Anzeige:

Welpe und Rückruf wenn andere Hunde da sind?

Dabei
27 Nov 2013
Beiträge
284
Alter
40
#1
Hallo ihr erfahrenen Hundebesitzer:eek:

Mein Yuma ist nun knapp 3,5 Monate alt und wir üben immer fleißig den Rückruf wenn wir alleine auf dem Feld hinterm Haus sind ohne Leine.
Das klappt schon ganz gut.Nur wenn dann mal Hunde unserem Weg kreuzen ist's SOFORT vorbei und er startet durch.
Sehe leider nicht jedes Mal die Hunde schnell genug.

Alleine wenn wir sind kommt es meistens sofort wenn ich rufe, spätestens aber wenn ich mich verstecke oder weglaufe.
Mit Spielzeug locken oder zum Affen machen bringt bei ihm leider null.

Meine Fragen wären:

- wie verhalte ich mich da richtig wenn er los läuft und ich ihn nicht mehr erwische? (Nachlaufen, schreien, weglaufen)

- wie baue ich am besten einen Rückruf auf bei der Begegnung mit anderen Hunden? Grundsätzlich nur noch mit Schlepp arbeiten oder funktioniert es anders besser?


Sowas nimmt man sicher auch in der Hundeschule durch, doch ich würde gerne frühzeitig richtig handeln können.
 

Anzeige:
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#2
Hallo Sandra, wenn dein Hund durchstartet und wegrennt, hilft alles rufen, schreien, wegrennen oder verstecken nichts. Denn dein Hund hört dich in diesem Moment wirklich nicht. Der ist mit all seinen Sinnen ganz woanders.
Eine Chance ihn zu rufen hast du, wenn dein Kleiner die Aktion mit dem anderen Hund kurz unterbricht und sogar vlt zu dir schaut. Diesen Moment kannst du nutzen und rufen, vlt dabeo in die Hocke gehen oder eben in die entgegengesetzte Richtung weglaufen.

Vergiss dabei aber nicht, dass dein Hund erst 3,5 Monate alt ist, also wirklich noch ein Baby und sich nicht lange auf eine Sache konzentrieren kann. Auch ist der Rückruf ganz sicher noch nicht gefestigt.
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
#3
Also der Rückruf ist ja immer relativ schwierig ;)

Wie Gundi schon sagt bringts erst garnichts mehr wegzuläufen etc.
Ich würde erstmal mit ihr üben an Hunden vorbei zu gehen - ohne Theater zu machen. Allerdings wenn sie losstartet und einfach wegrennt würde ich nur mit Schlepp arbeiten.
 
Dabei
27 Nov 2013
Beiträge
284
Alter
40
#4
Danke euch. Das Feld auf dem sie frei ist, ist mehr oder weniger ne Sackgasse. Ist der einzige Ort am dem ich ihn ohne Leine habe. Sonst immer mit, bei längeren Wegen mit Schleppleine.


Das an anderen Hunden ohne Theater vorbei ist ja auch so ne sache. Sollte ich ihn da
Lieber absitzen lassen am Rand oder weitergehen und ignorieren?
Denn ansprechbar ist er in so nen Moment leider nicht:eek:


Heute haben wir unseren Züchter besucht und sind mit seinem fünf Hunden spazieren gegangen. Ohne Leine.
Er kam nach rufen immer wieder. Aber die Hunde kenne ich, da ist's ja was anderes als auf Spaziergängen bei dem man Fremden begegnet...
 
Dabei
14 Feb 2008
Beiträge
913
#5
Das an anderen Hunden ohne Theater vorbei ist ja auch so ne sache. Sollte ich ihn da
Lieber absitzen lassen am Rand oder weitergehen und ignorieren?
Denn ansprechbar ist er in so nen Moment leider nicht:eek:
Bei Begegnungen mit unbekannten Hunden, Fußgängern, Radfahrern, Joggern ... müssen meine immer absitzen. Dann sind sie mit ihren Gedanken eher bei mir.
 
Dabei
27 Nov 2013
Beiträge
284
Alter
40
#6
Danke Georg

So handhabe ich es auf letzten Tage auch. Wenn es gut klappt ohne, Ermahnung und Gezeter, gibt's dickes Lob und Leckerli ☺
 
Dabei
18 Jun 2014
Beiträge
333
#7
Ich lasse Sira erst frei, wenn ich wirklich sehe, dass keine anderer Hund entgegen kommt. Vor einer Kurve bekommt sie das Komando "hinter", dann muss sie hinter mir laufen. Dies haben wir an schmalen Wegen an der Leine geübt und da bin ich sehr konsequent. Zuerst hatte sie, denke mal aus Angst, entgegen kommende Hunde angeknurrt oder gebellt. Da Sira sehr verfressen ist, kann ich sie mit Futter auf mich konzentrieren und dies geht schon am besten mit Sitz und den Hund vorbei lassen. Unser Kommando "lug da" (schau) hat sie sehr gerne, weil es da immer was zu fressen gibt. Dies ist wirkt fast noch besser als der Name zu sagen.

Sind die anderen Hunde an der Leine?
Ich erwarte, wenn ich meinen Hund an der Leine habe, dass die anderen auch ihren Hund an die Leine nehmen oder bei Fuss sind. Beim Reiten waren die Hunde oft frei und wir mussten mit anderen Hunden kreuzen. So habe meine gelernt, wenn ein Hund an der Leine ist, so kommt das Kommando "Weg", da wird nur geradeaus weiter gelaufen und nicht zum Hund hin gegangen.

Das mit der Schleppe habe ich noch nie gemacht. Bei mir ist entweder ist der Hund frei oder an der normalen Leine oder ganz selten an der Zugleine. Wenn mal an der Zugleine, so ist er die meiste Zeit aber auch an der kurzen Leine und wird nur phasenweise lang gelassen.

Wenn er abgeht ist es schon zu spät, dann nicht mehr rufen.
Wenn ich Sira nun zurück rufe, schaut sie mich an, denkt manchmal auch 1 Sek lang nach, soll ich wirklich gehen? Dann gehe ich gleich in die Hocke und sie kommt. Oder je nach Situation wende ich mich ab. Da ist aber das fett gedruckt entscheidend.

Für mich ist es auch kein Problem, den Welpen zwischendurch den ganzen Spaziergang an der Leine zu haben. Es ist viel wichtiger, dass es Dich nicht stresst. Da ich 2 Hunde habe, ist oft immer einer bei mir an der Leine. Du hast ja auch einen Garten, da kann er genau so gut seine Runden drehen.
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
521
#8
Wir machen es auch so, dass bei Fußgängern, Joggern, entgegenkommenden Leuten mit oder ohne Hund wird Nucha frühzeitig rangerufen und ich lass ihn dann absitzen und mich anschauen :)
 
Dabei
27 Nov 2013
Beiträge
284
Alter
40
#9
Danke Bea

Klar kann er Zuhause auch laufen. Nur heißt doch immer wenn man nicht von klein lud den Freilauf übt, wird's später schwer:confused:
Will nix falsch machen und hätte später gerne mal nen Hund der auch ohne Leine bei mir bleibt.;)
 
Dabei
18 Jun 2014
Beiträge
333
#11
Das Freilaufen als Welpe sehe ich nur als positiv, wenn da wirklich nur gute Erfahrungen gemacht werden. Da ich eher ein Kontrollmensch bin, muss ich mir immer sagen, dass ich Sira nicht zu oft rufe. Sie soll auf mich schauen und mir folgen. Wenn sie mal für meine Begriffe weit weg ist, kehre ich um und laufe ohne was zu sagen zurück. Sie flitzt dann sofort zu mir und wird feste gelobt. Gehe ich jedoch an Picnickplätzen vorbei, wird sie generell angeleint, da die Essensreste am Boden viel interessanter sind als ich. Klar würde sie, wenn ich zuweit weg bin mir nach laufen, aber ich will, nicht dass die Hunde zu den Feuerstellen gehen und so unterbinde ich es frühzeitig.

Wenn ich an Hunden vorbei gehe und sie Sitzt, soll sie einfach nur mich anschauen und so sitzt sie eher vor als daneben. Sie soll ja nicht den Hund anschauen. Ich habe erst seit ein paar Tagen begonnen sie relativ bei Fuss sitzten zu lassen. Bis anhin durfte sie sich immer noch abwenden.

Weiterhin viel Freude mit Yuma.:)
 
Dabei
2 Nov 2014
Beiträge
6
#12
Rückruf und andere Hunde

Hallo ihr lieben!
Ich wende mich mal mit meinem Problemchen an euch. Leider konnte mir noch niemand einen wirklichen hilfreichen Ratschlag/ Tipp geben.. Nicht mal in der Hundeschule :(

Also,Milo ist 6 Monate alt.
Und er liebt Hunde über alles ( egal ob groß,klein,bellend oder knurrend..)
An sich ist das ja toll,aber er hört dann überhaupt nicht mehr.
An der Leine,hat er immer wie wild hingezogen und sich reingeschmissen. Da machen wir es mittlerweile so,dass ich ihn sitzen lasse und mich auf die Leine stelle. Solange bis er den Blickkontakt zu mir sucht. Dann gehe ich mit ihm weiter ( passiert allerdings erst,wenn der Hund ausser Sichtweite ist)
Das klappt mittlerweile Recht gut.
Nun ist das eigentliche Problem der Freilauf.
Wir gehen meist in den Wald,da sind kaum andere Hund,ich laufe mit einem "Scannerblick" durch die Gegend,um jeden Hund vor ihm zu entdecken.
Denn sonst rennt er einfach los,auch wenn dieser noch soweit weg ist. :/
Wenn ich einen sehe,wird er angeleint und sobald der Hund weg ist + Blick zu mir,darf er wieder laufen.
Doch manchmal übersehe auch ich einen Hund. Und Milo rennt los. Ich sammel ihn dann ein.Er wird angeleint.
Heute war es dann so,als der Hund weg war,ich ihn ableinte,meinte er er müsste einen Sprint in die Richtung machen,in der der Hund verschwand. Ich hatte echt Angst,das er über alle Berge verschwindet. Zum Glück merkte er,das der Hund weg war und ich derweile in die andere Richtung lief.
Wie kann ich mich 'Interessanter' machen,das er nicht einfach los rennt?
In der Hundeschule,hat die Trainerin mir nur gesagt,das für ihn die Freiheit wichtiger sei,als jegliches Futter.
Da war es nämlich so,dass wir Milo aus dem Spiel rausgenommen haben,um zu testen,wie wir seine Aufmerksamkeit erlangen können. Mit Ansprechen hatte man keine Chance. Wir hielten ihm Leberwurst,Fleischwurst,Käse...unter die Nase,das interessierte ihn kein bisschen. ( obwohl er sonst seeehr verfressen ist!!)
Für mich erscheint sich keine sinnvolle Lösung.
An der Leine hat er keine andere Möglichkeit. Aber im Freilauf kann er ja einfach hin,wieso auch nicht,für ihn ist der andere Hund ja das Tollste überhaupt. Jegliches fressen/Spiel findet er doof. Also hat es in seinem Augen keinen Nutzen zu mir zu kommen.
Bitte helft mir! :)
Liebe Grüße
P.s mit der Schleppleine klappt es auch überhaupt nicht :-(
 
Dabei
11 Dez 2014
Beiträge
200
#13
Hallo, ich würde dir gerne ein Buch empfehlen, "Die Rückruf-Fiebel" von Celina del Amo. Sie schreibt ganz tolle Bücher mit sehr hilfreichen Tipps.
Liebe Grüsse
Silke mit Yuno
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
418
Alter
31
#14
Mein Tipp, mach dich interessanter als den Wald/andere Hunde! Futter nur aus der Hand beim gassi, besondere leckerchen beim abruf vom Hund, alternativ spielies! Suche dir eine Art spiele wo er total drauf abfährt und das gibt es nur draußen in kombi mit dir, wichtig hierbei, du bestimmst wann gespielt wird! Dann nur 2-3mal und es wird wieder weggepackt, ihr geht weiter. Du musst unberechenbar sein, mal umdrehen dich verstecken durchs Unterholz etc. Und immer wenn er auf dich achtet/zu dir kommt habt ihr Spaß zusammen.
Dann merkt er ganz schnell, dass du interessanter bist als andere Hunde!
Ich zb hab immer ne Frisbee für Gibbs dabei, da er es liebt zu laufen und auch gern mal Vögeln nach geht, und für meinen labbi nen Dummy.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#15
http://www.aussie.de/forum/t/10121-welpe-und-r%FCckruf-wenn-andere-hunde-da-sind
http://www.aussie.de/forum/t/9407-r%FCckruf-austausch-und-anregungen
http://www.aussie.de/forum/t/8941-wie-reagieren-bei-nichtbefolgen-von-r%FCckruf
http://www.aussie.de/forum/t/6425-r%FCckruf
http://www.aussie.de/forum/t/2644-erziehung-mit-der-hundepfeife
usw. usw.
Wenn du die Suche im Forum bemühst, wirst du noch viele andere Themen finden, die für deine Fragen hilfreich sind.

Sowas ist auf die Entfernung schlecht zu beurteilen.
Ich denke, hier ist wesentlich mehr Einsatz von dir gefragt......um es mit Micheal Grewe zu sagen: "Persönlichkeit statt Leckerli".
Und wenn dir dein Trainer nicht helfen kann bei wirklich so wichtigen Dingen, dann such dir bitte ganz schnell einen anderen!!!

Empfehlenswert sind sicher auch Seminare, Themenabende von Hundeschulen, Vereinen usw, die sich mit diesem Thema befassen:
http://www.canis-kynos.de/offene-veranstaltungen.html?vid=567
http://www.canis-kynos.de/offene-veranstaltungen-termine-hundehalterundinnen.html?vid=498
 
Dabei
2 Nov 2014
Beiträge
6
#16
Vielen Dank schonmal für eure Antworten :) Nach dem Buch werde ic h mich mal umsehen.

Gefüttert wird generell nur Unterwegs aus der Hand. Und als Belohnung gibt es Leberwurst ( die kriegt er nur wenn er zu mir kommt! ).
Ansonsten machen wir viel spaßiges draußen zB Rennen,über Baumstämme rennen/klettern. Das findet er auch toll.
Futterdummy ist auch immer dabei. Darauf fährt er auch ab. Eigentlich. Scheinbar nicht genug.
Ich verstecke mich auch immer mal oder drehe mich um und gehe Kommentar los in die andere Richtung.
Kann es denn sein,dass er zu wenig Hundekontakt hat? Dass er deshalb soo unbedingt dahin muss? ( Ich habe mal darüber gelesen,da wurde geschrieben das sowas davon kommen kann)
Frisbee werde ich auch mal versuchen ( die wird er glaube ich gut finden)

Einige Male,war es schon so,das wir von gaaaanz weitem einen Hund gesehen hatten.
Er sich schon hingesetzt hatte und den Hund im Blick,ich bin dann in die andere Richtung einfach weiter gegangen. Und siehe da,Hund kam ( nach langem zögern) hinter mir her. Ich habe ihn dann natürlich super gelobt. Sollte man für diesen Fall vielleicht noch ein anderes Leckerlie einbauen ( das war zwar ein seehr seltener Fall,aber man weiß ja nie )
Also,ein noch besseres SuperLeckerli für eine Hundesicht + zu mir kommen?
Oder ist das eher kontraproduktiv?

In der HuSch wurde mir nur der Tipp mit der Leine + Blickkontakt geraten,damit er lernt nur mit meiner Zusammenarbeit kann er in die "Freiheit" aber wie es im Freilauf ist,wo er ja schon frei ist, gabs keinen Tipp. Ich kann zwar nochmal nachfragen oder ich orientiere mich zu einer anderen HuSch um.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#17
Wie gesagt, schwer zu beurteilen.....von dieser ganzen Leckerliparade halte ich ganz und gar nichts. Wenn die Leberwurst nicht zieht, was willst du als nächstes nehmen? Und wenn das nicht hilft, wie weitersteigern? Frag dich mal, wohin das führen soll?
Du schreibst doch selbst, dass Leckerli ihn dann null interessieren. Warum hälst du daran fest? Wieso etwas machen, was nicht funktioniert?
Da muss eine ganz andere Strategie her......DU musst zuerst DEIN Verhalten ändern, damit der Hund seins ändern kann.
Wieso wartest du solang mit dem Blickkontakt? Dein Hund schaut erst dann zu dir, wenn das Objekt seiner Begierde aus seiner Sicht verschwunden ist. Danach wird er auch noch gelobt? Warum soll er dich also vorher anschauen? Und so kann er sich da auch richtig schön reinsteigern. Richtig wäre hier, du würdest seinen Blickkontakt zum anderen Hund im Ansatz unterbrechen und den Blick zu dir einfordern.

Ganz ehrlich, wenn deinem Trainer nix besseres einfällt, als dem Hund irgendwelches Futter unter die Nase zu halten, er dann, wenn das nicht klappt, keine andere Lösung für dein Problem hat, such dir einen anderen.
 
Dabei
2 Nov 2014
Beiträge
6
#18
Leider gibt es hier nicht so viele Gute Trainer. Und wenn, sind die ( für mich) unbezahlbar. Leider kann ich das nicht aufbringen.
n

Ich möchte ja die Strategie/mein Verhalten ändern. Nur ist mein Problem,dass ich nicht weiß wie.
Wie schaffe ich es denn,den Blickkontakt früher ein zu fordern?:/
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#19
Gib mal in die Suche des Forums "Zeigen und Benennen" ein. Oder google danach.
Vlt ist das ja was für euch.

Bei einem wirklich guten Trainer reichen meist zwei oder drei Stunden. Danach kann man es fast allein machen. Ein paar Wochen oder so später nochmal eine Wiederholungsstunde, oft hat man die Probleme dann im Griff, bzw weiß, was zu tun ist.
 
Dabei
2 Nov 2014
Beiträge
6
#20
Werde ich machen.

Wenn es nicht regelmäßig ist,wäre es machbar. Ich dachte nur,das Rückruf-Training ja etwas ziemlich langfristiges ist. Was kontinuierlich weiter trainiert werden muss. Mit Trainer. Aber wenn man es dann alleine fortführen kann,ist natürlich optimal.

Danke.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben