Anzeige:

Welpe mit im Bett?

Dabei
27 Dez 2015
Hallo, ich wollte mal fragen,was ihr davon haltet,wenn der Welpe mit im Bett schläft?

Eine Bekannte von uns lässt ihren Hund immer mit im Bett schlafen,davon halte ich nichts. Er sollte später schon seinen eigenen Schlafplatz haben.
Und sie sagte, das es für Welpen besser ist sie mit bei sich schlafen zu lassen um den Trennungsschmerz von der Mutter besser zu überwinden.. ist das so oder ist es später dann schwerer sie wieder umzugewöhnen?

Anzeige:
Dabei
14 Sep 2014
Ich halte generell nichts davon Hunde ins Bett zu lassen. Mein Hund hat seinen Schlafplatz zwar bei uns im Schlafzimmer , quasi bei seinem Rudel , aber ins Bett durfte er von Anfang an nicht. Das ist jetzt aber nur meine eigene Meinung und wer gerne seinen Hund ins Bett lässt soll das auch tun , stört mich auch nicht und schadet bestimmt auch nicht dem Hund.Allerdings bekommt man ihn da auch nicht mehr heraus, wenn er es mal gewohnt ist.
LG Roswitha und Dusty

Dabei
27 Jul 2012
Alle meine Tiere dürfen ins Bett, Diaz war als Welpe viel im Bett mittlerweile kommt das vielleicht alle 3 Wochen mal vor, er hat da garkeine Bock drauf ;) für mich gehören sie einfach ins Bett so lange sie sich benehmen und es keine Probleme gibt, die Katzen sowieso, ich möchte es nicht missen und wäre froh Diaz wäre öfter im Bett :D

Dabei
22 Sep 2015
Meine dürfen auch ins Bett. Mina mag es aber nicht so wirklich und liegt meist in der Box oder im Körbchen. Suri kommt früh morgens oft ins Bett und kuschelt dann noch ein bisschen <3

Hab sie allerdings als kleinen Welpen erstmal nicht rein gelassen damit sie auch lernt auf ihren Decken zu schlafen :D

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Wenn du es jetzt zulässt wird es in jedem Fall schwieriger ihm das später wieder abzugewöhnen. Daher würde ich nicht damit anfangen, wenn du es auf Dauer nicht willst.

Meine Katzen durften mit ins Bett vom ersten Tag an, da gabs keine Frage. Bei dem Hund hatte ich am Anfang die Idee sie dürfe nicht mit ins Bett. Ich hatte nicht mal n richtigen Grund dafür. Das ging so lange gut bis sie aufs Bett springen konnte. Ich habe sie dann eine Nacht ca. 200 mal mit "Nein" wieder raus gesetzt. Irgendwann ist sie dann beleidigt in der Gardine eingeschlafen und ich dann auch. Wach wurde ich dann mit Hund im Bett. Ich hätte natürlich konsequent bleiben können und "härtere Geschütze" auffahren können, da ich aber nicht ernstlich einen Grund dafür hatte und es eigentlich auch schön finde mit allen zusammengekuschelt zu schlafen, blieb es dann dabei. Meine liegt am Fußende auf einer Decke.

Dabei
13 Mai 2014
Mir würde was fehlen, wenn meine Hunde nicht bei mir im, unter, oder neben dem Bett "pennen" würden...

Dabei
7 Nov 2013
Ich finde man sollte den Welpen an den richtigen Schlafplatz gewöhnen.
Bekannte von mir haben zum Beispiel das Körbchen erst neben dem Bett, dann an der Tür und später im Flur gehabt.. Langsam also an das über Nacht alleine schlafen gewöhnt - es war aber immer das Körbchen.
Ans Bett würde ich einen Hund nur gewöhnen, wenn er dort langfristig auch bleiben darf.
Übrigens sind nicht alle Hunde so kuschelig, manche brauchen die Nähe auch gar nicht und suchen sich ihre eignen Plätze.
Ums dem Welpen leichter zu machen, kann man ja zu Beginn eine Hand ins Körbchen hängen lassen und den Welpen in den schlaf streicheln (nur als Beispiel).

Dabei
10 Mrz 2014
Lassie hat die ersten eineinhalb Jahre alleine im EG geschlafen. Erst als ich meine Arbeitszeitverlängert habe und dadurch ihr Alleinsein sich gesteigert hat, darf sie mit in den 1. Stock und es hat nur sehr kurz gedauert bis sie mein Bett erobert hat. Lassie ist allerdings ein Steifftier ohne Knopf im Ohr. Heute Nacht hat sie auf einem Extra Kopfkissen mit ihrem Kopf und Rücken an Rücken mit der Katze.
Wenn wir wo anders übernachten darf sie nicht rein, und nach etwas nachhelfen klappt das auch.
Als Lassie beim eingewöhnt wurde habe ich 3Nächte im Wohnzimmer geschlafen und Lassie in der Box neben mir.

Dabei
26 Jan 2012
Ich denke da hat jeder seine eigene Meinung dazu, ob er die Hunde mit im Bett haben möchte oder nicht. Ich finde es zumindest wichtig, dass der Welpe zumindest anfangs deine Nähe haben KANN - nicht muss! Ich würde nicht unbedingt wegsperren und zumindest anfangs auch bei seinem neuen Schlafplatz schlafen und dafür beispielsweise ins Wohnzimmer umziehen, wenn der Hund absolut nicht ins Schlafzimmer soll.

Auch ein langsames Abgewöhnen ist bestimmt möglich.

Unsere Hunde sind nicht dumm. Sie können auch Ausnahmen oder Regeländerungen verstehen. Man sollte aber trotzdem so konstant wie möglich bleiben. Das macht einen berechenbar für den kleinen Hund.

Dabei
10 Sep 2012
Alle meine Hunde dürfen bei uns ins Bett, Rusty kam früher zum Kuscheln vorm Schlafen und ist dann gegangen. Es war ihm immer zu warm. Inzwischen ist er echt hartnäckig seit er über zehn ist. Oft liegt er Rücken an Rücken mit mir. Allerdings reicht ein kleines Anstupsen und er geht.
Kira kommt inzwischen nur noch ins Bett wenns in ihrer Kudde spukt. Als Strassenhund war sie zu Anfang ganz oft oder sozusagen durchgehend bei mir im Bett, die letzten Jahre reicht es ihr neben meinem Bett zu schnarchen.
Shary ist eine sehr hartnäckige Kuschlerin, die rutscht auch nach wenn man wegrutscht. Anstupsen reicht bei ihr nicht, man kann sie auch aus dem Bett schieben, dann guckt sie verdutzt und kommt wieder, nach dem Motto: ups irgendwie rausgefallen. Sie ist ein Hund der immer Körperkontakt braucht.
Klein Fly ist mal da und mal nicht, es kommt auch mal vor dass sie allein im Wohnzimmer schläft. Aber sie ist immer mal da. Auch sie mag gern Körperkontakt, nur nicht immer... lol
Für mich ist wichtig dass meine Hunde auf Kommando das Bett sofort verlassen wenn ich das will. Solang das klappt, warum nicht...

Dabei
7 Okt 2014
Finn kann nicht mit ins Bett, ich habe ein Hochbett.
Er dürfte aber, alle meine Hunde und Katzen durften das, sofern sie sofort runter gegangen sind, wenn ich das wollte.
Oder erst gar nicht drauf, wenn sie extrem schmutzig waren.
Irgendwann werde ich das Hochbett abschaffen, damit mein Hund ans Fußende kann.
Bis dahin....schlafe ich tatsächlich ab und an auf der Couch, wenn er besonders kuschelig ist :eek:

Dabei
12 Jul 2012
wenn du es ihm jetzt erlaubst solltest du es später auch erlauben. würde er nicht verstehen wenn er irgendwann "raus" muß

Dabei
22 Sep 2014
Wir hatten den Vorsatz: der Hund darf nicht mit ins Bett, darf aber im Schlafzimmer schlafen.

Tja: dann bekam Otis (mit so ca. 5 Monaten) sehr sehr hohes Fieber und der Tierarzt sagte,dass wir ihn nachts auf keinen Fall unbeaufsichtigt lassen dürefen, für den Fall dass das Fieber höhger steigt. Er riet uns sogar dazu, ihn ins Bett zu nehmen oder uns auf den Boden dazuzulegen. Na, ja: der Boden war unbequem, also schlief er eingekuschelt in meinem Arm. Seit dem darf er sich morgens an mein Fußende kuscheln: auf Herrchens Seite darf er nicht und wagt keine Pfotenspitze auf diese Betthälfte (es sei denn, Herrchen ist nicht da :rolleyes:).

Ich sehe es wie die anderen: möchtest du es auf Dauer nicht, dann lass es lieber. Otis und ich lieben allerdings Kontaktliegen; wenn auch nicht die ganze Nacht :)

Dabei
22 Sep 2015
Mina durfte eine Zeitlang nur dann wenn ich ihre Decke drauf gelegt habe, dann ist sie iwann von allein hoch aber das war mir bei ihr egal. Die geht sobald du dich dazu legst .... Und dann durfte sie von heute auf morgen nicht mehr (wegen der Knie OP), aber das war nie ein Problem. Hab ihr einmal gesagt nein als sie davor stand und dann hat sie es nicht mehr probiert.

Suri geht nur auf mein Kommando rein bzw manchmal muss ich sie noch rein heben. Nachts kommt sie nur mit den Vorderpfoten drauf und macht sich lang dann hebe ich den restlichen teil rein. Lässt sich aber auch problemlos raus schicken

Dabei
7 Okt 2014
[OT]Bist du sicher, dass Suri es wirklich noch nicht ins Bett schafft?
Vielleicht lässt sie sich nur gern zweimal bitten und wird lieber rein gehoben *g*

Man bzw Frau ist aber ja eh leicht bescheuert...
Ich bin momentan auf Wohnungssuche und habe eine eigentlich tolle Wohnung sofort aussortiert , weil das Schlafzimmer nur über eine steile Treppe zu erreichen gewesen wäre und ich die Finn nicht zumuten wollte.[/OT]

Dabei
28 Mai 2014
Mein Großer durfte als Welpe mit ins Bett um die Trennung zu erleichtern. Als Junghund war er mir dann zu groß und es war auch nicht geplant ihn länger als die Welpenzeit im Bett zu haben. Ich habe ihn immer selber rein- und rausgehoben. Er hat nie gelernt, alleine ins Bett zu kommen und macht dies bis heute auch ohne Aufforderung nicht. Ein Missverständnis gab es deswegen nie und er ist fast 8 Jahre alt. ;)
Also ich halte es für nicht so schlimm.

Dabei
4 Mrz 2015
Meiner schläft von Anfang an mit im Bett, ganz dicht an mich gekuschelt und das würde ich auch nicht ändern wollen :D
Mit Beharrlichkeit könnte man ihm das sicher wieder abgewöhnen, wenn man es plötzlich nicht mehr will.

Einziges Manko ist, dass er immer im Bett liegen will und nicht auf seinen Plätzen aber auch das funktioniert mit Beharrlichkeit. Wenn er dreckig ist, bleibt er unten und muss sich halt nen anderen Platz suchen, das klappt.

Dabei
15 Jul 2014
ich gestehe ich bin ein böser hunde- und katzenbesitzer. bei uns dürfen weder hunde noch katzen ins schlafzimmer. ich hatte beide welpen in der box neben dem bett stehen, solange sie klein waren. cash hat irgendwann angefangen, so unruhig zu schlafen, dass er dann außerhalb der box im schlafzimmer schlafen durfte - stuzi hat ohnehin schon immer lieber im vorzimmer geschlafen. trotzdem war immer unruhe im schlafzimmer und irgendwann hat er bei ihr draußen geschlafen. in der neuen wohnung, in der wir seit oktober sind, haben sie gleich im gang geschlafen. sie haben jetzt viel platz - im EG eine gemütliche höhle und im OG den ganzen gangbereich - auch mit liegeplätzen. das finde ich vor allem im sommer und winter praktisch - da das auch verschiedene temperaturbereiche sind, können sie sich gut aussuchen, wo sie liegen möchten.

mit konsequenz kann man dem hund aber sicher später noch einen anderen schlafplatz angewöhnen. die hunde durften auch auf meine alte couch - auf unsere neue dürfen sie (im moment *g*) noch nicht. das haben sie aber mit ein paar neins auch ganz schnell verstanden.

Dabei
21 Feb 2011
Meine Hunde dürfen nicht ins Bett, sind aber immer mit im Schlafzimmer. Tür ist nachts offen, sie gehen dann nachts auch schon mal wieder ins Wohnzimmer.
Ansonsten ist es doch mit dem Bett wie mit dem Sofa: meine Ressource, die ich verwalte. Auch wenn ein Hund es gewohnt ist im Bett zu schlafen: wenn ich das mal nicht möchte, weil Hund vlt noch nass vom Regen oder weil Hund sich in Kanal Nr. 5 gewälzt hat, dann kommt er eben an so einem Abend nicht mit ins Bett.
Da gibt es auch keine Diskussionen oder beleidigte Hunde. Bett ist meins und ich bestimme darüber ;)

Das passt super zum Thema. Ist sehr lesenswert und lustig geschrieben:
https://www.facebook.com/photo.php?...559805895.5039.100000169553303&type=3&theater

Dabei
5 Sep 2014
Ich war zu Beginn eine absolute Gegnerin, dass Betty auf das Bett oder aufs Sofa darf. Naja... dann hat sich mein Mann langsam durchgesetzt. Zuerst durfte sie ab und zu mal aufs Sofa, dann war es "ihr Platz" auf dem Sofa und aufs Bett durfte sie zuerst nur mal kurz zum Kuscheln, jetzt darf sie jeden Morgen nachdem der Wecker geklingelt hat rauf :rolleyes:
Und ganz ehrlich, ich finde es megaaaa schön! Morgens halb verschlafen dem wartenden Hund kurz ein Handsignal geben und hopps liegt sie schon da und grinst mir ins Gesicht! :D Das nenn ich mal einen guten Start in den Tag :D

Ich würde jetzt bei einem anderen Welpen trotzdem gleich vorgehen. Zuerst Sofa & Bett als tabu erklären und dann nur nach Erlaubnis. Wegen dem Trennungsschmerz beim Welpen kann ich leider nicht mitreden, da hat uns Betty total verschont. Ich denke aber es reicht schon, wenn man 1-2 Nächte den Welpen in der Nähe (im Schlafzimmer) schlafen lässt und dann auf die "endgültige Lösung" umstellt.

Dabei
18 Jul 2017
Der Post ist zwar schon älter aber ich hab grade das gleiche "Problemchen".
Nala ist jetz 9 Wochen und erst ein paar Tage bei uns. Neben dem Bett hat sie ihren Korb. Schläft auch nach ein paar mal jaulen drin ein. Doch in der Nacht versucht sie dann ins Bett zu klettern und jault weil sie es nicht schafft. Nach einem Stück gebe ich dann nach und hol sie mit rein, es ist dann auch wirklich Zucker süß wie sie sich dann hinkuschelt und schläft wie ein kleiner Bär. Anfangs hab ich mit meinem Partner ausgemacht das sie im Korb schlafen muss. Nur können wir bei dem süßen Ding nicht konsequent bleiben in der Hinsicht.
Hätte auch gern dass sie nur auf Kommando ins Bett darf. Man will ja auch mal seine Privatsphäre :D Einen Welpen kann man das ja aber noch nicht lernen.
Müssten wir jetzt ausnahmslos konsequent sein oder ist es ein guter Ansatz sie in Korb einschlafen zu lassen und später in der Nacht mit hoch zu lassen?
Was denkt ihr?

Dabei
24 Aug 2016
Ich sehe weniger ein Problem damit dass sie ab und zu ins Bett darf, sondern eher dass du ihrem Jammern nachgibst und sie daraufhin ins Bett kommt... Denn dann lernt sie - lang genug jammern - ich darf ins Bett. Lieber nur reinholen wenn sie brav ist, und (bei uns mit dem Kommando "runter") sie muss das Bett aber auch auf deinen Wunsch wieder verlassen. So lange muss man da gar nicht konsequent sein, denn das lernen die schnell. Dafür aber am Anfang wirklich durchziehen, auch wenns noch so schwerfällt, dann gibts später auch keine Probleme. Ihr müsst euch halt beide im Klaren sein, wie ihr es halten möchtet in Zukunft, denn ein ausgewachsener Aussie im Bett sieht zwar immer noch zuckersüß aus, braucht aber auch ganz schön Platz...

Dabei
26 Mai 2015
Wenn sie nicht ins Bett soll, bleib jetzt ausnahmslos konsequent. Der Hund versteht keine Ausnahmeregelung. Im Korb einschlafen und später ins Bett, ist da kontraproduktiv.

Dabei
7 Sep 2012
Klar können Hunde auch lernen, das sie etwas mal dürfen oder mal nicht. Aber das ist von Individuum zu Individuum unterschiedlich u. hängt auch sehr davon ab, wie gut jemand einen Hund ausbilden kann und wie gut das Mensch/Hunde Team denn funktioniert. Der eine akezptiert es, der andere stellt es immer wieder in Frage u. der nächste schleicht sich heimlich ins Bett, wenn keiner da ist.

Grundsätzlich ist Beständigkeit und Berechenbarkeit für quasi alle Hunde am besten und bietet auch Sicherheit und Vertrauen, statt immer mal so oder mal so.
UND das gilt vor allem für Welpen! Also ganz klar: entweder Korb oder Bett. Ein Welpe kann noch weniger als ein erwachsener Hund verstehen, weshalb er mal darf und mal nicht. Und wenn sie es mit Jaulen dann ins Bett schafft, bestätigt ihr das Jaulen u. bietet dem Hund die ideale Voraussetzungen Strategien zu erlernen und ein Aussie ist ein Meister darin!

Wenn sie Nachts nicht auf ihrem Platz bleibt, stellt Euch doch am besten eine Softbox ins Schlafzimmer am besten neben das Bett. Dann meldet sie sich, wenn sie raus muss und kann nicht in Bett krabbeln, hat aber zugleich Eure Nähe.

Aber auch diese Ratschläge haben wir schon unzählige Male hier im Forum niedergeschrieben...

Dabei
28 Mai 2014
Sie lernt dadurch, dass sie mit Jammern weiterkommt und wird das bald überall einsetzen, wenn du nachgibst, hast du bald eine kleine Sirene zuhause und dein Hund lernt nicht, Frust auszuhalten, was sehr wichtig für die Impulskontrolle ist und späteren Problemen vorbeugt. Daher: Entweder, du lässt sie auf Kommando rein, solange sie noch ruhig ist und nicht bettelt, oder lieber gar nicht. Sie kann es mit dem Kommando übrigens durchaus jetzt schon lernen, wenn du es immer sagst, wenn du sie reinhebst, und ebenso ein Kommando verwendest, wenn du sie wieder raushebst. ;)

Dabei
12 Jul 2016
Meine Welpen waren immer mit bei uns im Bett - ich habe es genossen noch kurz im Bett kuscheln und dann einschlafen. Der Kleine fühlte sich geborgen und ich habe nachts gleich gemerkt, wenn er unruhig wurde. Das war eh nur eine kurze Zeit - nicht lange, und sie haben dann neben dem Bett geschlafen (war dann wohl zu warm im Bett) Es war dann später kein Thema - Hund schlief neben dem Bett und kam (der erste) und kommt (der jetzige) morgens wenn ich aufwache zum Kuscheln noch kurz rein, die Schmusebacke :D

Aber das kann ja jeder für sich entscheiden, wie er was handhabt. Ich wollte nur sagen dass es bei beiden Hunden kein problem war waren sie als Welpen mit im Bett und später dann nicht mehr. Das haben sie sich von sich aus ausgesucht nicht mehr im Bett zu schlafen.

Grüße

Susanne

Dabei
22 Sep 2014
Unser Hund weiß, dass er nicht an Herrchens Fußende darf: nur an meines. Ebenso, dass er nicht aufs Bett springen darf, wenn das Baby dort sitzt/ liegt.

Im Übrigen kommt mein Hund auch nur wenn es donnert (kein Witz) kurz ans Fußende, oder abends/morgens kurz zum kuscheln. Dann ist es ihm eh zu kalt. Und wenn ich nicht mag und nur sage "Nein, heute nicht" oder "Runter" dann verzieht er sich.

Dabei
3 Apr 2016
ich habe es so gehalten , daß ilay die ersten tage in seiner box neben mir geschlafen hat - die erste nacht hat er kurz gejammert , ich habe meine hand in die box gelegt und gut war .
die weiteren nächte schlief er ruhig in seiner verschossenen box . die steht mittlerweile offen neben unserem bett und ilay geht abends nach dem nachtpippi direkt dorthin zum schlafen .
er kann weiterhin im schlafzimmer schlafen - wenn ich wollte , würde ich seine box nach und nach ri wohnzimmer / küche oder wohin auch immer verschieben .
die box ist sein schlafplatz , den er voll und ganz akzeptiert - auch tagsüber geht er manchmal in seine box zum schlafen , weil er weiß , daß er dort seine ruhe hat .

Anzeige:
Empfehlungen: