Anzeige:

Weglaufen mit allen möglichen Gegenständen

Dabei
15 Okt 2012
Hallo,

Meine 9 Monate alte Hündin findet extrem lustig uns zu narren in dem sie irgendwas ins Maul nimmt und das partrout nicht mehr hergibt. Leider ist als Welpe schiefgelaufen das meine Mutter ihr beim Spielen immer nachgelaufen ist wenn sie was im Maul hatte. Ich habe ihr sofort gesagt als ich es zum ersten mal gesehen das sie das nicht mehr tun soll. Lief wohl ca eine Woche.

Aber die Woche hat schon gereicht das sich dieses Verhalten etabliert hat. Der Hund hält uns so bald keine Schlepp dran ist und so bald man mal kein Leckerlie hat vollkommen zum Narren und läuft mit allem weg was er findet. Sehr oft sucht sie sogar einen Ast oder sonstwas schleppt den an und fordert uns dann auf ihr nachzulaufen.

Ich habe versuche ihr nun schon seit einiger Zeit mit der Schlepp und Beutetausch klarzumachen das da nix läuft mit weglaufen und ignoriere sämtliche Aufforderungen oder gehe sogar ins Haus und lasse sie alleine draußen. Sie soll kapieren das ich mich nur mit ihr beschäftige wenn sie den Mist lässt. Ich nehme ihr das was sie im Maul hat auch oft nur ab und gebe es ihr sofort wieder. Aber irgendwie fruchtet es null.

Jetzt war ich so weit das ich gesagt habe ok nur noch Schlepp auch im Garten aber heute hat sie angefangen dieses Spielchen sogar im Haus spielen zu wollen in einem einzigen Raum. Wo sie bei jeder kleinsten Bewegung in ihre Richtung (nur zufällig ich muss mich ja bewegen) rumgehüpft ist wie eine blöde und sich fast wehgetan hat. Aggressiv ist sie dabei nicht sie hält uns einfach komplett zum Narren. Wenn man mal den Hund dabei erwischt und schnell mal hingreift und den Hund festhält gibt sie es mir sofort widerstandslos in die Hand.

Schlussendlich habe ich schnell mal hingegriffen als sie bei mir vorbei wollte und dem Hund das Teil weggenommen. Schön langsam nervt mich dieses Verhalten echt an. Ich kann doch nicht im Haus auch noch die Schlepp dran hängen. Es kann doch nicht sein das ich immer Käse oder die Schlepp brauche damit der Hund mir das was er gerade im Maul hat gibt. An der Schlepp gehts übrigens widerstandslos da wird es mir sogar in die Hand gelegt, weil sie genau weiß das sie keine Chance hat.

Hat irgendwer noch Ideen schön langsam bin ich schon genervt vor allem weil es heute auch im haus war.

Anzeige:
Dabei
7 Sep 2012
Hallo,

erst Mal. würde mich so etwas einfach nicht nerven! Weiß gar nicht, warum man da so ein Drama von machen muss... Zumal sich die negative Stimmung Deinerseits, alles andere als positiv auf das Training auswirkt.
Für den Hund ist das ein völlig normales Spielverhalten, das er halt toll findet. Ich würde meinen, das annähernd fast alle Hunde eine solche Phase mal durchmachen!
Und den größten Fehler, den begehst Du hierbei: Denn Dein ganzes Verhalten bestätigt den Hund darin, wie wichtig diese Beute ist! Egal was sie da erobert hat, Frauchen will es unbedingt haben, auch wenn für sie vielleicht gar nicht so bedeutend ist (anfangs). Ignorien ist eine grunsätzliche schlechte Methode (in fast allen Fällen), einem Hund etwas beibringen zu wollen. Denn für ihn, kommt dabei nur ein Ergebnis raus: Gewonnen!
Sie gibt auf! Vergiss auch die Schlepp.

Ab sofort wird nur noch mit 2 Spielzeugen gespielt! 2 Bälle, 2 Zargels was auch immer. Wirf das eine Weg u. wenn sie hinterher ist u. es aufgenommen hat u. zum üblichen "Komm doch und hols Dir!" ansetzt, tja, dann demonstrierst Du mit dem 2 Spieli, was Du da für eine tolle Sache hast. Wedel damit, schüttel es, wirf es in die Luft, zeig ihr, wie toll Dein Spieli ist u. wie langweilig ihres. Und geh auf keinen Fall auf sie zu!
Auf kurz oder lang, wird sie ihr Spieli fallen lassen u. zu Dir gerannt kommen, um Dein Spieli zu erobern. Und in dem Augenblick, wirft Du DEIN Spieli in die Gegenrichtung des anderen, läßt den Hund an Dir vorbeilaufen u. während sie das andere Spieli holt, gehst Du KOMMENTARLOS zu dem von ihre liegengelassenen u. hebst es auf. Und das Spiel beginnt von vorne.

Wenn das alles klappt, baust es langsam weiter aus. Dazu gibt es verschiedene Methoden. Nach u. nach kann man es so verfeinern, das das Kommando "Bring!/Apport!" dazu kommt u. das das zweite Spieili erst wieder fliegt, wenn sie das erste in Deine Hand gegeben hat. Aber das muss man langsam aufbauen u. das weitere Vorgehen varriert von Hund zu Hund.

Dabei
15 Okt 2012
Danke für den Tipp! Das ich nicht selbst drauf gekommen bin. Ich habe heute schon angetestet was sie besser findet und herausgefunden das sie den Zargel im direkten Vergleich zum Ball besser findet. Also habe ich zwei Zargels genommen und habe im Garten mit ihr so gespielt wie du beschrieben hast. Sie war erstmal so baff das sie ihre Nackenhaare aufgestellt hat und mich angewufft hat (kenne ich nicht von ihr habe ich noch nie vorher gesehen) Aber das hat sich dann gelegt. Es halt trotzdem noch passiert das sie den Zargel den sie gerade hatte partrout nicht hergeben wollte obwohl ich mich mit dem anderen fast auf den Kopf gestellt habe (ich bin da echt nicht zimperlig und schäme mich nicht blöd in der Gegend rumzuhüpfen und einen auf lustig lustig zu machen) Sind aber beides komplett gleiche Zargel.

Nerven tut mich das ganze schön langsam weil ich immer daran denken muss was los ist wenn sie wirklich mal was im Maul hat was ich unbedingt haben muss! Außerdem packt sie sich beim blöd rumspringen immer selbst aufs Maul. Gestern ist sie im Haus als sie das Spielchen gespielt gegen die geschlossene Tür gesprungen und hat dann rumgejault. Sowas muss wohl echt nicht sein.

Dabei
7 Sep 2012
Ja, das war dann wohl eine Frustreaktion. Wobei sie das Zargel ja anfangs nicht Dir geben soll, sondern es einfach nur fallenlassen u. schwupps hinter dem nächsten her. Das mit in die Hand geben kommt erst (viel) später.
Und ganz klar, das geht nicht von heute auf morgen! Das dauert einige Zeit u. Du solltest auf keinen Fall zu große Schritte machen! Klappt etwas plötzlich nicht mehr, was am Vortag noch ging, dann geh wieder einen Schritt zurück.

Wobei man das zuverlässigen Aus-Geben u. jetzt diese Übung mit dem Kontext "Beutsicherung aus dem Spiel heraus" nicht vergleichen kann, das sind zwei Paar Schuhe.
Das mit dem Ausgeben würde ich wahrscheinlich anders aufbauen. Aus einer zweiten Übung heraus. Käme jetzt auf den Hund an... Eine Möglichkeit wäre ihm zunächst beizubringen etwas im Maul zu halten u. zwar aus einer ruhigen Nicht-Spiel-Übung heraus (Du sitzt auf dem Stuhl, Hund davor), das der Hund im sitzen vor Dir aufnehmen soll. Z.B. das Zargel, was sie dann aus Wunsch wieder losläßt. Via Click + Lecker.
Hier würde ich den Hund evtl. anleinen u. einen Fuss auf die Leine stellen, damit sie nicht doch wieder in ein Beutefangspiel übergeht. Sie muss zunächst einmal verstehen, was nun von ihr gefordert ist. Nämlich das auf Kommando aufnehmen u. dann auf Kommando aus geben.
Wenn das hierüber klappt, kannst Du es später auch in die Übung mit den 2 Spielis mit einbauen.

Und sei geduldig u. lass Dir Zeit! Selbst m. regelmäßigem Training brauchst Du sicherlich 3-4 Monate, bis das alles soweit sitzt.

Dabei
27 Jun 2012
mein Merlin hat sich am Anfang genau so verhalten wie deine Cara.
Die Methode mit den Spielzeugen hat bei ihm leider gar nicht funktioniert. Auch wenn ich zwei genau gleiche Spielzeuge hatte, hat er das eine als toller empfunden und hat es dann nicht mehr her gegeben. Egal wie toll ich gequitscht habe und wie viel Spaß ich mit "meinem" hatte.

Daraufhin habe ich mit dem Tauschen angefangen. Also das Spielzeug gegen ein Leckerchen getauscht. Dabei habe ich, sobald er das Spielzeug hat fallen lassen "Tauschen" gesagt und das Leckerchen ein paar Meter von dem Spielzeug weggeworfen um es stressfrei aufheben zu können. Am Anfang hat er gesehen, dass ich ein Leckerchen in die geschlossene (!) Faust genommen habe und habe sie ihm dann hingehalten (also die Faust). Dann habe ich irgendwann die Faust schon hingehalten, als er noch auf das Spielzeug am Einsammeln war (er hat also nicht gesehen ob ich wirklich ein Leckerchen in der Hand hatte oder nicht). Da er Faust=Leckerchen verknüft hatte, hat er dann trotzdem das Spielzeug fallen lassen und dann habe ich ein Leckerchen aus meiner Tasche genommen und ihm wieder hingeworfen. Als nächsten Schritt habe ich dann "Tauschen" gesagt ohne die Faust hinzuhalten und wenn er es dann fallen gelassen hat, gab es wieder ein Leckerchen.

Merlin hat das alles recht schnell verstanden und nach viiiiiiiiiiiel Training funktioniert das inzwischen auch ohne Leckerchen über "aus".

Dabei
21 Feb 2011
Julias Tipp finde ich echt genial.
Wichtig wär hier wahrscheinlich noch, dass du deinen Hund gar nicht beachtest, während du dich mit dem zweiten Spieli beschäftigst. Was jetzt nicht heißt, du sollst sie ignorieren. Einfach nicht anschauen, nicht mit ihr sprechen usw. Kannst dich ja so hinstellen, dass du sie aus dem Augenwinkel beobachten kannst. Für den Hund muss es so aussehen, als gäbe es nur dich und das Spieli.
Jegliche Form der Beachtung wird ihr Verhalten wieder bestätigen. Denn auch das könnte durchaus sein, dass ihr deine Beachtung, deine Aufmerksamkeit viel wichtiger sind, als die Beute an sich. Und je genervter du bist, desto größer ihr Erfolg.

Dabei
9 Feb 2011
Das erinnert mich an Amy während ihrer pubertären Zeit, danach hat's wieder aufgehört
Jetzt macht sie dass noch, wenn sie uns zum "Fang mich doch" Spielen auffordert ^^
Allerdings lässt sie es eben dann Fallen, wenn ich Aus sage, bzw. kommt her, wenn ich Hier sage

Dabei
7 Sep 2012
Also man muss ganz klar sagen: Viele Wege führen nach Rom! Was bei dem einen Hund super funktioniert, geht bei dem anderen gar nicht. Daher sind meine Methoden nur Beispiele, die aber über die Jahre bei uns in der Trainingsgruppe auch bei sehr hartnäckigen Fällen (oder sollte ich schreiben "Fallon" :cool:) Erfolg hatten.
@ Gundi: Danke, das Du noch mal auf so wichtige Details hingewiesen hast!

A

Aussie2014

Hey =)

Das Problem hatte ich früher auch ;) Was bei mir geholfen hat war auch, wie AussieWolf beschrieben hat, diesen anderen Gegenstand so unfassbar interessant zu machen und mich dabei vom Hund wegzudrehen und so zutun als wäre ich vollends begeistert von diesem Gegenstand. Da musste sie natürlich gucken kommen, was so unfassbar spannend ist und was da grade die Aufmerksamkeit von Frauchen so beansprucht ;)
Viel Erfolg ! Ich bin mir sicher, das wird sich bald wieder legen, wenn du ihr nicht das Gefühl gibst, dass der Gegenstand in ihrem Maul von enormer Wichtigkeit ist und sie mit ihrem Spiel durchkommt! ;)

Dabei
31 Okt 2012
Ich finde die Tipps eh alle richtig gut. Eine Idee ist mir allerdings noch gekommen:

Eventuell könntest Du das Apportieren mit einem Futterdummy aufbauen - also das sie überhaupt sieht wie toll es ist etwas zurückbringen. Ich kenne viele Aussies die total gerne Futterdummys apportieren.
Ich hab das bei Emma damals so aufgebaut dass ich den Futterdummy an einer Schnur hatte, sie konnte somit nicht weglaufen. Also erstmal Hund zeigen was da toooolles an Futter im Dummy ist, dann (am besten in reizarmer Gegend) den Dummy werfen (anfangs nur einen halben Meter) und den Hund herlocken. Möchte sie weglaufen, dann an der Schnur herziehen und die ersten Male kann man ruhig dann ein bißchen Futter geben, selbst wenn Du sie hergeschliffen hast. Bis sie begriffen hat, wann es wie Futter gibt. Dann gibt es nur mehr Futter wenn sie es bringt.

Also dass sie lernt, bei Frauchen sein ist super und gemeinsam Dinge machen ist noch viel besser. Sie sollte aber halt nie Erfolg haben, mit dem Dummy wegzulaufen. Also immer gut die Schnur festhalten. ;) Es ist halt die bessere Variante, als den Hund an der Schlepp haben. Wenn sie anfängt an der Schnur zu ziehen und zergeln, halte die Schnur fest, geh hin und nimm ihr es kommentarlos weg. Doch immer ganz ruhig und tiefenentspannt. Da das Ding an der Schnur ist, kann Dir doch der pubertierende Schnösel den Buckel runterrutschen :D

Wie alle schon sagten - Ruhe bewahren und konsequent dran bleiben. Emma ist auch gerne mal mit einer Plastiktüte samt fremder Essenreste quer über die Wiese abgedüst, weil es so lustig ist :mad: Inzwischen sitzt das "AUS" perfekt und ich kann mir ihr auch nachlaufen spielen, weil sie sofort merkt wenn es ernst wird.
Es ist wirklich so: man muss erst zusammenwachsen! Emma ist jetzt bald 2 Jahre und es ist wunderschön zu sehen wie toll sie sich an mir orientiert. Ich hatte da schon ganz andere Phasen ;) Doch das dauert einfach und man muss mit viel Geduld den Hunden einfach die Zeit geben. Durchatmen und konsequent weitermachen - irgendwann ist dann das Thema vom Tisch! :)

Dabei
15 Okt 2012
Oh es ist schön das ihr so viel gute Tipps gegeben habt. Den Hund nicht beachten wenn ich mich mit dem Spielzeug beschäftige? Daran könnte es liegen das es noch nicht funktioniert hat. Ich bin immer rumgehüpft und habe Cara total motiviert indem ich immer zu ihr geschaut habe und gequietscht habe: "Schau mal was ich da habe, huuuii ist das lustig"
*lach* Bei den Worten ich soll Spaß mit dem Spielzeug haben habe ich immer das alberne Bild vor Augen wie ich knurrend am Zargel (komisches Wort habe ich bei uns in Östereich noch nie gehört) hänge :-D
Ich habe eh noch nicht probiert das sie es mir in die Hand gibt mit Fallenlassen war ich schon zufrieden. Kann ich das Fallen lassen mit einem Kommando belegen indem ich das immer sage so bald sie das Spieli fallen lässt? Ich habe an "Spucks aus" gedacht.

Es ärgert mich ein bisschen weil ich genau weiß das sie es perfekt kann wenn sie möchte sie macht das an der Schlepp sogar mit Vorsitzen, verliert aber dann bald die Lust an dem Spiel weil sie es mir bringen muss und nicht weglaufen kann.

Das mit dem Futterdummy gefällt mir ebenfalls sehr gut. Sie scheint von sich aus nicht so eine Passion fürs apportieren zu haben. Vielleicht motiviert sie ein Futterdummy mehr. Wobei es geht mir ja nicht hauptsächlich ums apportieren sondern darum das sie nicht allem möglichen was sie findet vor mir wegläuft. Ich kriege richtig Panik wenn ich mir ein Szenario wo ich irgendwas verdächtiges sehe wo tatsächlich Gift drauf ist ausmale und der Hund läuft vor mir weg und gibt es einfach nicht her und ich bin komplett machtlos. Mir würde es echt das Herz brechen wenn ihr was passiert weil ich es mit dem Training nicht gebacken kriege. Einmal hatte sie schon ein verdächtiges Teil im Maul und ich habe es einfach nicht bekommen. Als ich den Hund dann endlich hatte hat sie es als ganzes runtergeschluckt damit ich es ja nicht bekomme. Ich hatte zuerst echte Panik. Aber die anderen Hundebesitzer konnten mich beruhigen das es bei der Gegend nahezu ausgeschlossen ist das wer Gift ausstreut weil da eh nie Hunde sind eigentlich. Mittlerweile läuft der Hund eh an der Schlepp da sie die Ohren oft auf Durchzug stellt beim Rückruf obwohl der schon 100% klappte sogar aus dem Spiel. Aber selbst da habe ich noch das Problem das sie das was sie findet oft als ganzes runt erschluckt da hilft nicht mal Käse.

Ich werde jetzt einmal den mit den zwei Spielzeugen weiterverfolgen und wenn der nix hilft die anderen probieren. Futterdummy werde ich eventuell auch kaufen. Beim Futterdummy ist die besonderheit nur das im Futterdummy Futterr drin ist und das der Hund Futter aus dem Futterdummy bekommt wenn er es mir bringt oder?

Dabei
15 Okt 2012
Achja würdet ihr ein Maulkorbtraining in meinem Fall machen und den raufgeben wenn ihr rausgeht. Ich überlege nämlich schon länger...

Dabei
7 Sep 2012
Sie ist 9 Monate u. höchstwahrscheinlich in der hormongesteuerten Chaoswelt der Pubertät angekommen. Da wird in der nächsten Zeit so einiges nicht mehr klappen, was vorher geklappt hat. ABER: da hilft nur eines, GEDULD haben u. die Zeit einfach aussitzen, ohne sich in Gedanken zu stürzen, der Hund könne etwa was vergessen haben. Kommt alles wieder, sobald die Hormone im Takt laufen. :)

Du kannst das Fallenlassen mit einem Kommando belegen, musst es dann aber genau getimt geben. Ich würde definitiv ein kurzes Kommando geben, falls mal es schnell gehen muss, daher für mich: Aus!

Wie gesagt, es gibt verschiedene Trainingswege u. es kommt individuell auf die Mensch/Hunde-Kombi an. Allerdings würde ich mich zunächst für eine Sache entscheiden u. nur so üben, statt mal das, mal das auszuprobieren. Du kennst Deinen Hund am besten u. musst daher entscheiden: ist er eher beute-, futter- oder bewegungsmotiviert?
Ist es eher die Beute, die ihn motiviert, kannst Du im Prinzip beides probieren u. dann sehen was besser klappt.
Ist es eher das Futter, dann der Dummy.
Ist es die Bewegung, dann klappt es am besten mit dem schnellen Wechselspiel zweier Spielzeuge.

Meine Fallon ist stark bewegungsorientiert. Daher haben wir mit den 2 Spielzeugen trainiert, weil für sie das hinterlaufen der große Reiz an der Sache ist u. nicht das Beute machen u. behalten oder ein Lecker.
Allerdings (ich habe mit zwei Kauwürsten gearbeitet) reichte schon ein leichtes von links nach rechts schütteln, um ihr Interesse auf die neue Kauwurst zu wecken.

PS: Hunde reagieren sehr auf Körpersprache, daher würde ich gar nicht soviel "Quatschen" u. "Quietschen" (was einige Hunde auch wieder irritieren kann), sondern mehr das Spieli durch Bewegung interessant machen. Zumal fast alle Aussies stark auf Bewegungsreize reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Okt 2012
Ja sie ist voll in der Pupertät und dazu habe ich eh ein tolles Buch und viel Verständnis. Nur bei diesem Problem habe ich etwas Panik... Naja ich habe eh beschrieben warum.

So würde ich sagen das sie beides sehr gut motiviert. Ich arbeite im Training mit Zerrspielen und mit Futter.

Ich habe heute wieder mit ihr gespielt und es hat mir und ihr sehr gut gefallen. Nur nacher war ich ganz schön aus der Puste! Ich denke ich bleibe jetzt erstmal bei dem weils sehr gut funktioniert und weil ich nicht extra zum Testen einen Dummy kaufen will der dann nur rumliegt.

Dabei
15 Okt 2012
Ich habe jetzt die Methode mit den Spielzeugen durchgezogen. Aber leider hat das nicht zum erwünschten Erfolg geführt. Klar ist auf jeden Fall. Der Hund weiß genau was zu tun ist, aber er tut es nicht weil weglaufen lustiger ist.
Und es kann für mich einfach nicht sein dass ich immer mit zwei Spielzeugen rumturnen muss damit der Hund das was er hat wieder hergibt. Klar es sollte abbaubar sein. Geht aber bei Cara nicht. Sie spielt mit mir. Sie geht ganz knapp zu mir hin setzt sich brav hin und schaut mich an und wenn ich danach greife galoppiert sie davon und freut sich total... Wenn Hunde lachen könnten würde sie mich auslachen.

Jetzt habe ich eine Beißwurst mit Schlaufen hergenommen und eine lange Wäscheleine dran gehängt und werde es jetzt mal mit der Methode probieren. Heute hat sie schon zum Schluss schon brav ohne Leckerlies apportiert ohne das sie abgehauen ist, weil sie merkte dass sie keine Chance hat und ich einmal richtig geschimpft habe als sie ein Zerrspiel daraus machen wollte als ich das Ding mit der Wäscheleine zu mir geholt habe.

Dabei
10 Mrz 2014
Hallo, wir haben ein "bring" Kommando aufgebaut, mit diesem bringt sie uns wirklich alles!!!!! Schuhe, Bälle, Spielzeug, Pferdeäpfel, und sogar geklaute Breze!!!!!!!!!!!!. Bin mir noch nicht so sicher ob ich mich jetzt ärgern soll das sie uns austrickst und Breze klaut oder stolz das sie sie sofort zurück bringt.:mad: :rolleyes:
Sie bekommt aber wirklich immer Belohnung wenn sie uns etwas bringt. Ich glaube sie sieht das als Spiel, Beschäftigung an, und findet es interessanter als weglaufen, (aus diesem Grund wurde das Kommando eingeführt). Allerdings findet sie erstaunlich viele Sachen wenn sie dieses Spiel spielen will; Socken und Hausschuhe sind die bevorzugten Apportier Gegenstände.

Dabei
15 Okt 2012
Ich würde ihr nix mehr geben wenn sie extra klaut. Obwohl man sich das tolle Kommando nicht zerstören will.

Ich habe jetzt den Durchbruch geschafft. Ich habe jetzt einfach immer Platz gesagt wenn Cara mit dem Gegenstand weglaufen wollte und habe ihn mir genommen. Sie ist dabei auch immer liegen geblieben. Heute hat sie mir ohne vorheriges Platz ihr Spielzeug gebracht. Vielleicht wird das ja doch noch was :-D

Dabei
30 Mrz 2013
Betrachte es doch mal von dieser Seite: ein Hund, der gerne Sachen trägt, lässt sich super zum Apportieren umlenken, wenn das Ganze mal in Bahnen kommt. Es gibt Hunde, die nicht spielen können, das ist meganervig, wenn Du mit ihnen arbeiten willst.

Dabei
15 Okt 2012
Wenn sie mir zusammenarbeiten soll hat sie keine Interesse daran die Sachen zu tragen nur wenn sie die Möglichkeit hat damit wegzulaufen.

Momentan ist es wieder ganz schlimm. Es war einige Zeit lang super. Sie hat die Sachen oft sogar freiweillig gebracht und wenn nicht habe ich Platz gesagt und sie ihr abgenommen.

Seit ein par Tagen ignoriert sie mein Platz Kommando komplett und läuft mit allem weg was sie kriegen kann. Sie hüpft dann so richtig frech um mich herum stellt die Haare auf und wufft mich an. Nichts bringt was um das Teil wiederzubekommen. Außer eine Scheibe Käse. Bin echt genervt davon. Weglaufen bringt nix da läuft sie zwar hinterher aber immer in so einem Abstand das man es nicht erwischen kann. Mit einem anderen Teil tauschen bringt nix weil das was sie hat immer toller ist. Das Einzige was was bringt ist eine Scheibe Käse habe ich gerade keinen Käse scheißt sie drauf. Nehme ich das Apportel mit der Schnur dran damit ich es wieder zu mir holen kann hat sie gar kein Interesse damit zu spielen (mit dem kann man ja nicht weglaufen)

Dabei
21 Feb 2011
Na, willkommen in der Pubertät :)
Da werden bereits erlernte Sachen auch durchaus wieder vergessen.....übrigens vergisst dein Hund das nicht mit Absicht. Das Gehirn wird in dieser Zeit komplett "umgebaut".

Was machst du, wenn sie so frech vor dir rumhüpft?
Ich denke, sie weiß genau, was sie tun muss, um dir eine Reaktion zu entlocken....und sei es nur, dass du genervt bist. Warum gibst du ihr Käse? Offensichtlich hat sie das auch schon begriffen, dass sie nur lang genug nerven muss, dann kommt der Käse.
Macht sie die Sachen, mit denen sie wegläuft, denn kaputt?
Wenn nicht, ignorier sie und zwar komplett. Wenn sie dich zum Narren hält, dreh dich um, lass sie stehen und nimm eine Zeitung, ein Buch und beschäftige dich nur mit dem Lesen. Über Zeitung, Buch hinweg, kannst du gut beobachten, was sie treibt.
Sie hat einen deiner wunden Punkte getroffen und piekst dich da immer wieder, weil sie weiß, dass du darauf reagierst.

Und beim Gassi an der Schlepp würde ich erstmal alle Aktionen einstellen......nur Gassi gehen, sonst nichts. Denn da hat man oft einfach nicht die Möglichkeit, den Hund zu ignorieren.

Dabei
15 Okt 2012
Oben wurde mir geraten das ich es nicht ignorieren soll weil der Hund dann denkt "super jetzt habe ich gewonnen"

Käse gebe ich ihr nur wenn sie Sachen erwischt die sie nicht kaputt machen darf. Sie macht grundsätzlich alles kaputt was sie länger alleine hat außer den schwarzen Kong den kriegt sie nicht klein. Wenn ich gar nichts mache dann legt sie sich irgendwo hin und fängt an darauf herumzukauen bis es kaputt ist. Da kann ich warten bis zum Sankt Nimmerleinstag sie bringt es nicht.
Ich hocke mich immer hin und rufe sie und sag ihr das sie es bringen soll. Das kennt sie auch genau das Kommando. Wenn sie weiß das ich Leckerlies habe beherrscht sie es perfekt sogar mit in die Hand legen. Aber sie mag nicht. Sie hat das leider schon seit sie ein Welpe ist weil meine Mutter ihr am Anfang oft nachgelaufen ist wenn sie was im Maul hatte. "Ist ja lustig mit ihr zu spielen" Als ich es gemerkt habe hatte sich das verhalten schon etabliert. Aber es war ja jetzt einige Zeit lang viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
21 Feb 2011
Natürlich sollst du nicht alles ignorieren, aber gerade dann, wenn sie so vor dir steht und sagt: krieg mich doch....da muss echt eine andere Strategie her.

Mit Apps hatte ich ähnliche Momente, sie hat halt nichts geklaut, aber anderen Unfug gemacht. Auch ich hab immer reagiert, zu ihr aus, lass das usw gesagt. Hat ja auch funktioniert....sie hat es gelassen....für die nächsten 5 Sekunden, dann hatte sie was anderes gefunden. Sie hat beim Gassi gern alles eingesammelt, was am Boden lag. Dabei war egal was. Das hat sich auch so hochgeschaukelt. Bis ich nichts mehr gesagt habe und als sie wieder was eingesammelt hat, einfach mal die Leine flog. Das habe ich genau zwei oder dreimal machen müssen.....vorbei war der Spuk. Damit hatte sie nicht gerechnet....die Leine flog, sie war etwas erschrocken, oder besser verwundert, hat mich angeschaut und ich hab so getan, als würde ich das gar nicht bemerken.....irgendwie so "oh hoppala, da hat sich doch tatsächlich die Leine selbstständig gemacht."
Ich will damit nicht sagen, dass du jetzt auch mal eine Leine werfen sollst, ich möchte versuchen, die Stimmung rüberzubringen, die man bei so etwas haben sollte.
Die darf nicht schlecht werden, nicht genervt, nicht gestresst usw.
Wenn dir das gelingt, wird dein Hund das irgendwann lassen. Sicher nicht von heute auf morgen.....dazu geht das schon zu lang. Kleine Erfolge wirst dann doch recht schnell feststellen.

Dabei
21 Feb 2011
Leider ist als Welpe schiefgelaufen das meine Mutter ihr beim Spielen immer nachgelaufen ist wenn sie was im Maul hatte. Ich habe ihr sofort gesagt als ich es zum ersten mal gesehen das sie das nicht mehr tun soll. Lief wohl ca eine Woche.
Und genau das glaube ich nicht.
Sicher hat der Hund in dieser einen Woche was gelernt, was für euch jetzt nicht wirklich toll ist.
So etwas hält sich aber nicht über viele Monate, wenn man mit der richtigen Strategie dagegen arbeitet.
Hier liegt die Vermutung nah, dass ihr, mit allem was ihr dagegen unternommen habt, dieses Verhalten unbewusst bestätigt habt.

Dabei
15 Okt 2012
Ich will mich wieder einmal melden falls andere Leute irgendwann das selbe Problem haben und danach suchen.

Mittlerweile ist das Problem komplett weg. Es fing schleichend an besser zu werden als ich folgende Taktik anwendete.
Hund läuft mit dem Spieli weg - Ich setze mich sofort auf den Boden und tu rein gar nichts mehr. (nicht mal ansehen oder anreden, denn selbst das fand sie lustig)
Hund gibt mir das Spieli -Ich springe sofort auf und mache Party und freu mich total und werfe es für sie.

Mit der Taktik wurde es ein bisschen besser, ich habe das Spieli wenigstens nach einigen Minuten warten bekommen. (Vorher bekam ich es ohne Käse gar nicht mehr)

Etwas später habe ich einen Futterdummy gekauft. Mit dem hat sie noch ein par mal versucht abzuhauen aber dann gemerkt dass nur ICH das Futter dort raus bekomme und ihn mir gebracht.

Mit der ersten Läufigkeit wurde das bringen dann sehr zuverlässig. Sie ist jetzt schon länger nicht mehr vor mir mit dem Spieli weggelaufen.

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlungen: