Wie groß sind eure Welpen mit 12 Wochen gewesen?

Dabei
1 Apr 2022
Beiträge
2
Alter
18
#1
Hallo,
meine kleine Aussiemaus ist jetzt 12 Wochen alt und wiegt nur 4,8kg. Bei der Abholung mit 8 Wochen wog sie knapp 3kg. Ihre Geschwister sind alle im Bereich von 4,7 bis 6,2kg. Ich lese jedoch überall, dass Welpen in diesem Alter normalerweise min. 8kg wiegen. Wie war das bei euren Aussies und was denkt ihr? Steckt da was hinter der kleinen Größe oder sind sie einfach nur klein geraten und das wird sich noch verwachsen?
 

FrauRossi

Moderator
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.652
#2
Hallo, ich hab jetzt mal nachgeschaut Paula war sehr sehr schlank und hatte mit 12 Wochen, 11,7 kg. Als sie mit 9 Wochek einzog wog sie 8,2kg. Fay wog beim Einzug mit 9 Wochen 8,6 Kg. Beide haben so bis zur 14. Woche ca 1 kg pro Woche zugenommen, danach wurde es langsam weniger

Am Wochenende haben wir bei der Züchterin die Welpen gewogen, die sind jetzt 4 Wochen alt und wiegen zwischen 2,5-3Kg.

Das Gewicht ist natürlich nie 100% gleich, aber deine erscheint mir schon sehr sehr leicht.
Oder hast du einen Miniaussie? Toyaussie?
 
Dabei
5 Sep 2014
Beiträge
4
#3
Hallo Kelly1303, also wenn ich dein Gewicht mit 12 Wochen von 4,8kg lese, dann geh ich davon aus es ist ein Mini?
Weil meine Mädels sind Mini's und hatten mit 12Wochen niemals 8kg!
Mia mit 8Jahren wiegt 10,5kg
Letty mit 7Jahren wiegt 11kg
Suki mit 1Jahr wiegt 10 kg
 
Dabei
20 Aug 2020
Beiträge
48
Alter
49
#4
Hallo :)
Kennst du die Seite https://tierpal.de/australian-shepherd-wachstum/ ?
Dort sind Durchschnittswerte angegeben, die nach meiner Erfahrung ziemlich gut hinkommen, nur so zur Orientierung.
Hängt natürlich von der Größe und der Statur der Elterntiere ab.Von den Fütterungsempfehlungen auf der Seite halte ich übrigens nichts :)
Übrigens wurde ich, als Coco Welpe war, ständig darauf angesprochen, dass er ein Miniaussie sei, so klein und leicht (sogar vom Tierarzt).
Inzwischen gehört er zu den richtig großen. Ich würde es aber auf jedenfall abklären lassen, ein bisschen zu leicht ist sie ja eventuell.
Ist sie vollständig entwurmt? Das könnte sonst auch eine Ursache sein.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.249
Alter
34
#6
Taya 12 Wochen/ 38cm/9,3kg (Ausgewachsen 50 cm - ca. 18 kg)

Easy 12 Wochen – 37 cm / 8,5 kg (Ausgewachsen 50 cm - ca. 18 kg)

aber ich würde da drauf eh nichts geben. Vergleichen bringt nichts. Man muss den Welpen insgesamt anschauen. Manche sind kleiner und haben weniger Knochen, andere größer und richtiger Stampfer. Stell doch die Fotos hier rein.
 
Dabei
12 Aug 2022
Beiträge
2
Alter
56
#7
Hallo,
meine kleine Aussiemaus ist jetzt 12 Wochen alt und wiegt nur 4,8kg. Bei der Abholung mit 8 Wochen wog sie knapp 3kg. Ihre Geschwister sind alle im Bereich von 4,7 bis 6,2kg. Ich lese jedoch überall, dass Welpen in diesem Alter normalerweise min. 8kg wiegen. Wie war das bei euren Aussies und was denkt ihr? Steckt da was hinter der kleinen Größe oder sind sie einfach nur klein geraten und das wird sich noch verwachsen?
 
Dabei
12 Aug 2022
Beiträge
2
Alter
56
#8
Hallo,
meine kleine Aussiemaus ist jetzt 12 Wochen alt und wiegt nur 4,8kg. Bei der Abholung mit 8 Wochen wog sie knapp 3kg. Ihre Geschwister sind alle im Bereich von 4,7 bis 6,2kg. Ich lese jedoch überall, dass Welpen in diesem Alter normalerweise min. 8kg wiegen. Wie war das bei euren Aussies und was denkt ihr? Steckt da was hinter der kleinen Größe oder sind sie einfach nur klein geraten und das wird sich noch verwachsen?
Unser Welpe (Rüde) wog mit 12 Wochen 8,3 kg.
 

Ähnliche Themen


Oben