Anzeige:

weglaufen?!

Dabei
26 Apr 2012
Schönen guten Tag werte Aussiebesitzer.

Mein Coopy wird ja nun bald ein halbes Jahr alt, und langsam bekomme ich Angst das er irgendwann bei einem Spaziergang mal ausbüxt. Bei unserem Westi ist das früher häufig vorgekommen, aber das war ja auch ein Terrier.
Nun weiß ich nicht wie sich das ganze möglicherweise bei einem Hütehund verhält.
Bisher zeigt er noch keinerlei Tendenzen zum weglaufen, sobald ich einen anderen weg einschlage beim Spazieren, kommt er ganz fix angelaufen, und wird dafür natürlich auch belohnt. Ich lasse ihn halt gerne offline laufen - auf übersichtlichem Gelände, und wollte nun mal fragen ob euch eure Aussis mal ausgebüxt sind?

grüße von Kevin und Coopy!

Anzeige:

Anhänge

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Nö, so richtig ausgebüxt ist Sam nie - bis auf seine letztlich hormongesteuerten Ausflüge, aber ansonsten ist meiner Meinung der Aussie kein Hund, der "abhaut", wie z.B. ein Beagle oder so....Da mach dir mal keine Sorgen. Das wird dann eines -wenn überhaupt- deiner letzten Probleme mit deinem Aussie sein....nehme ich mal an!

Dabei
27 Jun 2012
also meine beiden sind aufm spaziergang noch nie ausgebüxt. merlin ist einmal für 15 sekunden im gebüsch verschwunden, ist aber auf Rufen sofort wieder gekommen.

Dabei
18 Mrz 2012
Hat Joey bisher auch noch nicht gemacht
Wenn er so gar keine Anstalten zeigt und sonst auch aufdich achtet, würd ich mir darum auch erstmal keine Sorgen machen. Klr, man steckt nie drin, es kann immer mal etwas sein, aber da steckst du sowieso nicht drin

B

Bautienchen

ja einmal, ich lauf den weg entlang und hier sind so entwässerungsgräben, da lagen drei so Fertig-Waffeln, geh weiter und denk mir nix dabei, bleib stehen weil ich rehe im wald entdeckt habe, schau nach meinem hund, einfach wie vom erdboden verschluckt, ich dachte schon "scheiße hoffentlich hat die keine spur gefunden und will die jagen oder so" ruf und ruf und dann fiehlen mir die waffeln wieder ein...der köter ist doch tatsächlich den weg zurück gelaufen um die waffeln zu essen und weil die im graben waren hab ich die auch nicht gesehen...

Dabei
15 Mai 2012
Also abgehauen ist Rumo auch noch nie, hat vielleicht mal getrödelt oder war kurz im Busch ist dann aber sofort wieder zurückgekommen. Achte vielleicht darauf, ob sie jagdliches Verhalten zeigt, viele Aussies jagen nämlich sehr gerne (und nicht nur damit sie Tiere zum Hüten haben :D:D:D)

Dabei
26 Apr 2012
also :D bisher ist er zum glück noch keinem reh - oder hässchen hinterhergelaufen - darüber bin ich aber auch echt froh :D uns sind schon ein paar direkt aus dem gebüsch davon gelaufen, und coopy hat mich dabei immer nur recht erschrocken angeschaut ^^

aber ich danke erstmal für die antworten ^^

Dabei
12 Apr 2012
Also Madoc ist noch nie alleine weggelaufen...und ich denke alleine würde er das auch nie tun! Manchmal verschwindet er gedankenverloren im Gebüsch, kommt dann aber sofort wieder raus.
Bei Buddy hingegen trau ich mich nicht ihn frei laufen zu lassen. Einmal hab ich es versucht (da waren wir zwei alleine im Wald spazieren) und es ist alles gut gegangen das zweite Mal war er von jetzt auf gleich verschwunden. Und Madoc hat er sich als Verstärkung mitgenommen!! Da half nur noch warten und in den Wald hineinhören ob man es von irgendwoher rascheln hört. Ahja und mit aller Kraft versuchen sich nicht die schlimmsten Sachen auszumalen!! Kein schönes Gefühl sag ich euch!!
Aber Buddy ist ein begeisteter Jäger! Ich dachte nur auf Sicht aber ich wurde eines Besseren belehrt. Sobald der eine Spur findet ist er im Jagdmodus, da hilft nichts mehr :(

Denke es kommt auf den Hund an! Hast du denn das Gefühl dass er sich auch ohne Leine an dir orientiert? Schaut er immer wieder zurück ob du eh noch da bist? Sitzt der Rückruf?

Dabei
7 Sep 2012
Hey Kevin,

also im Normalfall ist es so, das ein Aussie ein Hund ist, der einen großen Bezug zum Menschen hat u. daher oft eine enge Bindung (hält). I.d.R. hält er sich am liebsten in Sichtweite "seines Menschen" auf, weil ja was interessantes passieren könnte.
Dennoch solltest Du einen sicheren Abruf üben u. auch immer wieder abfragen u. auch den Schwierigkeitsgrad (Ablenkung) steigern. Denn Hüten ist = Jagen u. auch ein Aussie (kann) hinter Wild herjagen! Wobei ein Großteil der Aussies "auf Sicht" jagd u. daher bei einem vorausschauenden Gehen, die meisten Situationen rechtzeitig "entschärfbar" sind.
Aber auch andere "Düfte" können in die Ferne locken. Z.B. der betörende Geruch einer läufigen Hündin! Und so kann auch ein "potenter" Rüde dem Geruch des Weibes erliegen u. das Weite suchen... u.U. sogar unerwartet u. blitzschnell!

Ein weitere Gefahr liegt vor, wenn sich Dein Hund erschreckt. Etwa durch einen Schuss, Sirenen,Sylvesterböller, Gewitter etc. Nicht alle Hunde, die davor erschrecken, suchen Schutz bei ihrem Herrchen, es kann auch sein, das er sein Heil in der (kopflosen) Flucht sucht. Daher solltest Du, wenn Du einen geräuschempfindlichen (wie die collieartigen öfter mal sind) Hund hast, ihn grundsätzlich in den Tagen vor- u. nach Sylvester strikt an der Leine halten! (Was im Prinzip für alle Hundehalter gilt!). Ebenso, wenn Du z.B. ein Gewitter ankündigt oder Jagdbetrieb ist.

Was Deinen Westi angeht, so gehört er zu Gruppe der Terrier = Jagdhunde ohne Führerbezug. Diese Hunde jagen völlig selbstständig, in unwegsamen Gelände, unter der Erde, hielten des Nachts in Ställen das Ungeziefer kurz, ohne Kommando, ohne Bindung an den Jäger. Auch wenn wir den Westi häufig als "Oma-Sofa-Hund" sehen, ist er ein harter Jägersmann, dem es im Blut liegt, alleine eine Fährte aufzunehmen u. "seinem" Job nachzugehen.
Daher kann man diese Vollblutjäger schlecht mit einem Hütehund vergleichen.

Dabei
14 Mai 2012
Da Kibo ein sehr passionierter Jäger ist, ist er uns schon das eine oder andere mal "ausgebüxt" :eek: Abgesehen von diesen Jagdausflügen (die immer nur so lange dauern bis er die Witterung oder das Wild verloren hat) würde er aber nicht auf die Idee kommen einen Alleingang zu starten, zwar hat er von Haus aus einen recht großen Radius, es liegt ihm aber schon sehr daran uns nicht zu verlieren. Spätestens wenn er uns nicht mehr sieht dreht er um und kommt schauen wo wir bleiben ^^ So frei laufen kann er aber nur sehr selten, nur in den Bergen oder auf weiten Wiesen, da er ja sonst an der Schleppleine hängt, wo er sich gezwungener Maßen an einen bestimmten Radius halten muss.

Dabei
19 Sep 2012
Heute hatte ich auch nicht gerade ein Erfolgserlebnis...War mit Randy im Park, er war natürlich nicht angeleint, da der Park zu unserem Gelände gehört...
Da sieht er im Gebüsch was rascheln, und springt hin . Ich sehe , dass sich dort eine verletzte Taube verkrochen hat. Ich sage. Randy NEIN ! Randy ignoriert mich, läuft sofort hin, die Taube fliegt ein Stück weiter...ich hinterher, Randy verschwindet im Gebüsch, ignoriert mein Rufen. Ich laufe zum Haus, hole eine Leine und ein Stückchen Rinderkopfhaut...laufe zurück zum Gebüsch, wo Randy irgendwo mit der taube sitzen musste. Dann nach mehrmaligem Rufen kommt er ebdlich, ich leine ihn sofrot an, gebe im den Knochen...Habe ihn dann erstmal mit dem Knochen vor der Terassentür angeleint...bin allerdings im Zweifel, ob´s so richtig war ?

Dabei
15 Mai 2012
Huhu Nicola :)

also ich hätte da etwas anders reagiert :) wenn er dein rufen ignoriert und das auch mehrmals, wäre ich nicht losgezogen um ihm etwas gutes zu holen, sondern hätte mir den Kerl geschnappt, an die Leine und Schluss mit Spaß im Park :):) letztlich würde er so auf Dauer lernen, wenn du es weiter so handhabst dass es nicht dramatisch ist nicht auf dich zu hören, ganz im Gegenteil, wenn er nicht hört, gibt es dann wenn er sich zu dir bequemt eine Mahlzeit die sich gewaschen hat:) wieso sollte er denn auch gleich kommen? fürs normale kommen gibts ein leckerlie und fürs verzögerte, nen knochen... was meinst du für was er sich entscheidet :D
bei so einem verhalten bin ich mittlerweile auf dem "schwarz-weiß" Pfad, hört er nicht gibt's ne Konsequenz, hört er gut, ist Party angesagt :):) allgemein kann ich nur den Tipp geben, dass du ihn sofort lobst wenn ihr draußen seid und er auch nur ein Fünkchen auf dich achtet, sei es ein kurzer Blick (da gibt's bei mit Klick-leckerlie) oder wenn er zu dir kommt ohne dass du was sagst gibt's ein Spiel oder leckerliesuchen etc... Aber keine Angst, das war jetzt einmal, er lernt das schon noch, er ist ja auch noch Jung, da hab ich rumo auch zwei- dreimal gerufen bis ich was gemacht habe, jetzt erwarte ich etwas mehr :)

Dabei
21 Dez 2007
Hatte ihn mir gepackt und an der Leine ...
Oder wäre auf ihn mit bösen blick zugelaufen

Dabei
18 Mrz 2012
Sehe das so wie Rumo, jetzt hat er nur gelernt: Wenn ich einfahc nicht komme, passiert mir gar nichts, im gegenteil, es kommt was richtig Tolles. Locken ist eh so ne Sache, der HUnd sollte zu dir kommen, ohne, dass du was in der Hand hast. BEi uns ist es mittlerweile so: Kommt Joey nach dem ersten Rufen, gibts was Tolles, kommt er nach dem Zweiten, ist das ganz neutral, es gibt nichts, ich freue mich nicht wie bolle, aber alles ist gut, er darf weiter laufen. KOmmt er nach dem zweiten Rufen nicht, hole ich ihn und dann ist erstmall Leine oder so angesagt

Dabei
19 Sep 2012
Ihr habt vollkommen Recht ...das war ´ne blöde Aktion...:-/
Habe ihn nur nicht zu packen bekommen, da er im Gebüsch war, so dicht, dass ich nicht rankam..:-((
Als ich mit der Leine wiederkam, habe ich nicht mal gesehen, WO er ist ...
Danke Euch für die Ratschläge , ich werde es beim nächsten Mal sicherlich anders machen :)

Dabei
18 Mrz 2012
Ich hätte aber am Anfang wahrscheinlich auch so reagiert, wenn man an den Hund nicht mehr drankommt ist das schon ne Nummer für sich... Hatte er denn die Taube im Maul??

Dabei
19 Sep 2012
Ich hätte aber am Anfang wahrscheinlich auch so reagiert, wenn man an den Hund nicht mehr drankommt ist das schon ne Nummer für sich... Hatte er denn die Taube im Maul??
Ja, stellenweise schon...glaube aber, er hat "nur" mit ihr gespielt, nicht richtig zugebissen, soweit ich das aus der Entfernung sehen konnte. Dann ist er ja gleich ins Gebüsch...:-/
Dann habe ich hier ja mehrfach gelesen, man soll dann etwas Interessanteres anbieten, deshalb der Kauknochen...der natürlich auch als Köder dienen sollte . Naja, aus Fehlern lernt man ja bekanntlich immer ;-))

Dabei
18 Mrz 2012
Also wenn er die Taube im Maul hat und auf Aus noch nicht zuverlässig reagiert ist da sdenk ich auch gut, damit er sie überhaupt hergibt. Nur fürs Kommen nicht unbedingt, vor allem, wo er ja schon das Kommando mehrfach ignoriert hatte. Hat ihn das denn gar nicht gestört, dass du weg gegangen bist?

Dabei
18 Mrz 2012
Das ist natürlich Mist. Aber er ist halt noch sehr jung, ihn da mit der Taube sitzen lassen konntest du ja auch schlecht. Ich würde einfahc wieter den Rückruf festigen

Dabei
19 Sep 2012
Das ist natürlich Mist. Aber er ist halt noch sehr jung, ihn da mit der Taube sitzen lassen konntest du ja auch schlecht. Ich würde einfahc wieter den Rückruf festigen
Ich arbeite dran ;). Nur ist es nicht so einfach, wenn es was sehr Interessantes für ihn gibt :-(
Zuhause im Park ist es noch zu übersehen...jedoch wenn wir mal draussen sind ( Wald o.ä.) ...puh...bin mir da einfach noch zu unsicher...
Jedoch wollen wir das alles ja in der Huschu auch noch üben...

Dabei
18 Mrz 2012
Das ist doch normal, ist doch noch sehr jung, das wird noch. Ist halt wichtig, dass du richtig party machst oder die tollsten leckerchen rausholst, wenn er auf Zuruf kommt und ihm eben nicht kommen auch nicht durchgehen lässt. Aber das dauert seine Zeit, ist für die Kleinen halt nicht leicht

Dabei
19 Sep 2012
Mmh, was genau meinst du mit dem "nicht durchgehen lassen" ? Wie verhalte ich mich ? Greife ich ihn, wenn er zu packen ist, und "strafversetze " ihn eine Weile an der Leine vor der Tür , oder wie genau mache ich es richtig ?
Hinterherrennen könnte er ja auch als tolles spiel auffassen, oder ?

Dabei
27 Jun 2012
entweder einsammeln und kommentarlos an die Leine oder wegrennen (natürlich so, dass der Hund es mitkriegt) und wenn er dann in Reichweite ist auch kommentarlos an die Leine.

Dabei
18 Mrz 2012
auf gar keinen Fall hinterher laufen, das ist ein ganz lustiges jagdspiel. Wenn du ne Schlepp dran hast, dann damit langsam einsammeln, ansonsten wie Schneffi gesagt hat entweder schnappen und an die Leine oder weggehen und verstecken. Loslaufe ist auchgut, da kommen die meisten Hunde hinterher, ist aber gleichzeitig auch ne Belohnung, weil es eben auch eine Art Jagdspiel ist, da braucht man find ih gutes Timing für, also wenn z.B. schon abzusehen ist, dass er nicht kommt renne ich nach dem ersten Kommando los, dann überlegt er es sich in der Regel anders und hat gleichzeitig ne Belohnung dafür, ihn hinter mir her rennen lassen würde ich nicht nach mehreren Aufforderungen

Dabei
19 Sep 2012
entweder einsammeln und kommentarlos an die Leine oder wegrennen (natürlich so, dass der Hund es mitkriegt) und wenn er dann in Reichweite ist auch kommentarlos an die Leine.
Okay...und wenn ich ihn dann an der leine habe..? Lasse ich ihn dann an der leine festgebunden noch eine Weile alleine ?

Dabei
7 Sep 2012
Nicola, die anderen haben es schon gut geschrieben, deswegen möchte ich nur noch eines kurz anmerken: Du musst innerhalb von ca. 1,5 Sek. strafen oder belohnen. Daher ist Dein "strafversetzten vor die Tür" etwas was Randy überhaupt nicht versteht u. schon mal gar nicht, mit Taubenaktion verknüpft.
Also wenn er auf Rufen nicht kommt, nicht lange fackeln, Abbruckkommando "Nein!" u. dann kommentarlos "einsacken" das Hundi! Und ja: Abrufen üben, abrufen üben, abrufen üben! Und dabei den Schwierigkeitsgrad (Ablenkung) allmählich steigern u. das kommen IMMER mit positiven verknüpfen (Anfangs Stimme + Lecker), später reicht auch "nur" die Stimme. Ich frische mit meiner 2-jährigen auch immer mal wieder das sichere Abrufen auf.

Dabei
19 Sep 2012
Nicola, die anderen haben es schon gut geschrieben, deswegen möchte ich nur noch eines kurz anmerken: Du musst innerhalb von ca. 1,5 Sek. strafen oder belohnen. Daher ist Dein "strafversetzten vor die Tür" etwas was Randy überhaupt nicht versteht u. schon mal gar nicht, mit Taubenaktion verknüpft.
Also wenn er auf Rufen nicht kommt, nicht lange fackeln, Abbruckkommando "Nein!" u. dann kommentarlos "einsacken" das Hundi!
Ja, klingt alles logisch...nur wenn "Hundi" sich nicht so schnell "einsacken " lässt, ich ihm hinterherrenne, ist es für ihn ein tolles Spiel, oder nicht ? Der scheint manchmal auf beiden Ohren taub zu sein :-/

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Sep 2012
Ja, dann mach gleich ein "P" davor u. nimm ihn mal eine zeitlang an die Schlepp u. dann übe das Abrufen. Ist halt auch das wichtigste Kommando im Leben eines Hundes, neben dem Abbruchkommando.

Dabei
19 Sep 2012
Ja, so werde ich es versuchen , danke Dir :) .

Anzeige:
Empfehlungen: