Anzeige:

welches Zelt und die dazu passende Ausrüstung?!

Dabei
30 Sep 2012
Soooo nachdem ich im Internet leider so schlecht fündig werde brauche ich eure Hilfe!

Eine Freundin und ich (2 Mädels 3 Aussies) wollen dieses Jahr im Sommer nach Deutschland fahren. Wir wollen großteils im Zelt schlafen und herumfahren (Leute treffen, Turnier, etc) und dafür suchen wir das richtige Zelt. Das möchte ich dann behalten und es soll auch weiterhin mein Zelt sein und ich würde damit auch gerne mit meinem Freund und Kaylee öfter herumreisen :)

Was wir wollen ist uns nicht ganz klar (schlechte Voraussetzungen :p) aber wir wollen auf jeden Fall:
  • einen Schlafbereich - da kann es auch gerne 2 geteilte Bereiche sein, Hauptsache Platz zum schlafen
  • und einen Aufenthaltsbereich (Zwecks Schatten, Gepäck etc.)
haben.

Am liebsten wäre uns ein leicht aufstellbares Zelt aber auch mit normalen Zelten können wir gut umgehen. Da haben wir beide schon Erfahrung :p

Sehr cool finde ich die Zelte von Quechua vor allem das Base aber nur allein der Aufenthaltsraum, der ja keinen Boden hat ist uns zu wenig. Auch mit dem Schlafeinsatz dafür. Aber vielleicht gibt es etwas ähnliches bzw etwas was man dranstellen könnte??

An Ausrüstung würden wir auf jeden Fall brauchen:
  • Schlafsäcke
  • Matten zum draufliegen - es sollte schon bequem sein...ich hasse ISOMatten...ich habe gesehen es gibt so selbst aufblasbare sind die gut?

Für die Hunde werden wir Stoffboxen haben - aber vermutlich liegen sie quer über uns drüber. :rolleyes:

Was würden wir noch brauchen was mir jetzt nicht einfällt??!

Welche Marken und welches Modell könnt ihr uns empfehlen? Ich würde mich freuen wenn wir von euch vieeele Tipps für Shops und wirklich spezielle Zelte und Ausrüstung bekommen. Ich kenne mich da leider kaum aus!

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2014
Hallo, ich möchte dieses Jahr mit meinen beiden Kindern (14 und 12) und den beiden Hunden zelten und da haben wir uns gerade dieses Zelt gekauft: https://outdoor.maxtrader.de/skandika-lyon-5-personen-familienzelt/outdoorcamping/a-7774/. Es stand auch schon einmal im Garten, war ganz schön groß, aber man kann einen Tisch + Stühle hineinstellen und auch drin stehen. Der Boden ist komplett (bis auf die Türen) mit dem Zelt verbunden. Bei Tunnelzelten gilt natürlich, dass sie nur mit Abspannung stehen.
Wir haben folgende aufblasbare Isomatten: http://www.amazon.de/Grand-Canyon-Isomatte-Cruise-7-5/dp/B00LW3PWUW
und den Schlafsack: http://www.mctrek.de/Schlafs%E4cke/...sack_4026618?gclid=CNmsrtWam8MCFXQatAodp0cAYA. Von dem Schlafsack bin ich total begeistert, ist super weich und man schläft klasse darin (ist allerdings recht groß).
So eine Zeltlaterne haben wir auch (ist auch klasse und recht hell): http://www.amazon.de/Black-Diamond-Zeltlaterne-Orbit/dp/B00IIWUJR6

Dabei
10 Mrz 2014
Schau doch mal im Outdoor Bereich z.B.: bei Globetrotter.de. Wir sind viele Jahre mit 3 Kindern und den Rädern von Platz zu Platz gefahren und sind bei einem Zelt mit 2 Kabinen gelandet. im Mittelgang konnten wir uns noch aufhalten. Würde ich an eurer stelle auch suchen. die 2. Kabine kann dann ja ausgehängt werden.
Wir haben selbst auf blasende Lumas, von Globetrotter aber ich glaube das sie den Krallen nicht Standalten würden obwohl sie seht robust sind.
Besonderes Augenmerk würde ich aufs Komfortable Aufbauen, wind Freundlichkeit und Platz bzw. auch aufs Gewicht legen. Ist bei Öfteren Auf und Abbau unter verschiedenen Bedingungen, Regen Wind..... nicht zu Unterschätzen.
Ein guter Schlafsack ist auch nicht zu verachten sowie Tisch und Stühle. Bei allem aber auf Gewicht achten und die Größe des Kofferraums (minus Hundeboxen)

Dabei
30 Sep 2012
danke ihr beiden für die Tipps! Ich hoffe es folgen noch weitere :D

Larissa ja wir fahren nach D ;) ob wir bei dir vorbeifahren weiß ich nicht :p Kannst mir ja mal ne Nachricht schicken und ich schau ob wir vorbei fahren würden. aber ich werde es wenns ne fixe Route gibt sowieso auf FB schreiben wo wir landen und ob jemand lust hat sich mit uns zu treffen ;)

Dabei
21 Jul 2013
Für mich hat die selbst aufblasbare LuMa nicht gereicht, ich hatte zusätzlich noch eine "normale" LuMa drunter.

Ansonsten wirklich darauf achten, dass das Zelt gut auf und ab zu bauen ist und nicht beim dritten Mal kaputt geht.
Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen, da suche ich selbst noch nach der Eierlegendenwollmilchsau

Dabei
10 Mrz 2014
ich spekuliere mit dem quechua base..
ich kenne das zelt überhaupt nicht und kann dazu nichts sagen.
Allerdings war ich auf den Zeltplätzen immer total faziniert welche Menge an Leuten sich aus solchen Zelten schälten. Die kleinen sind bei Radlern, Wanderern sehr beliebt. Das Gepäck habe ich allerdings immer am Rad oder auf Bänken gesehen. Also auf jeden Fall auf die bequeme Größe achten.

Dabei
12 Jul 2012
ach..habs gerad genau gelesen. hattest du ja schon in der auswahl :) und wenn du ein zweites einfach ankoppelst? dann könntest du je nach bedarf, turnier oder urlaub, eines oder beide aufstellen.

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Meine Eltern sind mit einem Quechua schon mehrere Wochen durch Grönland gewandert, es sind also wirklich robuste Zelte. Ich hab schon mit meiner Mutter und dem Hund in einem Quechua-2-Mann-Iglo gezeltet. Köterchen lag dann unter dem Vorzelt und fands einwandfrei, aber ich könnte mir vorstellen, dass das mit 2 Hunden schon lustig geworden wäre und mit 3en erst recht xD
Grundsätzlich kann ich die Marke schon empfehlen, aber was die Größe angeht, kommt das auf eure Bedürfnisse und die eurer Hunde an. Ivo ist da zum Glück unkompliziert und abends nur froh, wenn einer die Welt ausknipst und er das Elend nicht mehr sehen und kommentieren muss. Weitere Behaglichkeit braucht der nicht.

Dabei
4 Mai 2013
Sooooo wo fange ich an :D

Da ich ja 15 Monate mit Zelt und Rucksack durch die Welt gereist bin, will ich auch mal was dazu schreiben :)

Zelt
Es gibt ja unglaublich viele Zelte.
Mir ist wichtig, dass ich möglichst lange was davon habe, das es nicht allzu schwer ist, zudem ein möglichst kleines Packmaß besitzt (gerade wenn ich wandere) einigermaßen schnell aufzubauen ist und VIEL aushält. So hat meins schon einen Schneesturm in Tasmanien standgehalten, mehrtägige wirklich schlimme Regenschauer ( und ich konnte es dazwischen nicht trocknen) und auch bei extrem starken Windstürmen weiterhin gestanden. Du solltest auf jeden Fall auf die Wassersäule und die Qualität der Beschichtung achten. Gerade wenn man über mehrere Tage unterwegs ist und es einfach durchregnet, kommen die "günstigen" Zelte schnell an ihre Grenzen.

Wir haben das Hubba Hubba HP von MSR. Man kann es noch durch ein Vorzelt erweitern, aber es wird sicherlich zu klein für euch sein. Kann es aber absolut empfehlen. Es ist sehr leicht und im Packmaß sehr klein. Perfekt wenn man mehrere Tage mit Rucksack unterwegs ist. Ich baue es alleine innerhalb von 10 Minuten auf und auch wieder ab. Zu zweit geht es dementsprechend noch schneller. Dieses Zelt möchte ich absolut nicht mehr missen. Gerade auch wenn ich alleine mit Mogli zelte, ist es absolut ausreichend.
Zu zweit mit Hund finde ich es jetzt allerdings zu klein. Und da ihr ja auch noch drei Hunde dabei haben werdet, auf jeden Fall zu klein. Welches ich momentan noch gut finde, ist das Tatonka Polar 3 oder das Alaska 3 DLX, das ist aber schon echt an der Grenze was das Gewicht angeht.

Wenn man das Geld hat, sind die Hilleberg Zelte natürlich absolut genial. Leicht und klein im Packmaß, sehr robust einfach super eben. Aber leider auch sehr sehr teuer.

Gibt es bei euch vielleicht ein Outdoorladen? Wir haben hier Globetrotter die noch mal unabhängig vom normalen Laden extra einen Standort nur für Zelte besitzen. Da stehen dann alle aufgebaut, die sie im Sortiment haben.

Wenn ihr vorhabt in Zukunft öfter zu zelten und vielleicht auch mal richtige Wanderungen damit zu unternehmen, würde ich auf jeden Fall in ein besseres (leicht und geringes Packmaß) investieren und mich von einem Fachverkäufer gut beraten lassen. Wenn ihr allerdings mit dem Auto unterwegs seid und gar nicht vorhabt Wanderungen damit zu unternehmen dann ist das Quechua sicherlich absolut ausreichend. Für längere Wanderungen wäre es mir definitiv zu schwer und zu groß im Packmaß.

Schlafsack

Frage ist ja Daunen oder Kunstfaser :) Ich habe den Mountain Hardwear Lumina 20. Hier kommt es ja wirklich darauf an wo man ist und wie kalt/warm es ist. Aber mit diesem hier habe ich bei kältere Nächte (bis -10 Grad) immer noch warm geschlafen und das Packmaß geht gerade noch. Bei über +10 Grad wäre er mir sicherlich zu warm.

Thermo/-Luftmatratze

Unbedingt Probeliegen. Ich hatte auf der Reise eine von Therm-a-Rest. Sind für mich mit die Besten. Auch hier war für mich wieder wichtig leicht, klein und so gut es geht bequem. Die haben alles :)

Andere Ausrüstung

Wie viel kg willst du tragen :D Was mir aber spontan noch einfällt was ich immer dabei habe:

- Gaskocher
- Wärmflasche (kann dir die Nacht retten)
- bequemen Stuhl. Ich liebe meinen Helinox Chair One. Immer wenn ich diesen Stuhl irgendwo auspacke (auch hier wieder klein und leicht) sagt jeder "der kann ja nicht bequem sein" ich gebe zu, er sieht auch nicht bequem aus, aber er ist es !!!
- erste Hilfe Set (gibt es extra zum Wandern ganz kleine, in denen alles drin ist)
- Stirnlampe (man hat die Hände frei)
- bequemes kleines Kissen
- die typischen Trekking Handtücher
- Trinkflasche, Trinknapf.....

... dass ist jetzt das, was mir spontan einfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
30 Sep 2012
Danke für eure Antworten!!

Sharon wir sind nur mit dem Auto unterwegs. Ich bin kein großartiger Wanderer (ich mein ja eine kleine Wanderung gerne aber nur wenn ich dann am Abend wieder in meinem Bett bin xD) also schleppt das Auto das ganze Zeug :p Mein Freund und ich haben auch nicht wirklich vor großartige Wanderungen zu machen (er ist ja generell nicht so der Sportler) und das Zelt ist nur für Sommerurlaube gedacht :D Im Winter schmeiß ich mich lieber auf die Piste und dann in ein Hotel :)

Dabei
24 Sep 2012
Sharon, danke für die vielen Tipps. Das wird uns sicher auch noch mal behilflich sein. Wir sind Abenteuerer, es hat sich nur noch nicht ergeben. Aber irgendwann mal...=)

Anzeige:
Empfehlungen: