Anzeige:

Welpe - Beißen, Ziehen, Hektisch

Dabei
26 Dez 2014
Liebe Alle :) Wir haben seit genau einer Woche unser neues Familienmitglied Coco, er ist ca. 9 Wochen alt. Er hat sich von Anfang an sehr gut bei uns eingelebt, hat überhaupt nicht "gefremdelt" und war die ersten Tage wunderbar lebhaft & auch ruhig. Nun hat er aber gestern angefangen, SEHR an der Leine zu ziehen und zu beißen, zu bestimmten Zeiten extrem hektisch zu sein, uns an Händen und Füßen zu beißen, an Kleidung zu ziehen... Wir haben uns sehr gründlich informiert über Welpenerziehung und denken eigentlich, dass wir schon ruhig, liebevoll & gleichzeitig konsequent an die Sache herangehen. Ich weiß, er ist noch sehr jung, und Welpen wissen eben noch nicht, was erlaubt ist und was nicht, aber ich mache mir Sorgen, dass wir irgendetwas falsch machen... Vor allem, da er die ersten Tage wirklich sehr angenehm lebhaft, aber auch folgsam war.

Er ist ein wirklich kluger Hund, hat bereits Sitz und Platz gelernt, kann eigentlich wunderbar an der Leine laufen (bis auf bestimmte Situationen, in denen er PLÖTZLICH anfangt extrem zu ziehen, auf und ab zu hüpfen und die Leine zu zerbeißen) und schläft auch brav.

Was das Beißen anbelangt, sagen wir meistens sehr klagend "Auaaa" und verlassen für kurze Zeit den Raum. Kommen dann wieder wenn er halbwegs ruhig ist und wieder auf meine Kommandos reagiert. Bellen so ziemlich das selbe. Es funktioniert auch meistens, nur wollte ich mal fragen, wie lange es so ca. dauert, bis er dieses Verhalten ablegt? Oder ob ich vielleicht etwas falsch mache? Oder auch, ob ihr vielleicht zusätzliche Tipps habt? Ich bin neu auf dem Gebiet, und bin für Erfahrungsberichte dankbar :)

Ich will meinen Hund nicht "hetzen", aber ich will auch nicht entscheidende Zeiten verpassen, um ihm essentielle Dinge zu lernen.

Vielen lieben Dank schon mal!
Sandra

Anzeige:
Dabei
30 Dez 2011
Mal davon abgesehen, dass ich bezweifel, dass Coco in seinem Alter Sitz und Platz kennt, find ich das Konzept der liebevollen Konsequenz gut. Da dran bleiben, aber gebt ihm mehr Zeit. Beim Ziehen fühlt er sich entweder jetzt sicherer in seiner Umgebung oder es gibt starke Reize, er kann zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht leinenführig sein, das dauert, bis ein Hund in jeder Situation locker an der Leine geht. Ich komme mit Elmo jetzt an den Punkt, wo die durchhängende Leine trotz an der Leine pöbelndem Rudel von 6 Jack Russeln inclusive läufiger Hündin, möglich ist (heutige Begegnung) und er ist 3!
Zum groben Spiel müsst ihr nicht unbedingt raus gehen, unterbrechen/ abbrechen und wegdrehen/ gehen reicht auch ;) Warten bis der Welpe wieder ansprechbar ist, halte ich für ein edles Ziel, er darf und soll seine 5 Minuten Wahnsinn an Lebensfreude ruhig ausleben und muss und KANN zum jetzigen Zeitpunkt nicht immer Ansprechbar sein.
Ihr müsst wissen, was bei euch ein Nogo ist, und wie ihr eurem Welpen das vermittelt. Elmo hat einmal versucht much zu Hüten, kann ich nicht gebrauchen, ich arbeite mit Kindern, also hat er ordentluch was auf die Mütze bekommen, hat er nie wieder versucht.
Es wäre vielleicht hilfreich ein Nein aufzubauen für Dinge, die ihr nicht möchtet, ich glaube der Elmobär dachte die erste Woche, Nein wäre sein Nachname ;)
Bleibt dran, aber gebt ihm Zeit, ihr macht das schon, denkt dran, es ist ein Baby!

Dabei
14 Sep 2014
9 Wochen schreibst du, da gewöhnt er sich doch erst mal bei euch ein, er ist noch ein Baby . Im Rudel konnte er mit seinen Geschwistern
Raufspiele spielen und dabei lernen, das müsst ihr jetzt übernehmen. Ja,die Kleinen beißen dann im Spiel auch zu und müssen lernen das das nicht geht, indem ihr Aua und Nein sagt und das Spiel unterbrecht, bitte nicht aus dem Zimmer gehen und den Kleinen alleine lassen, von wem habt ihr das denn ?Da lernt er nur das Alleine lassen eine Strafe ist und das sollte nicht sein.Zu Euerer Beruhigung, euer Kleiner zeigt ganz normales Welpenverhalten , ihr müsst es nur mit Geduld und Konsequenz in die richtigen Bahnen lenken.Ihr habt ihn eine Woche , da sind natürlich noch Unsicherheiten da und mann hat Angst etwas falsch zu machen, aber ihr werdet sehen es spielt sich ein und mann wird im Umgang immer sicherer.Lasst dem Kleinen und Euch Zeit sich kennenzulernen und sucht Euch eine gute Hundeschule zur Welpen Spielgruppe.
LG Roswitha und Dusty

Dabei
12 Dez 2012
Diese Probleme kennen sehr viele. Schau doch mal in diese Linksammlung hier, da werden deine Probleme besprochen: http://www.aussie.de/forum/t/6717-hilfe-bei-welpenproblemen-fragen-linksammlung
Les dich einfach mal durch, da sind sehr viele gute Hinweise von erfahrenen Leuten in den Threads.

Deine Bedenken, du könntest etwas verpassen, kann ich dir aber erstmal gleich nehmen. ;) Dein kleiner Welpe ist 9 Wochen alt und du hast schon mit Sitz und Platz begonnen. Das ist ja ganz schön viel. Ich muss dich leider auch gleich enttäuschen: Dein kleiner kann das noch nicht. ;) Wernn überhaupt, hat der eine erste Ahnung, was du meinen könntest. Von Können kann man erst nach vielen, vielen Wiederholungen in den unterschiedlichsten Umgebungen und Situationen sprechen. Auch an der Leine laufen kann er noch nicht. Das hat bisher super geklappt. Glückwunsch, freu dich darüber! Trotzdem muss die Leinenführigkeit trainiert werden. Der Hund muss mit der Leine erstmal verbinden lernen, wie er sich dort zu verhalten hat.
Mein Arkos wollte als Welpe nie an der Leine laufen. Der fand die gruselig. Irgendwann hat er die Angst verloren und sich dafür aber voll reingeschmissen. :D Können ist also bei deinem (jedem) Welpen nicht vorhanden. Die probieren sich auch, bestärke was gut klappt und zeig ihm, dass es super ist, wenn er so an der Leine läuft, wie du es dir vorstellst. Daher kann man auch nicht davon sprechen, dass er auf deine Kommandos reagiert (oder eben nicht). Er reagiert vielleicht auf die Ansprache, aber die Kommandos sind nach einer Woche noch keineswegs so gefestigt, dass er auf sie reagieren könnte.
Aber wenn ihr weiter übt und dran bleibt, dann wird das sicher! Bei den schlauen Hunde muss man immer nur aufpassen, dass die nicht schlauer sind als man selbst. :D :D Ich weiß, wovon ich spreche. Ruckzuck hat man denen was anerzogen, was man eigentlich gar nicht wollte. ;)

Bis die Beishemmung da ist dauert es unterschiedlich lange. Ein paar Wochen dauert es aber auf jeden Fall.

Vielleicht magst du dich ja auch vorstellen. Das wäre sehr schön, dann weiß man, wem man schreibt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
26 Dez 2014
Vielen Dank für die Antworten! Das beruhigt mich gleich einmal... Und vielen Dank für den Tipp, ihn nicht alleine im Raum zu lassen, da er ansonsten lernt, das Alleine Sein eine Strafe ist. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, ist das ja eigentlich komplett logisch.. von alleine wär ich aber vermutlich nicht drauf gekommen :) Sitz und Platz beherrscht er wirklich schon ziemlich gut. Es gibt natürlich Situationen, wo anderes wichtiger oder interessanter ist, die werden aber immer weniger. Auch wenn er gerade seine "5 Minuten" hat, klappt es schon immer besser, dass er auf das Sitz reagiert, und sitzend auch geduldig wartet, bis das Leckerli kommt. Das müssen wir jetzt nur mehr festigen bzw. auf andere Situationen ausdehnen.
Vorstellen kann ich mich natürlich gerne: Ich heiße Sandra und bin Psychologin. Wir hatten in meinem Familienhaus immer Hunde, Coco ist allerdings der erste in meinem eigenen Haushalt :) Wir wohnen in einer Wohnung, was natürlich nicht optimal ist, haben aber beide viel Zeit für den Wuff und sind auch beide sehr aktiv. Der Plan ist es, dass Coco ein Therapiehund wird und mich zur Arbeit begleitet.
Vielen Dank für den Tipp mit dem eigenen Welpenthema Link hier, den hatte ich irgendwie übersehen! Werd mich da mal durchlesen :)

Liebe Grüße,
Sandra

Dabei
22 Sep 2014
Na, ja: Zum Thema "alleine in einem Raum lassen". Ich glaube, da muss man noch mal differenzieren. Die Kleinen drehen manchmal komplett am Rad und kommen von alleine nicht runter. Da ist eine Box oder ein Raum, in dem der kleine nichts kaputt machen kann (z.B. der Flur), echt Wunder. Unser brauchte das zwischendurch, wenn er zu heftig gezwickt hat (ein Schimpfen hat ihn dann zusätzlich hochgepushed). Zusammen mit dem Wort "Auszeit" wiurde er dann ganz ruhig geschnappt und kurz bin den Flur verbannt (wichtig ist vielleicht noch, dass er den Raum ansonsten mit etwas angenehmen verbindet; bei uns gab es im Flur, hier liegt auch sein Kissen, auch immer Knabberzeugs), für ein paar Minuten. Dann durfte er wieder rein. Hat er weiter gemacht, wieder kurz in den Flur. Das hat er ziemlich schnell verstanden.
Er ist jetzt 5 Monate alt und braucht es hin und wieder. Ist für ihn echt super und er kommt schnell wieder runter. Das ist ja auch für den Hund ein enormer Stress, wenn er hechelnd durch die Gegend läuft und nicht weiß, wohin mit sich.

P.S: Otis bleibt super alleine und ist dann auch nur im Flur. Dadurch, dass er den Raum schon als "Entspannungsraum" kennt, ist er hier ruckizucki ruhig (und bekommt dann natürlich auch noch nen Kong oder was zum Knabbern).l

Dabei
11 Nov 2012
Euer 9 Wochen alter Welpe ist ein Baby! Das kann der alles weder können, noch in der Kürze der Zeit verarbeiten. Ruhig Blut, du verpasst nichts, von einem menschenbaby erwartet man doch auch nicht das es mit 6 Monaten laufen und in ganzen Sätzen spricht. Bei der welpenerziehung ist Geduld das Schlagwort.

Euer welpe ist noch nicht mal richtig bei euch angekommen, dazu eben noch ein Baby. Eingewöhnungszeit kann Wochen und Monate dauern. Und ein Welpe entwickelt sich schnell, wird junghund kommt in die Pubertät und lernt, kommt an, versteht und verarbeitet. Aber alles mit Geduld und Zeit.
Gebt ihm Zeit, zeigt ihm euer Leben, überfrachtet ihn nicht, verlangt nicht was er nicht leisten kann usw.
Und Sitz und Platz lernt euer Hund gerade. Pro Kommando um das wirklich zu können in jeder Situation braucht ein Hund zwischen 5 000 und 10 000 Wiederholungen, bis das Kommando ohne futter und in jeder erdenklichen Situation ausgeführt wird, erst dann sollte man von "mein Hund kann Sitz" sprechen. Alles andere ist, mein Hund lernt Sitz.
von einem Welpen würde ich nie erwarten, dass er etwas antrainiertes schon kann.
Erwartungshaltung ist eh mehr hinderlich als alles andere, meiner Erfahrung nach, wenn es eben um die welpenerziehung und wie ich es lieber nenne welpenbegleitung geht.

viel Spaß mit dem kleinen Racker und stabile Nerven. Nicht vergessen aussies sind spätsünder und vor allem die Rüden sind oft mit 3 Jahren erst wirklich erwachsen.

lg

Anzeige:
Empfehlungen: