Anzeige:

Was wissen Nicht-Aussiehalter so über eure Hunde?

Dabei
15 Mai 2012
Gundi, mich freut es insgeheim auch immer wenn die Leute diese Vorurteile im Kopf haben, das hilft ungemein vor unüberlegten Käufen!! Wenn auch nur ein Bruchteil abgeschreckt wird vom Kauf eines Aussies nur weil sie so hübsch sind, ist das schon ein Gewinn und diejenigen, die sich weiter informieren, finden dann vielleicht auch zu einem guten Züchter :)

Also schön weitererzählen wie schwierig so ein Hund ist und dass wir alle NATÜRLICH mehrere Schafherden besitzen :D Derweil sitze ich hier und lach in mich hinein, weil ich derzeit den wohl "einfachsten" Hund der Welt habe (also bis zum nächsten Pubertätsschub :p)

Anzeige:
Dabei
7 Dez 2012
Also, wir haben ja auch immer mit Vorurteilen zu kämpfen gehabt und auch immer noch zu kämpfen. Wir haben uns 4 Jahre mit der Rasse und mit Züchtern beschäftigt, bis wir uns entschieden haben. Immer wenn wir mal was von unserem Traum "Aussie" erzählt haben, sind wir nur belächelt worden. Dann gab es immer noch die Sprüche...wisst ihr was ihr euch da an tut, so einem Hund werdet ihr doch gar nicht gerecht, der Aussie ist kein Familienhund und voll aggressiv...blablablubb! Dann haben wir keinem auch nur irgendwas mehr erzählt und vor 6 Wochen war Merle einfach da! Und wenn ich jetzt diese blöden Sprüche höre, und die höre ich noch zu genüge, dann sag ich nur noch: Nee, weiß ich nicht! Probiere es einfach mal aus und wenn es nicht klappt...egal!!!
Ach ja, Merle wir grundsätzlich für einen Husky-Schäferhund Mischling gehalten und da sie ein braunes und ein blaues Auge hat, ist unser armer Hund auch grundsätzlich blind... Aber es ist beruhigend zu lesen, dass es nicht nur uns so geht :D

Dabei
21 Aug 2012
Ich bin mit Hunden groß geworden, kannte aber den Aussie gar nicht. Als ich mich vor etwas mehr als zweieinhalb Jahren wieder auf die Suche nach einem neuen Gefährten gemacht habe, habe ich mich zuerst schlau gemacht über die verschiedenen Hunderassen und ich muss gestehen, dass gerade diese Vorurteile die manche Menschen dieser Rasse gegenüber haben, mich neugierig gemacht haben :) Ich habe die Herausforderung gesucht, alleine schon deswegen da diese Hunde als superintelligent gelten. Ich habe ja auch keinen Schoßhund gesucht :) Da ich durch traurige Umstände in die Lage kam, über sehr viel Freizeit zu verfügen und das Alltäglich, nahm ich die Herausforderung an. Wow! Da war er, der Hund nach dem ich mein Leben lang gesucht hatte :) Er brachte wieder Freude in mein Leben! Er war so anders als all die anderen Hunde die ich besitzen durfte. Er wurde zu einem treuen Begleiter, einem Seelenverwandten. Bis heute hat Lucky noch nie auch nur das geringste negative Verhalten gezeigt. Vor 5 Monaten habe ich dann Sam zu uns geholt, auch ein Aussie, total anders als Lucky und trotzdem entwickelt auch er sich prächtig, wenn auch im Vergleich zu Lucky mit ein paar kleinen Macken :) Er ist eben der Draufgänger, aber mit Konsequenz entwickelt auch Sam sich in die Richtung ein wunderbarer Gefährte zu werden. Beide sind eine Bereicherung in meinem Leben und ich würde nie mehr einen anderen Hund als einen Aussie zu mir holen. Als ich mit dem zweiten Aussie ankam, dachten auch einige Leute sie müssten ihren Pfefferkern dazulegen. Aussagen wie: "Muss du das Schicksal wirklich herausfordern!?" oder " Du weißt ja auch, dass jetzt dein Ersthund nicht mehr auf dich hört. Wenn ich so einen tollen Hund habe, dann nehm ich mir doch keinen zweiten dazu!" Naja, es wird einem schon etwas flau im Magen, bei solchen Sprüchen, aber bis jetzt kann ich nur sagen: " Einmal Aussie, immer Aussie!" und "Ein Aussie kommt selten allein!" :) Wäre ich noch etwas jünger, ich würde liebend gern noch ein Aussiemädel zu meinen Buben nehmen, aber ich möchte ja das Schicksal nicht herausfordern..... lach

Liebe Grüsse Carine und das Lucksam-duo

Dabei
15 Mai 2012
Also Carine, das ist eine der nettesten Geschichten dich je gelesen oder gehört hab, dein Beitrag strahlt so viel Wärme und Zuneigung zu deinen Hund aus, toll!!! Gut, dass wir uns nicht von diesen Stimmen haben abbringen lassen :D

Ich bekam da aber eh nicht so viele zu hören, schließlich kennen sich meine Freunde oder Bekannte entweder gar nicht, oder sehr gut mit Hunden aus :D

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
@Sano, @Gundi: Habe ich irgendwo geschrieben, dass die Hunde das Problem seien? Ehrlich Leute, mir ist klar, dass ihr einen kritischen Blick auf Hunde und Halter werft, aber bitte lest gründlich, bevor ihr mir das Wort im Munde herum dreht.

Ich habe lediglich gesagt, dass bei solchen intelligenten und lernwilligen Rassen schnell Fehlverhalten entsteht. Ist das etwa falsch? Weiterhin habe ich gesagt, dass Leute meist erst in eine Hundeschule gehen, wenn sie bereits ein Problem haben. Ist das auch falsch? Das von mir angesprochene Dominanzproblem hat sich meist auch eher im Umgang mit anderen Hunden gezeigt, vor allem wenn der besagte Border mit Frust umgehen musste.
Habe ich irgendwo gesagt, dass der Halter nicht schuld wäre? Nein. Natürlich ist der Halter in 90% der Fälle schuld.

Ich habe versucht mit meinem Post ein wenig aufzudecken, woher diese ganzen Vorurteile gegenüber den Borders und Aussies entstehen. Hier nochmal meine Gedankenkette:
Modehund --> viele kaufen sich einen, wenige machen sich genug Gedanken
Probleme entstehen --> man handelt erst wenn es zu spät ist und sucht den Fehler selten bei sich
Hundeschule --> voll mit überdrehten Borders und Aussies, die ein mangelndes Sozialverhalten zeigen und ihrem Besitzer gegenüber respektlos auftreten

Dabei
9 Feb 2011
Die meisten von uns kannten den Aussie gar nicht.
Die haben's eigentlich auch alle erst erfahren, als das Kind schon in den Brunnen gefallen war :D
Außer meine Großeltern, weil denen das Haus gehört.
Die sind auch alle super begeistert - sogar einer, der sonst kein großer Hundefan ist, sagt immer er wäre ihr "Onkel Horst" :rolleyes:

Dabei
29 Apr 2012
Aber bei unserem Verein sind doch ein paar mehr Border Collies und die meisten haben ein Dominanzproblem. Klar, in die Hundeschule geht man meist erst, wenn man ein Problem hat, aber es ist eben doch auffällig, dass es immer wieder dasselbe aufgedrehte Verhalten ist, dass meist mit einer gewissen Bissigkeit gepaart ist.
Das was du hier beschreibst, hat für mich nicht das geringste mit Dominanz zu tun, sondern es hört sich für mich so an, als hätten die Menschen nicht die geringste Ahnung, was sie da für Hunde haben. Und dieses Problem gibt es genau so auch beim Aussie, denke ich. Das Wort "Dominanz" wird viel zu inflationär benutzt....

Dabei
29 Apr 2012
Ich habe versucht mit meinem Post ein wenig aufzudecken, woher diese ganzen Vorurteile gegenüber den Borders und Aussies entstehen. Hier nochmal meine Gedankenkette:
Modehund --> viele kaufen sich einen, wenige machen sich genug Gedanken
Probleme entstehen --> man handelt erst wenn es zu spät ist und sucht den Fehler selten bei sich
Hundeschule --> voll mit überdrehten Borders und Aussies, die ein mangelndes Sozialverhalten zeigen und ihrem Besitzer gegenüber respektlos auftreten
--> respektlos ja...dominant in den meisten Fällen eher nicht...

Dabei
16 Okt 2012
Letztens kam uns eine Dame mit einem Collie (!!!!!!) entgegen mit einer Freundin, die gute Dame zur Freundin, als sie Nilesh sah: Ach das sind doch die Hunde, zudenen man sich direkt eine Schafherde zulegen MUSS (schöööön betont das muss)

Konnte nur lachen...

Heidewölfe

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
7 Jan 2013
heute mal wieder "ist das normal dass der blaue augen hat?!?" im moment werd ich das ständig gefragt. langsam nervt es. dann kann ich ja nur hoffen das SIE braune augen hat ..lach
"Da ist Husky drin, gell!?" Kann man nicht mehr hören .....
Aber ein Blödmann hat Johnny´s Traumaugen als Fischaugen bezeichnet, mit dem Zusatz "gibt´s bei Pferden auch".
Der hat Glück gehabt, dass ich ihm keine reingehau´n habe, leider bin ich friedlich.

ComaWhite

Wir warten auf unser Baby
Dabei
23 Jan 2013
Hatte auch schon mein erstes Erlebnis.
Die Erzieherin im KiGa hat ebenfalls ein Hund (weiss grade nicht welchen) und meine Kleine erzählte gerade das wir auch einen Aussie Welpen bekommen.
Da bekam ich auch nur einen ziemlich erschrockenen Blick.
Bekannte von ihr hätten ja 3 Stück und die wollen täglich 3Std joggen gehen.....o_O
Da konnte ich ihr auch nur ein Lächeln zu werfen und sagen: da habe ich aber anderes gehört.

Auch die Züchter wo wir ja letzten SA waren, haben mir gesagt das man sich so einen halt selbst erzieht.
Von daher gehts bei mir ins eine Ohr rein und ins andere wieder raus :)
Ich freu mich schon auf unsere kleine Maus :) <3

Dabei
24 Sep 2012
Ich wurde schon gefragt wieso ich Chanti das Fell habe so komisch schneiden lassen. Weil ja an den Beinen die Haare vorne kurz und hinten lang sind.XD
lg

Dabei
20 Okt 2012
2 mal mit Blue spatzieren und habe natürlich gleich nen Husky-Collie Mix an der Leine.Aber schon **** war als ich Blue auf dem Arm hatte und aus der Bahn Ausstieg: "hast du die krassen Augen gesehen?"

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Als wir Touch Anfang letzten Jahres bekamen, haben uns vor allem in den ersten Wochen viele gefragt, was dass denn für ne "Stirnglandakreuzung" (bedeutet mehr oder weniger: zusammengeschmissenes rassen-wirrwarr) sei :mad: ... aber in letzter Zeit wurden es immer weniger Leute die uns überhaupt nach Rasse fragten. Bei den letzten, die wir trafen und die fragten, kam nur als Antwort "Ach gibts den auch in der Farbe..." und im Einkaufscenter letztens kam ne junge Verkäuferin gleich zu uns und meinte "Oh ein Aussie wie toll". Langsam wird der wohl doch bekannter - was man mit weinendem und lachendem Auge sehen kann...

Dabei
16 Okt 2012
Ach dieses: "ach, eine tolle Mischung" nervt mich mittlerweile, denn wenn ich auf die Frage: "was ist denn da alles drin?" antworte:"ein reinrassiger Aussie und noch ein reinrassiger Aussie" Krieg ich manchmal veraechtliche Blicke als wuerde ich lügen oO

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
Der arme Blue, aber ja das kenn ich auch... wir waren auf einem THW Tag der offenen Tür , eigentlich klasse und wir wollten uns die Rettungshunde ansehen..... Da kam und so eine "gebürstete" Dame entgegen mit einem Red merle, : ist das etwa ein aussi Mix ?" ..... ich nein sie ist reinrassig und hat Papiere......Sie : niemals der ist so groß das geht garnicht da ist bestimmt ein Bernersen oder so mit drin ..... Darauf hin habe ich mich nicht mehr um sie bemüht ..... nur weil ihr Hund kleiner ist als mein Welpe damal -.- kann ich doch nicht für oder *g* es gibt menschen die sollten einfach den Mund halten wenn sie keine Ahnung haben, wobei das mit dem bernersenn hab ich schon öfter gehört aber nun gut wenn man die Rasse nicht kennt ist das kein Thema nur so aufgeblasene leute die denken nur weil sie einen besseren Hund haben der Menschen schon gerettet hat oder was weiß ich mag ich einfach nicht .... klar ist die arbeit wichtig und ich hab auch Respekt vor solchen menschen aber deswegen meine Chilli beleidigen lassen muss ich auch nicht grrrrrrr da werde ich ja wild :)

Dabei
9 Feb 2011
"Da ist Husky drin, gell!?" Kann man nicht mehr hören .....
Aber ein Blödmann hat Johnny´s Traumaugen als Fischaugen bezeichnet, mit dem Zusatz "gibt´s bei Pferden auch".
Der hat Glück gehabt, dass ich ihm keine reingehau´n habe, leider bin ich friedlich.
Tut mir Leid, aber er hatte recht. Bei Pferden heißt es ja tatsächlich "Fischauge" - wenn er das also nur bei Pferden kennt, muss das keine Beleidigung sein ^^

Dabei
2 Jul 2012
Hey Shelly,
kurz bevor shira bei uns einzog, hatte ich eine ähnliche Begegnung auf der Messe. Ich wollte mich bei der Rettungshundestaffel informieren und anfangs alle auch ganz nett und so. Später stellte sich ehraus sie hätte einen red tri aussie aus der arbeitslinie und sie fragte mich dann auch was ich bekäme. Habe ich also erzählt das es auch ein aussie wird. Und sie auf einmal: Ach du gott und am besten ein blue merle mit blauen augen!? Ich: ja sie ist eine blue merle hündin, hat aber nur eine kleine ecke blau im auge... sie: ja und wie soll sie heißen? ich: Shira sie wieder: ach so heißt ja auch jeder hund, dass solltest du dir echt nochmal überlegen... aber das mit der hundestaffel solltest du auf jeden fall machen und gleich ein oder zwei wochen nachdem sie bei euch ist anfangen, sie brauchen die auslastung, also meine dreht am sender, wenn ich nix mit ihr mache... sie wurde mir dann richtig blöd und ich habe mich natürlich nciht gemeldet ^^ soooo dringend, wie sie angeblich leut suchen, scheint es ja nicht gewesen zu sein.

Und ich habe noch ein Geschichtchen, eine Freundin hat auch eine Aussiedame, sie ist glaube etwas über ein jahr, klein und zart aber hat es faustdick hinter den ohren und einen ganz ausgeprägten beschützerinstinkt und will auch ganz schön gefördert werden. Bevor Shira einzog kamen von ihr auch immer so sprüche: ja wisst ihr was ihr euch ins haus holt, ... ihr werdet noch euern spaß haben,... da wird so einiges zu bruch gehen... die wollen ja ständig beschäftigt werden...
naja lange kamen dann keine sprüche bis shira den ersten blödsinn anstellte und letztens waren wir gemeinsam spazieren und shira hatte echt keine ohren (wir kommen gerade in die pubertät) und sie nur so: jaa das wird noch viel schlimmer... shira hat dann immer versucht die andere hündin zum spielen zu animieren und da kam dann blos: ja typisch unausgelasteter aussie... ich musste mir echt auf die zunge beissen... es kam dann noch oft sie würde hüten und so... obwohl shira nur versuchte sie zum spielen zu animieren, aber gut ^^ ich rede ihr nicht mehr rein, jeder soll seinen hund so erziehen wie er meint... bisher hat sich herausgestellt, dass sie mehr probleme hat als ich ^^

Dabei
4 Mrz 2012
Ach Gott, deiner Maus wird aber echt von jedem Hüten unterstellt, das ist ja schlimm :O
Aber hat ja schon jemand gesagt, irgendwie kann man doch auch ganz froh sein, dass die Aussies jetzt so verschrien werden, dann geht vielleicht auch irgendwann die ganze Vermehrerei etwas zurück...

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
Shira ist ein toller Name !!! da meine MMO Figuren immer shelly oder Shyra heißen auch kein Wunder *g* aber ist ne ziemlich Frechheit alles besser wissen zu wollen und Rassen Wirwar unsere Kleenen zu nennen oder Fischauge geht mal garnicht ... Paddy ich kann dich so gut verstehen aber die nötige Ruhe hätte ich auf dauer echt nicht da würde mir das ein oder andere echt raus rutschen

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Nicki, wenn ich das schon les könnt ich soooo sauer werden - immer diese Besserwisser, die dann aber komischerweiße die ganzen Problemchen haben...

Vor einigen Wochen hatte ich auch mit einem Freund von uns gesprochen. Der kommt ursprünglich aus Rumänien, ist aber dann als er noch ganz klein war mit seinen Eltern nach Deutschland gezogen. Dann durft ich mir letztens auch anhörn wie unausgelastet Touch doch sei und sie selbst hatten in Rumänien viele Hunde und einer davon hatte ihn sogar mal gebissen und er kenne sich damit aus. Und ein Bekannter von ihm hält seinen Husky auch in ner Wohnung und er kanns nicht verstehen weil die Hunde in den Zwinger rausgehören - denn kein Wunder, dass sie sonst nicht ausgelastet sind (Hääää???:confused:).... Ich hab gar nichts gesagt... Dann kam noch "Und unerzogen ist er auch"... dann ich nur so sauer "hmm wieso?" dann meinte er "ja als ich letztens bei euch war, hat er auf keines meiner kommandos gehört"... dann ich so "was ist da falsch dran?" dann er wieder so "ja wenn der nicht mal auf mich hört..." dann hab i nur so zu ihm gesagt "war genau richtig - er hat gelernt nicht einfach auf jeden zu hören, der denkt, er müsse MEINEM Hund kommandos geben" innerlich hab ich gekocht :mad:

Dabei
21 Aug 2012
Hallo, ich hatte mal den Fall dass mir einer erklären wollte wie ein Schäferhund auszusehen hat :) Auf die Frage was für ein Hund ich denn da hätte, antwortet ich:" ein Australischer Schäferhund." Da lachte der Mann und sagte mir, da wäre ich aber falsch informiert worden, Schäferhunde würden aber ganz anders aussehen. Ich darauf, das hängt ja auch davon ab welchen Schäferhund sie meinen. Er meint natürlich den deutschen Schäferhund, der ja allgemein am bekanntesten ist, dass es noch sehr viele andere Arten Schäferhunde gibt, das war dem nicht beizubringen. Ich ging von dannen und hörte ihn immer noch meckern, dass meiner kein Schäferhund sei und man mich ganz schön angeschmiert hätte ;)

lg Carine

Dabei
9 Feb 2011
Die deutsche Bezeichnung benutzt ja auch kaum jemand :D

Ich hab' auch mal jemanden erzählt, dass ich einen Australian Shepherd habe - da kam sofort zurück "Der wird aber ziemlich groß, oder?"
Fand ich witzig :D

Dabei
27 Jul 2012
Ich bin momentan so genervt :D Wir üben momentan sehr viel mit Diaz in der Stadt zu laufen. Klappt auch wirklich gut mittlerweile, er ist zu 90% Fuß und ich finde es klasse :) Da trifft man natürlich total viele Leute und IMMER sagen die "Ach das ist aber ein schöner Border Collie" oder eine Frau die zu ihrem Mann meinte "Guck mal ein Border Collie in der Stadt (mit schüttelndem Kopf)"... Ich kläre die Leute dann höflich auf das er ein Australian Shepherd ist, manche wissen was das ist, die meisten gucken nur doof und sind der festen Überzeugung das er ein Border Collie ist. Und rein äußerlich hat er außer den Farben so gut wie nichts vom Border. Er ist viel zu kräftig und stämmig dafür. Aaaaaaah, nichtmal das "AUSSIE" Schild auf seinem K9 hilft :D

Dabei
27 Jul 2012
Sowas liebe ich ja. Manchmal haben diese Schilder auch einen Sinn! Diaz hat auf seinem auch oft "Angsthase", einmal musste er kurz vorm Bäcker warten, ein Mann ging auf ihn zu und wollte ihn streicheln und er ist soweit es die Leine zuließ ausgewichen, man hat mehr als deutlich gesehen das er Angst hat, ganz ehrlich, so dumm kann keiner sein das nicht zu erkennen und dann lacht er sich über die Aufschrift krank das wäre ja echt lustig. Ich hab den freundlich gebeten sich bitte von meinem Hund zu entfernen, interessierte den nur überhaupt garnicht bis ich sage das der eventuell beißen könnte. Manchmal kann ich mir ect nur an den Kopf fassen ^^

Anzeige:
Empfehlungen: