Anzeige:

Was mache ich denn wenn der Hund nicht Auto fahren mag

Dabei
15 Jul 2012
Hallo zusammen.
Ich hab ein (noch) kleines Problem.
Koby ist jetzt elf Wochen und als wir ihn bei der Züchterin abholten hab ich ihn als Beifahrer in einem Körbchen bei mir gehabt. Hat die Fahrt auch echt brav mitgemacht.
Nun haben wir für ihn eine Hundebox gekauft,weil ich ihn im Kofferraum während der Fahrt doch für sicherer halte.
Leider macht er ein jenseits Theater wenn er in die Box soll.
Dabei haben wir die Box zuerst im Wohnzimmer stehen gehabt....Tür auf....Leckerlis drin und er ging auch immrr rein und raus ohne Probleme.Nur wenn wir ins Auto gehen. sträubt er sich total.
Er jammert während der Fahrt auch nicht. Nur eben ein und aussteigen ist der Horror.Jetzt ist er ja noch klein.....aber bitte wie soll ich denn mal einen 25 kilo schweren Hund da hinein bekommen?
Hat da jemand nen Tip für mich?????
Bin echt für jeden Ratschlag dankbar.:confused:

Anzeige:
Dabei
16 Jul 2012
huhu,
ich weiß nich ob das für dich eine option wäre, bin ja auch ein aussie-neuling =) und ich weiß auch nich ob das so richtig ist, andere dürfen mich gerne korrigieren, aber unser wuff mag boxen auch nich und wir haben einen anschnaller fürs auto gekauft....sprich er wird am halsband angeleint und das andere ende in den anschnaller auf der rückbank eingeklickt....milow murrt dann auch erst kurz rum, legt sich dann aber hin und schläft....

Dabei
14 Mai 2012
Unserer hat am Anfang auch immer etwas Theater gemacht wenn ums Autofahren in der Box ging, bei ihm war es aber glaub ich, weil ihm dabei schlecht wurde. Haben uns dann mit Cocculus Kügelchen geholfen, damit ging es ihm schnell besser.
Ganz grundsätzlich würde ich den Hund lieber angeschnallt auf der Rückbank transportieren, da ich diese Variante sehr viel sicherer für den Hund finde, als die Box im Kofferraum (da es aber nicht mein Auto ist, sondern das meines Freundes und ich ihn bis dato nicht umstimmen konnte, wird unserer auch heute noch in der Box transportiert)!! Bedenke mal: die meisten Unfälle sind Auffahrunfälle und wo wird da "aufgefahren"? Richtig, auf den Kofferraum - ich will mir lieber nicht vorstellen wie mein Hund dort hinten in seiner Box eingeklemmt, oder gar noch schlimmeres wird und dann bekommst du im Notfall die Box/den Käfig gar nicht auf, weil er so verzogen ist und und und...solche Fälle sind nicht an den Haaren herbeigezogen sondern sind bereits passiert! Also überleg dir nochmal, ob klein Koby wirklich im Kofferraum fahren soll!

ABER(!!!) den Hund bitte NIEMALS mit dem Halsband am Gurtadapter anleinen - das ist lebensgefährlich für den Wuff!! Stell dir ur mal vor du legst mit 100 Sachen eine Vollbremsung hin - den Ruck an der Gurgel spürt er wahrscheinlich nur einmal kurz...Bitte IMMER mit gut sitzendem (am besten gepolstertem) Geschirr anschnallen!! Zum Wohle eurer Herzchen ;)

Dabei
15 Mai 2012
Sehe es genauso wie CarpeDiem, unser Rumo liegt auf der Rücksitzbank und ist am Geschirr angeschnallt, bei längeren Fahrten wickel ich den normalen Gurt auch noch so durch den Rückensteg des Geschirrs, dass er doppelt gesichert ist :D
Rumo mochte am anfang das Autofahren auch überhaupt nicht, er musste sich mehrfach übergeben und er sah schon das Auto und ihm war hundelend:D Wir haben es dann häufig so gemacht, dass wir ihn ins auto gesetzt haben und dort so lange saßen bis er ruhig war. Dann wieder ausgestiegen (also alles auf dem Parkplatz, ohne fahren), ist das besser geworden, hat er im auto auch seine Futterration bekommen. Dann auf minimale Entfernungen gesteigert (500 meter zur nächsten Wiese), dann durfte er laufen und spielen (auf der wiese), wieder ins auto und daheim angekommen bekam er wieder im auto sein futter... so langsam hat er dann begriffen, dass autofahren richtig toll ist:D:D

Dabei
15 Jul 2012
Vielen lieben Dank erstmal das ihr mir so schnell antwortet.
Ich glaube echt das Koby null Problem mit dem Autofahren an sich hat.
Denn wenn er erstmal in der Box ist,herrscht Ruhe.
Er flippt nur fast aus wenn er rein,bzw. raus soll.
Heute als wir in die Hundeschule sind, war er schon mega heftig beim reinheben,aber als die Hundeschule aus war.......lieber Vater.....setzt der sich wie ein sturer Esel auf den Boden und dachte nicht im Traum daran denn Rückweg anzutreten.
Das ganze ging soweit das ich ihn getragen habe.
Jaaaaaa , mir schon klar das er so mich, und nicht ich ihn erziehe.....aber meine Zeit war heute echt begrenzt und was sollte ich machen. Kann ihn ja schlecht am Geschirr hinter mir her ziehen.:(

Dabei
15 Jul 2012
Ganz vergessen....Auf die Rückbank kann er nicht, weil da meine Kidis sitzen.
Ich dachte so ne Box sei das Beste weil er dann nicht von irgendwelchen Einkäufen erschlagen wird bei einer Vollbremsung. Muss da mal wirklich drüber nachdenken
An Auffahrunfälle hab ich gar nicht gedacht.

Dabei
19 Feb 2012
Habt ihr das mit den Leckerli nur im Wohnzimmer oder auch im Auto gemacht? Vielleicht geht er lieber rein, wenn dort etwas megaleckeres wartet...

LG mariposa

Dabei
20 Nov 2011
Hallo Trixie!
Unser Leonardo ist jetzt 1 Jahr alt und wir haben bis heute das Problem, dass er nicht ins Auto will. Wie du geschrieben hast, wenn er einmal in der Box ist, dann gibt es keine Probleme. Er hat sogar eine 8stündige Urlaubsfahrt ohne Probleme überstanden (natürlich mit Pausen). Es ist mir nur aufgefallen, dass er jedesmal, wenn wir auf einem Rastplatz zum Lackimachen stehengeblieben sind, sofort freiwillig in die Box zum Weiterfahren gegangen ist. Anscheinend war das die ungewohnte Umgebung oder er hatte Angst "hier bleiben" zu müssen. Keine Ahnung! Es helfen keine Leckerli, die ich in die Box werfe, kein gutes Zureden, nichts. Bei dem Befehl "Rein" stellt er sich zwar jetzt schon mit den Vorderpfoten auf die Stoßstange und ich brauche ihm nur mehr das Hinterteil hochheben, aber bis vor ein paar Wochen habe ich ihn zur Gänze noch hineingehoben (er hat momentan ca. 23kg). Einen wirklichen Rat kann ich dir auch nicht geben, denn bei meinem Sturschädel haben bis jetzt auch alle Ratschläge versagt. Im Auto alles super, die Fahrt kann endlos dauern, aber ins Auto........?
Schönen Sonntag noch!
Gitti

Anzeige:
Empfehlungen: