thema bleib: find ich auch wichtig. wir haben es so gemacht: ins Sitz, hand und Sichtzeichen für Bleib, nen Mini-schritt zurückgehen, noch bevor der Hund mitkommen kann, wieder nach vorne und Leckerlie. WEnn der Hund aufsteht, bist du zu weit nach hinten. Fange mit wenigen Zentimetern an. Er wirds schnell mitkriegen. hat bei uns vllt. 3 Tage gedauert, mit wirklich Mini-Übungseinheiten. Sie kannte das Kommando aber schon ein wenig. Super Übung ist auch das Warten aufs Fressi. Neela sitzt jetzt vor der Küche und bleibt solange, bis ich "Nimm" sag. hat nach dem 5. Tag spitze geklappt. wenn sie bleibt, gibt es eine suuuuper-Belohnung

achja, und im Aufbau rückwärts gehen (später kannst dich umdrehen und vorwärts gehen) und NIE den Hund zu dir locken, sondern zurückgehen. Sonst wird er irgendwann in Hab-Acht-Stellung sein. und das auflösezeichen nicht vergessen

wenns sicher klappt, kannst ihn natürlich auch mal kommen lassen.
NEIN: ich persönlich (aber meine MEinung) finde das Wort zu allgemein. Wir haben deshalb "Lass dass" als Tabu-Wort eingeführt. Angefangen auch mit Leckerlies. dann probier doch mal was anderes, was Sam toll findet. lass die leckerchen besser werden, leg mal nen Stock hin usw. sei kreativ

dann findet er die Verknüpfung schon irgendwann.
[OT]ich finde AUS und Schau auch superwichtig. Falls sie doch mal was aufnehmen, wenn das Lass das/nein nicht so gut funktioniert

und Schau, um in allen Situationen die Konzentration des Hundes auf dich zu ziehen.... gerade wenn was interessantes vorbeikommt, du vor dem Hund das Karnickel oder den anderen Hund siehst und so. finde ich sehr wertvoll.
[/OT]
die kommandos und den Rückruf find ich wichtiger als Platz, das hat Zeit und Tricks kommen erst, wenn der Grundgehorsam einigermaßen sitzt (obwohls natürlich schon in den Fingern juckt, weil sie so wahnsinnig schnell und konzentriert lernt

) und immer nur wenige Male üben. lieber 3x richtig und beenden (ich sag immer Schluss, weil sie dann nicht weiter nervt

) als 2 Minuten und es wird dann fahrig und ungenau. Sei geduldig und denk dran, dass dein Sam noch sein ganzes Leben Zeit hat
frag sonst mal dieses weltbekannte Video-Sammelsurium über Tante Google