Anzeige:

Was wissen Nicht-Aussiehalter so über eure Hunde?

Dabei
10 Dez 2015
Rumänische Strassenmischung ist ja auch der Hammer!
Ich werde auch oft gefragt, was das für ein Mischling sei und das sie diese "Cappuccino-Farbe" (habe ich jetzt schon mehrmals gehört) noch nie gesehen haben. Aber falls doch jemand mit dem Namen "Australian Shepherd" etwas anfangen kann, kommt hier auch oft "OHA... Na da haben sie sich ja was vorgenommen *abwertend-schau*"
echt ohne Worte... Aber wenn ich einen Rhodesian Ridgeback hätte, würde ich mir auch ständig anhören dürfen wie stur die sind etc... Sind halt immer die Vorurteile...

Anzeige:
Dabei
29 Feb 2016
ja sowas hab ich auch schon von ner colliebesitzerin gehört. Geht an uns vorbei mit der nase in den Wolken und sagt nur "hui, da werden sie ab jetzt aber ein anstrengendes Leben führen" und dackelt ohne eine Antwort zu erwarten weiter.... Leute gibts

Dabei
22 Dez 2014
Ich bin einmal zusammen mit meinem und den beiden Aussies meiner Tante Spazieren gegangen, da kam eine ältere Dame mit schiebenden Fahrrad vorbei. Also holte ich die Hunde zu mir, da Freilauf und lies sie absitzten. Plötzlich schaute mich die Frau geschockt an und fragte mich ganz hektisch ob die Augenkrankheit von meinem Dalmatiner schlimm ist. Ich habs natürlich erstmal nicht geblickt was sie von mir wollte. Da zeigt sie auf Lucy (Blue Merle, zwei verschiedene Augen) und wollte mir klar machen, das blaue Augen blindheit bedeuten. Als ich dann gesagt hab das das völlig normal sei bei Australian Shepherds, ist sie mit einem murmelndem 'seien sie sich da nicht so sicher' weitergelaufen. Urkomisch, ich muss heute noch darüber lachen

Dabei
22 Sep 2014
...ich habe vor 2 Tagen eine Frau mit einer jungen Berner Hündin getroffen. Wie schon vor ein paar Wochen (da war es allerdings ein anderer Berner) wurde ich darauf angesprochen, dass unser "Berner" aber ganz schön zierlich und klein wäre, hahahaha :)

Oceanic

Moderator
Dabei
15 Jan 2013
...ich habe vor 2 Tagen eine Frau mit einer jungen Berner Hündin getroffen. Wie schon vor ein paar Wochen (da war es allerdings ein anderer Berner) wurde ich darauf angesprochen, dass unser "Berner" aber ganz schön zierlich und klein wäre, hahahaha :)
...genau das ist uns auch schon passiert. Ich frage mich da immer, wie viel Ahnung die Leute von "ihrer" Rasse haben, wenn sie da nicht ganz klar sehen, dass das KEINE Berner sein können.

Dabei
12 Jul 2012
ich hab heute eine frau mit einem cattle dog getroffen. hab ich mir schon gedacht aber mich nicht getraut zu fragen. und während des gespräches erzählte sie es mir. hab noch nie einen in natura gesehen.

berner und aussie sehen sich ja auch sehr ähnlich :)

Dabei
7 Okt 2014
Ich muss ja gestehen, dass ich vor vielen Jahren mal einen Appenzeller Welpen als Berner bezeichnet habe, einfach weil ich erstere Rasse noch nicht kannte und zweitere da erst einmal live gesehen hatte.
Aber ein ausgewachsener Aussie...?
Bei einem Welpen und schlecht getroffenem Foto könnte ich es ja noch verstehen.

Dafür habe ich mal einen Landseer bewundert und die Halterin meinte, ich sei die Erste, die ihn als solches erkennt und nicht fragt, warum der Bernhardiner schwarz/ weiß ist. :p

Mir passiert in letzter Zeit ganz oft, dass ich gefragt werde, was für eine Rasse Finn ist und wenn ich es dann sage, kommt: "Ahhhh...Jaaa....öhmmm...Was???"
*lach*

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Heute wars wieder lustig. Treffen ein älteres Päärchen im Wald, Weg sehr schmal, Paula an der Schlepp. Also ich sie gerufen und sie neben mir sitzen lassen.
Mann: "Sie machen das richtig" - "Ah da ist Husky mit drin, die hat ein blaues Auge"
Ich: "nein, das ist ein Australian Shepherd"
Mann: "Ah, Ach die sind sehr bissig"
Ich: (verdutztes Gesicht) "äh, nein"
Mann: "Aber sehr schwierig"
Ich: (nur noch verdutztes fragendes Gesicht)
Mann: "Steht alles im Hundebuch"

Dabei
29 Dez 2012
:D der ist neu. Antwort von einer Hundetrainer Kollegin vor ein paar Wochen.
"Der hat aber einen breiten Kopf!"

Dabei
7 Okt 2014
Die großen Füße sind cool.
Polydaktylie oder von Diddl ?:cool:

Ich weiß nicht, woran es liegt trotz 59 cm und 22 Kilo - also nicht klein und auch nicht extrem zierlich, aber ich schwöre, Finn braucht demnächst ein Schild um den Hals mit: Ich. Bin. KEINE. Hündin !!! Immer noch nicht! :mad: ;)

Suki

Moderator
Dabei
9 Okt 2014
Hier auch ! Hier auch!! Jussi wird immer für eine Hündin gehalten.. Selbst in seiner Leistungsurkunde steht : weiblich (durchgestrichen ) Rüde.
Dabei sieht er doch nicht so weiblich aus , oder :D

Dabei
22 Sep 2014
Willkommen im Club :)
Es ist schon öfters vorgekommen, dass Rüdenbesitzer auf einmal panisch wurden als ich sagte, dass er doch auch ein Rüde sei (dazu noch intakt) :p

Dabei
7 Okt 2014
Also bis eben hätte ich ja noch vermutet, dass es an der Farbe liegt (Jussi und Finn = irgendwie rosa mit viel Phantasie *gg*), aber das kann man von Otis ja nun gar nicht behaupten.

Dabei
7 Apr 2016
Also ich hab Sam jetzt seit 8 Wochen und werde ständig belehrt (meist kommt erst die Frag: "Ach ein Mischling oder?"- "Nein reinrassig. Ein Australian Shepherd"), "oooooh, da haben Sie aber was zu tun!!! Der braucht viiiiiel Auslauf!!" hmmmhmm. Und noch besser ist immer das "DAS IST EIN HÜTEHUND!"- Ich letztens: "WASSSS??? NEIN? ECHT?!" (...meinen die Leute ich war nur zufällig bei irgendeinem Züchter und fand den so süß, da hab ich den gekauft???***)... Oh Mann! Und wenn man dann weiter fragt, ob denn auch genau definiert werden kann, was einen Hütehund so aus macht..... Schweigen.... Stille..... Räusper... :rolleyes::D Wollten wohl nur mal n Fremdwort in die Runde werfen :p

Gestern bin ich zuerst belehrt worden (HÜTEHUND und so) und danach kam gleich die Frage, ob wir die Hunde nicht mal los machen können, zum spielen. Jetzt kommts: Die Wiese war VOLLER kleiner und großer Kinder die mit Fußbällen spielten. Tut mir leid, da fehlen mir die Worte! Dann will ich einfach sooooo viel auf einmal sagen, dass ich dann gar nix mehr raus krieg :D

Dabei
10 Dez 2014
Ich war letztens im Wald spatzieren, da kam mir eine Frau mit ihrer Berner Sennenhündin entgegen.
Die meinte ständig, sie sei so froh, dass sie die Rasse auch mal sieht. Da bin ich davon ausgegangen dass sie wusste welche Rasse es ist... nachdem wir uns dann unterhalen habe meinte sie immer meine ist viel agiler etc... Bis ich sie dann fragte ob sie weiß was ein Australian Shepherd ist und sie meinte ja das sind diese "bunten" Hütehunde... Als ich ihr sagte dass meine diese Rasse ist, meinte Sie neeee das ist doch ein Berner Sennenhund genau wie ihre die haben ja immer eine weiße Schwanzsspitze und sind schwarz/weiß/braun. :confused:Dass meine aber mindestens 10 cm kleiner und die Hälfe an Masse wie ihre war galt nicht. :rolleyes:

Dabei
10 Mrz 2014
Naja, wieso solltest du auch wissen welche Rasse dein Hund ist. Berner Sennen Besitzer wissen das viel besser. Mir wurde schon gesagt das meine Züchterin die Rasse falsch benannt hat, und das Lassie ganz sicher ein Berner Sennenhund ist.

Ich glaube wir müssen damit leben, das viele alles besser wissen.

Dabei
29 Dez 2012
Ohweh, als Welpe wurde gibbs auch oft für einen Berner Sennen gehalten, aber seitdem er ausgewachsen ist nichtmehr... und gerade wenn man die Rasse Zuhause hat sollte man die Unterschiede doch sehen!

Dabei
13 Aug 2015
Also wenn ihr Schilder für eure Rüden bastelt, bitte bastelt Chacco eins mit. Dem hat auch nie jemand geglaubt dass er ein Rüde ist. Die Leute waren nur verwirrt, dass die Hündin beim Pinkeln das Bein so hoch hebt.

So ist das eben bei Leuten, die nur die reinen Showrüden mal irgendwo auf einem Foto gesehen haben. Da muß ich zugeben: Daneben sieht Chacco mit seinen 20kg echt nicht wie ein "Fellmonster" aus.

Wobei ich eine Lösung gefunden habe: Einfach eine noch kleinere und schmalere Hündin dazu holen. Bei uns funktioniert das. :)

Dabei
8 Mai 2016
Ich habe eine Husky Hündin. Keinen 17 Wochen alten Mini Aussie Rüden (der dazu noch sehr massiv ist für einen Mini). Hat schließlich blaue Augen. Und heißt Dusty. Also HUSKY und HÜNDIN...

Dabei
7 Jun 2015
Habe die Tage auf der täglichen Gassirunde zufällig einen anderen Aussie-Besitzer getroffen. Er war mit einem Red Tri unterwegs. Da der Hund schmaler und kleiner als Koda war und ich mir nicht sicher war ob es jetzt eine Hündin oder halt ein Mini Aussie ist, habe ich nachgefragt. Er antwortete es sei ein Mini Aussie Rüde. Anschließend fragte er mich was ich denn für eine Rasse mit mir führen würde.

Ich bin zwar auch kein Experte, aber die eigene Rasse sollte man doch erkennen können. Aber viele denken wohl, wenn der andere Hund nicht so aussieht wie mein eigener, muss das auch ne andere Rasse sein.

Dabei
22 Sep 2014
Ich muss sagen: das einzige was mir schon passiert ist war, dass ich einen Border (black-bi) mit einem Aussie verwechselt habe. Aber Aussie und Border sehen sich auch manchmal sehr sehr ähnlich. Aber das man einen "offensichtlichen" Aussie nicht erkennen kann, verstehe ich auch nicht?

Dabei
8 Mai 2016
Ja, manche Aussies haben mittlerweile eher die Figur eines Border Collies.
Irgendwie finde ich kann man die aber trotzdem recht gut unterscheiden, von der Statur und vom Kopf her.
Das würde ich aber nie von einem Laien erwarten.
Ich finde es nur schlimm wenn die Leute meinen bei meinem wäre Husky drin (und das sagen 80% der Leute die ihn sehen!).
Wenn ich sage dem ist nicht so werde ich für dumm verkauft...
Als mich im Einkaufszentrum mal eine Frau auf meinen süßen AUSSIE angesprochen hat (selber Aussie Besitzerin) war ich dann doch ganz stolz :)

Dabei
22 Sep 2014
Ja, manche Aussies haben mittlerweile eher die Figur eines Border Collies.
Ich finde eher umgekehrt. Die Border Collies, die ich versehentlich für Aussies gehalten habe, waren viel größer und stämmiger als die Border Collies, die ich noch von früher kenne.

Anzeige:
Empfehlungen: