hab mir sagen lassen, dass es eine phase ist, und wir konsequent diese sachen verbieten sollen oder ihr eben nicht die geringste chance geben sollen! auch wenn sie nicht auf die bank darf, sollte dort kein spielzeug liegen! wenn ihr jetzt konsequent seid, dann erledigt sich das evtl. von alleine! ich bin natürlich kein hundetrainer und kann mich nur darauf verlassen, was mir von meiner gesagt wurde!

Dabei
19 Aug 2011
Finde ich persönlich jetzt sehr merkwürdig, dass sie jetzt sozusagen, von heut auf morgen ohne bestimmten Grund damit angefangen hat.
Macht ihr auch Kopfarbeit?

Vielleicht würde ich sie mal von einem TA durchchecken lassen.

Dabei
27 Mrz 2012
Ja natürlich haben wir das alleine sein langsam geübt wir haben den Hund nicht erst seid heute.
Und das ab und zu alleine bleiben macht sie schon länger. Und ich finde es gut wenn sie mal alleine bleibt . Man kann den Hund nicht immer mitnehmen ...
und wenn ich wieder arbeiten gehe ich sie auch paar Stunden alleine .

Aber so plötzlich trennungsangst?

Dabei
31 Okt 2012
Naja, von heute auf morgen ist ja meistens so - also dass es die Hundehalter so wahrnehmen. Die Hunde leiden, fipsten vielleicht leise, jaulen ein bißchen und rennen unruhig auf und ab. Keiner merkt dass und es wird immer schlimmer. Irgendwann fangen die halt dann vor lauter Panik Dinge zu zerstören, machen in die Wohnung - weil sie die Anspannung einfach nicht mehr aushalten.
Darum filmen ja - zum Glück - hier soviele im Forum, die Hunde beim alleine bleiben mal. Das kann ich nur empfehlen, weil der Leidensdruck ist für so einen Hund extrem.

Und solange man nicht weiß wie der Hund reagiert wenn er alleine ist, sollte man auf keinen Fall auf den Hund wütend sein. Das wäre als wenn man im dunklen Aufzug steckenbleibt, nach 8 Stunden (gefühlten 100 Stunden) kommst man endlich frei und dann steht der geliebte Partner da und macht einem erstmal zur Sau warum man so einen Sch*** baut und wehe man macht dass nochmal.

Dabei
14 Feb 2008
Mal eine ganz andere Richtung. War sie oder wird sie vielleicht gerade läufig? Vielleicht spielen ja die Hormone gerade etwas verückt.

Dabei
14 Feb 2008
Dann könnte das auch eine Ursache sein.

Würde aber trotzdem wenn möglich mal filmen, was sie so treibt, wenn sie alleine ist.

Dabei
27 Mrz 2012
Ja werde ich auf jedenfall machen .

Weil ich es echt nicht verstehe. Weil sie öfters allein bleibt und nie irgendwas gemacht hat. Und war immer brav .
Und plötzlich ist sie so ...

Dabei
6 Nov 2012
es gibt ja noch eine möglichkeit. gibt es etwas neues außerhalb eures hauses/wohnung? viel. eine baustelle die laut ist und euren wautzi ängstigt!? oder ein neuer nachbar....

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Läufigkeit kam mir auch in den Sinn, aber wenn die erste ohne Zwischenfälle war, fände ich es komisch, wenn die Zweite da so ein "Problem" wäre ...
Ich würde das Ganze auch filmen. Wir haben Loki sehr sehr lange jedesmal gefilmt, wenn wir weg waren. Ich fand es wichtig, zu sehen, ob es okay ist für ihn, wenn wir weg sind. Und es IST okay ...
Es reicht auch nicht EINMAL zu filmen. Das musst du dann wirklich mal ein paar Tage konsequent machen. Such dir ne gute Stelle, wo du einen großen Teil des Raumes beobachten kannst (ich würde ihre Bewegungsfreiheit dafür natürlich auf einen Raum beschränken) und filme auch so 10-Minuten-Alleinsein-Situationen.

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Ich kenne auch Leute, die ihre Hunde vernünftig auf das Alleinsein trainiert haben, lange auch gefilmt haben, etc. und die jedes Mal versuchen irgendwas zu zerlegen. Auf den Filmaufnahmen gibt es keine wirklichen Stresszeichen, wie sie hier schon genannt wurden, sondern eher ein zielstrebiges Suchen. Lieblingsziel des einen Hundes ist der Mülleimer und er hat sich für diesen Mülleimer beigebracht Türen zu öffnen. Hallelujah.
Der wird jetzt mittlerweile sehr begrenzt und bekommt was zu Kauen, aber mehr auch nicht. Muss ja nicht noch belohnt werden, dass er sich so ein schönes Hobby gesucht hat ;)

Aber film deinen Hund auf jeden Fall, nur anhand der Bilder kannst du dann auch die nächsten Schritte abschätzen. Kann sein, dass es die Hormone sind (hatte ich auch dran gedacht, weil es ja angeblich so plötzlich kommt), aber natürlich kann es auch ein Übersprung sein für ein Verhalten, dass sich schon länger aufbaut. Das Home-Alone-Syndrom sollte aber auf keinen Fall auf die leichte Schulter genommen werden, Yukiko hat ganz recht, für den Hund ist es die Hölle.
Wenn du direkte Nachbarn hast, solltest du vielleicht diese auch mal darauf ansprechen, ob ihnen etwas aufgefallen ist oder ob die Hündin in letzter Zeit doch mal Randale gemacht hat. Ich hab alle meine direkten Nachbarn besucht und sie darum gebeten, mir sofort bescheid zu sagen, ob mein Hund Terz macht. Sonst kann ich ja auch nicht darauf reagieren.

Dabei
31 Okt 2012
Ja, KON - ich geb Dir schon recht - das kann natürlich einfach nur mieses Verhalten sein. Doch man sollte das wirklich vorher abklären, ich bin halt wirklich auf das Thema "Trennungsangst" sensiblisiert, weil das einer der Hauptgründe ist das Hunde ins Tierheim abwandern und dann da auch noch ewig sitzen, weil niemand einen Hund möchte der während einer Abwesenheit die Türen schreddert. Und bevor man sauer auf den Hund wird, sollte man halt den Grund herausfinden.

Aber ich kann sie doch nicht loben wenn sie sowas macht :(
Mich verägern halt solche Sätze enorm, doch vielleicht muss man dafür Österreicher sein, damit man weiß wie sehr das ein "von sich schieben" ist. Ich mag es halt gar nicht.

Dabei
12 Apr 2012
na das nicht, aber auch nicht schimpfen, wenn man nicht weiß, warum sie das macht.
Vor Allem versteht der Hund ja auch garnicht wieso man ihn ausschimpft!! Da müsste man ihn wirklich auf frischer Tat erwischen und das ist ja unmöglich wenn man nicht da ist :p
Madoc hatte mit ca 14 Monaten auch so eine Phase, da hat er sich sogar das Tiefgekühlte Barf-Fleisch, was ich zum Auftauen rausgelegt hatte vom Küchentresen geholt! Und Schuhe hat er auch zerbissen was er nichtmal als Welpe versucht hat. Hab dann wirklich alles potenziell kaputtmachbare weggeräumt und es hat sich dann irgendwann von selbst gelegt.
Allerdings macht mir das Pipi machen schon bisschen Sorgen, also ich würde auf jeden Fall auch mal filmen!

Anzeige:
Empfehlungen: