Anzeige:

Welpe im Schlafzimmer....

Dabei
22 Sep 2014
hallo ihr Lieben,

wir bekommen zwar erst im Dezember unseren Familienzuwachs, aber man macht sich natürlich schon im Vorfeld, jede Menge Gedanken. Wie zum Beispiel darüber, wie wir das abends im Schlafzimmer händeln können.
Es ist nämlich so, dass mein Mann und ich, immer so gegen 21 oder 21:30 Uhr ins Bett gehen. Das ist für uns einfach bequemer und wir schauen dann immer noch Fernsehen. Meist so bis halb zwölf/zwölf. Der Welpe soll natürlich neben mir am Bett, in einer Box schlafen. Die Frage die ich mir stelle ist, kommt er zur Ruhe, wenn er um 21:30 in die Box muss, ich ihn um 23 Uhr z.B. noch mal zum Pipi machen mit nach draussen nehme und dann, wenn er wieder in der Box ist, der Fernseher noch läuft ? Und die zweite Sache ist, dass ich nachts immer mindestens einmal zur Toilette muss. Wird ihn das stören ?

Ich hoffe, ihr konntet mir folgen :eek:

LG
Mel

Anzeige:
Dabei
12 Jul 2012
ich denke nicht das es ein problem wird. meine hunde schlafen immer ab ca 20 uhr...haben sie auch als welpe gemacht. ich mußte nachts auch öfters raus wenn ein kind geweint hat. hab dann immer nur kurz in die box geschaut. hat sie geschlafen hab ich sie gelassen, hat sie mich angeschaut hab ich sie lieber kurz pieseln lassen. glaube nicht das es sie stört wenn der TV läuft..macht er ja unten sonst auch.

Dabei
7 Nov 2013
Hi :)
Also ich denke, der Welpe gewöhnt sich da recht schnell dran ;) Gerade, wenn es bei euch immer so ist.
Nucha hatte es da hier etwas schwieriger.. Manchmal geh ich gegen 21uhr ins Bett und les noch bisschen, oder ich sitz noch am PC und bearbeite zB Fotos, da kanns dann aber auch schon mal gut bis 24uhr oder länger dauern.. je nachdem. Er war zum Glück von Anfang an einer, der sich seine Ruhe genommen hat, wenn er sie brauchte. Sprich, er hat sich einfach neben mich geschmissen und hat geschlafen.

Wenn euer Welpe nun von vornherein lernt, dass in der Box Ruhe angesagt ist, dann klappt das auch ;)
Manchmal muss der Kleine ja auch vielleicht über Tag in die Box, wenn er gar nicht runterkommt.. (und es dadrin klappt). Dann macht ihr ja auch andere Sachen nebenher ;)
Bzw am Anfang muss der Kleine ja auch noch etwa alle 2 Stunden raus... und wird wohl von allein wach werden. Ein Welpe schläft ja (meist) noch nicht die ganze Nacht durch.

Dabei
22 Sep 2014
Danke für die schnellen Antworten :)

Das klingt ja schon sehr gut. Vllt kommt es ja dann so aus, dass wir nachts einen gemeinsamen Pipigang machen können..lach.. Und ja, die Abende laufen bei uns wirklich immer so ab. Bis auf Ausnahmen natürlich, wenn man mal Besuch hat oder unterwegs ist. Aber das ist dann eher am WE mal der Fall. Bin jedenfalls jetzt schon etwas beruhigter, was das angeht. Wir hatten uns das so gedacht, dass die Box tagsüber unten im Wohnzimmer steht, als Ruheoase für den Welpen und abends nehmen wir sie zum schlafen mit rauf. Man liest ja hier wirklich ganz viel verschiedene Berichte. Bei manchen schläft der Welpe von Anfang an so gut wie durch, andere müssen bis zu dreimal nachts aufstehen. Bin wirklich gespannt, wie das wohl bei unserem sein wird. Bin voller Vorfreude, auch wenn das eventl. erstmal Schlafmangel bedeutet

Dabei
25 Sep 2014
Hätte auch mal eine Frage zum schlafen beim Welpen. Wie lange habt ihr den Welpen bei euch schlafen lassen? (bzw. ich schlafe zur Zeit im Wohnzimmer) Zoey ist 9,5 Wochen und schläft bis ca. 5 Uhr wenn ich das letzte Mal um 24 Uhrmit ihr raus gehe :)

Dabei
26 Mrz 2014
Ich denke auch nicht dass das ein Problem wird.
Versteif dich allerdings nicht auf die Box. Das war auch mein Fehler.
Bei mir hat bisher jeder Welpe in der Box geschlafen.... außer der Aussie ;)
Der hat sie einfach absolut nicht akzeptiert.

Dabei
22 Sep 2014
@Traumaussie, wir werden es probieren. Und wenn es nicht klappt, bekommt er halt ein Hundebettchen hin gestellt. Die Box soll natürlich nicht zum Alptraum für ihn werden. Wenn wir merken, dass er sich darin so gar nicht wohl fühlt, werden wir ihn natürlich nicht rein zwingen ;-)

Dabei
15 Mai 2014
Hätte auch mal eine Frage zum schlafen beim Welpen. Wie lange habt ihr den Welpen bei euch schlafen lassen? (bzw. ich schlafe zur Zeit im Wohnzimmer)
Meine beiden (27 und 13 Monate) schlafen da in der Wohnung, wo sie wollen (außer im Bett, das möchte ich nicht). Zaro schläft normalerweise unterm Bett und Naila auf einer Decke daneben. Ich persönlich halte nichts davon, den Hund, der ja ein Rudeltier ist, nachts in einem Extrazimmer/Flur zu isolieren. Andererseits kenne ich auch viele, bei denen es gut klappt. Der Hund gewöhnt sich recht schnell an gleiche Abläufe.

Dabei
22 Sep 2014
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn er/sie immer im SZ schlafen würde. Allerdings nicht im Bett. Das gehört mir und meinem Mann :eek:

Aber ich denke, dass sich Hunde nach und nach, eh ihren Lieblingsplatz selbst aussuchen...

Dabei
25 Sep 2014
Hallo Anja. Im Prinzip finde ich dass du recht hast, aber wir schlafen im zweiten Stock und wir hatten schonmal mit einem älteren Hund das Problem dass er im Fortgeschrittenen Alter keine Treppen mehr laufen konnte. Deswegen werden die beiden zusammen im Flur schlafen, da sind die dann zusammen :) Außerdem würde ich mich nicht mehr trauen "Spaß" im Bett zu haben der wundert sich doch dann der Hund was da passiert oder? :cool:

Dabei
15 Mai 2014
Hallo Coco, Hunde sind flexibel und lernen schnell :). Wir Menschen verhalten uns andauernd eigenartig aus Hundesicht :rolleyes:. Aber wenn beide zusammen unten schlafen wird es bestimmt auch gut klappen. Ich habe vorher nicht gewusst, dass ihr noch einen Hund habt. Du musst wahrscheinlich so lange durchhalten, bis deine Zoey durchschläft, damit du merkst, wenn sie raus möchte. Bei uns hat das ein paar Monate gedauert, ist aber von Hund zu Hund unterschiedlich.

Dabei
14 Sep 2014
Hallo,
Hunde passen sich an und integrieren sich in Deinen Tagesablauf wenn Du der Rudelfuehrer bist. Also von Anfang an konsequente, liebevolle Führung und der Welpe begreift schnell was ihr von ihm wollt. Er wird die ersten Tage zur Eingewöhnung brauchen ,da muss man ihm mit viel Liebe und Zuspruch helfen, aber nach und nach orientiert er sich an Euch und passt sich an, da stört ihn auch kein Fernseher oder Dein nächtlicher Toilettengang mehr. Ob Box oder Hundebett musst Du ausprobieren.Ich persönlich habe keine Box, Dusty schläft bei uns im Schlafzimmer vor dem Bett auf einem großen Schlafkissen und wenns im zu warm wird wechselt er den Platz , mit dem Rücken an die kühle Wand.
Der Anfang ist immer ein bisschen schwieriger und man ist unsicher, Ihr müsst Eueren Hund erst kennenlernen und er Euch. Es regelt sich alles und wird zum normalen Lebensablauf, bereichert um Eueren Hund.
LG Roswitha und Dusty

Dabei
18 Jun 2014
@coco
Hätte auch mal eine Frage zum schlafen beim Welpen. Wie lange habt ihr den Welpen bei euch schlafen lassen? (bzw. ich schlafe zur Zeit im Wohnzimmer) Zoey ist 9,5 Wochen und schläft bis ca. 5 Uhr wenn ich das letzte Mal um 24 Uhrmit ihr raus gehe
Wir schlafen auch im 1. Stock und so habe ich alle Welpen die erste Zeit im Schlafzimmer in der Box gehabt. Als sie ca. 1 Woche lang durchgeschlafen haben, kam die Box ins EG. Meine ersten beiden Aussie schliefen da normal weiter. Bei Sira musste ich dann noch 3 Tage in der Nacht raus, bis sie wieder durchschlafte. Ich lasse sie sicher noch 1 Monat nachts in der Box. Dann hat Baileys Ruhe und sie pinkelt nicht. Ich schlafe nicht ruhig, wenn ein Hund im Schlafzimmer ist, werde bei jeder Bewegung wach.

Dabei
3 Apr 2014
Hallo,
bei uns wars so, dass wir die kleine anfangs im Schlafzimmer in der Box hatten. Nach ca 2 Wochen wo sie bei uns war hab ich sie einfach die Treppe hochgetragen (SZ auch im 1. Stock) und sie ist dann von selber in die Box und hat geschlafen. Vorher hat sie sich im Wohnzimmer vor den Ferseher gelegt und dort gepennt. Die ersten Wochen musste ich morgens um 4 raus weil sie pinkeln musste - hat sich aber immer bemerkbar gemacht.
Wir hatten das auch so - 1 Box - fürs Auto, Schlafen und Wohnzimmer zum runterkommen. Und ich kann dir sagen dass das nervt mit der Zeit gewaltig. Box rauf, Box runter, Box ins Auto und wieder zurück.
Als sie 5 Monate alt war haben wirs dann mal ausprobiert und haben sie einfach im Wohnzimmer liegen gelassen als wir ins Bett sind und sie ist dann auch unten geblieben. Türen waren überall auf dass sie kommen konnte wenn sie wollte - war aber bloß ganz selten der Fall. Auch bis heute - sie könnte ins SZ und auch ins Bett - aber da schaut sie nur ab und zu rein, hüpft kurz ins Bett und geht dann wieder weils ihr zu warm ist. Wenn sie hochkommt, schläft sie dann vor der Schlafzimmertür im Flur auf nem Teppich. Wenn sie nicht mit hoch geht bleibt sie im Wohnzimmer und legt sich auf "ihr" Sofa oder auf ihren Platz....
Alles ganz gechillt bei uns - ist sie so gewohnt.

Dabei
22 Sep 2014
Ich sehe da auch noch ein anderes Problem. Mein Mann ist Schnarcher und aufgrund dessen, habe ich jahrelang mit Oropax geschlafen. Mittlerweile hat er eine Schlafmaske, was ja eigentlich toll ist. Denn dadurch schnarcht er so gut wie gar nicht mehr. ABER, mein Problem ist jetzt, dass ich mich so sehr an die Dinger gewöhnt habe, dass ich jetzt vom kleinsten Geräusch wach werde. Deshalb benutze ich die Dinger weiter, da ich eh so einen leichten Schlaf habe. Habe jetzt aber die Befürchtung, dass ich vllt den Welpen nocht höre, wenn er sich meldet. Nur, wenn ich die Oropax weg lasse, werde ich wahrscheinlich so gut wie keinen Schlaf bekommen :rolleyes: Echt schwierig das Ganze !

Dabei
5 Sep 2014
Unsere schläft seit Beginn im Schlafzimmer neben unserem Bett und meldet sich wenn sie nachts raus muss. Wir haben die Schlafzimmertüre momentan noch geschlossen und werden sie dann nachts offen lassen, soblad wir sicher sind, dass Betty nicht in die Wohnung macht. Ihren Schlafplatz kann sie sich dann selbst aussuchen.

Ich denke nicht, dass der TV und der Unterbruch deinen Welpen stören wird. Der wird sich ganz schnell an eure Routine gewöhnen :)

Dabei
16 Jul 2014
Hallo ihr :)
Ich hoffe ich darf mich hier ganz kurz einklinken, weil das Thema grad recht gut passt ^^

Unser Aussie wird zwar erst in ca. 1 Jahr einziehen (hoffentlich), aber ich mach mir trotzdem auch schon sehr viele Gedanken, wo das Hundekind mal schlafen soll etc.
Mir wäre es natürlich auch am liebsten, wenn der Kleine mit ins Schlafzimmer darf, weil ich es dann sofort mitbekomme wenn er mal muss.
Das Problem ist aber, dass wir im Schlafzimmer so eine Art Teppichboden haben, schon extrem alt und hässlich, aber wenn er da drauf macht riecht er das doch ewig oder?
Meine Sorge wäre, dass er dann immer auf diese Stelle macht, oder kann man es ganz normal mit einem anderen Geruch überdecken? (z.B. Feebreeze oder Essig)

@Mel: bei uns wird der Kleine auch mit dem Fernseher klar kommen müssen :)

Dabei
14 Sep 2014
Hallo Mel, fang einfach jetzt schon an ,bevor der Welpe kommt, die Ohropax weg zulassen. Dann hast Du Dich bis dahin schon umgewoehnt und kannst Dich ganz auf Deinen Hund konzentrieren.
LG Roswitha und Dusty

Dabei
22 Sep 2014
hallo Roswitha,

das habe ich schon mehrfach probiert und es hat dann teilweise bis eins, halb zwei gedauert, bis ich mal eingeschlafen bin. Und die Schlafmaske von meinem Mann macht hin und wieder, so zischende Geräusche, wovon ich dann auch noch wach geworden bin. Fazit, am nächsten Morgen um halb sieben, wenn der Wecker geht, komplett gerädert und völlig fertig.... Ich werde es einfach mal mit Oropax probieren. Er steht ja direkt neben mir am Bett und komplett schalldicht, sind die Dinger ja auch nicht ;-)

Dabei
7 Jan 2012
Also, Jacki schläft seit dem ersten Tag seit dem sie bei uns ist, bei uns im Schlafzimmer. Sie war damals allerdings schon 1,5 Jahre. Sie hat ihr Hundebett, wechselt aber öftes die Position. Ich denke je nach Temperatur. Ist es sehr warm, geht sie kaum auf ihr Bett. Im Winter schon. Ich muss auch manchmal raus. Das stört sie gar nicht. Manchmal schläft sie so fest, dass sie es gar nicht mitbekommt. Oder sie trottet mir hinterher ins Bad zum saufen, da wir, da es auch in der 1. Etage ist noch einen Napf stehen haben. Geht dann meist noch vor mir wieder ins Schlafzimmer und ist gleich wieder eingeschlafen. Ich denke den Hundis ist es ziemlich egal, wann und wo sie schlafen und was wir in dieser Zeit machen, Hauptsache sie sind dabei.

LG Biggi mit Jacki

Dabei
22 Sep 2014
Ja, das denke ich im Grunde auch. Ich werde das jetzt wie gesagt, einfach auf uns zukommen lassen. Wir werden bestimmt schnell herausfinden, wie es für alle am besten klappt :eek:

Dabei
12 Jan 2013
Mmmh,
Also wir hatten am Anfang keine Box.Ayla hat auf einer Decke neben mir geschlafen.In der ersten Nacht bin ich um 3:00 rausgegegangen,aber sie musste gar nicht.Ab da haben wir dann immer von 11:00 bis ca. 5:00 Uhr durchgeschlafen.
Zum Fernsehen und nachts aufstehen,ist das glaub ich sehr individuell.Ayla findet und fand auch schon immer Fernsehen toll,weil dann einfach Ruhe war und ist.Es wird nicht so viel rumgelaufen,mal kurz in die Küche etc. aber niemand verlässt das Haus etc..Ja das selber auf die Toilette gehen,war bei Ayla schon schwieriger,sie war und ist einfach so eng an mich gebunden,das sie nicht alleine bleiben wollte (und NEIN sie wollte mich nicht kontrollieren),also habe ich sie mitgenommen,wenn ich nachts auf Toilette gegangen bin,sie hat dann einfach weiter gepennt und dann sind wir wieder zusammen ins Bett,solange sie mitkonnte war alles super,wenn nicht fing sie an zu weinen,aber das ist ja auch verständlich,das sie nicht alleine sitzen wollte im Dunkeln in einem fremden Haus.......Das wird bei deinem Welpen wahrscheinlich ganz anders sein,Ayla ist im Bezug auf mich einfach extrem :D.

Nach so ca. 2-3 Wochen konnte ich dann auch alleine losgehen,hab sie dann aber meistens mitgenommen,um sie rauszulassen ;).

Wahrscheinlich war ich dir nicht gerade eine Hilfe aber das ist halt unsere Variation des Themas :).

LG Ronja

Dabei
22 Sep 2014
Ich find's klasse mal unterschiedliche Erfahrungen lesen zu können. Von daher absolut hilfreich. Da sieht man wieder, das längst nicht alle Hunde gleich sind und jeder eine eigene Persönlichkeit besitzt. Und das ist auch gut so. Wenn man vorher schon zu hundert Prozent genau wüßte, was einen erwartet, wäre alles nur halb so aufregend:eek:

Dabei
12 Jan 2013
hehe ja das stimmt und es ist wirklich toll zu beobachten wir unterschiedlich Hunde auch der gleichen Rasse sein können :).

Dabei
22 Sep 2014
Deine Ayla ist übrigens bildhübsch... ach, wie soll ich mich entscheiden, wenn es soweit ist ? Hoffe, die Züchterin hat auch nur einen oder zwei, der/die zu uns passt. Denn aus 8 süßen Welpen auswählen...wie soll das gehen ?:confused:

Dabei
12 Jan 2013
[OT]Danke:eek:.
Also ich glaube ihr werdet genau DEN Welpen finden und er/sie wird euch finden,da bin ich mir ganz sicht,man merkt das einfach.Naja je nachdem wie sehr man an sowas glaubt,gibt ja auch einige die gehen das ganz mit dem Kopf ran und glauben nicht an dieses Liebe auf den ersten Blick von anderen ;).Bei mir war es so,ich hab ein Foto von ihr gesehen und mir ist fast schlecht geworden vor Aufregung,ich hab gezittert etc.Also erklär mich für verrückt,bei mir war es das richtige Gefühl für den richtigen Hund.Ayla ist mein absoluter Seelenhund.
Oh man bin ich setimental :D
!

LG Ronja[/OT]

Dabei
22 Sep 2014
oh doch...das befürchte ich auch das ich mich verliebe. Ach, ich lass es auf mich zu kommen :eek:

Dabei
12 Jan 2013
Ja genau einfach "in Ruhe" abwarten und dann wirst du/werdet ihr schon den richtigen Welpi finden :).

Dabei
28 Apr 2013
Also Lønne fand die box absolut ätzend und hat verhältnismäßig lange gebraucht sie zu akzeptieren. Er war aber leider auch ein baby, was im leben nicht dran gedacht hat bescheid zu sagen. Er hat wirklich so lange in der Box bekennt, bis sie zu klein war. Dann kam das Körbchen und die langsame Umgewöhnung an das Wohnzimmer.
Mittlerweile wohnen wir in einem Bungalow und die Jungs dürfen nur in den Flur zum Schlafzimmerzimmer etc wenn wir ins Bett gehen. Oder eher gesagt Lønne benötigt das für sein persönliches Wohlbefinden :-D liegt aber immer direkt am Anfang, weiter darf er nicht, was voll akzeptierte wird.Er sagt auch bis heute kaum durch laute bescheid, sondern kommt dann und wirklich nur dann ans Bett und stupst.
Ansonsten ist der Flur und die dortigen Zimmer absolut tabu.
Ich finde es völlig legitim gewisse Bereiche Hundefrei zu halten.

Anzeige:
Empfehlungen: