@Hundefreund
Wie sehen bei euch denn die Bedingungen allgemein aus, also wie/wo wohnt ihr, wie hast du Schule/ deine Eltern Arbeit, wollen die auch einen Hund, was willst du mit deinem Hund machen? Das finde ich ziemlich wichtig
Ansonsten glaube ich nicht, dass es DEN Anfängerhund gibt, es gibt Rassen die anspruchsvoller sind und welche die weniger anspruchsvoll sind, aber auch jeder Hund ist ein Individuum, das sieht man ja hier im Forum, wie unterschiedlich alle Hunde sind. Bei Elmar zum Beispiel ist nichts von Reserviertheit zu sehen, der freut sich über jeden der uns entgegen läuft unglaublich, kann auch mit dem Alter (4m) zusammenhängen, er ist ja noch klein. Er ist mein erster Aussie bzw Hund, ich werde nächste Woche 14. Meine Mama (und ich) hatten früher eine kleine Hündin, bis 2008 mit der ich aufgewachsen bin, aber Elmar ist jetzt wirklich mein Hund. Meine Mama geht auch mal mit ihm raus (wenn sie Lust hat) und morgens kümmert sie sich um ihn, weil ich morgens nicht zu gebrauchen bin (hihi

) Außerdem habe ich das Glück das meine Oma ein Haus weiter wohnt und sie Vormittags während ich in der Schule bin alle 2/3 h mal vorbeischaut und mit Elmar was macht, du musst jemanden haben der die ersten Monate vormittags auf deinen Hund / Welpen aufpasst wenn du nicht da bist. Aber sonst mache ich wirklich den Großteil alleine..eben war ich mit klein Schlomi etwas unter 1h bei totalem Regen im Park… ich kann mich dafür aber auch total begeistern, egal welches Wetter es ist mit Elmar rauszugehen, ich weiß nicht wie es bei dir ist. Hattet ihr schon einen Hund? Ich weiß genau wie begeistert man am Anfang von der Vorstellung Hund ist, und Regen , ach egal, aber es kann echt nervig sein (wenn man nicht zu den paar Personen wie mir gehört, die Regen mögen

). Soweit ich gelesen hab dauert es bei euch noch 1/2 Jahre? Dann könntest du dir zB einen Pflegehund suchen und den ausführen, auch bei Regenwetter, damit du dich dran gewöhnst. Ich wollte seit 3 Jahren unbedingt einen eigenen Hund haben, was jetzt auch nur durch eine Reihe glücklicher Zufälle geklappt hat und vorher habe ich seit ich 11 war Hunde ausgeführt (Yorkie/ Sui Tzu/ Siberian Husky etc). Es ist nicht so leicht mit 12 jemanden zu finden der einem seinen Hund anvertraut, ich musste lange suchen und habe tausende von Aushängen in der ganzen Stadt verteilt, weil ich unbedingt was mit Hunden machen wollte (habe es kostenlos gemacht) und schließlich hat sich die erste Frau über eine Kleinanzeige von mit gemeldet und so kam ich zum ersten Hund. Schreibe einen guten Text, dass die Leute merken dass du verantwortungsbewusst bist und sie dir vertrauen können

. Hat bei mir nach viel Arbeit toll geklappt

.
Achse und um auf das Thema erst Hund zurück zu kommen, ich denke es hängt viel vom Hund ab, also wie er sozialisiert wurde, Elmar zB wurde ganz toll sozialisiert und wir haben relativ wenig Probleme mit ihm.

Und dann kommt es drauf an was du machen willst. Du musst deinen Hund halt auslasten, damit er nicht zur jaulenden Nervensäge wird, das merk ich schon langsam bei Elmar und er ist erst 4m, wenn ich mit ihm im Park war ist er den Rest des Tages zufrieden und ausgeglichen und wenn er mal hibbelig ist, bekomme ich ihn super mit "Denkaufgaben" wieder runter, bzw Kommandos die wir lernen, weil er sich dann konzentriert, dann ist er total toll… wenn ich aber mal ein paar Nullbock Tage nacheinander hab (2/3) und meine Mama ja auch den ganzen Tag arbeitet und ich Elmar nur rauslasse zum Pipi machen und mit ihm kuschle, merke ich schon dass er eher auf dumme Ideen kommt, weil er sich selbst Beschäftigung sucht, zB irgendwas zerkauen etc.
Wenn du mal einen faulen Tag hast ist das nicht schlimm, aber generell wollen Aussies halt laufen und beschäftigt werden, vorallem geistig und wenn du keine Lust auf Hundesport o.ä. wie Trickdogging hast und nur einen Hund als Begleiter bei Spaziergängen willst, wenn gutes Wetter ist, sind das nicht so die optimalen Aussie Vorraussetzungen. Also wenn du irgendwas in der Art Hundesport Trickdogging oä machen willst, wäre das schon ganz gut.

Warum möchtest du eigentlich einen Aussie und keine andere Rasse / Tierheimhund ö.ä.? Ich weis, total blöde Frage, aber die musst du dir schon selber einmal stellen, ich weiß nur zu gut das man sich leicht auf eine Rasse versteift, weil sie schön aussieht oder man gutes gelesen hat, aber es gibt auch immer schlechte Seiten und vorallem noch soooo viele andere Rassen

.
Waa.. tut mir leid für meinen langen Text, aber vielleicht hilft er dir ja etwas

. & toll dass du dich schon informierst, wenn du fragen hast, frag