Anzeige:

Was tun bei Bindehautentzündung?

Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
2
Alter
38
#1
Hallo :)
Leider hat sich der Hund meiner Eltern eine Bindehaut Entzündung eingefangen. Meine Eltern waren auch schon mit ihm beim Tierarzt und dieser hat Cortison verschrieben. Leider hat das Medikament erhebliche Nebenwirkungen und jetzt Fragen wir uns ob da jemand vielleicht eine andere Möglichkeit kennt eine Bindehautentzündung bei Hunden zu behandeln? Ich freue mich auf eure Antworten :)
 

Anzeige:
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.333
#2
Calandula D 4 oder Euphrasia D 4 helfen sehr gut. Calandula wenn es schon heftiger ist, Euphrasia wenn es nur leicht ist.
Allerdings verstehe ich nicht, das der TA gleich zu Cortison greift, denn es gibt noch eine ganze Anzahl an Augentropfen die hier sehr gut helfen.
Hat er einen Grund genannt, warum er gleich zu dieser Maßnahme greift?
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.367
Alter
31
#3
Vernünftige Salbe rein, leicht Kortisonhaltig wär perfekt hab ich bei meinem Kater auch grade nach 2 Tagen fast weg!
 
Dabei
21 Sep 2009
Beiträge
729
#5
Ich würde Cortison nicht systemisch anwenden, in der Augensalbe, also lokal angewendet würde ich das durchaus machen. Eine Augenentzündung würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen, das kann leider schnell chronisch werden und das will der Tierarzt hiermit sicherlich vermeiden. Wenn du dir unsicher bist, ruf den betreffenden Tierarzt an und lass dich einfach nochmals beraten.
 

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
3.141
#6
Hallo ich hol den Thread mal hoch.

Paula hat von Anfang an gerötete Augen, nach einiger Zeit auch morgens gelblich weißes Sekret in den Augenwinkeln. Laut TA, nicht schlimm. Welpen Junghunde haben immer die Nase am Boden, kommen mit vielen neuen Allergenen in Kontakt usw bla bla.

vor 3 Wochen bekam Paula wegen einer Bissverletzung Anitibiotika. Siehe da das Problem mit den Augen verschwand. Eine Woche nach absetzen des AB's gingen auch die Augen wieder an.
jetzt auch bei einem Kater.

Heute früh mit beiden zum TA, Tropfen für den Kater (Euphra Vet) und Salbe für den Hund (Posifenicol C 1%)
Laut TA nicht schlimm und normal, nur weil es unter AB Weg war und jetzt auch der Kater anfängt, wobei sie sagt wenn die den Kater so gesehen hätte, hätte sie nichts unternomme, und weil ich versichert habe das der Kater sonst nie Ausflusd aus den Augen hat -schon erst recht nicht eitrig- hat sie mir überhaupt was mitgegeben.

Bin ich zu empfindlich? Oder der TA zu robust?

Hatte jemand was ähnliches?
 
Dabei
30 Sep 2015
Beiträge
9
#7
FrauRossi, mein Bull-Beagle hat im Welpenalter und Junghundalter auch viel Augenausfluss und rote Schleimhäute in den Augen gehabt. Der Tierarzt sagte mir damals das gleiche wie dir. Mit 7 / 8 Monaten hörte es irgendwann von alleine auf.
Er hat aber auch riesige Glubschies mit denen er mal ganze Dünen vom Strand mit nach Hause bringt nach dem Buddeln. :D
 
Dabei
29 Mrz 2015
Beiträge
513
#8
Emelie hat auch immer mal etwas weißes Sekret morgens. Wenn ich es zu viel finde, gebe ich ihr Euphrasia, dann ist es ein paar Tage weg. Augen sind aber nicht rot. Ich lese mal gespannt mit, ob sie auch mal zum Dok deswegen muss...
 
Dabei
23 Sep 2014
Beiträge
0
#9
Hm, Aura hatte als sie klein war auch immer mal rote Augen und morgens oft auch Schlaf am Auge. Die Augen waren nach dem Schlafen aber immer wieder normal, sodass das wohl mit Stress zusammenhing. Vor etwa 2 Monaten war ich dann mal mit ihr beim Tierarzt, weil ihre Augen doch wieder recht rot waren und nicht wie sonst nach dem Schlaf normal waren.
Der Tierarzt hat festgestellt, dass sie Folikeln auf dem zweiten Augenlid hat, was bei den meisten Junghunden mit 1,5 Jahren verschwinden und was ganz normales ist. Ich habe auch eine kortisonhaltige Salbe bekommen. Das war nen Kampf ihr das zu geben!
Zu Beginn (als es noch nicht so schlimm war) hatte ich ihr immer mal Euphrasia gegeben und das hat am Anfang auch geholfen. Mit der Salbe ging es mit der Zeit auch weg, aber ich habe sie dann wieder abgesetzt. Nun ist alles gut und Aura hat keine Probleme mehr. Ich hoffe, dass sie es überstanden hat ;)

Ich bin bei sowas ja auch schnell unsicher, aber dein Tierarzt hat sicher Ahnung. Beobachte es und wenn es mit der Zeit nicht besser wird, kannst du ja nochmal einen anderen zu Rate ziehen.

P.s. Ohje, wurde Paula gebissen? habe ich gar nicht mitbekommen, was ist denn passiert?
 
Dabei
18 Dez 2014
Beiträge
78
#10
Also Barney ist mittlerweile fast ein Jahr alt und hat auch immer etwas Sekret in den Augen (vor allem morgens) Der TA diagnostizierte damals eine "Konjunktivitis follikularis" auf deutsch - Bläschen auf dem dritten Augenlid. Wir haben ihm ständig Augensalbe gegeben wurde dann immer mal wieder besser ist aber nie ganz weggegangen... Eine Entzündung im Auge hat er nicht, sodass der TA meinte wir sollen einfach mal abwarten bis er 1 1/2 Jahre ist, dann sollte es von selbst verschwinden.
[h=1][/h]
 
Dabei
31 Jan 2022
Beiträge
7
Alter
33
#12
Hallo zusammen,
das ist ja wirklich schon ein sehr altes Thema, aber ich beobachte bei unserer Laska gerade genau das selbe. Sie ist jetzt 17 Wochen alt, schläft viel, gerät aber auch schnell in Stress. Ihre Augen sind täglich rot, der TA hat und Bepanthen augensalbe verschrieben, der Erfolg ist aber mäßig. Ich werde morgen auf alle Fälle auf Euphrasia umsteigen.
Haben sich die Probleme bei euch mit den roten Augen gelegt und habt ihr noch etwas anderes unternommen, außer Augentropfen und abwarten?
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.333
#13
Im Moment könnte das aber auch an dem starken u. kalten Wind liegen. Der eine ist empfindlicher als der andere.
Wenn die Augen "nur" rot sind würde ich vorerst nur Euphrasia D nehmen. Aber bitte dran denken, das Du bei Homöophatischen Mitteln erst mit einer Verschlechterung rechnen musst, ehe es besser wird. Wirkt es auch nach Tage gar nicht, probier es mit Calandula.
Rote Augen können bei jungen Hunden allerdings auch ein Zeichen von Stress oder Übermüdung sein.

Sollte Eiterpfropfen o.ä. hinzukommen, bitte zum TA.
 
Dabei
31 Jan 2022
Beiträge
7
Alter
33
#14
Vielen Dank für die Rückmeldung! Werde ich alles beherzigen
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben