Naja, das "Porsche-Heck" hatte damals ja auch seine begründete Funktion gehabt.
So konnte der DSH (den altdeutschen Schäferhund gibt es streng genommen gar nicht) mit weniger Kraftaufwendung viel weitere Strecken laufen, was für Schäfer alle mal von Vorteil war, da sie eben so schneller zu einer neuen Wiese für die Schafe kamen als wenn sie das "Porsche-Heck" nicht gehabt hätten, und die damalige "Abstufung" war auch nicht gesundheits gefährdent für den DSH.
Es wurde jedoch nach und nach alles maßlos übertrieben aber dies findet man nicht nur beim DSH sondern auch bei vielen weiteren Rassen.
Und soweit ich es weiß, ist der DSH aus den Altdeutsche Hütehunden (welche keine ebenfalls keine FCI anerkannte Rasse ist) entstanden.
Zudem würde ich persönlich den Berger Blanc Suisse zu den DSH zählen. Klar sind sie seit 2003 vorläufig bzw. seit 2011 endgültig als eigene Rasse anerkannt, aber in meinen Augen bleibt er ein DSH (das weiß war früher eine fehl Farbe und da sie mehr als unerwünscht war wurden die weißen "entsorgt". Zudem werden sie in den USA noch mit der uns bekannten DSH Farbe gekreuzt um eben die Leistung dieser Hunde weiter zu gewährleisten und dass der Inzuchtkoeffizient nicht zu hoch wird, was in Deutschland bzw. Europa ein unmögliches Ding ist, da kenne ich Beispiele, die total unglaublich und unverschämt sind. Aus dem Grund bin ich auch eher wenn überhaupt ein "Anhänger" der German White Shepherd aus den Staaten

).
So das mein Wort zum Sonntag
Ah ein weiteren Hütehund habe ich da auch:
Berger des Piccard