Anzeige:

Was wissen Nicht-Aussiehalter so über eure Hunde?

Dabei
14 Feb 2013
[OT]@LittleAmy: Ich glaube irgendwas stimmt mit deinem Code von deinem Pitapata-Ticker nicht... jedenfalls wird er mir nicht angezeigt. Oder geht das nur mir so:confused:[/OT]

Anzeige:
Dabei
31 Okt 2012
Normalerweise regt mich sowas ja nicht so auf, ich kann nur so Klugsch*** nicht leiden
*ggg* ja, sowas regt mich auch so auf. ich mag das auch gar nicht - wie sagt man so schön "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr*sse halten". Man sollte das wirklich an sich abperlen lassen, doch ich versteh Dich total - weil letztendlich beurteilen die ja einem selbst ganz schön unverschämt und stempeln einem damit ab.

Doch das ist halt das Problem, Emma quickt auch mal vor ungeduld und sofort kommt "die ist unausgelastet". Ich sag dann auch immer die ist frustriert dass sie grad nicht das machen kann was sie will und das muss sie lernen. Doch die Leuten (meist selber Hundehalter) fangen dann echt oft an zu drängeln dass ich sie frei lasse etc. :D oder eben dass ich sie mehr auslasten muss.
Ja, genauso benehmen sich deren Hunde noch, und wenn man einen Aussie hat der viel fordert... Na, mich wundert es inzwischen nimma dass es soviele fahrige Aussies gibt wenn viele meine bei jeden kleinen Frustlaut muss sofort eine Aktion kommen...

Dabei
26 Mrz 2011
Ich hatte Gestern auch wieder so ein Fall! Eine angeheiratete Cousine hatte auch mal nen Aussie ( nun ist Sie natürlich Expertin) und war mit dem total überfordert ( ok die ist auch mit nem BernerSennen überfordert).
jetzt haben die halt nen BernerSennen und sofort kam der Spruch: "Der IST nicht so fordernd wie Dein Aussie"
Die kennt meinen/unseren Hund gar nicht!
ich also wieder die Laier runter gelaiert:
Hund geht Morgens 30-40min mit einem der Opas spazieren
Mittags mit Frau 30-40min Joggen
Zwischendurch 30min raus
Abends so gegen 19:30 ist immer NachbarHundeTreff mit 3-4Hunden, wo die rumtoben können
ich mache 2-3mal in der Woche Frisbee mit ihm je ca. 20min
Sooo und zu Hause bemerke ich meinen Hund GAR NICHT! Tony ist total Tiefenentspannt!!!
Also ich meine alles Super!
Und Sie: Nee damit muss man Aggi bzw Hütten!
NERVIG!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
11 Nov 2012
Ich hatte gestern auch was tolles: " Bin mit meiner kleinen Aussiehuendin auf dem Agiturnier, kommt eine Bekannte zu mir und sagt: "Oh endlich hast du es auch begriffen!! Aussies taugen zu gar nichts, die koennen nicht hueten, im Agi sind sie auch nicht der Brueller und ansonsten haben sie immer nur die Goschen auf und bellen herum!! Super das du dir jetzt auch einen Border gekauft hast." Der "Border" an meiner Seite ist nun aber kein Border sondern eine Aussiehuendin in Black Bi aus AL. DAS konnte sie nun gar nicht glauben und war ganz entsetzt, dass ich mir noch einen Aussie angeschafft habe. Dann war sie ueberrascht, weil meine Huendin weder herumklaefft, noch sich fuer andere Hunde interessiert und sich ohne Probleme 3 Stunden lang neben mich legt und nicht mal den Kopf hebt, obwohl um sie rum Agility Turnier ist und lauter Menschen und Hunde herumwuseln.
Ich bin dann recht schnell mit ihr weiter gezogen.

Ich meine wie viele schreckliche Aussies muessen die kennen. Echt der Ruf ist voellig im Eimer. :(

LG

Dabei
24 Sep 2012
Echt der Ruf ist voellig im Eimer. :(
Ist doch besser so dass nicht so viele Leute wissen wie toll die Rasse ist- sonst hätte bald jeder Zweite einen. Sieht man ja was aus Labrador und Golden geworden ist weil jeder die Rassen so toll fand.

Dabei
31 Okt 2012
*gg* Ja, Du und Dein Border :D
Ich glaub das ist echt so nen Mix aus tatsächlich hibbeligen Aussies, aber auch das wenn einmal ein Klischee sitzt dann richtig. Also ich kenne eine wirklich souveräne Goldi Hündin mit der Emma gerne spielt. Doch die hat die schreckliche Angewohnheit dass sie sich vor Leute hinstellt und die anbellt weil sie ein Leckleri will. Doch das ist halt nen Goldi und jeder lacht - obwohl die richtig unverschämt fordernd bellt.

Wenn Emma mal kurz frustig rumfiebst, dann wird sofort eine Palette an Klugsch*sserei rausgefeuert. Ich kenne auch unglaublich schreckliche Ridgebacks hier - käme aber nie auf die Idee dass ich die ganze Rasse verdamme. So ist das halt mit Vorurteilen, wenn die mal da sind dann werden die so richtig aufgeblasen.

Dabei
11 Nov 2012
Na ja, im Agi sind Aussies ja wirklich verschrien, auf vielen Hundeplaetzen auch mittlerweile. Im Sport kannst du mit einem Aussie nicht viel gewinnen, wenn man das denn will und viele Aussiehalter die eben sehr aktiv Hundesport machen, schwenken nach dem Aussie zum Border um. Ich kenne lass mich ueberlegen sicher 5-10 auf die dies so zutrifft. Mir soll es egal sein, aber so offensiv bin ich da wirklich selten drauf angesprochen worden.

LG

Dabei
24 Sep 2012
Im Sport kannst du mit einem Aussie nicht viel gewinnen, wenn man das denn will und viele Aussiehalter die eben sehr aktiv Hundesport machen, schwenken nach dem Aussie zum Border um.
wie meinst du das, dass man nicht viel gewinnen kann? Wird doch auf die Zeit bzw Punkte drauf ankommen oder nicht?

Dabei
31 Okt 2012
Ja, gut das kann ich nicht beurteilen weil ich kein Agi mache und auch wirklich nur wenig Aussies kenne und die sind alle ganz normale Hunde.

Dabei
11 Nov 2012
Weil Aussies gegen Border im Agi, Flyball, Obedience usw. eben eher alt aussehen. ;) Kommt ein Border im Agi durch, dann kannst du mit einem Aussie einpacken. ;) Ist einfach so. Kommt kein Border durch, hast du eine Chance. Bei uns auf Agi, Flyball, Obedience Turnieren sind ca. 85% der Large Hunde Border und die gewinnen auch, sogut wie immer. Ist einfach Fakt.
Ich muss nicht gewinnen, ich muss noch nicht mal Turniere laufen, tue ich auch nicht, aber wer da wirklich Ehrgeiz hat usw. der wird mit seinem Aussie nicht weit kommen. :( So schade es ist.

LG

Dabei
11 Nov 2012
Sie sind nicht schnell und wendig genug. ;) Border wiegen oft nur die haelfte, bei aehnlicher Groesse, sind wendiger und einfacher auszubilden.
Einfach die koerperlichen Voraussetzungen sind bei den meisten Bordern besser.

LG

Dabei
24 Sep 2012
ie sind nicht schnell und wendig genug. ;) Border wiegen oft nur die haelfte, bei aehnlicher Groesse, sind wendiger und einfacher auszubilden.
Einfach die koerperlichen Voraussetzungen sind bei den meisten Bordern besser.

LG
Ist das nur ein Vorurteil oder ernst?
Ich kenne ein paar Border- die sind aber nicht sonderlich leichter wie Chanti.

Dabei
11 Nov 2012
Das ist ernst. ;) Die meisten Border Huendinnen sind so um die 15kg rum, jedenfalls die, die fuer den Sport verwendet werden, die meisten Rueden im Sport sind so zwischen 17 und 18 kg, wenn ueberhaupt. Ich kenne einige Borderhuendinnen die zwischen 12 und 14kg wiegen im Sport und einige Rueden die die 16kg grenze so gerade knacken. Die meisten Aussies sind da einfacher schwerer und auch knochenstabiler.
Border sind einfach oft filigraner.

LG

Dabei
2 Feb 2013
Gestern wurde Simba von meinem ehemaligen Schuldirektor als Mischling bezeichnet:mad:.
Als das die Sekretärin es mitbekam war die so schockiert und sagte zu ihm "Du kennst kein Australian Shepherd? ".
Er fand das Fell so bunt das er einfach dachte es wäre ein Mischling und hat sich tausendmal entschuldigt.

Naja ich muss dazu sagen er kennt sich nicht mit Hunden aus und es kommen nur manchmal vor das ehemaliger Schüler oder auch Dozenten
ihre Hunde mitbringen.

LG Marie mit Simba

Dabei
28 Feb 2013
Jaa das mit den Rassen kenn ich zuu gut, meine Mama musste beim Arzt ein paar Rezepte holen und weil ja Hunde nicht mit in die Praxis dürfen hab ich brav im Treppenhaus gewarten mit klein Sammy im Gepäck.. :) Das Treppenhaus kam mir nicht mehr wie ein Treppenhaus vor sondern wie ein Bahnhof da auf einmal da immer mehr leute runter kamen. Ich mein, die Menschen nehmen dich eh sowieso viel mehr wahr, wann du nen Welpen oder nen Hund hast. Jedenfalls kamen se dann: ''aaaaaaaw ein Husky, nein is der süß...'' Ich: '' ._. nein das ist kein Husky, das ist ein Australian Shepherd..'' ..''Aha aus ein australian sh*nuschel nuschel*''

Das passierte in dieser Zeit mind 5 mal und ich hab mich dann schon gefragt ob die meine Mama da noch en käffchen trinkt weil die zeit mir ultra lange vorkam und es mir auch extrem peinlich war als Sammy laut schallend durch dieses Gebäude gekläfft hat.

naja, ich am rander der boshaftigkeit weil ich 10 mal erklären durfte, dass mein hund weder husky, noch collie, noch ein mischling ist...
Da kam dann das wunder...eine Frau sieht ihn...strahlt über beide ohren und quietscht los: ''Awwwww ein kleiner shepherd...'' ich war ziemlich verblüfft bis wir dann ins Gespräch kamen und dann kam der Hammer, (ich dachte die hat Ahnung) meinte sie nicht ernsthaft: ''Ah wenn so eine farbe rauskommt dann sehen beide elterteile ja so aus, gell?!'' Ich:'' O.O ... äh nein, die farbe nennt sich blue merle und man darf 2 blue merle nicht verpaaren. '' Haut sie nicht raus: ''Nenene, meine Bekannten haben das auch gemacht und da kam auch so einer raus...'' ich war dann irgendwie perplex und hab dann das gespräch schnell beendet... :D

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
9 Apr 2013
Oje, jetzt weiß ich was ihr meint. Habe im DalmiForum geschrieben, dass wir einen Mini Aussie bekommen. Worauf hin lauter Kommentare kamen, wie "die sind so anstrengend", "die brauchen so viel geistige Arbeit", "die kann man so schwer auslasten"....
Und als ich heute beim Spaziergang mit unserer Velez eine andere Hundebesitzerin traf, die einen jungen kleinen Müsterländer/Goldie Mix hat, kam das gleiche Programm.
Dabei finde ich auch, dass viele Parson oder Jack Russel Terrier in den falschen Händen sind, aber das sind ja kleine Hunde, da sagt keiner was...
Bei meinem Dalmi haben alle am Anfang auch gesagt: oh gott, die brauchen soo viel Bewegung...
Klar es sind aktive Hunde, aber man kann es auch übertreiben.

Dabei
12 Jul 2012
ich bin immer so froh wenn es euch auch so geht...
ich nehm sie ja immer mit zur arbeit und die meiste zeit liegt sie völlig tiefenentspannt irgendwo an der anmeldung herum, meist auf der seite. die leute fragen mich dann immer wann ich denn morgens aufstehe und wie lange wir spazieren gehen weil sie ja schließlich schläft - ungewöhnlich ruhig ist für einen shepherd. ich erkläre denen dann das wir morgens nur 20 minuten spazieren gehen, das wollen die mir nicht wirklich glauben...

Dabei
14 Feb 2013
Ja, ich durfte mir heute auch anhören, dass ich mir bewusst sein sollte, was ich mir da für einen Hund ins Haus hole. Dass sich mein Leben in den nächsten 15 Jahren ja noch sehr verändern wird und ich dann vielleicht nicht mehr die Zeit habe um 4-mal in der Woche auf den Hundeplatz zu gehen.(Klar, ich muss ja auch unbedingt 4-mal die Woche auf den Hundeplatz, weils ja ein Aussie ist...)
Ich hab ihr ständig gesagt, dass ich weiß, was auf mich zukommt, aber trotzdem wurde ich weiterhin belehrt. Und dass ich doch am Besten mal bei Spaziergängen von unserer Züchterin etc. mitgehen soll. Anstatt das sie mich fragt, wie ich auf den Aussie komme bzw. ob ich das schon gemacht habe. Als ich ihr gesagt habe, dass ich bereits bei mehreren Spaziergängen mit Aussies dabei war und auch täglich auf der Arbeit einen um mich rum habe und der wirklich ruhig da liegt und schläft, wenn es nichts für sie zu tun gibt, hat sie erstmal genickt. Gleich darauf hat sie mir allerdings von einem Border ihrer Bekannten erzählt und dass er diese immer mit dem "Machen wir was"-Blick anguckt und nicht zur Ruhe kommt. Tja, was sagt mir das? Wir auf der Arbeit haben wohl alles richtig gemacht, was Langeweile aushalten betrifft ;)

Naja, solche Dinge werde ich wohl immer mal wieder zu hören bekommen. :D Ich darf mich einfach nicht mehr davon verunsichern lassen!

@Mieze: Also da fehlen mir die Worte.. Merle x Merle-Verpaarung :mad:

Dabei
28 Feb 2013
Ohje, Merle x Merleverpaarung....
Zu mir hat ein Mann gesagt: "so ein hübscher Shetland Collie."
Shetland Collie?!?! :D auch nicht schlecht ... ;)
''Ohje'' dachte ich mir auch, entweder sie wollte sich wichtig machen oder war etwas verwirrt...

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Jan 2013
Lesley, du schläfst wohl noch nicht auf dem Hundeplatz oder wohnst auf einem??? Die müssen den ganzen Tag rennen, die Aussies ;)
Hast es ja bei meiner heute gesehen ;)

Dabei
14 Feb 2013
Bisher noch nicht! Da muss ich mir wohl einen Wohnwagen oder so zulegen. Oder ich kaufe ihr EIN Schaf und dem soll sie den ganzen Tag hinterher rennen oder wie wärs mit einem Laufband? ;)
Der Hündin meines Chefs muss ich morgen wohl auch mal mitteilen, dass sie sich gefälligst mehr Aussie-like verhalten soll. Sie muss doch das ganze Büro auf den Kopf stellen, wenn ihr nur eine Sekunde lang die Beschäftigung fehlt! :D :D

Und die Anschaffung eines Korbs oder ähnliches kann ich ja dann auch getrost vergessen, weil der Hund ja sowieso 24h/7 Tage die Woche auf den Beinen ist oder?? :D

Dabei
2 Jun 2013
Allso nur mal eben so !!!! Hudson es gibt genügend schnelle Aussis die locker schneller sind als nen Border und nur weil man einen Border hat heist es noch lang nicht das man damit umgehen kann und immer gewinnt!!!! ;)))))))))))))

Dabei
15 Jan 2013
Genau, so ein Korb ist völliger quatsch, Aussies schlafen höchstens wenn sie mal langsam laufen mit einem Auge zu ;););)...
-ach solcher Mist-...ich glaub wir haben sechs oder sieben Hundebetten :rolleyes:...und am liebsten schläft sie dann doch bei uns auf der Couch oder in meinem Bett :D

Anzeige:
Empfehlungen: