Anzeige:

Was können wir jetzt machen?

Dabei
27 Jul 2012
Hallo ihr Lieben.

Ich habe gestern eine Email von unserer Hundeschule bekommen das der Agility Kurs jetzt nicht mehr mit Karte und freiwillig zu besuchen ist, sondern es 10 feste Stunden hintereinander sind, entweder man nutzt diese dann oder sie verfallen. Für mich ist das garnicht gut, wenn ich Klausuren oder ähnliches habe kann ich das zeitlich nämlich nicht immer schaffen. Ich konnte bisher auch immer entscheiden ob ich Dienstags oder Samstags gehe, auch das geht jetzt nicht mehr.

Zudem ist der Kurs "mal eben so" 20€ teurer geworden was ich schon eine Frechheit finde. Die Geräte sind jetzt nicht wirklich toll und nicht auf dem neusten Stand, die meisten Sachen sind so Billigteile aus Plastik... Ich fühle mich dort auch nicht mehr so wohl und möchte nachdem ich die Karte leer habe dort aufhören.

Jetzt stellt sich nur die Frage, was kann ich mit Diaz in meiner Nähe machen? Ich habe ein Auto, die Fahrt sollte aber nicht all zu weit sein (bisher 15min).

Habt ihr Tipps für mich? Bzw auch Hundeschulen oder -vereine wo wir mal vorbeischauen können?

Wohne in Bergisch Gladbach.

Liebe Grüße und Danke schonmal!

Anzeige:
Dabei
8 Okt 2012
In Köln am Butzweilerhof gibt es einen Platz, auf dem Agility angeboten wird. Die Leute sind nett, die Trainerin geht immer mal wieder in Holland zu Seminaren und mit ihrer Hündin auch auf Turniere und scheint kompetent.
Man kauft dort auch eine 10er-Karte, allerdings wird die jedes Mal abgestrichen, wenn man da ist, man muss also nicht kommen, wenn man nicht möchte oder kann. Und man kann dort nicht nur zum Agility hingehen, sondern auch zur Unterordnung und zum Schutzdienst. Und das kann man alles mit der 10er-Karte machen, wie man eben will.
Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt, wohne allerdings ohne Auto einfach zu weit weg. Ich weiß nicht, wie das bei dir aussieht.
Ansonsten kann ich dir noch meinen Trainer in Rösrath empfehlen, der immer mal je nach Nachfrage Mantrailing und Longieren anbietet, da lässt sich sicherlich etwas machen, besonders auch so, dass es zeitlich für dich passt. :)

Dabei
13 Okt 2011
Im HSV Köln-Süd war ich und kann nur abraten, jeder Trainer sagt was anderes und es wird ziemlich ruppig mit den Hunden umgegangen - Polizeihundeverein eben und der D. ist auch Polizeihundeführer von Beruf, also für mich war das nichts dort.

Wovon ich viel gutes gehört habe sind die Kölschen Hundefreunde in Pulheim:

http://www.koelschehundefreunde.de/

Ich selbst bin bei der Hundeschule Colonia in Brühl, der Platz wird bald nach Hürth-Gleuel verlegt und Agi findet Donnerstags um 19:15 Uhr statt, für 12,00 €/Stunde.

http://www.hundeschule-colonia.de/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
20 Feb 2011
meine 2 gute bekannte trainieren in HSV Köln-Mülheim. Bis jetzt nie was negatives von denen gehört.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
So ein starres Gefüge finde ich auch immer total Hundehalter-feindlich ... :(
Hoffe, du findest was Tolles!!!

Dabei
12 Dez 2011
Beim HSV-Mülheim - wenn ich mich nicht irre - ist der Agility-Bereich nur Mitgliedern zugänglich und die Mitglieds- und Aufnahmegebühren (inklusive jährlich 120 Arbeitsstunden) sind nicht gerade wenig, wenn ich das mal so sagen darf...

Ich bin zwischenzeitlich auch bei der Hundeschule Colonia in Brühl angekommen und kann die wirklich nur weiter empfehlen!!!!!

Dabei
29 Apr 2012
Beim HSV-Mülheim - wenn ich mich nicht irre - ist der Agility-Bereich nur Mitgliedern zugänglich und die Mitglieds- und Aufnahmegebühren (inklusive jährlich 120 Arbeitsstunden) sind nicht gerade wenig, wenn ich das mal so sagen darf...

Ich bin zwischenzeitlich auch bei der Hundeschule Colonia in Brühl angekommen und kann die wirklich nur weiter empfehlen!!!!!
Man sollte aber auch nie vergessen, daß dort ALLES ehrenamtlich gemacht wird und wenn man in einem Verein ist, kann man an allen Aktivitäten kostenlos teilnehmen. Also die Gebühren sind nun wirklich kein Argument.

Dabei
12 Dez 2011
@sano1002: Ich sag ja auch nicht, dass ich alles umsonst haben möchte. Wenn ich für eine Agi-Stunde 12 Euro bezahlen müsste, dann ist das ja völlig ok. Meines Wissens wird aber Agi eben nur für Mitglieder und nicht für "Außenstehende" angeboten. Und wenn ich - nur um Mitglied zu werden - mal eben 310 Euro löhnen muss und evtl. noch einmal 120 Euro zusätzlich für Arbeitsstunden, falls ich die mal aus irgendwelchen Gründen (weils zeitlich einfach nicht passt) nicht abarbeiten kann, sind wir schon bei 530Euro!! Und das ist ne verdammt stolze Summe für eine Studentin!!!!!!! Und diesen Winter war z.B. der Welpenbereich nicht benutzbar, weil das Licht ausgefallen war und es nicht geschafft wurde, das zu reparieren. Ich kenne andere Hundesportvereine (allerdings nicht aus Köln), die nehmen ca 150 Euro im Jahr, was auch durchaus angemessen ist. Aber das muss jeder selbst wissen! Es sollte nur ein Hinweis sein. Abgesehen davon, dass ich den Unterricht dort auch nicht soooo qualitativ brillant finde, je nachdem, wer unterrichtet.

Dabei
12 Jun 2011
ich würde auch dort weggehen, wenn ich mich nicht wohlfühle und in irgend ein Korsett gezwängt werde

Dabei
29 Apr 2012
Das würd ich auch machen. Wenn ich mich irgendwo nicht wohl fühle, geh ich auch. Sonst macht das ganze Training mit dem Hund keinen Spaß.

Dabei
12 Dez 2011
180 euro aktiver mitgliedsbeitrag, 130 euro aufnahmegebühr (=310 Euro) + Betrag x für nicht abgearbeitete Arbeitsstunden.

Und damit hier nicht der Eindruck entsteht, ich würde für guten Unterricht oder Training geizen: Nein, tu ich nicht. Ich finde diesen Betrag einfach nur sehr sehr hoch und es kann sich nicht jeder leisten. Ich kenne einige, die gerne Mitglied geworden wären und dann - als sie die Preisliste bekommen haben - sagten, dass sie sich das nicht leisten können, zumal sie wahrscheinlich die Arbeitsstunden nicht ableisten können, da sie auch am WE arbeiten.

Dabei kommt es natürlich darauf an, was man will. Wenn man wirklich Turniermäßig trainieren will, gerne mehrmals die Woche, dann ist das sicherlich in Ordnung. Wenn man aber einmal die Woche auf den Hundeplatz will und dann auch mal Ausfallstunden (Urlaub, anderen Termin) hat, lohnt sich das meiner Meinung nach nicht.

Und wenn ich Diaz richtig verstanden habe, dann ging es ja nur einmal die Woche auf den Hundeplatz und wenn man noch in der Schule o. Ausbildung ist, hat man das Geld wahrscheinlich auch nicht so dicke.

Viele Grüße! ;)

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
Rein Rechtlich darfst du sie SOFORT kündigen und bekommst dein Geld auch wieder da du ja schon bezahlt hattest und zwar unteranderen Vorrausetzungen dies solltest du so schnell wie möglich machen also den Vertrag kündigen und dein Geld zurück fordern ..... Da ich leider nicht aus der nähe komme gibt's sicher andere die dir in Sachen vor Ort Hundeschulen und Kurse besser weiter helfen . Lieben Gruß Shelly

Dabei
20 Feb 2011
120 Arbeitsstunden? Davon hab ich ja noch bei keinem Verein gehört. Bei uns muss man nur 3 Arbeitstage machen und die kriegt man schnell zusammen (1 Turnier, 1 Tag Platz sauber machen etc.) und 4x im Jahr (paar Stunden) putzen im Vereinsheim. Mehr nicht. Und Aufnahmegebühren sind ja auch mega hoch :eek:

Dabei
29 Apr 2012
Ui, der Betrag ist natürlich echt heftig. Das wär mir definitiv auch zuviel.... Bei uns sind es, glaub ich, ca.50€ im Jahr und es gibt keine verpflichtenden Arbeitsstunden

Dabei
20 Feb 2011
ich finde so 3 Tage aushelfen kann man immer. Turniere etc. finden ja ab Frühjahr statt und laufen auch teilweise Sonntags. Das finde ich auch vollkommen ok. Sandra wie du oben schreibst sind ja Verein ehrenamtlich, wer hilft denn sonst beim Agi Turnier oder THS? Und für paar Std. sich an die Tecke stellen oder Kuchentisch ist wohl auch möglich ;)

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
ohjee die Beträge hatte ich eben irgendwie überlesen, das ist ja krass das geht gar nicht finde ich, also wenn man soviel Geld bezahlt sollte man die Stunden umsonst oder sehr sehr sehr stark vergünstigt bekommen, das du dich nicht mehr wohlfühlst kann ich gut verstehen, ich meine wenn man vorher weiß ok die 10 Stunden sind am stück und so kann ich ja vorher absehen ob ich das hinbekomme oder nicht und dann einfach nicht anmelden dafür bei uns auf dem Platz, gibt's auch einige solch fester Gruppen aber das wird ausdrücklich gesagt das sie zusammenhängend sind. Bei der Welpenspielstunde war es anders da sie das ganze Jahr über die Stunde am gleichen Tag und so anbietet, es gibt eine Anfänger und eine normale gruppe ( Anfänger kosten 100 euro.... 10x a 45 Minuten) bei dem Rest 80 euro ...10x a 45 Min die Gruppe besteht da aus 5 Teams das finde ich ok ich hoffe du finsdest echt schnell was schönes und was du gut erreichen kannst, halte uns doch auf dem laufenden DANKE

Dabei
29 Apr 2012
@ Peach: helfen ist ja auch für mich kein Thema. Denn ohne die Hilfe der Mitglieder geht es nicht. Aber selbst wenn es Arbeitsstunden gibt, kommt es immer noch auf die Anzahl an

Dabei
12 Dez 2011
Also, ich hab das noch mal nachgeschlagen, dass ich hier keinen Blödsinn verzapfe: Man muss einen Grundbeitrag zahlen, der bei einem Vollmitglied 110 Euro ist. Wenn man aktiv an allem teilnehmen möchte, kommen noch mal 70 Euro dazu, macht also 180 Euro! Hinzu kommt eine (zwar einmalige, aber immerhin) Bearbeitungsgebühr von 150 Euro, macht schon mal 330 euro, hatte mich also sogar verrechnet!

Zu den Arbeitsstunden: Sorry!! Hier hatte ich mich vertan. Es sind 120 Arbeitspunkte, nicht Arbeitsstunden, die man erbringen muss. Was ich aber immer noch viel finde, denn man MUSS mindestens auf einer Prüfung und an einem Arbeitstag kommen (man darf nicht z.b. alle drei Arbeitstage machen). Durch die beiden geraden genannten hat man aber noch nicht alle Punkte. Für z.b. einen halben Tag arbeit auf dem Turnier bekommt man 20 punkte ect. Natürlich ist es nicht so viel, dass man es nicht schaffen könnte, aber ich hab bei mir festgestellt, dass ich da echt in termin-schwierigkeiten gekommen wäre. Z.B. ein Arbeitstag war am 11.11. (in Köln ja wohl nicht die Möglichkeit *lach*). Ich find's zudem ziemlich kompliziert gemacht!

Na ja, ich finde einfach, es ist ein wahnsinnspreis... Wollte aber auch den HSV nicht schlecht machen!! Hab mich da schon recht wohl gefühlt, aber wenn man mehr als die Basisausbildung haben will... Dann gehts eben nur mit Mitglieschaft und das ist - find ich - schon ne Stange Geld!!!

Also, die Arbeitsstunden setzen sich - wenn ich das richtig im Kopf hab - so zusammen: Es gibt zwar drei offizielle Arbeitstage, die zusammen

Dabei
29 Apr 2012
Ich wohne wohl in einer billigen Gegend. Das sind auch alles die man sich gut überlegen sollte. Ich hatte es auch nicht als schlechtmachen des Vereins empfunden. Man sollte sich am bestern etwas aussuchen, wo man sich richtig wohl fühlt und wo dann auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt :)

Dabei
12 Dez 2011
So hab ich es eigentlich auch nicht empfunden! ;) Wollte das nur klarstellen, BEVOR es nachher jemand so sieht!! ;)

Genau, Preis-Leistungs-Verhältnis muss ok sein und der Wohlfühlfaktor, dann ist alles perfekt!!!

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
Hm also ich finde es schon ziemlich krass das man nicht nur eine sehr hohe summe zuahlen muss um überhaupt dort "arbeiten" zu können mit seinem Wuffi, dann soll ich auch noch arbeiten? ich meine wofür zahle ich denn, sorry wenn ich das anders sehe aber ich zahle doch kein Geld dafür das ich noch arbeiten darf ( könnte ich eh nicht mit meiner Gesundheit) Das mit dem Ehrenamt verstehe ich nicht so recht denn Ehrenamt heißt für mich die Leute wissen das sie nicht bezahlt werden, dies ist doch bei einem Trainer sicher anders und ich meine dann hat man ja immer noch auch die einmaligen anmelde kosten, wenn man dann zeit und lust hat auf einem tunier zu helfen ist das schön und löblich aber das sollte kein zwang sein. Ich finde meine Hundeschule toll ohne Mitgliedsbeitrag und vor allem normale Preise die gegen eure Billig erscheinen. Aber ich denke das muss jeder selber wissen nur ich denke wenn man so viel Geld bezahlt dann sollte man nicht noch arbeiten und das zb in Dddorf und köln am 11.11 arbeiten eigentlich fast ausgeschlossen ist sollte man ehrlich genug sagen können hey das schaffe ich nicht .... für dich ist es ja eh sehr wichtig das du flexibel sein kannst und um so mehr Termine du da bekommst um so schwieriger wird das ganze

Dabei
18 Mrz 2012
Ein Verein ist aber auch was anderes als eine Hundeschule, in der du nur Kurse belegst. Klar, da zahlst du nur die Kurse, den besuchst du aber auch nur einmal die Woche. Bei einem Verein zahlst du einen Jahresbeitrage, wie bei jedem anderen Verein auch und kannst dafür soweit ich weiß immer auf den Platz und da trainieren. Wer soll denn die ganze Arbeit da machen, wenn nicht Mitglieder? Da alles ehrenamtlich ist hat jeder auch noch einen Hauptjob, wenn also nicht alle mitziehen und helfen, wie sieht es dann wohl ganz schnell aus? Alle wollen immer Leistung erbracht haben, aber mithelfen geht dann nicht? So ist das Vereinsleben. Wenn man das nicht will, sucht man sich halt eine Hundeschule, in der man einen Kurs bezahlt, in der die Betreiber allerdings auch Geld verdienen. Aber grundsätzlich unethisch oder komisch finde ich das nicht, im Gegenteil. In diesem Fall ist das alles vielleicht etwas viel, aber ansonsten durchaus gerechtfertigt und ich finde auch völlig richtig

Dabei
29 Apr 2012
Ich finde meine Hundeschule toll ohne Mitgliedsbeitrag und vor allem normale Preise die gegen eure Billig erscheinen.
Naja, so kann man das aber auch nicht sehen. In der oben genannten Hundeschule kostet die Agi-Stunde 12 €. Wenn du das regelmäßig einmal die Woche machst, sagen wir mal 35-40 mal im Jahr, dann kommt da auch einiges zusammen. Und wenn du in einer Hundeschule kurzfristig absagst, zahlst du trotzdem was. Nicht das ich gegen Hundeschulen bin, aber das Argument mit Geld geht für mich da gar nicht

Dabei
27 Jul 2012
Danke für all eure Tipps, ich lese mich im Moment überall noch durch, kann meine Karte jetzt noch abarbeiten, doch da dies noch 8 Stunden sind, wird es noch ein wenig dauern,in der Zeit habe ich aber genügend Zeit was neues zu finden :)

Wir wollen nur einmal die Woche hin, gerne ungebunden, also nicht so das jede Woche Pflicht ist... Tuniermäßig mache ich mit Diaz nichts ;)

Dabei
27 Jul 2012
Ich bin so fürchterlich sauer. Seit Anfang Dezember wurde IMMER abgesagt, auch wenn es einfach nur kalt war, jedesmal ne ich kann nicht. Die anderen hat es auch schon genervt. Jetzt haben wir vor zwei Wochen angefangen, letzte Woche ist wieder ausgefallen, heute haben wir dann eine Übung gemacht, undzwar eine Pilone auf den Boden gestellt und dem Hund geschätze 200mal "rum" gesagt sodass er um die Pilone läuft. Diaz fand das nach paar mal ziemlich langweilig und hat sich anderweitig beschäftigt. Hatte keinen Bock mehr drauf, was ich auch verstehen kann! Dann quatschen die Minutenlang (bestimmt 20) und wir sind mal wieder dran, keiner achtet drauf, wenn man was fragt wird nicht geantwortet... Es war grausig. von den 60min habe ich mich mit Diaz vielleicht 15min bewegt, wenn's hochkommt. Da ich jetzt in die Abi Vorprüfungen komme, dann Osterferien sind, ich dann ein Praktikum machen werde und dann meine Ausbildung anfange und immer noch 8 Stunden habe wollte ich fragen ob ich die Karte verkaufen kann weil auch Diaz keinen Spaß mehr hat und ich zu dieser angegebenen Zeit einfach nicht mehr kann. Ganz auf einmal wird mir jetzt gesagt "die Karte ist nicht übertragbar!" Ich habe weder eine Rechnung, noch einen anderen Zettel wo irgendetwas drauf steht. Auf der Karte steht auch nichts, weder mein Name, noch das die Karte nicht übertragbar ist.

Ich bin sowas von genervt. Seit wir das Sprühhalsband abgelehnt haben werden diese Menschen so unfreundlich... Ich rege mich total darüber auf aber ich finde das einfach nur total traurig und schade das man so abgestempelt wird nur weil man einmal nicht der Meinung einer Trainerin ist.

Außerdem wird mir jetzt vorgeworfen ich gehe falsch mit meinem Hund um. Gaaaaaanz plötzlich! Komisch das er sich trotzdem immer mehr ins positivere entwickelt, mehr auf mich achtet usw.

Das ist so "frech"... Ich möchte am liebsten garnicht mehr hingehen aber dann würde ich ziemlich viel Geld aus dem fenster werfen.

Musste mich grade mal hier bisschen auskotzen sorry :mad:

Anzeige:
Empfehlungen: